Welcher Recording-Rechner? Mac bevorzugt...

  • Ersteller MarshallVoodoo
  • Erstellt am
MarshallVoodoo
MarshallVoodoo
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
11.07.08
Beiträge
6.313
Kekse
34.303
Ort
Electric Ladyland
Guten Morgen Leute,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer für mich perfekten Recording-Lösung.
Erst wollte ich eine Lösung (Alesis iO Mix) für mein iPad angehen. Danach hat mich aber doch der Wunsch und teilweise Vernunft nach einem neuen PC/Laptop gepackt.

Da ich mittlerweile von Apple-Produkten (iPad und iPhone) stark überzeugt bin, bin ich auch stark an einem Apple MacBook interessiert.

Ich weiß nur noch nicht so ganz, ob es das richtige für mich ist. Ich hoffe, eure Erfahrungswerte können mir da etwas helfen!
Angesehen habe ich mir noch keines, das werde ich noch nachholen.

Ich erzähle dann noch kurz was zu meiner Situation...und warum ich glaube, dass er der richtige PC für mich ist.
1. Hauptgrund für den Kauf sind folgende Sachen:
- Verwaltung iPod und iPad // Musik, Bilder etc.
- Musik aufnehmen, bearbeiten, Mix.
- Fotografie - möchte ich auch noch irgendwann einsteigen, dann Fotos und eventuell Videos bearbeiten.

Gaming wenn überhaupt nur zu einem geringen Anteil - bin aber auch kein Grafik-Fetischist oder so - dieser Punkt kann stark vernachlässigt werden.

2. Ein Laptop sollte es sein, da ich eine gewisse Mobilität brauche. Bin jetzt nicht geschäftlich daran gebunden oder studiere - aber ich müsste z. B. in einem Raum aufnehmen, in dem anderen Raum mischen - hören und private Dinge erledigen. Draußen würde ich wohl nur im Sommer sitzen....ein bisschen surfen. Da stört mich das angbelich recht "dunkle" Retina des Macbooks nicht - muss ja nicht damit arbeiten.

Ein iMac ist für mich theoretisch auch interessant. Aber die gerade genannten Punkte machen das dann eher unsinnig und ich könnte mir lieber, falls ich es brauche, einen großen Bildschirm hinstellen, daran das Macbook anschließen.

3. Wenn, würde ich gerne einen PC/Laptop/Macbook haben, der gut seine 5-8 Jahre machen kann. Von mir aus mit kleinen Reparaturen etc. aber in der Geschwindigkeit nicht nach 2-3 Jahren so abnippelt, dass er dem Stand der Technik nicht mehr folgen kann. Der PC wird keine 24/7- Dauertorturen mitmachen. Er wird eher dann eingesetzt, wenn die Möglichkeiten des iPad an ihre Grenzen gehen / das Arbeiten keinen Spaß mehr macht.
Mein Windows PC (Medion) und Laptop(Asus), funktionieren heute noch gut und ohne Komplikationen, 8 und 7 Jahre alt - Technik natürlich total veraltet.

4. Dass Apple sich diese technisch und optischen Design-Prozesse gut bezahlen lässt, wissen wir ja alle.
Auch, wenn Apple der einzige Technik-Hersteller ist, bei dem ich gerne so viel Geld lasse - es sind für mich einfach super durchdachte und designed Top-Produkte - sollte so ein Kauf meiner Meinung nach gut überlegt sein. Es ist einfach ein Haufen Geld. Gerade bei PCs ist man wohl oft im Irrtum, dass mehr Leistung auf dem Papier = mehr Leistung in der Praxis bedeutet. Diesen Irrglauben schlagen mir aber immer mehr Leute aus dem Kopf. Trotzdem hat das Macbook ja anscheinend genug Leistung für meine Bedürfnisse.

Um etwas konkreter zu werden....dieses Macbook sollte es in dieser Konfiguration werden:
Definitv ein 15,4" Modell, da ich auch vorsorgen möchte.
Foto.PNG



Externe Festplatte über 1 TB habe ich um Daten zu speichern, ansonsten sagen mir die Konfigurationen so zu - vielleicht noch das externe Laufwerk aber das ist jetzt egal.

Also.... vielleicht könnt ihr mir dabei ja etwas helfen.

Ist das MacBook FÜR EUCH PERSÖNLICH das Geld wert?
Wenn nein - warum nicht? Wenn doch - was liebt ihr daran?
Ist das MacBook auch objektiv das Geld wert?
Günstiger geht es wohl immer.....aber nach 2 Monaten wird beim Macbook wohl kaum der Bildschirm wackeln, Bauteile oder gar das Plastikgehäuse knarzen - geht ja auch gar nicht ;D

Ist hier eventuell jemand, der ca. die selben Ansprüche stellt und Aufgbaen damit zu lösen hat?

Würde mich echt über Eure Meinung freuen.
Was Apple PCs angeht bin ich ne Null - absolut keine Erfahrungswerte.

Ach...und noch was.
Für manche Produkte/Software würde ich gerne eine zweite Partition einrichten und Windows 8 oder so aufspielen. Ich weiß, dass das manchen Apple-Usern nicht gefällt, ist ja wie das "VW Zeichen auf einen Porsche kleben" - aber bei mir leider nötig.
Ist auch kein Problem oder? Laut einem IT-Techniker-Kollegen wohl auch gängige Praxis.

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich. Ist lang geworden - aber lieber ausführlich als zu wenig Information!
Sollte dennoch etwas fehlen, fragt bitte!

Beste Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Hm...naja ging jetzt nicht NUR ums Recorden, auch für viele private Dinge und andere Anwendungen aber trotzdem danke fürs verschieben....

Fand ihn im Mac User Thread schon ganz gut aufgehoben.
 
Also.... vielleicht könnt ihr mir dabei ja etwas helfen.

Ist das MacBook FÜR EUCH PERSÖNLICH das Geld wert?
=> wenn stabilität gefordert ist, nur legale SW (z.B. Backup, LOGIC, .. ) verwendet werden soll dann zu 100% !!!
Wenn nein - warum nicht? Wenn doch - was liebt ihr daran?
=> vor Allem die Betriebssicherheit, Stabilität, .. (keine Abstürze, .. )
Ist das MacBook auch objektiv das Geld wert?
=> wenn nur die HW betrachtest ?? eher Nicht ! doch im Bundle SW - HW eher JA !!!
Günstiger geht es wohl immer.....aber nach 2 Monaten wird beim Macbook wohl kaum der Bildschirm wackeln, Bauteile oder gar das Plastikgehäuse knarzen - geht ja auch gar nicht ;D

Ist hier eventuell jemand, der ca. die selben Ansprüche stellt und Aufgbaen damit zu lösen hat?
=> in der zwischenzeit taugt selbst der kleinste MAC mini ider iMac für gutes Home-Recording

Würde mich echt über Eure Meinung freuen.
=> Bitte schön !!!
Was Apple PCs angeht bin ich ne Null - absolut keine Erfahrungswerte.
=> das GUI ist weitestgehend intuitiv & Selbsterklärend

?? noch Fragen ?? => mail mich an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Antwort, klar und sachlich! Danke :)

Damit kann ich schonmal was anfangen! ICh warte noch andere ab, dankeschön!!
 
Mein Macbook ist mittlerweile 3 Jahre alt, ebenfalls ein i7 drin mit SSD und rennt immer noch. Da ich fast nur Win benutze ist bei mir bootcamp drauf. Funktioniert tadellos. Das einzige was ein bisschen nervig ist, dass die Entfernen-taste nur mit gleichzeitiger fn-taste funktioniert und ich jedesmal die Foren durchwühle wenn ich ein paar Sonderzeichen (z.B. Pipe, Backslash) eingeben will - auch unter Windows. Aber da gewöhnt man sich dran, bin ja kein Programmierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du bezahlst beim MacBook einen erheblichen Aufpreis für die Mobilität...
(gilt im Prinzip für jedes 'bessere' Notebook)
der kleine Mac-mini + Drahtlos-Tatstatur/Maus + guter Monitor liegt ungefähr bei der Hälfte

kA ob das zu deiner Arbeitsweise/Umgebung passt, aber ich nehme praktisch nur noch über's iPad auf
die relevanten Teile der Takes übertrage ich per WLAN aus der Aufnahme-App (Multitrack DAW) auf den Rechner
Playbacks ggf in die andere Richtung auf's iPad
mein WLAN ist nicht das schnellste, aber ich empfinde den Prozess einfacher, als am Rechner (bzw 'fokussierter')

Windows per BootCamp zu installieren ist inzwischen Standard, da gibt's keine Berührungsängste ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Macbook ist mittlerweile 3 Jahre alt, ebenfalls ein i7 drin mit SSD und rennt immer noch. Da ich fast nur Win benutze ist bei mir bootcamp drauf. Funktioniert tadellos. Das einzige was ein bisschen nervig ist, dass die Entfernen-taste nur mit gleichzeitiger fn-taste funktioniert und ich jedesmal die Foren durchwühle wenn ich ein paar Sonderzeichen (z.B. Pipe, Backslash) eingeben will - auch unter Windows. Aber da gewöhnt man sich dran, bin ja kein Programmierer.
Super, klingt gut :)

Sowas werde ich dann ja sehen, wenn ich mal eins testen kann. Ich hoffe ja immer noch drauf, dass mir jemand einfällt, den ich kenne und es da testen kann :redface:
Glaube aber, sowas hindert mich nicht daran. Ist vielleicht eine kleine Hürde aber man gewöhnt sich an Alles!


@Telefunky: Dass ich mit dem iPad aufnehme war ja wie gesagt immer noch meine erste Idee. Finde ich im Grunde auch cool, aber mir fehlt dann immer noch ein Gerät, dass ich brauche um zu arbeiten. Da ist das iPad zu stark eingeschränkt.

Dann weiß ich nicht ob ich mit einem festen Computer gut klar komme.

Gerade diese Mobilität macht mich so stark an. Dieses "ochja...ich nehms mal mit in den Liegestuhl und mix mir schonmal die Rhytmus-Sektion zu recht. Oder höre musik, schreibe nebenbei Texte oder E-Mails.

Das hat alles was. Geht natürlich auch mit dem iPad, aber mit dem iPad mache ich eher alles was "auf die schnelle Art und Weise" funktioniert.
Sprich surfen, Youtuben usw.
Alles was gut mit einem Touch-Display gut zu realisieren ist. Arbeite aber echt ungern damit. Bevor ich mir dann dafür noch eine zu kleine Bluetooth-Tastatur kaufe oder...na ich weiß ja nicht.

iMac, Mac Mini, Mac Pro usw. alles sehr sehr cool und würde ich gerade von einem festen überzeugt sein, würde ich da auch nachschauen. Diese Mobilität, das nicht zu große Macbook mit der Option immer noch einen großen Bildschirm anzuschließen, wenn ich an einen festen Platz arbeite, gefällt mir gerade echt besser :)

Super Antworten, macht bitte weiter so! Danke
 
das empfinde ich ähnlich: es gibt eine Menge Sachen, für die das iPad einfach zu fummelig ist
(deswegen die Aufteilung der Prozesse - ich nutze das nur, wo es eindeutige Vorteile bietet)
schneiden kann ich am Rechner wesentlich schneller und präziser
andererseits sind kreative Prozesse, wie zB bei SamplR mit einer DAW schlicht unmöglich
da macht das Teil nicht nur Spass, sondern reisst auch richtig Zeit raus

das steckt ja alles noch in den Kinderschuhen...
Apps wie Bias zeigen bereits, wieviel Potential in der Signalverarbeitung steckt
und bei Audiobus wäre eine Multichannel-Version ebenfalls denkbar
(deswegen habe ich da einen starken Fokus drauf gesetzt... mal sehen, ob's hinkommt) :D

cheers, Tom

ps: ah, gerade gesehen, Danke für's Gebäck :)
 
Ich würde dir aktuell auch zum Macbook raten.... auch wenn es Ar*** teuer ist..

Ich merke das in er Uni jeden Tag, das Windows PCs wenn es um Grafikprogramme geht einfach fast immer unterlegen sind. (Falls du mal mit Foto rumspielen solltest)
Die Technik der Macs funktioniert irgendwie auch einfach länger, da kommen alte Notebooks nicht mit.

Vermutlich muss ich mir dieses Jahr auch ein Macbook Pro zulegen.

Zum recorden sind die Macs auf jedenfall zu gebrauchen, die stehen nicht ohne Grund bei jedem 2ten Musiker^^



Was mich jedoch richtig stört ist die Tatsache, dass alle neuen Macs kein CD/DVD/BLUAY Laufwerk haben. Für Apple sei dies veraltete Technik.... man kann dann dafür ein Externes Laufwerk von Appel kaufen..



Edit:
Ich empfehle dir jedoch nicht über Apple zu bestellen, die bekommste auch noch etwas billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Wiederverkaufswert ist beim Macbook extrem hoch.
Garageband läuft gut. Wer mag kann ja auf Cubase umsteigen wenn damit Geld verdient wird.
Garantie auf 3 Jahre dazukaufen und Aperture fürs Bild.

Wenn es doch mal ein Pad dazu sein soll ist die implementierung easy.

Mit Burn images schreiben und über freigegebenen Ordner im Netzwerk bereitstellen. Einen popeligen Brenner in ein WinXP-PC und als Brennstation nutzen.
Unterwegs immer Daten auf SD-Card als Backup oder zur Weitergabe sichern.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Konntest du denn irgendwo schonaml nen Mac vernünfitg testen? Ich denke das MacBook kann sich durchaus lohnen, aber difinitiv nicht um dann NUR Windows drauf zu nutzen. Und ein 2600€ Notebook "blind" zu bestellen finde ich nicht optimal :) Bei der Gehäuseverarbeitung und Hardware kann man dir nämlich sagen, die ist gut. Aber es kann dir niemand vorhersagen wie gut du mit OS X zurecht kommst. Ich persönlich arbeite beruflich primär mit Windows, nutze OS X und Linux aber nebenbei und habe eigenltich keine Probleme wenn ich mal an eine der anderen Plattformen wechsle. Ich kenne aber auch eingie Leute die sich nen Mac gekauft haben, dann etwa ein halbes Jahr davon geschwärmt haben was es für coole Features hat und dann wieder auf Windows zurück gewechselt sind, da es ->für sie<- zwar nicht so cool aussah, aber deutlich besser zu bedienen war. Und das würde ich zumindest mal mit einem ausgiebigen Test versuchen auszuschliessen. Am Besten bei nem Kumpel/Verwandten, notfalls halt mal in nen Apple-Store geben und dort nen Mitarbeiter ne halbe Stunde in Beschlag nehmen :) Er wird keine Freude haben, aber er will ja was verkaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich merke das in er Uni jeden Tag, das Windows PCs wenn es um Grafikprogramme geht einfach fast immer unterlegen sind. (Falls du mal mit Foto rumspielen solltest)

Ich bin ja selbst überzeugter Mac User, aber das ist ziemlicher Quatsch.
Wenn man wie ein Großteil der Leute Adobe Produkte nutzt, ist es ziemlich egal, ob man Windows oder OS X nutzt. Die Programme sind quasi identisch.
Eher haben die Windows Versionen z.T. noch mehr Features, bzw können Hardware-Ressourcen besser nutzen.

Die Technik der Macs funktioniert irgendwie auch einfach länger, da kommen alte Notebooks nicht mit.

Das ist ebenso eine eher fragwürdige Beschreibung.
Die Technik in den Macs ist dieselbe, wie in Windows PCs. Seitdem Apple von PowerPC auf Intel gewechselt ist, gibt es keinerlei Hardwarevorteile von Macs.
Wenn du dir für die 2700€ einen Windows-Laptop kaufst, wirst du eher bessere Hardware bekommen, als bei Apple.
Man darf halt keinen 1500€ Win-Rechner mit nem 2500€ Mac vergleichen.

Ansonsten unterschreib ich das, was Toaster gesagt hat:
Erstmal OS X irgendwo angucken, sonst könnte das doch etwas kompliziert werden.
Manche Ansätze sind doch recht verschieden.
 
Ein iPad habe ich doch schon, aspenD28.
Das Laufwerk stellt für mich kein Hindernis da, wenn ich eins brauche kaufe ich eins.



@Toaster: Auch das hab ich schon gesagt - einen Mac habe ich bisher nicht getestet und werde das vor dem Kauf auf jeden Fall machen :p
2600€ kostet es ja im Applestore. Bei diversen anderen Versandhäusern bekommt man es z. B. für 2300€ mit Prozente, die ich DARAUF bekomme, wären das dann 2150-2200€.
Ich spare also schon mal RICHTIG Geld - im Appstore kaufe ich den auf keinen Fall. Das Geld kann ich dann eventuell in einen Dell-Bildschirm stecken und mir die stationäre "MIX / RECORDING"-Ecke einrichten. zusammenbasteln

Wenn ich mir ein Apple Macbook kaufe, kommt da auf jeden Fall beides drauf. - OS X und Windows 8 oder ähnlich -

Und warum ich mir lieber ein günstiges kaufen sollte, dann jedes zweite Jahr ein Neues, weiß ich auch nicht so ganz.
Scheint ja, als würde man den Macbooks keine Laufzeit von 5-8 Jahre zutrauen.
 
In 5 bis 8 Jahren läuft die dann aktuellste OS Version evtl. nicht mehr auf dem Jetzigen Prozessor.
So geschehen beim Wechsel auf Dualcore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist ein völlig normaler Vorgang bei jedem kommerziellen Betriebssystem
(in deutlich kleineren Zeitabständen)
da gibt's Leute draussen, die verkaufen wollen... ;)
und die 'aktuellste' System-Version ist durchaus nicht immer auch die erstrebenswerteste ...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Post #11 und #12 sagen schon fast alles.
Ich hatte auch schon beides in Betrieb. Der wesentliche Unterschied wird sein, dass du für einen geeigneten PC ggf. ein bissersl auf die verbauten Komponenten schauen musst (oder eine kompetente Bude kennen). Da gibt es eben mehr Auswahl und nicht jedes Bauteil eignet sich gleich gut für Grafik oder Audio. Für Faule bieten die Musik-Megastores da auch schon fertige Kombinationen (keine Schnäppchen). Auf keinen Fall teuren Mist bei Mediamärkten kaufen. Da ist der Blues vorprogrammiert.

Beim PC immer ein Motherboard mit einem Spitzen-Chipsatz nehmen. Das läuft dann besser und ist zukunftskompatibler. Qualitäts-RAM ohne Ende ist ja klar. Schnelle, gute HDDs gibts inzwi. ausreichend. Dann ist eben wichtig, dass die Bauteile leise sind und keine elektromagnetischen Wolken um sich herum produzieren. Die können bsw. bis 1,5m in Single Coils einstrahlen.

Für das Budget des Apple bekomme ich in der PC-Welt so viel Hardwarepower, dass ich vor dicken Eiern gar nicht mehr laufen kann... Vorteil bei PC ist auch, dass du evtl. für ein paar Euro aufrüsten kannst, obwohl dies bei Notebooks auch nur eingeschränkt geht. Beim Mac kostet das dann immer mehr. Nichts desto Trotz sind Apple immer hochwertige Rechner, was insofern eine Rolle spielt, dass Notebooks generell einfach anfälliger sind. Auch diese technischen Fragen im Vorfeld kannst du dir eben sparen. Solltest auch überlegen, ob es dich auf Dauer nicht nervt mit Notebook zu arbeiten. Ernsthaft Audiomaterial mit DAW bearbeiten geht eh nur mit großem Bildschirm. Ich würde mir für 2500€ ein stationären PC UND ein PC-Notebook kaufen...

Klingt vll. etw. provokant - O.K., ich oute mich hiermit als PC-Befürworter, der aber niemanden überzeugen muss. Vor 10-15 Jahren hat man sich wg. dieser Glaubensfrage fast noch geprügelt -so ein Blödsinn, haha. Auf jeden Fall gibt es mehr und billigere Allerweltssoftware für PCs. Software kann ja auch einige Kosten verursachen.


ps.
Man braucht auch für mittelgroße Produktionen keinen superaktuellen Rechner. Die Harwarepower von Rechnern ist seit 5 Jahren eigentlich schon recht gut. Ein simpler i5 ist nicht viel schneller als ein guter, älterer Core-2-Duo. Bei den neuen Prozessoren gibts sehr viele Ausführungen mit riesigen Performanceunterschieden. Da muss man genau hinschauen, was für eine Zahlenbezeichnung der Proz. ergänzend hat!
 
beim reinen Audiorechner ist es eigentlich Latte, was da für ein Betriebssystem läuft...
man startet den Rechner, arbeitet in seinen Programmen und gut ist
da ist nicht mal die CPU Leistung entscheidend (nicht alles was rechenintensiv ist, klingt auch gut) ;)
für's reine Aufnehmen erst recht nicht - da sind eher Fragen des Board-Designs entscheidend

die sind allerdings für den 'Normal-Anwender' unter Windows weder einsichtig, noch zu lösen
(siehe entsprechende Fragen hier)
aus Anwendersicht stellt sich ein Mac so viel übersichtlicher dar, dass der Aufpreis imho kein Thema ist
(ich betreue langjährig eine gemischte Mac/Windows Umgebung (Office/Design)
ein Mac System ist ungleich einfacher wiederherzustellen, bzw auf eine neue Hardware zu transferieren
wer jetzt nicht seine letzten finanziellen Reserven mobilisieren muss, sollte es sich gönnen
(und ggf aus beruflichen Gründen ein Windows zusätzlich installieren)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja... aber nochmal.

ICH KANN KEINEN PC GEBRAUCHEN.Wenn ich mir PC plus Laptop kaufe habe ich noch mehr Komponenten von wo ich alles rüber und drauf und umspielen muss?! Wie unsinnig wäre das denn?
Für mich sind das hier teilweise keine hilfreichen Tipps, muss ich ganz ehrlich sagen.

Das wird jetzt hier gerade mehr geflame über den Preis und was man sich davon kaufen könnte. Aber keine Erfahrungsberichte über den Mac und ob er MIR mit meinen Ansprüchen zu gute kommt.

- Lange Lebenserwartung (5-8 Jahre, so wie meine Windows XP rechner heute noch)
- SEHR gute Qualität optisch und technisch
- muss kein System sein, dass die neuesten Games mitmachen muss und somit auch nicht deren Ansprüche ausgesetzt ist

weitere Infos, siehe bitte Eingangspost.
 
.... selbst ich bin ein absoluter Freund von "selbst erstellten" Systemen, weil ich einfach wissen will was drin ist, zumal setze ich alles gern zusammen und stehe nunmal auf Highend Hardware.

Mittlerweile fängt wieder dieses Apple vs Windows gelaber an was völlig fehl am platz ist, denn wenn man sich mit auskennt bekommt man mit beiden Systemen vernünftiges hin (in sachen audio etc)

Klar bekommt man rein hardwaretechnisch für 700€ euro ca einen Desktop Rechner (einzelnde Hardware, kein fertig misst) der ALLE macbooks/imac um LÄNGEN nieder metzelt, dennoch ist das auch für die Anwender eines Apple Gerät's egal.

SCHNELL ist heutzutage alles, vorallem wenn's um Audio geht. Ich glaub wohl kaum das sich jemand n Imac holt um Benchmark recorde zu knacken oder primär zum zocken.
Die Macbooks/Imacs sind gute Produkte auch wenn überteuert, aber ich würd mir auch n Nissan GT-R kaufen und nicht meinen A4 fahren wenn ich das Geld hätte :p
Den i7 braucht man oder braucht ihn nicht, aber wenn ich schon soviel Kohle aus dem Fenster werfe nehm ich ihn aufgrund des HT gleich mit, warum nicht ? Zukunftssicherer ist er auf jedenfall und vll will Voodoo Child ja irgendwann Musikvideos drehen ? wo ein CPU mit HT auf jedenfall eine GROßE erleichterung beim Rendern ist...!


Was ich bei Telefunky's Beitrag nicht unterschreiben kann, ist, das das IOS übersichtlicher ist. Das ist absolut subjektives Empfinden. Ich arbeite mit beidem, Windows hat Stärken und Schwächen genauso wie IOs und liegt immer am Gewöhnungseffekt des jeweiligen Systems.


N Krieg der Welten vonwegen APPLE VS. WINDOWS brauch man hier nicht anfangen. Die Voodoo puppe will was Mobiles zum Arbeiten und Recorden haben und hat das Geld und ist ein knecht der auf Style und Verarbeitung steht.
Somit passt das Macbook Pro zu ihm. Genug Ressourcen hat es für die nächsten Jahre. Das man PC-Systeme nicht für eine Ewigkeit benutzt sollte jedem klar sein, halten tut es trotzdem alles JAHRE !


PS: Mein ehemaliger Rechner hat 7 Jahre gehalten, würde er immer noch, wenn er nicht durch eine neue Maschine ersetzt wird ... und das ohne einbußen von Performance (für die eigenen Ansprüche).

Bei Voodoos Ansprüchen sollte das locker auch so sein, also ist dieses Geschwafel "öhhh lieber in 2-3 Jahren was neues kaufen" totaler Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die aktuellen MacBook Pro sind aus einem Alublock gefräst und haben eine SSD.
Die Produktionssoftware ist inklusive.
Langlebigkeit der HW und abgestimmtes Konzept sprechen für MacBook.
Sobald es um umfangreiche Freeware geht ist der Mac eingeschränkter. Die Lage hat sich allerdings durch die Apps deutlich verbessert.

Ich bekomme den Mac innerhalb erheblich kürzerer Zeit wieder ans Laufen wenn ein Problem auftaucht als den PC (Win7).
Ich arbeite an beiden Systemen. Wenn das System erst mal läuft gilt für beide das man gut damit arbeiten kann und "never touch a running system"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben