Brauche neuen Amp/Box und habe KEINE Idee!

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi liebe Musiker-Community.

Ich benötige dringend einen neuen Amp bzw. eine Box. Ich will klarstellen dass ich von der Box/Amp-Materie keinerlei Ahnung habe. Folgendes:

Zur Zeit spiele ich mit meiner Dean VMNT über ein Tascam US-122 MKII + Amplitube Metal. Jetzt kommt der Haken: Als Output benutze ich einen Verstärker, der damals in einem 100-Euro Paket drin war (E-Gitarre + Amp).

Wie ihr also seht brauche ich dringend was neues. Meine Frage ist jetzt eigentlich: Was brauche ich genau? Eine Combo? Nur eine Box (Weil ich über Amplitube spiele)? Oder eine Box + Topteil? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie.

Ich habe bis zu 350€ zur Verfügung , möchte aber liebend gerne weniger ausgeben ;) Hoffentlich hat der ein oder andere einen guten Tipp für mich.

Grüße,
Christhunter
 
Eigenschaft
 
Also, wenn du weiterhin über Amplitube spielen willst:

Du hast in etwa ein Line-Signal.
Entweder du fütterst damit herkömmliche Lautsprecherboxen für den PC (Logitech....), oder:

Du gehst mit dem Signal in eine Endstufe, und von dort in eine Gitarrenbox (Holzkiste mit einem, zwei oder vier 4 12"-Lautsprechern).
Die Endstufe ist nötig, um das Signal aus dem PC so zu verstärken, dass es stark genug ist, einen Lautsprecher anzutreiben.

Wenn du aber nicht mehr über Amplitube spielen willst (zB weil du nicht immer deinen PC aufrehen/rumtragen willst), dann brauchst du entweder einen Combo, oder eine Gitarrenbox + Topteil.

Theoretisch kannst du natürlich auch vom Computer in den Effekt-Return-Eingang eines Topteils gehen. Topteil+Box kannst du also auch mit Amplitube verwenden.



So, das sind deine Optionen.

Spezielle Verstärker und Boxen kann man dir aber nur empfehlen, wenn du uns sagst, was der Verstärker alles können soll. (Welche Sounds?)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zunächst einmal ganz kurz: Das mit der Endstufe habe ich nicht ganz verstanden.

Was der Verstärker können soll? Gute Frage. Welche Sounds... Also ich spiele am meisten Metal. Viel dazu sagen kann ich leider nicht, da ich mich bisher mit den Presets im Amplitube verwöhnt habe aber ich hoffe, dass das schon reicht um mir genaueres zu empfehlen.
 
Sieh mal so für 350€ kriegst du weder ein gescheites Topteil noch ein gutes Cab dazu. Schmink dir das ab, ich glaube dass nicht mal gebraucht was drinnen ist.

Würde dir eher für zu Hause einen Combo vorschlagen, ich habe hier einen Peavey Vypyr mit 75 Watt seit 2 Jahren rumstehen, und spiele ihn täglich, er reicht mir dicke, hat tolle Effekte und klingt nicht so steril und kalt wie die Line 6 Modelling Amps. Du kannst aber auch einen kleinen Röhren Combo holen, gebraucht wirst du da einiges finden.

Gruß Kai
 
Muss man da denn wirklich so viel Geld ausgeben? Und was ist wenn ich wirklich übr Amplitube weiterspielen möchte?

Was wäre denn wenn ich mir erst mal eine Gitarrenbox kaufe und mir später irgendwann mal ein Topteil dazu besorge? Solange lönnte ich dann (Wenn mir jemand das mit der Endstufe nochmal erklärt) über Amplitube spielen.
 
Im prinzip ist das ganze ja für den Hausgebrauch aber gigs machen möchte ich bestimmt auch mal damit :) Wäre das mit so einem Combo wie Kaito ihn angesprochen hat möglich? Brauche da dringend Beratung =)
 
Hi, schau dich vielleicht erstmal hier etwas um: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/355334-hinweise-wichtige-themen-amps-boxen.html
Zuhause mag das mit Amplitube ja gehen - ob über aktive PC Speaker oder über die HiFi-Anlage - aber für einen Gig scheint mir das zu frickelig.
Eine richtige Gitarrenbox bringt dir "erstmal" nichts, wenn Du keinen passenden (leistungsstarken) Gitarrenverstärker hast, da Du die Gitarrenbox weder an den PC, noch an die HiFi-Anlage anschließen kannst. Umgekehrt bringt dir auch ein Topteil alleine nichts, da dir dann die Gitarrenbox fehlt.
Mein Tip: Line6 Flextone III XL. Der ist allerdings nur noch gebraucht zu erhalten, aber sollte locker in Deinem preisbereich zu bekommen sein. http://de.line6.com/flextoneiii/ Er kann sehr laut (Gig) aber auch sehr leise (Recording) und hat -ähnlich wie Amplitube - eine Menge Amp- und Boxensimulationen mit an Board.
Du hast mit dieseM Combo (nicht dieseR) alles in einem, musst nur die Gitarre vorne reinstöpseln.
 
Aaaalso... Ich war heute im Musikladen und habe den Peavey Vypyr 75 ausprobiert. Klingt echt suoer geil und habe mit alle Einstellungen mal angeguckt (Vorher mir ein kleines Vorstellungsvideo dieses Amps auf YouTube angesehen). Ich habe den Master nur ein gaaaanz klein wenig aufgedreht und mir sind die Ohren fast rausgeflogen :D Ich verstehe wirklich nicht wie so ein Amp voll aufgedreht nur gerade so für Bandproben reicht :D

Im Musikladen habe ich mich dann auch nochmal beraten lassen und der Peavey Vypyr wurde mir da wärmstens empfohlen. Meint ihr der Peavey Vypyr 75 reicht auch für Gigs?

Und zusätzlich noch eine Frage: Wie läuft das mit den Fußschaltern? Wie werden die angeschlossen, kann ich da alle möglichen Fußschalter anschliessen? Eigentlich brauche ich nur einen Schalter um von einer bestimmten Clean-Einstellung auf deine Distortion umzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gigs, naja kommt drauf an, wie groß die Räumlichkeiten sind etc. für die Bandprobe reicht es aber dicke. Habe den Amp wie gesagt auch daheim, kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.

Es gibt die sogenannten Sanpera Pedale, die sind speziell auf die Vypyr konifguriert worden, nur mit denen kannst du Presets wählen und speichern, am Amp eigentlich auch aber das macht ja keiner während dem spielen , und du hast auch einen Looper.
 
Ich kann auch NUR genau diese Pedale verwenden? Ich find dieses Ding für 125€ nämlich ziemlich groß und hässlich :D
 
Ja kannst du, es gibt das Sanpera 1 Pedal und das Sanpera 2 Pedal mit mehr funktionen, ich habe das 1, und es reicht vollkommen aus, du kannst mit dem Pedal auch per Fuß die Lautstärke einstellen.
 
Für Gigs, naja kommt drauf an, wie groß die Räumlichkeiten sind etc. für die Bandprobe reicht es aber dicke. Habe den Amp wie gesagt auch daheim, kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.
[...]

Das reicht auch für Gigs dicke, zum einen ist das eine Frage der Equalizereinstellung und zum anderen wird man doch mittlerweile in jedem noch so popeligen JUZ abegenommen.

Von einer Topteil & Box Kombination möchte ich abraten, da musst du wesentlich mehr investieren, um längerfristig glücklich zu werden. Kaito J-Rock hat schon recht, ich glaube mit einem Vypyr bist du gut bedient, denn gerade wenn man noch nicht so lange spielt und nicht die allergrößte Erfahrung hat, was man eigentlich will und braucht, sind Modeller eine gute Wahl; du kannst zwanglos mit Sounds experimentieren und bist nicht auf ein Genre festgelegt.

Schau dich am besten gebraucht um, wenn Vypyrs verkauft werden, dann auch oft gleich mit Sanpera Fußboards dazu und wesentlich günstiger als neu.
 
Gut, dann wirds wohl der Peavey Vypyr 75 werden. Allerdings wahrscheinlich neu und nicht gebraucht (finde ich erstens irgendwie immer besser und zweitens find ich grad auch so keine gebraucht-anzeigen dafür.)

Bin ich denn nicht ziemlich eingeschränkt, wenn ich nur diese Sanpera Pedale anschliessen kann??? Erinnert mich so ein bisschen an Apple :D
 
...

Bin ich denn nicht ziemlich eingeschränkt, wenn ich nur diese Sanpera Pedale anschliessen kann??? Erinnert mich so ein bisschen an Apple :D
Oder aber du bist (zukünftiger) Besitzer eines Produktes, dessen Erbauer sich bezüglich der Fernsteuerbarkeit offenbar ausgiebig Gedanken gemacht haben, und ein mit vielen Features ausgestattetes Floorboard anbieten, was Fremdhersteller wohl nicht in dieser Spezialisierung tun/können würden (zum Vergleich: das günstigste Midi-Floorboard mit ähnlicher Austattung (2 Expressionpedale, 10 Bänke) kostet neu auch um die 110 Euro und lag bis vor kurzem ebenfalls noch bei um 160€...).
In diesem Kontext scheint mir das Sanpera II dann nicht wirklich als "Apple-Analogie";-)

Gruss
TheMystery
 
Oder aber du bist (zukünftiger) Besitzer eines Produktes, dessen Erbauer sich bezüglich der Fernsteuerbarkeit offenbar ausgiebig Gedanken gemacht haben, und ein mit vielen Features ausgestattetes Floorboard anbieten, was Fremdhersteller wohl nicht in dieser Spezialisierung tun/können würden (zum Vergleich: das günstigste Midi-Floorboard mit ähnlicher Austattung (2 Expressionpedale, 10 Bänke) kostet neu auch um die 110 Euro und lag bis vor kurzem ebenfalls noch bei um 160€...).
In diesem Kontext scheint mir das Sanpera II dann nicht wirklich als "Apple-Analogie";-)

Gruss
TheMystery

Sehe ich auch so - und das sage ich als Appleverächter ;)

Nein, im Ernst: der Preis für das Sanpera geht absolut in Ordnung. Vor allem falls du dich entschliesst, es gebraucht zu erstehen!
 
Das Pedal gebraucht zu bekommen würde ich dann wahrscheinlich versuchen. Wenn jemand Links zu Angeboten hat bitte ruhig schicken :p (Das Sanpera I dürfte reichen!)
 
Ja das Sanpera I reicht vollkommen, außerdem ist das Sanpera II ein echtes Monster, viel zu groß, für ein Footswitch :p
 
Also =) Ich war heute im Laden und habe den Peavey Vypyr und den Line6 Spider IV in den jeweiligen 75er-Ausgaben getestet. Ich konnte mich absolut nicht entscheiden und habe nach Beratung eines Verkäufers dann den Line6 Spider IV 75 genommen.

Geiles Teil, muss ich schon sagen. Nun nurnoch den Footswitch für 100€ dazukaufen argh :D
 
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Amp!
Vielleicht hast du ja lück und findest einen günstigen Switch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben