Der 1. eigene Song

flanni
flanni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.16
Registriert
12.06.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich habe meinen ersten eigenen Song aufgenommen. Mein Freundeskreis, der aus NICHT Musikern besteht, bewertet ihn natürlich als gut.
Aber das ist ja auch der Freundeskreis. ;)
Jetzt wage ich den Schritt und präsentiere ihn mal anderen Musikern. Um ehrlich zu sein ist es ein wirklich komisches Gefühl.
Ich habe noch nie anderen Menschen meine/n Song/s präsentiert.

Nichtsdestotrotz, hoffe ich natürlich auf ernste Kritik! Sonst weiß ich nicht was ich ändern muss!

Here we go:
www.youtube.com/watch?v=T4M6-m_oxwA

Gruß
flanni
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard.

Schön, dass du das hier gepostet hast. Ich trenne mein Urteil in objekt / subjektiv.

Objektiv ist das (für einen ersten Song) recht solides Songwriting. Es kommt mir aber vor, als wäre die Gitarre leicht verstimmt.

Subjektiv gesehen ist mir das textlich und musikalisch zu nahe am Schlager. Der Hall ist mir zu laut, das Arrangement ist mir ein bisschen zu löchrig und es fehlt sogar mir etwas an Abwechslung - obwohl gleichförmige Songs eigentlich mein Steckenpferd sind.;)
 
Hi;

Hast ne schöne hook komponiert. Kommt smooth rein; geht gut ins Ohr - um mal paar Phrasen zu bemühen.

es ist immer ein schmaler Grat zwischen Kitsch und....schön. Ich finde, du hast es gerade so geschafft :) also, dass es nicht zu kitschig ist.

5 Minuten is natürlich lang - da könnte schon mehr passieren; mal ne 2. Gitarre zum Beginn des 2 Verse.

Insgesamt aber eine gute Leistung für den ersten eigenen song.

LG
 
Herzlich Willkommen im Board :)
Ich habe nix zu meckern und sage: super gemacht! Besonders für den ersten eigenen Song, Hut ab!
Schöner Text, erinnert mich stilistisch an Grönemeyer. Kommt natürlich und ungekünstelt rüber, obwohl es keine Alltagssprache ist.
Und das sage ich, obwohl es so gar nicht meinen Musikgeschmack trifft. ;)

Wenn Du etwas verbessern möchtest: Das Intro klingt für mich etwas dröhnig/bassig und durcheinander. (Technisch könnte man noch ein paar Sachen verbessern, z. B. Rauschen des Mikros, weniger Hall, aber das hat ja nix mit dem Song an sich zu tun.)

Beim nächsten Song vielleicht den Refrain / Strophe / Solo deutlicher voneinander abheben. Der Song ist sehr gleichmäßig ohne Höhen und Tiefen, was aber nicht schlecht sein muss.

Also schön weiter Songs schreiben!
 
Hallo flanni,

das Liedchen geht doch schon mal in eine gute Richtung. Anfänglich merke ich, dass Du etwas unsicher bist beim Singen - dann kommst Du rein :)
Soundmäßig dröhnt es auch etwas sehr, ABER: Mit etwas Arrangementarbeit wird das sicher noch besser klingen. Und Dein Text und Deine Musik gehen gut zusammen. Klasse:great:

Grüße
Markus
 
Vielen dank für die Antworten.

Ich versuche gerade einige Dinge, die hier angesprochen wurden, zu verbessern.
Mein kleines Hobbyequipment stellt sich hier etwas bockig
Hoffentlich klappt es. :rolleyes:

**Nachtrag**

Was habe ich gemacht?
Das dröhnen beseitigt(so gut es ging)
Reverb etwas angepasst
In der Gesamtlänge gekürzt.

www.youtube.com/watch?v=A3CTTbX69o4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mags, wenn ein Song mich an einen Klassiker erinnert. Deine Gitarre lässt mich an "Lovers in a Dangerous Time" denken. Die Bildsprache finde ich sehr gelungen. Und eine kleine Verbeugung vor Jupiter Jones meine ich auch ausgemacht zu haben.
Schöner Song.
 
Hallo flanni.

Für einen ersten Song ist das echt nicht zu verachten. Wirkt rundum sympathisch. Was mir nicht gefällt sind die Drums, die stoisch vor sich hinloopen und im Gesamtbild zu laut und bollernd wirken. Dagegen ist die Gitarre kaum zu hören. Vielleicht könntest du die Gitarrenspur nochmal einspielen. Weniger verhalten, mit ein kleines bisschen mehr mut. Die zweite Gitarre gefällt mir wieder sehr gut. Die Melodielinie die du spielst, erinnert mich an die folkigen Songs von Yo La Tengo...was ja nicht unbedingt die schlechteste Referenz ist. :)

LG
Daniel
 
Weiß nicht, ob ich das als Sänger irgendwie falsch bewerte, aber im ersten Teil finde ich deine Stimme ziemlich leise (vor dem 1. Refrain...?).

Ich würde dir da fast raten, noch näher ans Mikro ranzugehen, dann kommt da mehr Dynamik rein und kannst dann eher über den Regler/das Editing die Lautstärke anpassen. Sonst hört sich die Stimme irgendwie so "weit weg" an.

Ansonsten, da das ja eh schon ein, wie schon gesagt wurde "sympathischer" Song ist, würd ich mir wünschen, dass es vielleicht hie und da ne Stelle gibt, wo's mal ein bisschen mehr "zerrt", egal ob jetzt von der Harmonik oder der Stimmdynamik her. Das ist an sich schon ne ganz runde Sache. Mir fast ne Ecke zu rund, aber das ist glaube ich Geschmackssache.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben