Delay immer zu langsam

  • Ersteller Schmidtinger
  • Erstellt am
S
Schmidtinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
wenn ich über den 3. Button (der nach dem Pultzurücksetzen so schön blinkt) das Tempo fürs Delay eingeben möchte (Tap), dann kann ich das so lange tun, wie ich will und trotzdem ist das Delay etliche Millisekunden zu langsam.
Ist das bei euch auch so? Wenn ja, weiß jemand woran das liegt? Muss man irgendetwas anders einstellen?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
welches der Delays benutzt Du denn? Ich nehme mal an das Stereo Delay.

Schau mal auf die beiden Regler Factor L / Factor R……..die sollten auf 1 stehen.

Zusätzlich nochmal schauen, ob Dein blinkender Tap Button auch überhaupt dem richtigen Effektgerät zugeordnet ist. Das kannst Du im Menü kontrollieren, oder einfach tappen und dabei am Effektgerät schauen, ob die Zeit sich ändert.

Gruß und viel Erfolg,

Thorsten
 
Diese Abweichungen liegen an der Polling-Frequenz des Knopfes. Tappe das Delay mit Half-Time und arbeite bei so schnellen Sachen mit einem kurzen Factor (z. 1/2 oder auch 1/4).
 
Hallo Thorsten hallo Henry,
vielen Dank für eure Antworten!
Zuordnung und Factoreinstellungen sind alle OK, trotzdem muss ich immer mit dem Rad nachjustieren: Meistens ist die Abweichung irgendwo zwischen 80 und 100 ms.
Wenn man jetzt ein Delay auf einen Snare-Klick legen möchte, ist das timingmäßig natürlich eine Katastrophe. Selbst bei kurzem Factor von 1/2 oder 1/4 und Halftime/Quatertime?- getappt stimmt es halt nie...
Für Gesang oder Melodieinstrumente mag das gehen, aber wenn man die Musiker (v.a. Drummer) nicht irritieren möchte, muss das schon genau passen.
Bei meinem Lexicon MX400 stimmts immer... ohne nachjustieren.
Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit
 
Wie tapst du das Delay? Soweit ich weiss mittelt das X32 mehrere Taps. Zwei Taps alleine machen noch kein exaktes Tempo afaik.
 
Normalerweise tappe ich die Viertel durch und zwar mindestens 3-4 Takte.
Bin selbst studierter Musiker und traue mir das einigermaßen zu ;-)
Daran kann es nicht liegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben