Delay + Netzteil Fame DCT200 - Klopfgeräusche zum tap tempo (true bypass modus) ?

e-nox
e-nox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.19
Registriert
23.10.14
Beiträge
75
Kekse
547
Hallo,
ich habe ein neues Delay mit true bypass und es macht klopfende rhythmische Störgeräusche wenn ich in den true bypass wechsle.
Zuerst ist mir das gar nicht aufgefallen aber als ich die Echo Lautstärke auf das maximum gedreht hatte war es zu hören.
Es ist eine art Klopfgeräusch genau im Tempo zur Tap Led.

Netzteil ist ein Fame DCT200. Der Effekt hängt im FX-Loop eines Jet City 22H.

Hattet ihr sowas schon mal? was kann man da machen? Vielleicht innen drin was löten das im bypass-modus die Led mit ausgeht?

VG
 
Eigenschaft
 
Ich hole das nochmal hoch da mein Problem immer noch besteht.

Ich könnte ein Bild von der Platine hochladen, wenn das hilft,
vielleicht kann mir jemand sagen, was ich wie umlöte damit der bypass nicht mehr von der LED beeinflusst wird und die Klopfgeräusche im passiven Modus verschwinden?


//An einen MOD: bitte das Thema knapper in "Delay macht Klopfgeräusche" umbenennen. Danke
 
Teste das Delay wenn möglich mal mit Batterie (und hänge das Netzteil dann natürlich ab).
 
Hast du das Delay alleine an einem Stromanschluss, oder hast Du es per Kabel-Peitsche (Daisy-Chain) noch an ein anderes Pedal mit verbunden? "Pulsieren" in Tap-Tempo-Geschwindigkeit ist eher für die Daisy-Chain ein Anzeichen.

Ansonsten kann es auch sein, dass sich das Geräusch durch eine doppelte Masseverbindung (durch Delay im Loop) überträgt. Da müsste dann aber eigentlich auch ein Brummen mit dabei sein...
 
Um was für ein Pedal handelt es sich denn genau? Sag jetzt nicht um ein Delay! :tongue:
 
Teste das Delay wenn möglich mal mit Batterie (und hänge das Netzteil dann natürlich ab).

Das geht leider nicht, kann nur mit Netzteil betrieben werden. Ich werde aber mal ein separates Netzteil Probieren wenn nen Gitarristen-freund zu Besuch ist.


Hast du das Delay alleine an einem Stromanschluss, oder hast Du es per Kabel-Peitsche (Daisy-Chain) noch an ein anderes Pedal mit verbunden? "Pulsieren" in Tap-Tempo-Geschwindigkeit ist eher für die Daisy-Chain ein Anzeichen.

Das Delay hängt an einen Fame DCT-200 (http://www.guitartest.de/Fame DCT 200 Netzteil.htm) das sollte eigentlich galv. Getrennte Ausgänge haben. ich werde mal ein seperates netzteil ausprobieren und oder zuerst mal nur das delay an das Netzteil hängen.

Ansonsten kann es auch sein, dass sich das Geräusch durch eine doppelte Masseverbindung (durch Delay im Loop) überträgt. Da müsste dann aber eigentlich auch ein Brummen mit dabei sein...
Ja es hängt im Loop von meinem JCA 22h. ich werde es mal vorschalten um das zu prüfen.

Um was für ein Pedal handelt es sich denn genau? Sag jetzt nicht um ein Delay!

Es ist Rot mit Silber. ;)

Ein Rep-3 von Plush (Fuchs). Im aktiven Modus klingt es wirklich hervorragend aber dieses klopfen wenn es eigentlich still sein sollte ist ... suboptimal. ich dreh es momentan leise anstatt in den bypass zu schalten aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Danke für eure Vorschläge so weit. ich schreibe nachher was ich testen konnte.
 
Das REP-3 zieht angeblich nur 60mA aber ich würde sicher gehen und es nur allein an einem der DCT Ausgänge betreiben um ggf ein einbrechen der Spannung zu vermeiden (was sich in Puckern äußert).
BTW: hast Du Dein REP in Full Wet oder in Mix laufen?
 
Das REP-3 zieht angeblich nur 60mA aber ich würde sicher gehen und es nur allein an einem der DCT Ausgänge betreiben um ggf ein einbrechen der Spannung zu vermeiden (was sich in Puckern äußert).
BTW: hast Du Dein REP in Full Wet oder in Mix laufen?

ich hab es im Mixmodus laufen, da ich ein Monosetting fahre. Ich kann aber zum Test mal umschalten.

Hab jedes Effekte nur an je einer Leitung zum DCT hängen. Hab eben testweise alle Effekte abgemacht und nur das Delay dran gelassen und das Klopfgeräusch bleibt. Ein separates Netzteil zum testen hab ich leider nicht hier.

Die Geräusche treten sowohl im Effektweg des Verstärkers als auch vor dem Amp auf.

Im Bypass ist das Geräusch deutlich zu hören. Immer im Takt zur Tap-Diode (kann die Regeln und das Geräusch passt sich an.)

Wie ich gerade gemerkt habe, hört man es auch im aktiven Modus, aber nur wenn ich am Effekt das Echogeräusch ganz laut drehe. Die Lautstärke des Klopfens lässt sich ebenfalls im Bypass über den Regler am Effekt regeln. Eigentlich sollte der Bypass doch an den Bauteilen vorbei führen, oder? o_0
 
Ich bezweifle dass das REP-3 einen hardwired Bypass hat, da ist eher ein Milllenium Bypass (FET) verbaut. Wenn es im Bypass immer noch puckert gibts zwei Möglichkeiten:

1. das REP zieht deutlich mehr als die angegebenen 60mA
2. es wurde beim Design des Effekts geschlampt und die Eingangsspannung nicht ordentlich gefiltert / gebuffert

Ich würde mal eiskalt das Ehepaar Fuchs bzw den Distributor kontaktieren und das Problem beschreiben, es kann natürlich sein dass sie sich darauf berufen dass nicht das originale PS verwendet wurde, wenns auch mit dem noch klopft würd ich das Teil wieder zurück schicken...das Alter Ego X4 z.B. kann das alles auch was das Fuchs kann und noch vieeel mehr...
 
Danke ich werde es nochmal mit einem separaten Netzteil versuchen, habe aber wenig Hoffnung das das was ändert.
Habe das Pedal gebraucht gekauft daher ist zurückschicken keine Möglichkeit. An sich bin ich ja auch überaus zufrieden mit dem Klang - vielleicht ergibt sich ja in Zukunft mal die Möglichkeit das mir jemand das Ding so Modded, das sich das Problem löst...

Jedenfalls nochmal danke das du dir Zeit genommen hast die Fehlerquellen mit mir durchzugehen.
 
Moin e-nox,
magst Du vielleicht noch berichten, wie diese Geschichte ausgegangen ist?
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem wie Du (obwohl sich an meinem Setup nichts änderte), und als unser zweiter Gitarrist heute auf sein neues Delay Pedal wechselte, trat es bei ihm auch plötzlich auf. Haben jetzt beide das TC Nova Delay und interessanterweise auch das gleiche Fame Netzteil wie Du.
Mit dem mitgelieferten Netzteil hingegen tritt kein Störgeräusch auf. Ein wenig hege ich ja den Verdacht, dass die Fames eine Macke haben, aber dass es bei ihm mit seinem vorherigen Delay problemlos funktioniert, verstehe ich dann nicht so recht.
Danke und viele Grüße
Stimpy
 
@Stimpleton
Ganz doof gefragt: Hängt das Delay am 12V-Ausgang des Netzteils?
 
Moin Linus,
danke für jede Idee! Aber ja, das Delay steckt bei jedem von uns am 12V Ausgang. Und wie gesagt klappte es bei mir bis vor kurzem ja auch problemlos (und bei unserem anderen Gitarristen bis zum Tausch seines Delays).
Ein weiteres mysteriöses Detail, welches mich bisher eher noch weiter verwirrte - aber vielleicht wird ja jemand anderes schlau draus:
Probeweise hatte ich nach und nach alle anderen Effekte meines Boards einzeln vom Netzteil abgezogen. Als ich mein Whammy abzog, hörte auch das Klopfen des Delays auf. :weird:
Viele Grüße
Stimpy
 
Aber ja, das Delay steckt bei jedem von uns am 12V Ausgang
warum das denn? Es steht doch groß und breit 9 V drauf.
Na jedenfalls habe ich auch das Fame DCT 200 und hatte auch mal son Klopfen von meinem NUX Delay, das lag bei mir daran, weil ich es an einen Ausgang hatte der nur mit 100 mA angegeben ist. Schließ es mal an Output 5 oder 6, die haben 250 mA. Bei mir hat das geholfen.
 
Öööhm, danke auch Dir... aber dass es mittlerweile nicht mehr um das Plush Rep-3 des einstigen Threaderstellers geht, sondern um zwei TC Nova Delays, hast Du mitgekriegt? ;)

Siehe z. B. Bild 6 in der Thomann Artikelbeschreibung:

tc electronic ND-1 Nova Delay


Edit: Ah okay, wo auch ich nochmal einen genaueren Blick auf Bild 6 werfe, fällt mir auf, dass das Pedal wohl gerne 0,3A hätte. Das Fame liefert am 12V Ausgang aber nur 250mA. Die Theorie mit zu wenig Saft könnte also stimmen, wobei ich noch immer verwunderlich finde, wieso es bei mir einst ging und plötzlich nicht mehr.
Dann halte ich vielleicht mal Ausschau nach einem alternativen Netzteil. Bei der Gelegenheit dann gerne etwas kleiner und ohne Arschgeweih. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dass es mittlerweile nicht mehr um das Plush Rep-3 des einstigen Threaderstellers geht, sondern um zwei TC Nova Delays, hast Du mitgekriegt?
huch, so kann es gehen, wenn man nicht alles liest. Hat aber trotzdem was gebracht. Ich nutze das Fame nun wirklich schon sehr lange und hatte bislang nie Probleme ( klopf auf Holz ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben