Den perfekten Gitarrensound aufnehmen...

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Musik machen ist eines der schönsten Dinge auf der Welt. Blöd nur, dass es einen regelmäßig zur Verzweiflung bringt. Vielleicht ist das aber auch gerade der Grund weshalb es sich auch so gut als Hobby eignet, denn es lässt einen vollständig vergessen worüber man sich bei der Arbeit geärgert hat. Aber nun zurück zum Thema...
Seit fast 20 Jahren spiele ich Gitarre aber ich habe es noch nie erreicht einen Amp so abzunehmen wie er sich für mich optimalerweise anhört. Es war nicht ganz einfach das richtige Equipment zu finden und auch zu erwerben. Ich weiß, dass die Amps in einem entsprechenden Raum, meist Bühne bei höherer Lautstärkte, genauso klingen wie ich es mir immer vorgestellt habe. Leider lässt sich der Sound so nicht aufnehmen wie er klingt bzw. auf mich wirkt.
Hier mal Soundbeispiele von aufgenommenen Amps die mir z.B. besonders gefallen:
1) (übrigens sehr, sehr sehenswerter Anime[http://kissanime.ru/Anime/One-Punch-Man-Dub])
2) http://www.bogneramplification.com/media-bogner/bogner-amplifiers-sound --> Ecstasy Classic und dann Les Paul 3 - 4 Greg V.
Meine Mikrofone sind ein SM57, ein MD421 und ein e906. Nächste Woche kommen ein R121 und zwei KM184 dazu und ich werde weiter testen und dran arbeiten. Zu dem werden ein paar Bassfallen geliefert um den Raum zu optimieren, vielleicht komme ich meinem Ziel etwas näher.

Ich würde mich allerdings sehr, sehr freuen von euch auch noch ein paar Tipps zu bekommen oder Hinweise auf Dinge die ich vielleicht vernachlässigt habe. Vielleicht weiß auch jemand wie die o.g. Clips entstanden sind oder wie sie zu reproduzieren wären.

Vielen Dank!

Beste Grüße J
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast die richtige Einstellung und bist auf dem richtigen Weg. Dass ein Mikrophon anders "hört" als ein Mensch, dürfte dir auch sicherlich klar sein.
 
Wie wäre es denn mit einem Kemper?
 
Kannst Du bitte ein Soundfile von Dir einstellen, damit man hört wie es aktuell bei Dir klingt?
Als Rohfile ohne Bearbeitung.

Vorab, wie nimmst Du aktuell auf?
Also, wie hoch ist die Lautstärke des Amps, sprich klingt er im Raum auch so wie Du es gerne hättest?
Wie sind Deine Mikros vor der Box platziert?
Auf Phasentreue geachtet?
2-3 Mikros unterschiedlicher Klangfarbe ist quasi Pflicht bei diesem Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal über einen Kemper nachgedacht. Aber irgendwie ist es ja dann doch schade um die schönen Amps wenn die gar nicht wirklich abgenommen werden. Zu dem ist das Resultat aus dem Kemper ebenso wie viele andere Digitallösungen zwar sehr gut aber nicht überragend. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall ausreichend für Live-Gigs und sogar Recordings. Bis jetzt hat mir aber ein echt abgenommener Amp immer noch besser gefallen. Abgesehen davon wird der Sound mit dem Kemper zwar stark wiedererkennbar reproduziert aber es klingt trotzdem nicht genauso wie der echte Amp. Ich gehe davon aus das das Beispiel von Bogner ein echter abgenommener XTC ist, denn damals gab es den Kemper noch nicht. Wenn du mir jetzt sagst, dass die Sounds von One Punch Man mit einem Kemper gemacht sind wäre das ein sehr starkes Argument für die Soundqualitäten aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ein guter Freund von mir ist professioneller Produzent und verwendet den Kemper für kleinere Produktionen oder wenn Klienten keine eigenen vernünftigen Amps haben. Für die großen Produktionen verwendet er jedoch auch ganz klassisch Amps mit Mikros. Klar, zum Üben bei erträglicher Lautstärke ist der Kemper sicher gut, genau wie die anderen digitalen Lösungen. Ich nutze zur Zeit Bias II und Amplitube 4 über die IRs die ich von meiner Box mit meinen Mikros erstellt habe und das finde ich ok.
Zu dem mag ich persönlich den Kemper-Amp nicht, da er meiner Meinung nach die Verstärkerindustrie kaputt macht (natürlich nicht allein und wahrscheinlich auch nicht mit Absicht) und zum anderen so komisch hipstrig aussieht. Ich finde, dass Gitarrensachen schon auch hübsch sein dürfen. Mehr über den Schaden der Verstärkerindustrie hier: .
Trotzdem danke für den Vorschlag, ich hatte wie gesagt ja mal drüber nachgedacht mir einen zu zulegen und mich dagegen entschieden.

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du bitte ein Soundfile von Dir einstellen, damit man hört wie es aktuell bei Dir klingt?
Als Rohfile ohne Bearbeitung.

Vorab, wie nimmst Du aktuell auf?
Also, wie hoch ist die Lautstärke des Amps, sprich klingt er im Raum auch so wie Du es gerne hättest?
Wie sind Deine Mikros vor der Box platziert?
Auf Phasentreue geachtet?
2-3 Mikros unterschiedlicher Klangfarbe ist quasi Pflicht bei diesem Sound

Hi! Danke für die Hilfestellung. Ich habe auf deine Anforderung mal diesen Clip hier hochgeladen wie der Stand aktuell ist so wie du gesagt hast ohne Post-Processing.

1) Was die Lautstärke betrifft ist der Raum genau richtig voll mit Ton. Es ist eben ein sehr kleiner Raum etwa 14m^2. Ich glaube für den Raum ist es richtig und klingt am besten. Der Amp möchte gerne deutlich lauter.
2) Mikros habe ich platziert wie oben im Video beschrieben.
3) Ja ich habe sehr genau auf die Phasentreue geachtet beim Aufstellen der Mics etwa 5 cm entfernt vom Speaker (1cm von der Bespannung). Dann habe ich noch korrigiert. Da musste höchstens um 1-2 Samples verschoben werden.

Allerdings ist das nur eine Aufnahme und nicht gedoppelt.....hatte gerade nur dieses Randomgedudel. Hier ist es im Moment viel zu heiß(gerade auch weil der Raum so winzig ist) um die Mics aufzubauen und Gitarre zu spielen. Gerade weil der Amp ja auch noch richtig heiß wird. Ich liefere aber nach! Nächste Woche kommen noch neue Mikrofone dazu und ich hoffe, dass es wieder etwas kälter wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir kommt, das Video ist nicht verfügbar....
 
Wenn du mir jetzt sagst, dass die Sounds von One Punch Man mit einem Kemper gemacht sind wäre das ein sehr starkes Argument für die Soundqualitäten aber das kann ich mir nicht vorstellen.
die Soundschnipsel folgen immer demselben Schma: erst wird ein vom Sound her rohes Riff vorgestellt, das dann in einen effects part gefadet wird.
Aber auch der rohe Teil kann bereits mit EQ und Dynamik bearbeitet sein, bzw imho ist er das auch.

Wenn du eh mehr zur Hardware neigst, wäre der Drawmer DL241 vielleicht einen Blick wert.
https://www.drawmer.com/products/pro-series/dl241.php
Gebraucht gehen die um 300 oder auch mal deitlich günstiger (neu 699€ beim T).
 
Video müsste jetzt gehen...
 
Ja geht jetzt, habe reingehört, was fehlt Dir konkret in deinem Sound bzw. welche Frequenzen sind zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinen Ohren klingt das ganze sehr scharf, was wohl an der meiner Meinung nach falschen Mic Position liegt. Du solltest das Mic auf halber Entfernung zwischen Sicke und Konus plazieren
Und Du hast meiner Meinung nach die richtigen Mics am Start, wobei ich das Sm57 und das Md 421 bevorzugen würde.
Mit der Entfernung und der Position des Mics, muss man sowieso herumspielen. Da hilft nur viel ausprobieren. Aber das wird schon, mit den Mics bist Du gut davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@whitealbum
Hi!

Es ist etwas schwierig das zu konkretisieren was mir da fehlt. Aber ich will es versuchen. Der Clip klingt gut aber eben nicht so richtig geil. Insbesondere die Bogner Clips klingen einfach richtig gut und interessant für mich. Aber reproduzieren kann ich selbst mit dem gleichen Amp bestenfalls ein gutes Ergebnis aber es ist einfach nicht so interessant. Es fehlt mir, so denke ich im Vergleich, in der Breite der Frequenzen und auch die Perkussion ist bei mir einfach nicht so da. Es klingt einfach überhaupt nicht aufregend und auch etwas undifferenziert. Von der Diskrepanz zum Sound des Amps ganz zu schweigen....
 
Ich gehe davon aus, das der Sound im Raum satter ist.

Okay "...Es fehlt mir, so denke ich im Vergleich, in der Breite der Frequenzen und auch die Perkussion ist bei mir einfach nicht so da. Es klingt einfach überhaupt nicht aufregend und auch etwas undifferenziert..."
Ja, das ist richtig, es fehlt an Attack, das meinst Du mit fehlender Perkussion, das liegt zum Einen an der Spielweise, und ggf. auch an nicht exakter Phase der Signale.
Hier ggf. in der DAW zurechtrücken (was ich immer mache, egal ob es vermeintlich genau ist oder nicht)
Alternativ nutzt man Phasenaligner alà Soundradix oder Meldaproduction.

Ich höre auch, das Fehlen von satten oberen Bässen und konkreten Tiefmitten. Es hat noch nicht genug Druck sozusagen.
auch sind mir die Höhen zu grisselig.

In Sachen Attack und Perkussion, das geht nur mit entsprechender Spielweise, aber auch entsprechender Einstellung am Amp, sodass da nichts breiig klingt und eben Phasengenauigkeit.

In Sachen Klang Druck unten, da sehe ich an der Mikropostion sehr viel Spielraum.
Du bist mit allen drei Mikros bei der Kalotte. Das ist suboptimal.

Das SM57 klingt leicht kratzig, deswegen macht man folgendes, am Rand der Kalotte oder 1-3 cm mehr in Richtung Membran direkt drauf und dann leicht off-axis in Richtung Membran verschieben.
So erhält man den hellen Klang, vermeidet aber das Kratzige.
Das MD421 ist so ein bißchen ein HiFi-Mikro, an Toms exzellent, aber sonst gefällt es mir ehrlich gesagt an kaum etwas so richtig, in Kombination vielleicht, siehe unten...
Dafür hat es bei Amps einen eher volleren Klang, mir persönlich gefällt das Beyerdynamic M201TG am Amp besser (satt und rum und gute Mitten).
Du bekommst ja bald das 121, das ist natürlich eine Wuchtbrumme untenrum und in den Mitten bei gleichzeitiger hoher Impulstreue.

e906 auf neutral stellen und auch etwas mehr in Richtung Membran gehen.
Durchaus auch mal 10 cm weg. Das ist ein eher breit klingendes Mikro, was durch gut gelevelt, auch seien Wirkung erzielen kann.

Ich will damit sagen, in Sachen Positionierung ist viel Spielraum, sicher.

Schaue auch hier:
https://recording.de/threads/roehrenamp-fuer-recording.215321/page-10

Post 197, da nutzt der Kollege das Royer 121 und das MD421.
Mir persönlich fehlt hier etwas edge des SM57.
Ansonsten ist der Thread auch sehr aufschlussreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@whitealbum

Vielen Dank! Da werde ich nächste Woche dran arbeiten!!!!

Grüße J
 
Hi Leute!
Eine neue Iteration auf dem Irrweg zum perfekten Gitarrensound!
Ich habe die lang erwartete Lieferung von Thomann erhalten! Darauf hin habe ich gleich eine neue Aufnahme gemacht. Außerdem habe ich jedes Mikro bei Riffwiedergabe mit ReAmping vor den Amp gehalten und verschiedene Speaker, Entfernungen und Positionierungen ausprobiert. Ich habe o.g. Tipps evaluiert und wenn möglich integriert. Die neuen Spuren sind weitest gehend in Phase. Bei den Raummics geht es nicht. Die klangen besser wenn beide in der Phase gedreht sind.

Ergebnisse:
1) Die bestellten Bassfallen haben einen riesigen Effekt. Der Raum dröhnt viel weniger und die tiefen Frequenzen haben viel mehr Detail und auch Attack. Im Video hab ich Pink Noise aus meinen Monitoren aufgenommen und mit etwa 2m Abstand mit dem Sennheiser MD 421 wieder aufgenommen. Nach Anbringung der 6 Bassfallen im Raum (https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_project_corner_traps_blue.htm) sieht man in der Spektralanalyse eine deutliche Absenkung der Störfrequenzen. Trotzdem ist der Raum weit weg vom Ideal, siehe Video. Ich überlege weitere Bassfallen zu kaufen.
2) Die Kleinmembrankondensatormikrophone mit 2,20m Abstand klingen toll wenn man sie auf links und rechts verteilt. Die haben allerdings auch sehr viele hohe Frequenzen die man sicher mit dem EQ heraus bekommt.
3) Das Mic 3 klingt am besten wenn ich es noch ein Stück weiter Richtung Konus verschiebe, vielleicht 1-2 cm.
4) Das R121 funktioniert, ist aber in der Aufnahme nicht enthalten. Leider wird kein Gewindeadapter mitgeliefert für die beiliegende Halterung. Das Gewinde kommt morgen, die neue Aufnahme dann am So.
5) Die beiden oberen Speaker klingen definierter. Insbesondere innenseitig klingt es am tightesten.

Ich bin Euch sehr dankbar für die o.g. Tipps und finde, dass der Sound in die richtige Richtung geht.
Hier der Clip(keine Nachbearbeitung):


Wie ist Eure Meinung zur neuen Technik. Welche Optimierungsansätze seht ihr noch?

Vielen Dank!

Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt doch satt, das Krätzige ist weg, bekommt untenrum Druck, mir gefällt nur der Raumanteil der KMKs nicht so recht.
Wobei man das natürlich im Mix hören müsste.
Ich würde mal auch schauen, nur die nah mikrofonierten Files zu mischen, damit es schön trocken und vorne ist.
Im Mix kann es aber durchaus vo nVorteil sein, die Raum-KMKs hinzuzunehmen...

Untenrum wird es tighter je trockener der Raum auch in den unteren Lagen wird.
 
So!
Jetzt wurde das Gewinde fürs Royer geliefert! Beim vorherigen provisorischen Testen damit hatte es mir noch nicht so gut gefallen aber jetzt ist es wirklich der Hammer! Aber erstmal der Reihe nach.
Hier die neue Aufnahme(Alle Mics gleich Laut, keine Nachbearbeitung, keine Dopplung). Ich habe dieses mal zuerst ein paar Riffs mit einer Strat eingespielt und dann das gleiche Riff wie aus dem letzten Vid einmal mit Raum KMKs und dann ohne.

1) Mikrophonpositionierung:
Was die Positionierung betrifft habe ich noch etwas gearbeitet. Ich habe einen Tipp verwendet aus einem der o.g. Threads. Zunächst habe ich die Mics 1-4 an den Stellen platziert wo sie mir einzeln am besten gefallen. Dann habe ich über den Amp Rosa Rauschen laufen lassen und nur zwei Mics auf meinen Kopfhörer gelegt. Eines davon habe ich in der Phase gedreht. Dabei habe ich dann so feinjustiert das möglichst wenig von dem Rauschen übrig blieb. Das habe ich für alle Mic-Kombinationen gemacht(außer die KMKs).

2) Royer R121:
Das ist wirklich ein fantastisches Mikrophon. Keines der anderen verwendeten Mikrophone kann eine ähnliche Aufnahme der tiefen Frequenzen leisten. Allein klingt das Royer eher mäßig; sicher ausreichend für eine anständige Aufnahme aber in Kombination mit den herkömmlichen Mics klingt es wirklich unfassbar gut. Mit dem vorherigen Video hat man ja den direkten Vergleich was das Royer noch dazu liefert. Interessanter weise klingt es am besten direkt vor dem Speakerzentrum.

3) Neumann KM184:
Klingt super und fügt dem Sound schöne, brillante hohe Frequenzen hinzu. Bei der aktuellen Positionierung nimmt es aber auch sehr viel Raum auf. Vielleicht würde es mir besser gefallen das Mikrophonpaar ebenfalls näher heranzubringen.

4) Raumakustik:
Das Aufstellen der Bassfallen war einer der wichtigsten Aspekte dabei den Gitarren-Sound zu verbessern.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin mit den Rohaufnahmen schon sehr zufrieden und die Tipps und Ratschläge haben mir sehr geholfen, dass es in die richtige Richtung geht. Mit der Nachbearbeitung und Dopplung der Gitarren wird es sicher noch weiter voran gehen. Falls Ihr noch weitere Ratschläge oder Anmerkungen hättet würde ich mich sehr freuen!

Mit den besten Grüßen J
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dieses Video ist nicht verfügbar!!
 
@Rescue
Sorry. Da gab es ein Problem mit YT. Jetzt geht es.
 
sehr Angenehm alles, würde ich so kaufen!!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben