Delay und Reverb in Studioqualitat

  • Ersteller kosmokrator
  • Erstellt am
kosmokrator
kosmokrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
02.02.16
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo zusammen, suche gut klingendes Delay/Reverb für mein Diezel Top. Am liebsten wäre mir ein Bodengerät, welches beide Effekte beherbergt.
Earthquaker Devices Avalanche Run soll gut sein, Quiet Theory: Prelude soll besser klingen, EHX Holy Grail oder Digitech Polara sollen ebenfalls gut klingen. Strymon ist mir etwas zu kostspielig. Mein Sound geht grob in die rockige Richtung. In der Regel kaufe ich secondhand und mein preisliches Limit liegt bei ca. 250,-. Habt ihr Einkaufstipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preisziel: TC Electronic Nova, gebraucht ist einfach zu finden und has viel mehr drin. Ist aber bisschen sperrig.
Sonnst:
Fender Reflecting Pool
Keeley Caverns
GFI Specular (gebraucht)
Keeley DDR
EarthQuaker Avalanche
Endeavors Minim

Ich würde aber trotzdem Strymon empfehlen....100€ machen eine grosse Unterschied in diesem Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier benutze ich zuweilen:
Electro Harmonix Cathedral Stereo Reverb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Studioqualität" und "250€" ist mehr oder weniger schon ein Widerspruch.
Meine Empfehlung ging auch zu Strymon und Co.
Nutze das TimeLine seit Jahren und bin absolut überzeugt. Ist kaum wegzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Studioqualität" und "250€" ist mehr oder weniger schon ein Widerspruch.

Wie ist der Begriff eigentlich definiert? Die meisten werben ja doch mit dem schwammigen Begriff 'Studioqualität' und nicht etwa mit der Qualität ihrer AD/DA-Wandler oder ihrer Sample Rate, wenn sie ein Reverb-Pedal bewerben.
Denn seien wir ehrlich, wenn ein Reverb eine gewisse klangliche Mindestqualität hat, ist der Rest doch eigentlich nur noch eine Frage des Einstellungsumfangs. Es gibt ja Leute, die mit einem ominösen "Reverb"-Regler auf einem Monopedal zufrieden sind, andere brauchen PreDelay, Decay, Diffusion, Time, Density, Size, Damping und so weiter und so fort. Und das hängt dann vom Einsatzzweck ab. Wer einfach nur einen Grundreverb für ein bisschen Raumgefühl für seinen Amp braucht, dem reicht so ein Polara (der übrigens auch einen tollen Klang hat!) mehr als nur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie ist der Begriff eigentlich definiert?
Die Frage wäre einen extra Thread wert.
Ich kenne die Definition nicht. Nur den Unterschied den ich selbst habe kennengelernt.
Vielleicht sollte sich der Fragesteller mal äußern was für ihn Studioqualität ist.
Tatsächlich ist es so, dass man im Bandkontext eig. keine "Studioqualität" benötigt. Hört kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stimmt... Aber es klingt geil! :D
Self monitoring in Studio ist die Haupt- Einsatzbereich : niemand will Dry-Signal in die Kopfhörer...
 
OK, ich habe kaum Ahnung von der Materie, da ich jahrelang effektlos spielte. Für Homerording reicht mir das Boss gt10, im Diezel gefallen mir die Effekte nicht so richtig, da deutlich Brillanz verloren geht. Für meine Rockansprüche würde aber wahrscheinlich schon ein brauchbares Brot-und-Butter-Gerät ausreichen. Wenn ich mir überlege, dass die Reverbsection im Boss sagen wir 10 Eur Wert ist, sollte meinen Ansprüchen mit einer ca. Verzehnfachung Genüge getan sein. Aufwendige Zusatzfeatures wie sie die teureren Geräte bieten, brauche ich im Grunde nicht.
 
Dann würde ich dir tatsächlich das Polara empfehlen. Bekommt man leider nur noch gebraucht.

Ich weiß nicht, wie du deinen Diezel schaltest, aber da viele von denen eine Midi-Schnittstelle haben, würde ich glatt ein 19"-Multi (da gibt's einige, gut gebraucht auf ebay-Kleinanzeigen) empfehlen, da man damit gleich mehrere Effekte abgreifen und zusammen mit dem Amp umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midi ist tatsächlich ein Thema, hatte ich auch mit dem Boss und dem Diezel schon genutzt. Welchen Multieffekt kannst du empfehlen, der hörbar bessere Effektsounds produziert, als das Boss?
 
Vll. wäre auch das HX Effects längerfristig was für dich.

https://www.thomann.de/de/line6_helix_hx_effects.htm

dann hättest du direkt alles in Einem.
Effekte + Schaltzentrale
kostet eben das doppelte deines Budgets. Aber im Optimalfall kaufst du dann nur 1x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Würde schon passen, aber bin ich dann nicht qualitativ wieder beim Boss GT 10?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne das HX Effects ist schon eine Nummer moderner. Das GT 10 ist auch gut 10 Jahre alt wenn ich mich nicht irre.
Das HX Effects kam 2018 auf den Markt und erhält regelmäßig Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freie Auswahl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/19-multi/k0c74
Vom Klang her kann ich nur etwas über tc-electronic G-Major und Rocktron Intellifex was sagen. Und der ist tiptop.
Bei mir ist es das G-Major geworden, weil ich auf tap tempo absolute nicht verzichten kann (und mich immer frage, wie Leute das hinkriegen, nicht zu hören, wenn das Delay nicht im Tempo ist).

Aber heutzutage, mit den ganzen neueren Floorboards, ist das natürlich auch eine Überlegung wert, das spart einem auch das zusätzlich FX-Rack und den Fußschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das HX Effects ist schon eine Nummer moderner. Das GT 10 ist auch gut 10 Jahre alt wenn ich mich nicht irre.
Das HX Effects kam 2018 auf den Markt und erhält regelmäßig Updates.
Ginge denn mit diesem Gerät auch die 4-Kabelmethode?
 
Na klar. Dafür ist es sogar gedacht :)
 
Wahrscheinlich müsste ich es mal ausprobieren, um zu entscheiden, ob die Effektqualitat ausreicht. Ansonsten wäre es schon passend für meine Bedürfnisse, auf 19 Zoll zzgl. Fußschalter möchte ich eigentlich verzichten.
 
Das ist korrekt.
Das Teil ist relativ umfangreich und bedarf etwas Einarbeitung.
Daher solltest du schon zusehen, dass du innerhalb der 30 Tage (Moneyback) ordentlich testest um dir sicher zu sein.
 
Jau, ich denke, so werde ich das machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben