Delay und Chorus mit einem Tritt abrufbar?

  • Ersteller Theflowmustgoon
  • Erstellt am
Theflowmustgoon
Theflowmustgoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
30.08.18
Beiträge
69
Kekse
1.244
Hallo liebe Boardgeneinde,

ich möchte es mir auf der Bühne etwas leichter machen und suche ein Effektgerät, wo es möglich ist mit einem Tritt zwei oder drei Effekte gleichzeitig abzurufen.

Ich habe mich schon durch das Netz gewühlt, aber ich kann mit den Infos nichts anfangen.
Sonst habe ich einfach ein riesiges Pedalboard. Ich möchte nur auf den Stepptanz verzichten.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Edit: Am Thema vorbei:rolleyes:
 
Hört sich schwierig an. Entweder ein Multi, wo man sich was mischt. Oder was bauen lassen, ne art looper, wo man quasi die Effekte anschließt und per 1 -Knopf dann alle angehen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und suche ein Effektgerät, wo es möglich ist mit einem Tritt zwei oder drei Effekte gleichzeitig abzurufen.
Sind das Einzel-Pedale die du schon hast und benutzen möchtest oder suchst du nach einer Komplettlösung?
 
Warum nicht einzelne Effekte in einen Looper (nicht den Aufnahmelooper) packen?

Bekanntes schweizer Taschenmesser ist der Boss LS-2:
125241.jpg

s. oben rechts:
boss-ls-2-line-selector-1445934.jpg


Wenn es noch günstiger sein soll, gibt es "True Bypass Looper". Für Bastelfreudige auch als Bausatz bei Musikding, sonst für ca. nen Fuffi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schon Pedale, die du behalten möchtest? Wie ist dein Budget?
Wie Rotor schon schrob, entweder du setzt auf ein Multieffektgerät oder auf einen Looper/Switcher, der einzelne Pedale in seinen Loops hat, die mit einem Tritt geschaltet werden können. Das schon genannte Harley Benton FXL Pro ist eine gute Lösung, noch kleinere bei geringem Bedarf an Flexibilität ist der Boss Line Selector gut.

In beiden Fällen müssten wir herausfinden, was genau du benötigst.

Welchen Verstärker hast du? Auch das kann eine Rolle spielen... Soll die Kiste auch die Kanäle des Verstärkers schalten können? Welche Effekte willst du benutzen und hat der Verstärker einen Einschleifweg? Falls ja, tun sich jeweils weitere Entscheidungen auf.

Das Boss MS-3 ist eine schöne Hybridlösung aus Multieffektgerät und Looper.
 
Es gibt dafür recht flexible und mehr oder auch weniger kostengünstige Lösungen:
-Looper/Switcher die auch oft programmierbar sind und mit denen man unterschiedliche Presets schalten kann. Das geht bis dahin dass diese Geräte auch die Kanalschaltung oder einen Presetwechsel in einem programmierbaren Multi FX übernehmen können.
Die Hersteller bringen da im Moment sehr viel Neues und vor allem unterbieten dies sich momentan preislich immer wieder z.B. hier


für 109€ (..wo bei dann schon nicht mal mehr eine Wandwarze dabei ist...)

-Alternative sind programmierbare Multi FX
Da kann man die bekannten Floorboard Modeler nehmen und die Preamps aussen vor lassen.
Es gibt auch speziallisierte Geräte wie das Eventide Space, das Delay, Chorus und Reverb gleichzeitig und programmiert werden kann. Es hat 3 Schalter mit denen man Programme wechseln (oder hin- und her schalten) oder eben bypassen kann. Das M9 von Line 6 kann das auch, was viele im Moment verkaufen, weil das Line6 Helix FX als Nachfolger da überall noch eine Schippe drauflegt und auch geeignet ist, ein komplettes Rig zu steuern. Hier gibt es aber noch andere Möglichkeiten (das schon erwähnte Boss MS-3, Fractal FX8, ...)
 
Eventuell ein alter Ibanez DSC10 ?
 
Danke erstmal für die rege Beteiligung.
Ich habe halte es recht "einfach" .
Phaser, Delay und Chorus. Das war's schon. Nur möchte ich einfach nur das Delay und den Chorus gleichzeitig aktivieren.
Bei dem Boss Gerät würde ich dann die beiden Pedale einschleifen richtig . Und das Boss Pedal geht dann in den FX Loop vom Amp ?

Das wäre herrlich .
 
@Theflowmustgoon

wenn du bissl löten kannst, kannst du dir auch mit recht wenig Aufwand ein Loop Pedal selbst klöppeln.

verstehe ich das korrekt?... = Chorus und Delay sind beide im FX Loop vom Amp? oder ist nur eines der Pedale im FX Loop vom Amp?
 
Beide sind im FX Loop.
Ne du mit löten habe ich es nicht so.
Da fehlt mir die Geschicklichkeit und die Geduld
 
Beide sind im FX Loop.
Ne du mit löten habe ich es nicht so.
Da fehlt mir die Geschicklichkeit und die Geduld

ah ok.. ja, ist nicht jeder Manns Sache und muss ja auch nicht - das wäre nur eine echt günstige und qualitativ ganz gute Lösung.
Aber mit dem Boss sollte das gehen.. dem LS2 - aber so Loops gibts auch viele andere..
 
Ich danke euch für die vielen links und Tips. Dann werde ich Mal schauen was mir am besten liegt. Es ist aber gittseigott immer noch spannend nach 15 Jahren an der gitarre neues zu entdecken. Einfach herrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur möchte ich einfach nur das Delay und den Chorus gleichzeitig aktivieren.
Wenn du möchtest, dass die Delayfahnen beim Ausschalten ausklingen und nicht abgeschnitten werden, sollte der Looper eine “Trails“ Funktion haben. Das haben die meisten nicht. User @DS Custom baut den Looper dementsprechend, wenn du es ihm sagst. Bestimmt auch mit Schalter, der die Trailsfunktion deaktiviert, der Name “Custom“ ist Programm. www.ds-custom.net/products.html#!/TBL-True-Bypass-Loop/p/36315467/category=12873106
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben