Delay/Echo-Effekt für analog Synthie

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo,

vielleicht hat jemand hier einen Tipp:

Live bin ich verwöhnt durch die Clavia Stage-Schätze, die -für meine Zwecke völlig ausreichende- Hall-, Delay und Effekt-Funktionen an Bord haben.
Gelegentlich gesellt sich da aber eine Oberheim-Matrix6 + Prophet08-Kombination dazu: welches Effektgerät würdet ihr für diese analogen Schätze empfehlen ?,
Mir gehts nicht um Phaser, Chorus etc... sondern ausschließlich um Hall/Echo/Delay...wie gesagt habe ich da keine riesigen Ansprüche.

Gruß
Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Guck dich mal im Gitarristen-Sektor um - die haben da für jeden Einsatzzweck sehr schmackhafte Geräte!


Die Stage-Beauties haben ja quasi ein digitales Multi-FX gleich onboard; sowas gibt's auch extern, z.B. von Line6 oder Zoom:

 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Frage wäre: stilecht oder praktisch ? :D

cheers, Tom
 
Wenn's eher in Richtung Einzel-Effekte gehen soll, gibt's an Delay-Pedalen eine ganzen Haufen voll. Da entscheidet dann Geschmack und Geldbeutel, ob es etwas analoges...




...oder doch eher was digitales sein soll:


- - - aktualisiert - - -

Reverbs, ebenfalls en Masse...:







Schliesslich, falls du es lieber im 19"-Rackformat magst, gibt's da aus der PA-Abteilung natürlich auch noch Alternativen:

Lexicon MX 300


TC Electronic M350







HTH




Edith meint: Da mir so'n TELE dazwischen geFUNKt... (kleiner Scherz! :))
 
mach ruhig weiter... was stilechtes ist bisher nicht dabei... :D

cheers, Tom
 
ich habe (vor allem für den kleinen Moog Little Phatty) ein Boss RE-20 Space Echo:


Finde ich wunderbar passend, weil es mich so an die alten Zeiten mit Bandsalat erinnert, nicht zuletzt war das Roland Space Echo ein Zeitgenosse der Synthesizer aus der Analog-Ära... :)
Historische Aufführungspraxis ;) :D
 
Bei Gitarreneffekten muss man aufpassen, ob sie den hohen Line-Eingangspegel von Keyboards vertragen. Ich habe z.B. ein Behringer EM600, das zerrt schon bei relativ niedrigem Eingangspegel (was aber für analoges Delay-Feeling auch mal passend sein kann).

 
mach ruhig weiter... was stilechtes ist bisher nicht dabei... :D
Wenn das so ist... :evil:

Delay: Echoplex (Tape), Roland RE-201 (analog)
Reverb: eins der AKG BX-Modelle (Federhall), Lexicon PCM 70 (digital)

...okay, dann müßte der Prophet-08 durch einen Prophet-5 Rev. 2 ersetzt werden...


Martman
 
das PCM 70 war auch auf meiner Liste, zwar schon moderner aber dafür bezahlbar...
aber ich habe kein einziges hörenswertes Beispiel gefunden (hat mich echt überrascht...)
die Ursa Majors und AMS Sachen wegen Preis gestrichen :D

cheers, Tom
 
Schön alt und stilvoll: Dynacord Digital-Delay DDL2
 
mach ruhig weiter... was stilechtes ist bisher nicht dabei... :D

Wenn das so ist... :evil:




Meh...... - Wenn ihr schon schleppen wollt, :)twisted:) bitteschön:



plateemt.jpg





EMT 140; natürlich darf hinten das stilechte "(analog)" nicht fehlen! :p :p



:D :D :D

Game on....
 
Kann man beim Stage nicht Eingänge nutzen und die Signale dort mit durch die Effekte routen?

Ansonsten wirst du ja ohnehin einen Submischer brauchen, da wäre es eine Überlegung, dort einen mit eingebauten Effekten zu nehmen.
Ob du solche Effekte wie Hall/Delay etc. lieber in Gitarristenmanier als Pedal haben möchtest oder ob ein klassisches (Halb-)Rackgerät bevorzugst, ist Geschmackssache. Ich persönlich habe solche Dinge lieber in Griffweite als mich permanent unter die Tastaturen bücken zu müssen.

Wenn ein platzsparendes Digitalgerät für dich in Frage kommt, schick mir mal eine PM. Ich habe noch ein wenig gebrauchtes 9.5"-Fostex-Dual-Effektgerät, was ich dir abtreten könnte.
 
danke erstmal für die Tipps...
da muß ich nochmal ein wenig testen und in mich gehen
Neues Pult wollte ich mir nicht zulegen und inwieweit ich OB Matrix6 + Prophet08-Expander durch das Stage geschleift bekomme...muß ich mich mit beschäftigen.
Aktueller Favorit wäre schon das BOSS-RE-20 für den Propheten (der Matrix ist überwiegend Master...)
schaun wir mal...

Gruß
Rüdiger
 
Mal ab von den Geräten: in den Stage kann man gar nix einschleifen. Der Eingang (Stereo Miniklinke) geht direkt auf die Kopfhörer-Outs und das wars dann auch schon. Das ist zum Üben mit mp3-Player gedacht, der Stage ist ein in sich geschlossenes System.

Ich verwende für mein Rhodes und den Moog Little Phatty ein Nova Delay. Das tut's für mich ;)

Grüße vom HammondToby
 
Mal ab von den Geräten: in den Stage kann man gar nix einschleifen. Der Eingang (Stereo Miniklinke) geht direkt auf die Kopfhörer-Outs und das wars dann auch schon. Das ist zum Üben mit mp3-Player gedacht, der Stage ist ein in sich geschlossenes System.

Ich verwende für mein Rhodes und den Moog Little Phatty ein Nova Delay. Das tut's für mich ;)

Grüße vom HammondToby


Hi Toby,

ich danke Dir: hab auf die Schnelle auch keinen weiteren Input am Stage gefunden....
Fürs Rhodes hab ich noch die Boss-Tellermine (Chorus),
das Nova Delay benutzt Du mono für beide Schätze oder hinterm Mixer ?

Gruß
Rüdiger
 
das Nova Delay benutzt Du mono für beide Schätze oder hinterm Mixer ?

Das Nova Delay sitzt im Effektweg meines Submixers (Kawai MX-8ST). Der Auxweg ist komplett stereo ausgelegt, für den Moog ist das egal, aber das Rhodes läuft über den TRamp von Taste und Technik und ist somit ein Stereosignal wegen dem Panning-Effekt. Da war mir ein stereodelay wichtig und die Programmierbarkeit macht es auch sehr gut einsetzbar, ich nutze 4 Speicherplätze, das Tempo kann ich ja immer zur Situation tappen.

Grüße vom HammondToby
 
Da es hier ja nicht um einen, sondern um zwei Synths geht, bietet sich natürlich das Einschleifen im Submixer an, und ja, ein Mixer mit eingebautem Effekt ware natürlich in mehrfacher Hinsicht die beste Variante. Vielleicht überlegst Du doch mal, bevor Du viel Geld in Effekte investierst, Dir zusätzlichen Aufwand mit Aufbau, Verkabelung, externen Netzteilen etc. antust, was alles auch zusätzliche und unnötige Fehlerquellen mit sich bringt, z.B. Brummschleifen, Probleme mit Eingangsimedanzen usw.
Kompakte Sub-Mixer mit Effekt für Keys (mehrere Stereo-INs) wäre z.B. ein Allen&Heath ZED 10 oder 12FX, Mackie Pro FX12

Falls Du bei Deinem Mixer bleiben willst, welcher auch immer das ist (und ich unterstelle mal, Du hast einen) würde ich immer zu einem 19" Effektgerät tendieren, weil da weniger Probleme zu erwarten sind, als bei Bodentretern, und diese i.d.R auch über MIDI verfügen, so dass Du Programm Changes für Soundwechsel und/oder Bypass senden kannst.
 
Da es hier ja nicht um einen, sondern um zwei Synths geht, bietet sich natürlich das Einschleifen im Submixer an, und ja, ein Mixer mit eingebautem Effekt ware natürlich in mehrfacher Hinsicht die beste Variante. Vielleicht überlegst Du doch mal, bevor Du viel Geld in Effekte investierst, Dir zusätzlichen Aufwand mit Aufbau, Verkabelung, externen Netzteilen etc. antust, was alles auch zusätzliche und unnötige Fehlerquellen mit sich bringt, z.B. Brummschleifen, Probleme mit Eingangsimedanzen usw.
Kompakte Sub-Mixer mit Effekt für Keys (mehrere Stereo-INs) wäre z.B. ein Allen&Heath ZED 10 oder 12FX, Mackie Pro FX12

Falls Du bei Deinem Mixer bleiben willst, welcher auch immer das ist (und ich unterstelle mal, Du hast einen) würde ich immer zu einem 19" Effektgerät tendieren, weil da weniger Probleme zu erwarten sind, als bei Bodentretern, und diese i.d.R auch über MIDI verfügen, so dass Du Programm Changes für Soundwechsel und/oder Bypass senden kannst.


Im Grunde brauche ich lediglich für den Prophet 08 ein Delay/Hall, da die Schweden und der Blofeld hinreichend (für meine Zwecke) bestückt sind.
Ich spiele live über einen Yamaha_Mixer ohne eigene Effekte.
Ich warte mal den Herbst ab, da mir der angekündigte Arp Odyssey von KORG keine Ruhe lässt, danach wird sich das Thema klären...

Danke für alle Anregungen und Tipps !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben