Delle auf meiner Gitarre

  • Ersteller Furzjunge
  • Erstellt am
....da würde man hinterher wahrscheinlich mehr sehen, als jetzt. :)


oder sieh' Dir mal 3Beiträge weiter unten an; Metallverz. auf ....; liesse sich evt. mit einem Stück nachahmen..
 
die Delle ließe sich im wahrsten Sinne des Wortes ausbügeln. Das ist aber wirklich eine Arbeit für einen Fachmann, weil beim Selbermachen wahrscheinlich mehr kaputt geht.
Deswegen, lassen wie es ist, oder ab zum Gitarrenbauer!
 
die Delle ließe sich im wahrsten Sinne des Wortes ausbügeln. Das ist aber wirklich eine Arbeit für einen Fachmann, weil beim Selbermachen wahrscheinlich mehr kaputt geht.
Deswegen, lassen wie es ist, oder ab zum Gitarrenbauer!

"Ausbügeln", wenn die Gitarre schon lackiert ist, wird schwierig.

Grüße, Mati
 
die klanglichen Auswirkungen sind vermutlich minimal oder gar nicht hörbar, also lass es, es sei denn du hast ein permanentes ästhetisches Problem damit, meine alte Bühnenklampfe hat auch "Kampfspuren" von irgendwelchen Sessions in Jazz-Kneipen oder Musiker-Festivals in Remiremont, und an die meisten Geschichten dazu erinnere ich mich gerne

My two cents
 
Laß die Delle, Delle sein.... im Laufe der Jahre werden noch wesentlich mehr Dellen hinzukommen. Solange der Lack nicht in allen Richtungen reißt würde ich nichts machen......
 
Die Delle scheint ziemlich tief, da wird es mit dem Bügeln schwierig.
Falls du es dennoch versuchen willst:
Lege ein feuchtes Tuch (Geschirrtuch oder so) auf die Stelle und gehe vorsichtig mit der Spitze eines Bügeleisens drüber. Die feuchte und heiße Luft kann die Delle vielleicht wieder herausziehen.

Meine Instrumente sind zwischen 2 und 80 Jahren alt und dürfen ihre Dellen und Kratzer mit Stolz tragen, schließlich gehören die zu ihrer Geschichte.
 
Hallo,

was mir zum Thema "Delle ausbügeln" noch einfällt ;)

Die Beschreibung von Ganty trifft den Vorgang des "Ausbügelns" sehr gut.

Wie schon von mir erwähnt kann es, ist das Holz lackiert, nicht mehr ganz so gut
funktionieren, da der Wasserdampf aufgrund der Lackierung nicht mehr ins Holz
eindringen kann.

Hat man kleinere Dellen, empfiehlt sich statt eines Bügeleisens, welches ja schon
etwas schwerer und relativ unhandlich ist ein Lötkolben als Heizquelle.
(Ich verwende einen regelbaren)

Wichtig: Viel Geduld und nie zu lange auf dem Holz bleiben, wenns nicht mehr
"dampft", sofort runter vom Tuch/Holz.

Viel Erfolg und seid gegrüßt, Mati
 
Falls diese Delle selber versucht wird zu beheben. Gibt es nachfolgend einige Bilder und ein wenig Beschreibung:

Steaming out Dents
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben