Tap-Tempo und Spillover?

  • Ersteller Campinello
  • Erstellt am
C
Campinello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
10.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit mehrere Delays miteinander verglichen und bin dabei immer wieder über die Begriffe Tap-Tempo und Spillover gestoßen,
ohne jedoch eine vernünftige Erklärung zu finden. Auch wenn diese Frage einigen vielleicht sehr dumm vorkommen mag, würde ich mich über eine simple
und einsteigerfreundliche Erklärung der beiden Begriffe sehr freuen. :)

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Tap-Tempo heißt, du kannst das Tempo (also wie lang oder kurz die Zeiten zwischen den Wiederholungen ist) über Tappen mit dem Fuß (oder rhythmisches stummes Anschlagen beim TCElectronic) eingeben. Das ist praktisch weil man das Songtempo treffen kann (was viele Leute wichtig finden und praktisch sein kann) ohne groß an den Reglern herumzukurbeln und auf gut Glück zu hoffen.

Spillover heißt, dass die restlichen Echos noch ausklingen dürfen wenn du den Effekt selbst schon abgeschaltet hast. Normalerweise hört nämlich alles stumpf auf wenn du das Echo ausmachst. Das klingt hart und unnatürlich.

Beides sind nicht unbedingt Haben-Muss-Dinge für nur zuhause spielen aber gerade in der Praxis live oder in der Band grundsätzlich schöne und wünschenswerte Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

- Tap Tempo: Ein Fußschalter (meist einen eigenen, manchmal auch kombiniert mit einer anderen Funktion), mit dem sich die Verzögerungszeit kontrollieren lässt: Entweder direkt als Abstand zwischen zwei Betätigungen des Schalters, oder als (musikalisch sinnvolles) Vielfaches davon, meist 1/2, 1/4, 1/3 etc.

- Spillover: Einfacher zu beschreiben ist das Gegenteil. Ohne Spillover sind alle Echos sofort weg, sobald man den Effekt ausschaltet. Mit Spillover läuft das Echo des vorm Ausschalten eingegangenen Signals noch aus; das nach dem Ausschalten eingehende Signal wird nicht mehr bearbeitet. Spillover kann nicht gleichzeitig mit True Bypass sinnvoll realisiert werden.

Gruß, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen und verständlichen Antworten! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben