Der "Aha"-Erlebnis-Thread

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka schrieb:
... oh, tatsächlich ! :eek: :great:
zu leersaiten-vibrato:
ich verrate dir was.noch ne andere Möglichkeit....aber nur im geheimen...isn spezialtrick:cool:...
schlag die saite an und dann drück gleichzeitig mit einer Hand auf die Oberseite des Korpus am äußersten Rand in Richtung Hals UND mit der anderen Hand am Headstock. Druck abwechseln und du hastn Vibrato das lustig aussieht und wenige kennen:great:
(ich würds aber nicht vor Publikum machen;))

[e]: noch besser gehts wenn du den korpus festhälts und SANFT am Hals hin- und herdrückst
 
Threep schrieb:
zu leersaiten-vibrato:
ich verrate dir was.noch ne andere Möglichkeit....aber nur im geheimen...isn spezialtrick:cool:...
schlag die saite an und dann drück gleichzeitig mit einer Hand auf die Oberseite des Korpus am äußersten Rand in Richtung Hals UND mit der anderen Hand am Headstock. Druck abwechseln und du hastn Vibrato das lustig aussieht und wenige kennen:great:
(ich würds aber nicht vor Publikum machen;))

[e]: noch besser gehts wenn du den korpus festhälts und SANFT am Hals hin- und herdrückst

Das ist ganz schön abgedreht. ^^
Sieht' so auch dein restliches Gitarrenspiel aus ? ^.^
 
Threep schrieb:
zu leersaiten-vibrato:
ich verrate dir was.noch ne andere Möglichkeit....aber nur im geheimen...isn spezialtrick:cool:...
schlag die saite an und dann drück gleichzeitig mit einer Hand auf die Oberseite des Korpus am äußersten Rand in Richtung Hals UND mit der anderen Hand am Headstock. Druck abwechseln und du hastn Vibrato das lustig aussieht und wenige kennen:great:
(ich würds aber nicht vor Publikum machen;))

[e]: noch besser gehts wenn du den korpus festhälts und SANFT am Hals hin- und herdrückst

Hab ich mal öfters gemacht, aber irgendwie..ich glaub es waren die Stimmechaniken un nich der Hals die da geknackt haben, aber ich geh da kein Risiko mehr ein :rolleyes:
 
gangstafacka schrieb:
Das ist ganz schön abgedreht. ^^
Sieht' so auch dein restliches Gitarrenspiel aus ? ^.^

Nein ich bin ganz zahm;)bin irgendwie durch Zufall draufgekommen..kann auch an meiner Billiggitarre liegen:D an ner teuren würd ich das auch nich bis ins extrem machen...


SkaRnickel schrieb:
Hab ich mal öfters gemacht, aber irgendwie..ich glaub es waren die Stimmechaniken un nich der Hals die da geknackt haben, aber ich geh da kein Risiko mehr ein :rolleyes:

wie gesagt es ist ne billige Gitarre und man DARF ES NUR SANFT machen:great:
(mein alter Vater hätte früher gesagt: machs genau wie bei den Mädels...ganz saaanft und langsaam)
 
mein allererstes aha war ganz klar:
bei bareè muss man einfach nur den zeigefinger durchstrecken^^ große errungenschaft
2:
Eine Kadenz ist soooo einfach und ganz gegenwärtig

AHA Jan
 
Zum Hals-Zieh-Vibrato:
Eigentlich passiert so nichts.
Man sollte es nur nicht kraftmäßig übertreiben, so wie der gute alte Hendrix es ab und an getan hat, sodass der Hals am Schluss ganz locker saß.
 
uuh hatte eben ein interessantes a-ha erlebnis

das ne gitarre unterschiedliche sounds macht, wenn man die saiten an der bridge oder eher am hals picked is klar... aber das meine g-saite bei nem 5-halbtöne-bending und picken an der bridge wie ne katze klingt, find ich grad ma genial
 
das man solche harmonics erzeugen kann, wenn man ne saite beim anschlagen gleichzeitig mit pick und daumen berührt.... weiss nicht wie genau der ausdruck heisst ;)
 
sind das nich artificial harmonics? oder verwechsel ich die beiden mal wieder? :D

übrigens, für freunde des etwas anderen sounds: nehmt euch n metallpick oder n anderen metallischen gegenstand und tappt mal damit gaaaaanz nah an der bridge, während ihr was greift. is zwar leiser, macht aber interessante geräuscher *kicher*
 
bin mir auch nicht sicher.

wie heissen dann die, die man im 5. 7. 12. bund durch leichtes berühren der seite mit der linken hand, beim anschlagen erzeugt?!
 
Ich glaub das sind Harmonics.
 
Das sind natürliche Obertöne ("Natural Harmonics") alias Flagolettes.
Anbei eine wunderschöne Skizze, die die Technik hinter natürlichen Obertönen erklärt.

Bei künstlichen Obertönen ("Artificial Harmonics") passiert eigentlich genau das Gleiche.

Zur Zeichnung:
Im ersten Bild seht ihr die normal schwingende Saite.
Im zweiten Bild seht ihr, was passiert, wenn man die Saite über dem 12. Bund anschlägt.
Im dritten Bild seht ihr, was passiert, wenn man die Saite über dem 7. oder 19. Bund anschlägt.
Im vierten Bild seht ihr, was passiert, wenn man die Saite über dem 5. oder 24. Bund anschlägt.
 

Anhänge

  • obertoene.GIF
    obertoene.GIF
    8,4 KB · Aufrufe: 191
1. Was ist ein Artificial Harmonic ?

Ein artifical Harmonic (auch Pich Harmonic) ist ein Oberton, den man erzeugt in dem man die Saite anschlägt und dann kurz mit dem Finger berührt. Erfordet einiges an Übung und klappt nicht sofort.
Artificial Harmonics = Flageloetts mit der rechten Hand

2. Was sind Flageloettöne ?

Leg deinen Finger über einen Bundstab auf einer Saite. Dann schlägst du die Saite an und ziehst den Finger gleichzeitig weg.
Jetz weisst du was ein Flageloett ist
Auch Natural Harmonic genannt.
Klappt vor allem auf dem 5, 7 und 12ten Bund.

steht so in der FAQ aus dem board...
 
KingKeule schrieb:
naja, ich weiß nich ob das als aha erlebnis durchgeht, aber: als ich angefangen hab musste alles so schnell und verzerrt wie möglich sein, auch wenn rhythmisch mies war. also hab ich irgendwann angefangen clean und langsam zu üben, dann ist auch geschwindigkeit kein thema mehr gewesen

ich finde, hier steckt sooooooooooooo viel wahrheit drinne!! als neuling gings mir auch so: die 16tel muessen runterbrettert werden, egal obs sauber is oder nich. wollte mein metronom anfangs ausm fenster schmeissen, weil das bloede ding nie auf mich gewartet hat.

mit langsam spielen (und vor allem sauber!!!!) gehts mal echt super! wird aber oftmals vernachlaessigt, weil es muss ja schnell sein...langsam is gaY....fuer anfaenger die perfekte uebung: spielt die tonleitern in tempo 60 auf viertel...ohne nebengeraeusche...
 
Also ich hab früher im die nylon Saiten meiner Konzertgitte bei den Wirbeln aufgeknüpft weil ich dachte sie fliegen sonst raus :)

vor nem halben Jahr hab ich einfach mal nicht gemacht und AHA ^^
 
Ich spiele jetzt schon seit ca 2 Jahren klassische Konzertgitarre und wurde immer von meinem Lehrer gezwungen :D nach Noten zu spielen. --> ziemliche Arbeit, da ich bei jedem neuen Stück mir erstmal alle Griffe einprägen musste, eben weil ich nicht nach Noten spielen konnte.
Letzte Woche dann mal wieder ein neues Stück bekommen (zur Abwechslung mal wieder ein anspruchsvolles) und - O Wunder - ich konnte auf einmal so ziemlich alle Noten lesen und sofort umsetzten bis zum 4.-5. Bund
 
ja ich kann mich auch noch erinnern^^ vor einiger Zeit fragte ich mich warum die Powerchords (ich wusste damals nicht, dass sie so heißen) so abgef**** klingen wobei sie bei den Profis doch so klar klingen:confused: Nach einigen Wochen kam ich drauf : Dropped D. AHA! :D
2. :
Meine Konzertgitarre bekam sooo einen krummen Hals, also informier ich mich mal, das DIngen ist doch im Eimer... ähm ja, sie dürfen da auch keinen Satz 11er Saiten draufpacken. Aaaachso, klingt doch aber so schön böse:redface:
 
Ich übe jetzt seit ca. 2 Monaten autodidaktisch und habe mir beim A-Akkord seit 2 Wochen die Zähne ausgebissen. Weil ich Finger 1 nicht nah genug ans Bundstäbchen bekam schnarrte die D Saite, außer mit schmerzendem, stärkeren Druck. Gut, brachte viel Hornhaut aber auch Frust.

Gestern zog ich 'nen neuen Satz Saiten auf, verbrachte den Fernsehabend mit Nachstimmern der Nylons.
Jetzt nehm' ich grad die Klampfe in die Hand und:
Boah, den A blind gegriffen, kein schnarren. Ich mach 'nen Kontrollblick wie ich den jetzt getroffen habe und sehe meinen Zeigefinger sehr nah am Stäbchen des ersten Bundes.
Und kein Schnarren.
DAS war mein Aha-Erlebnis: neue Saiten bringen mehr als man denkt, nicht nur schöneren Sound!

Grüße
Andreas

Ich glaub ich üb' heut "Ein Bett im Kornfeld" :)
 
also ich spiel heute so, und denke mir "das gibts doch net warum werd ich immer unsauberer und der kleine finger geht gar net", tja dacht ich mir, schau ich mir Malcolm an und spiel nebenbei bissl die 1234,.... fingerübungen, und was is, der kleine finger geht auf einmal sau geil, und bin in der halben stunde saubere geworden!!

ich glaub das mach ich jetzt jeden tag :)
 
noch eins!

hab eben mal just for fun mit einer drumloop bissl was hingethrased und wow, irgend wie geht dass viel geiler, nach ner zeit passt man sich sogar automatisch an den takt an:D

oder heißt das lediglich das ich den rythmus im blut hab? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben