Delay bei USB to MIDI verringern?

  • Ersteller LoveEpic
  • Erstellt am
L
LoveEpic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
08.09.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hi Leute:),
es tut mir leid wenn ich ein Thema aufgreife, dass wahrscheinlich schon hundert mal hier durchgekaut wurde (wenn ja schickt mir Links zu den Threads), aber ich hab über die Suchfunktion noch nichts gefunden.
Also ich habe Cubase 5, was ich mit einem Yamaha E-Piano verbunden habe.
Ich besitze den neuesten Yamaha USB-Driver für das Instrument.
Ich habe einen leistungsfähigen PC (8GB Arbeitsspeicher, 4*3,4 Ghz Prozessor).
Und ich besitze einen USB 3.0 Anschluss.

Meine Frage ist: Warum habe ich immer noch eine sogroße Verzögerung, wenn ich die Play Engine mit EWQL-SO-Silver laufen lassen will?

Ich bitte um eure Antworten oder ggf. Threads.

Grüße Love Epic
 
Eigenschaft
 
Die erste Frage wäre, herauszufinden, ob es wirklich um USB-Midi-Latenz geht, oder um um die Latenz, die EWQL braucht, um aus den Midibefehlen Audio zu berechnen.

Das kannst Du recht einfach rausfinden.
Lege in Cubase eine Midispur an, die Ihre Signale an Dein E-Piano schickt.
Schalte das E-Piano auf "Local-Off" (das musst Du im Handbuch suchen).
Schalte die Midispur in Cubase scharf, starte die Aufnahme und spiele.
Jetzt hast Du die Situation, dass die Midibefehle von der Tastatur durch den Rechner (und durch Cubase) wieder an die Klangerzeugung des E-Pianos gesendet werden.

Wenn dabei hohe Verzögerungen auftreten, ist es ein USB-Midi-Problem.
Wenn nicht, ist es ein Midi-to-Audio-Problem.

Je nach Problem sind unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll.

Clemens
 
OK,
danke schonmal für die Antwort, es wird noch ein paar Stunden dauern, da ich das E-Piano erst mal wieder aufbauen muss:)

- - - Aktualisiert - - -

OK,
ich bin es wieder.
Wie du schon angedeutet hast Vill-Harmonix liegt das Problem nicht am USB to MIDI. Es ist keine Verzögerung aufgetreten.
Woran könnte es sonst liegen? oder besser gesagt wie kann ich die Berechnung von EWQL-SO verkürzen?

Freu mich schon auf die Antworten!

Grüße LoveEpic
 
Die Latenz hängt insbesondere auch von der verwendeten Soundkarte, bzw. den zugehörigen Treibern ab. Hast du die Asiotreiber richtig eingestellt? Wenn du noch nichts von Asio und co gehört hast und auch keine besondere Soundkarte benutzt, versuch es doch mal mit Asio4All. Damit kann man meistens zumindest schonmal bessere Ergebnisse erzielen.

Hat dein E-Piano ein eingebautes Interface oder sowas? (Gibt es sowas überhaupt? :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube schon:redface:
Das Piano das ich besitze ist ein Portable Grand DGX 630.
Ich habe auch eine gute Soundkarte: Onboardkarte auf einem ASUS-Board Realtek High Definition Audio.

Ich versuche es mal mit einer Treiberaktualisierung.
Danke für den Tipp.

Grüße LoveEpic
 
Die Realtek-Dinger haben keine Asiotreiber. Und das Yamaha scheint auf den ersten Blick auch nicht sowas wie ein Interface eingebaut zu haben. Deswegen hier nochmal der Tipp: Lad dir "Asio4All" runter und probiers damit. Soweit ich mich erinnere muss man noch nichtmal was installieren und kann direkt Loslegen. Du startest Asio4All und hast dort die Möglichkeit sowas wie "Samples" von deiner Realtek Soundkarte einzustellen. Je niedriger dieser Wert ist, desto besser ist deine Latenz (desto kürzer ist dein Delay). Machst du Die Samples aber zu klein, fängt der Ausgegebene Sound vom EWQL an zu knacken. Du kannst da mal z.b. mit "128" anfangen. Wenn das gut funktioniert und dir die Latenz aber zu groß ist, kannst du die Samples ja mal testweise runterstellen.

Wichtig ist allerdings, dass du im Cubase 5 entsprechend die Asio4All Treiber auswählst und nicht mit den normalen Treibern arbeitest. Sonst passiert da ja garnix neues. :)
Die Standard Treiber von so einer OnboardKarte sind nicht für so eine musikalische Benutzung ausgelegt, deswegen der Umweg über Asio4All. Aber es sollte auf diese Weise zumindest für zufriedenstellende Ergebnisse sorgen und es ist auch garnicht so schwer. :)

Grüße
Martin
 
Ist halt kack, das es taugliche Audio-Hardware nicht auch zum Download gibt...:cool:
 
Man muss ja nicht immer gleich sofort alles an Geld auf Hardware werfen, wenn man noch garnicht richtig angefangen hat. Was spricht dagegen erstmal mit Asio4All zu spielen bevor man sich überlegt ob man das nicht vielleicht noch besser haben kann/möchte? Ich halte das für die beste Methode das hier im Thread dargestellte Problem anzugehen.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von pico
  • Grund: gehört nicht zum Thema
Danke Leute für die Antworten:great:,
es funktioniert jetzt praktisch ohne hörbare Verzögerung.

Grüße LoveEpic
 
Na prima, trotzdem würde ein USB-Audio-Interface mit Midi-Anschluss für die Zukunft nicht schaden. Die haben mitunter auch weitere Schnittstellen, wie z.B. XLR-Mikrofonanschluss, Klinkenanschluss für E-Gitarre/E-Bass und auch MIDI-Anschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben