Deluxe Tremolo - Fender & Squier: Qualitätsunterschiede?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.516
Kekse
83.038
Ort
Südwesten
Hallo in die Runde

und eine Frage zu den bei Fender bzw. Squier verwendeten Deluxe-Tremolos mit der 2-Punkte-Aufnahme:
Gibt es hinsichtlich der Qualität der Einheiten Unterschiede, ist das der Squier grundsätzlich schlechter, als das einer Fender? Bei der Squier wird kein Stahlblock verwendet, soviel weiß ich schon, aber wie sieht es mit den weiteren Komponenten aus? Oder kurz gefasst, würde eine Umrüstung auf ein Fender Deluxe-Trem eine Verbesserung des Tones mit sich bringen?

Besten Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Hmm, probieren geht über studieren. ;) WENN es wirklich ein anderes Material ist, wird es sicher einen Soundunterschied geben. Ich kann mir aber vorstellen, das dieser ähnlich ist wie bei meinen Mex Fenders nachdem ich Graphit-Saitenreiter draufgebaut hab. Bisschen mehr Sustain, aber ansonsten geht der Effekt, abgesehen von der schöneren Handauflage beim spielen, gegen Null.

Und mal ehrlich: Die Squier's sind echt nicht schlecht, aber wenn du alles daran umbaust hättest du auch eine teurere/besser nehmen können. Ansonsten kann ich mir nur denken, das du einfach aus Spaß daran herumbastelst. Wenn du aber wirklich den Sound ändern willst, weil er dir nicht gefällt, hast du wohl die falsche Gitarre gekauft. Ist nicht böse gemeint! Ich baue selber an meinen Gitarren Dinge um, aber eben nur Feinheiten die mich beim Spielen stören bzw. nicht so funktionieren wie sie sollen. Alle Gitarren die ich hab gefallen mir schon vom Groundsound, ich hab sie ja auch deswegen ausgesucht, und grade deswegen käme ich nie auf die Idee da alles umzubauen. Wenn ich wirklich basteln will, dann baue ich mir komplett eine eigene Gitarre. (Gibt ja auch Einzelteile und Bausätze.)

Wie gesagt, nicht böse gemeint. Kann ja sein das du einfach an die "besseren" Fenderteile irgendwie rangekommen bist und damit nun deine Squier aufrüsten willst. Ich möchte nur sagen, das man sich manchmal mehr Mühe macht als es wirklich wert ist.
 
Hi SADIC,

besten Dank für Dein Statement und ich weiß, wie Du das meinst, kommt bei mir auf jeden Fall nicht böse rüber! :)

Der Hintergrund ist vielmehr der, dass bei der Deluxe ein kleiner Gussblock verbaut ist. Diesen möchte ich nun gerne gegen einen aus Stahl austauschen. Nur kann es ja sein, dass die Basis, sprich das Tremolo selbst schon nicht der Qualität eines auf einer Fender eingesetzten entspricht. Dann wäre es eben subopitmal, den Block zu tauschen und auf ein besseres Ergebnis zu hoffen. Meine Überlegung zielt daher in die Richtung, entweder gleich ein Fender-Tremolo zu verwenden, wenn die Qualität hier eine höhere wäre oder, wenn dem nicht so ist, einfach doch nur einen Stahlblock für die Deluxe zu ordern.

Mein Gedanke, der mich zu dieser Überlegung führt, ist halt der, dass ich mir vorstellen kann, dass die Materialqualität bei einer Gitarre für, sagen wir mal 1.000 € u.U. (mit Sicherheit) eine bessere ist, als bei einem Instrumten, das knapp über 300 € kostet. Daher möchte ich eine doppelte Geldausgabe vermeiden.

Es geht mir dabei um eine Optimierung, grundsätzlich bin ich mit der Verarbeitung und dem Tone der Squier sehr zufrieden.
 
Hi Chris

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das die Grundplatte bei den meisten Fender Trems gegenüber den Squier Trems die ich kenne, etwas stärker (ca. 0,5 mm) ist und ich bin mir sicher das dort auch ein anderer Stahl verwendet wird.
Die Saitenreiter sind abgesehen von den bekannten gebogenen oder den massiven Stahlreitern der Fender Standard, bei den günstigen Squier immer aus Guß.....siehe Bullets.
Was die Blöcke angeht, da gibt es auch klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Stählen......ich will hier jetzt aber keine Diskussion über "Klangstähle" lostreten:D

Es gibt auch Leute die Ihre Strat wieder auf Gußblöcke zurückgebaut haben weil ihnen der Klang besser gefällt.

Allerdings kann man die günstigen Blöcke aus den Wilkinson Trems nicht mit denen von Fender vergleichen, ich weiß nicht was die für einen Stahl bei den Wilkinson nehmen, aber er ist billig und sehr spröde und "klingt" anders als die die ich sonst kenne.
Die Teile von GFS kenne ich leider nicht...........noch nicht:)

Hier mal was von Glendale Guitars:
Brass has a very nice balanced tone of highs mids and lows. Aluminum adds highs without losing mids or lows. Cold rolled steel adds a very acoustical value to your guitars tone, more highs than brass but less highs than aluminum. Titanium is a very light weight and hard material the sound is similar to brass but adds a little sparkle to the highs.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr abgeschweift;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist das, was ich mir eben auch denke, bessere Stahlquali bzw. andere Materialien. Die Frage, die sich mir stellt ist, soll ich mir ein Fender Deluxe Tremolo für ca. 80 $ + Versand oder nur den GFS-Block für 30 $ kaufen? Was macht hier mehr Sinn? Wenn ich mich für das Tremolo entscheiden sollte, werde ich vorher mal den Bolzenabstand des der Squier und einer Fender messen.

Die Reiter des Deluxe- sehen allerdings ganz anders aus, als die des Vintage-Trems. Aber auch hier kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das bessere Material verwendet wird.
 
Schwere Entscheidung aber da ich mich oft in US Musiker Foren rumtreibe kann ich Dir sagen das dort die GFS Teile wirklich sehr gerne verbaut und empfohlen werden da die Qualität scheinbar absolut in Ordnung ist.
Ich werde mir für meinen CV Body ein komplettes Trem dort bestellen, ich dachte nämlich das die CV`s Fendermaße hätten. Von wegen, die gleichen Maße wie bei der Bullet. Aber das wirst Du sicher schon wissen:D
 
Ich werde mir für meinen CV Body ein komplettes Trem dort bestellen, ich dachte nämlich das die CV`s Fendermaße hätten. Von wegen, die gleichen Maße wie bei der Bullet. Aber das wirst Du sicher schon wissen:D
Joh, weiß ich! ;) Das Crazyparts-Trem hat nämlich genauso wenig auf die CV, wie auf die Bullet gepasst!
 
Hi,

ein Austausch gegen ein US-Fender-Tremolo wäre leider nicht ohne großen Aufwand möglich, in sofern bleibt wohl nur das Aufrüsten.

Bei den Squier Deluxe 2-Point Tremolos ist der Abstand der Stützschrauben nämlich breiter als bei den US-Deluxe-Modellen. Ein Stahlblock wird aber sicher was bringen, wenn er denn passt. Eventuell würde ich auch die Gussböckchen gegen Stahlreiter austauschen, aber da musst Du wohl spezielle finden. Ich denke nämlich, dass die Saitenführung und damit auch die einzelnen Reiter schmaler sind als bei den US-Fenders. Eine Schieblehre zum Nachmessen auf 1/10 mm sollte man als Gitarrenbastler ja zur Hand haben. Ich hab für eine Gitarre mal die hier verwendet:

http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=150_153_154&products_id=6132

Die "Economy"-Ausführung war nämlich etwas schmaler (10,3 mm statt 10,8 mm) und hat auf eine Asien-Strat genau gepasst. Da sollte man aber immer vorher beim Händler nach dem genauen Maß fragen.

Eine weitere Verbesserung können auch die Befestigungsschrauben sein. Falls Du beim Eisenwarenhändler Edelstahlschrauben im gleichen Format findest, könnte sich ein Tausch lohnen, denn diese Schrauben sind es ja, die die schwingende Saite über die Grundplatte letztlich mit dem Korpus verbinden. PRS verwendet glaube ich ich sogar Messing, weil er den Klang vorzieht.

Wenn Du den Primärton deiner Gitarre optimieren willst, solltest Du übrigens auch mal den Hals abschrauben. Oft genug finden sich in der Halstasche oder am Halsfuß klebend Sägemehl, kleine Holzsplitter oder sonstige Produktionsrückstände. Auch Lacknasen am Halsfuß oder Lacküberstände an den Kanten der Halstasche können den Kontakt zwischen Hals und Body stören. Was man lieber nicht versuchen sollte, ist übrigens, das Holz selber an den Auflagen planer zu schleifen, das geht von Hand nicht gut. Daran hängt's in der Regel bein den CNC-gefrästen Gitarren auch nicht.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bagotrix,

na, das hab ich mir doch fast gedacht, dass das mit einem 1:1 Austausch des Tremolos nichts wird. Wäre auch das erste Mal! :) Jetzt mach ich kurzen Prozess und bestell mir das Teil hier:
http://www.guitarfetish.com/Solid-Steel-Tremolo-Block-Fits-Most-IMPORT-Tremolos_p_688.html

Die Optik des Trem wollte ich nicht unbedingt zerstören, die Deluxe bekommt auch Lock-Mechaniken und darf somit moderner ausschauen. Deswegen schwebt mir irgendwann mal der Einsatz von denen hier vor:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG077&product=1643S

Wenn sie denn passen. Eine Messaktion steht jedoch noch aus.

Zu den Schrauben: grundsätzlich habe ich gute Beziehungen zu einem Schraubenlieferanten, da wäre Edelstahl wohl kein Problem. Von daher könnte ich dies auch einmal ohne größeren Stress angehen. Den Hals werde ich sowieso demnächst entfernen und dann standen die von Dir benannten Punkte auf dem Plan. Aber schon richtig, ich werde mich davor hüten, da an irgendwas rumzufriemeln, was nicht überschüssiger Lack oder derart ist.
 
Ein kleiner Hinweis: Die Squiers (und auch generell die anderen Asia-Clones) haben einen dünneren Body, bei Verwendung eines AM-Std Tremolos kanndann passieren das der Stahlblock hinten rausguckt...dann ist abfräsen angesagt.
 
Gut möglich, aber es kommt vielmehr darauf an, wieviel Platz unter der Motorhaube, sprich dem Tremfach verbleibt. Hab ich gerade gemessen (Unterkante Body bis Unterkante Decke innen):
- Squier Bullette: 37 mm
- Squier Deluxe: 40 mm
- Fender Mexiko Standard: 40 mm

D.h., der Tremblock schaut zumindest bei der Deluxe nicht unten raus und muss demzufolge auch nicht abgefräst werden.
 
Besten Dank für den Link, Vlad und was ein Glück, dass ich noch nicht bestellt habe. Ja, ich denke, der Platzbedarf für die Federeinhängung ist unkritsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben