DELAY mit Tap Tempo, Spillover, 1000ms

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich komm nicht mehr um ein Delay-Pedal rum und auch wenn ich ein Bettelstudent bin und es eigentlich so billig wie möglich sein soll, will ich keinen Kompromiss eingehen in Hinblick auf die schon in der Überschrift genannten Dinge:

1. Tap Tempo: Haben so einige, aber ich will definitiv keine Lösung, bei der Tap Tempo und Bypass-Schalter derselbe sind. Eingebauter Tap Tempo Taster oder Anschluß für einen externen wäre mir dagegen egal.

2. Spillover: Würde eigentlich nur mit Spillover (Trails) spielen, deswegen muß das nicht unbedingt ein-/ausschaltbar, sondern kann "vorprogrammiert" sein.

3. Delay-Zeit:
sollte mindestens 1000ms betragen, d.h. auch, es kann ruhig ein digitales Delay sein.


Das es gut klingen soll, ist zwar auch klar, soll hier aber erstmal nicht so im Vordergrund stehen, sondern die Erfüllung der genannten Bedingungen. Zwar bin ich quasi pleite, aber bei genannten Vorlieben will ich erst gar nicht anfangen mit irgendeinem Budget - zu teuer wird's quasi sowieso. :D
Schon eingekreist habe ich:

Boss DD7
Vox Time Machine
TC Nova Repeater
Tech 21 Boost D.L.A. Tap Delay


Hat noch jemand eine Ergänzung auf Lager, vielleicht auch abseits der Standard-Versandhaus-Ware ?
 
Eigenschaft
 
Die Vox Time Machine und das Tech 21 Boost DLA liegen preislich ja schon einmal etwas höher als die anderen. Ich würde noch das TC Flashback in die Runde werfen. Das ist ziemlich neu und wird momentan sehr in den Himmel gelobt (ich habe es selbst noch nicht angetestet). Allerdings geht das Tap-Tempo nicht mit dem Fuß, sondern per "strumming" (einfach mal Anleitung lesen und Youtube-Videos anschauen). Aber als günstigste Alternative wäre noch das Marshall Echohead zu nennen: 2000ms Delayzeit, Spillover-Ausgang und die Möglichkeit, einen Tap-Taster anzuschließen. Du hast halt nicht geschrieben, wie das Delay klingen soll (analog / digital / Tape / Reserve / pipapo...).

Und ich würde mal behaupten, dass "abseits der Standard-Versandhaus-Ware" der Preis höher sein wird.

EDIT: OK, gerade gelesen, dass der Klang nicht so wichtig ist. Wenn es dir strikt um die Kriterien geht, dann würde ich sagen DD-7 (Boss ist guter Standard) oder Echohead (Marshall-Treter sind auch relativ verbreitet, aber das Echohead sieht man nicht so oft auf den Boards hier im Forum). Beide haben auch den ein oder anderen Modi bzw. Spielerei an Bord.
 
Wie wär es denn mit dem Line6 Tonecore Echo Park. Vereinigt eigentlich alle von dir genannten Eigenschaften und müsste gebraucht auch zu einem relativ günstigen Preis zu bekommen sein.

Mfg, WüPi
 
Hey, danke schonmal für die Tipps ! Beim Marshall war mir nicht mehr präsent, dass das einen externen Fußschalter-Anschluß hat - ist natürlich in Hinsicht auf die Preis-Leistung ein sehr heißer Kandidat. Das TC Flashback ist natürlich auch was sehr feines - aber die "Strumming" Sache hat mich bisher auch abgeschreckt, weil ich lieber unabhängig mit dem Fuß tappen würde. Und bei der Tonecore Serie habe ich jetzt auch erst die Sache mit dem "Double Action" Schalter begriffen. Nicht die absolute Ideallösung, finde ich, aber könnte man sich mit anfreunden ! :great:

Zum Sound habe ich extra nichts geschrieben, weil ich das hier nicht so ausarten lassen wollte mit Kriterien. Ich bin da relativ unvoreingenommen und da "gut" oder "schlecht" bei den Klangeigenschaften ja sehr subjektiv ist, wollte ich das abschließend heimlich und ganz allein entscheiden. :D
Geht also wirklich erstmal nur um die Erfüllung der Kriterien, auch wenn mir der Sound eben nicht völlig egal ist im Endeffekt. Ich kann ja trotzdem mal kundtun, dass ich bisher sowohl von den Möglichkeiten als auch vom Sound extrem vom Tech21 DLA angetan bin - und auch von der kompakten Größe ! Außerdem bekommt es in meinen Ohren sehr gut den Brückenschlag zwischen digitalem und analogem Sound hin.
Aber ich wollte eben wirklich alle Möglichkeiten ausloten, bevor ich 100, 200 oder eben gar 229 Euro "verpulvere".

Danke nochmals für die guten Tipps !
 
TC Nova Repeater, wäre mein Favorit. Da kannst Du sogar das Tape tempo mit dem Plek( auf der abgedämpften Seite ) eingeben:great:
Grüße
 
Zum Sound meinte ich eher, ob das Pedal Tape-Echos oder Analog-Delays simulieren kann oder ob das Signal einfach nur 1:1 wiedergegeben werden soll.

Zum Boost DLA kann ich dir ein paar Worte sagen. Ich habe es wieder zurück geschickt, da das Preis-/Leistungsverhältnis mMn nicht in Ordnung ist. Es kann zwar top klingen, aber wenn der Tone-Regler auf 15 Uhr oder höher steht, rauscht das Ding wie ein Fuzz mit aufgedrehtem Gain! Für den Preis einfach nicht in Ordnung.

Meine Empfehlung: wenn gebraucht für dich in Ordnung geht, schau einfach mal, ob du eins der folgenden bekommen kannst (aufrüsten kannst du nach deinem Studium / nach einem Ferienjob ja immer noch): Boss DD-7, TC Nova Repeater, Marshall Echohead, Line6 Echo Park.
 
Würde das Akai Headrush vielleicht etwas sein? (Ich meinte bei Gregor Hilden irgendwo auf den Seiten irgendwo das E1 (also die Vorgänger-Version; gebraucht) gesehen zu haben :gruebel:)
 
Das Akai Headrush passt von den Funktionen her absolut, denke ich ! Hab das aber eher unterbewußt absichtlich ausgeklammert in meiner kurzen Auflistung oben, weil's für mich VIEL zu groß ist ! Keine Lust, auf so einen riesigen Klotz auf meinem überschaubaren Pedalbrett, wo es langsam etwas knapp wird mit Platz. :D
Ansonsten hätte ich auch von mir aus noch das Boss RE 20 gelistet. Auch ein schönes Ding, aber etwas kompakter wär nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hätte ich auch von mir aus noch das Boss RE 20 gelistet. Auch ein schönes Ding, aber etwas kompakter wär nicht schlecht...

Dann guck Dir auch mal das Boss DD-20 an. Auch nen schönes Ding, kommt mit ein paar netten, abgedrehten Delaysounds und einem Looper (okay, die Loopfunktion finde ich persönlich jetzt nicht so gut umgesetzt).
 
Für mich darf's halt ruhig etwas spartanischer sein. Deswegen fände ich von den Möglichkeiten und vom Sound her das RE-20 so verlockend, aber es ist eben einfach zu groß. Darum wäre das DD-20 ebenfalls keine wirkliche Option für mich. :(
 
Ich kann Dir wirklich die VOX Timemachine empfehlen. Ich werde auch noch ein etwas ausführlicheres Review schreiben (wahrscheinlich Sonntag :)) Nur soviel. Tapmöglichkeit, feste und variabel einstellbare Delayzeit. Einfaches umschalten ziwschen Analogeffekt und Digital (das ist echt super!) Und für mich das Wichtigste: Es "nervt" nicht, ist also nicht aufdringlich aber trotzdem "effektvoll". So wie man sich ein Delay halt vorstellt :D

Ich muss aber noch ergänzen, dass ich mir just im Moment hier beim Musik Service das Eventide Pitchfactor Pedal bestellt habe, welches natürlich auch Delayfähig ist. Muss mal schauen, was sich dann delaytechnisch auf meinem Board ändert.
 
Darf ich fragen, wofür du 1000 ms Delayzeit brauchst? No offense, würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe ein Analogdelay (EHX Deluxe Memory Boy) mit ich glaube 550 ms und das reicht mir zumindest völlig. Vielleicht wäre der DMB ja auch was für dich, wenn auch kürzere Delayzeit und kein Spillover (da TB), dafür reines analog Delay mit Tap Tempo, Subdivision, Modulation und und und... ich finds jedenfalls geil. ;) Ich hatte vorher schon ein DD7 und verschiedene Rackmultis, und kein Delay klang so gut wie der DMB. Moment doch, ein Delay, das ich mal hatte, klag besser: Der Deluxe Memory Man :D

Also ich breche dann mal eine Lanze für Analogdelays!!!
 
Darf ich fragen, wofür du 1000 ms Delayzeit brauchst? No offense, würde mich wirklich mal interessieren.

Sicher darfst Du Fragen und auch die Antwort ist no offense: ich brauch's halt ! ;)
Also ich habe bisher immer nur beim Aufnehmen wirklich konzentriert mit Delays gearbeitet und ab und an tatsächlich mit über 1000ms. Deshalb wären sogar 2000ms als absolute Sicherheit sehr willkommen. Klar, im Regelfall arbeitet man eher mit deutlich kürzeren Delayzeiten...

Hab mir jetzt den Tag über nochmal den Kopf zerbrochen. AEIOU's Aussagen zum Tech21 klingen natürlich etwas ernüchternd - eigentlich sind 229 Euro eine gehörige Menge Geld, weshalb dann die Geschichte mit dem Tone-Regler sehr ärgerlich ist. Wenn jedes Detail stimmen würde, könnte ich mir auch 229 Euro selber verzeihen.
Preis-leistungs-mäßig ist bei mir jetzt vor allem der Nova Repeater hängen geblieben. Das einzige, was mich bisher immer abgeschreckt hat, war das Äußere: das Teil sieht zwar verdammt edel aus, passt aber nicht so recht zu meinen anderen Tretern (vornehmlich Boss). Deswegen hat jetzt meine optische Wahrnehmung (das Auge isst ja bekanntlich mit !) eher für die Tech21 / VOX oder eben Boss plädiert.
Aber so langsam steigt die Vernunft in mir auf und sagt, dass das eigentlich kein Argument sein kann.
Klingen tut der Nova Repeater jedenfalls herrlich laut Klangbeispielen, der Preis ist noch überschaubar und vor allem gerechtfertigt und die vielen Funktionen sind durchaus alle sinnvoll. Größe passt auch gerade noch so, dass ich nicht mein ganzes Pedalboard neu struktuerien müßte. Da hat sich also vorerst ein Favorit herauskristallisiert, aber ich werd wohl noch eine (oder die andere) Nacht drüber schlafen.

Weitere Tipps sind natürlich willkommen ! Danke nochmal für alles bisher beigetragene !
 
Also wenn Dir die Optik vom Nova Repeater nicht gefällt, hättest Du die Alternative, das neue Flashback vo TC, kann ja alles wie das Repeater. Schau dir mal die Videos an bei Youtube. Ich war sehr überrascht über dieses Teil.
 
Der kann aber leider nur Audio -Tapping, also kein Tap-Tempo. Sieht aber sehr vielversprechend (vor allem von der Größe her) aus.
Habe selbst den Nova Repeater, kann ihn nur weiterempfehlen.
Dann werfe ich noch den ZCat Hold Delay in die Runde, hat Tap-Tempo, dafür leider kein Spillover, auch mit den 1000 ms wirds eng. Dafür aber eine geeile Freeze Funktion und Chorus.
Dazu ist er noch klein.
 
So... der Nova Repeater ist bestellt ! Hätte der Flashback einen externen Tap-Taster-Anschluß, hätte ich mich wohl für den kleinen, blauen Alleskönner entschieden. Sieht etwas spartanischer aus, drum wär's mir optisch lieber gewesen. Das Delay von ZCAt hatte ich mir auch schon angeschaut, nur ist mir das Ding (neben dem fehlenden Spillover und der begrenzten Delayzeit) einfach zu klein - da muß man sehr viel FUSSspitzengefühl aufbringen, um immer den Tap-Taster zu treffen und nicht die Regler...
Vernünftiges Tap Tempo ist jedenfalls ein muß und ich freu mich jetzt auf den Nova Repeater - youtube hat mir da ganz schön den Mund nochmal wässerig gemacht ! Da sind dann einige Funktionen mehr dabei als angepeilt, aber das eine oder andere Feature scheint auch für mich sehr praxistauglich zu sein (Dynamic Delay etc.) !

Vielen Dank abschließend nochmal für die Tipps und das Mitdenken !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben