Der "Aha"-Erlebnis-Thread

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
also ich hatte vor ein paar tagen wieder mal ein "AHA" erlebnis!
Da es für E-Dur bzw. Moll,E7 ein Schema für Barré gibt (einfach über den hals weiter schieben), gibts es ja auch für A-Dur bzw. Moll,A7 ....

nunja ich hab erst vor ein paar tagen gepeilt, dass es auch ein D-dur;Moll und D7 Schema gibt ^^
also man kann die akkorde auch einfach nuübers griffbrett verschieben!

A und E war mir seit jahren klar.. hab mich aber nie mit dem D beschäftigt:great:
Theorie ist echt ne feine sache.. habe in den letzen 2 monaten mehr gelernt als ich die jahre zuvor an theorie geschnallt und gepaukt habe!:screwy:
 
Mein letztes AHA-Erlebnis hatte ich gestern. So was von Simpel aber effektiv. Ich hab die Saitenstärke gewechselt (vorher: .010-.046 jetzt: .010-.052; CGCFAD-Tuning) , gestimmt, Gitarre an den Amp und erstmal mächtig gewundert, wieso mein Sound jetzt doppelt so fett ist XDD
 
hm vorhin beim Rumprobieren hab ich nen paar Akkorde auf Barre transponiert und aus Spaß nen paar runter geklimpert und mir is ausversehen nen Hammer-on dazwischen gekommen, schon war ne neue Melodie geboren, is bisher meine erste richtig selbst geschriebene Melodie :) War bisher aber leider auch mein einziges AHA Erlebnis :) Außer als ich das erste mal meine Fender in der Hand hatte und dachte "AHA, liegt also doch nich an mir dass ich früher so sch**** gespielt hab :D"
 
In letzter Zeit war n Aha-Erlebnis für mich, das man bei Audacity auf "Line-In" stellen muss, wenn man darüber was aufnehmen will :D Ansonsten:
-Dass man das Plektrum beim sweepen am besten voll senkrecht zur seite hält
-Dass man mit Blues-Handhaltung n viel besseres Vibrato hinbekommt
-Dass man für schnelles Altnerate Picking nicht wie wild mit dem ganzen Arm herumfuchteln muss
 
AHA! - Erlebnis kam bei mir, als ich entdeckte, wie man Pall Muted. (Oder wie ihr das nennt.)
:eek:

Der .darkthrone
 
Hey ho!

Also, ich hatte gerade eben seit langem mal wieder ein Aha-Erlebnis...
Normalerweise, heißt von Clean auf Dist. bei mir immer Stepptanz ohne Ende, also quasi, erst den Chorus aus und dann den Kanal wechseln und evtl. noch andere Effekte dazugeben oder vll auch mal den PU wechseln...

Soooo, aber vor ca. 20min stellte ich fest, das ich mir viel sparen kann, wenn ich einfach mal den Volume-Poti nen bissl bewege und nun spare ich mir ca. 75% aller PU-Wechselakrobatik und es klingt noch nimma schlecht! :great:

Ältere Aha-Erlebnisse gibt es auch, z.B.:
- das teures Equipment nicht, die Fähigkeit zu spielen kompensiert
- das Badewannensound sich im Bandkontext nicht durchsetzt
- das man seinen Amp auf den Bandsound abstimmen sollte und nicht alleine
zuhause
- ach ja, und der geilste Aha-Effekt war, dass ich gaaaanz am Anfang meiner
"Laufbahn", Probleme mit der übersetzung von "dropped d" hatte und mal
eben versucht habe, auf d hochzustimmen :screwy:

greetz
Fleischsalat
 
bei Stevie Ray Vaughan's Scuttle Buttin':

ich habe da die ganze Zeit versucht, das Lagenspiel strikt einzuhalten. Sprich:
1. Bund = Zeigefinger
2. Bund = Mittelfinger
3. Bund Ringfinger

So muss man praktisch alles mit Zeige- und Mittelfinger machen. Damit war ich viel zu langsam, bis ich einfach die Hand ein Bund nach rechts verschoben hab. :-D

1. Bund = nichts
2. Bund = Zeigefinger
3. Bund = Mittelfinger

und schon ging es ordentlich ab.
 
Heute :

Rammstein hört sich mit Drop D auch nach Rammstein an :D
 
is mir damals auch so gegangen :D Warum hört sich das so fett an?? => Man muss die E-Saite runterstimmen und nicht auf Standardtuning spielen :D:D
 
1. Aha

bei meinem FR habe ich die schrauben am Trem zufeste reingedreht => Gewinde im Trem hin!
Problemm Dieckere schrauben kann man zwar reindrehen und somit neues Gewinde chneiden, aber die Reiter buss man dann auch breiter machen. Also ungeeignet.
Passende Schrauben fand ich in Industriesteckdosenverteilern. die sind so breit wie die alten und die Muttern sind ca 2mm hoch, so dass sie unter das Trem können.
=> Muttern unter dem Trem festgeklebt, Schrauben rein... vertig is =)

2. Aha

Warp Facktor bestellt, getestet => jetzt weis ich warum der 20 Euro kostet. :D

3. Aha

Der Klemm Sattel war zu hoch, normalerweise feilt man das Holz drunter weg und legt den Sattel somit tiefer. Da es aber die Gitarre unwiederufbar verändert, wurde einfach am Sattel weggefeilt =) :great: super Saitenlage, Gitarre nicht manipuliert.

4. Aha
Chuck Berry zum ersten mal gehört :eek: :great:
Genialer Typ, kann man viel lernen.
 
Hmmm Aha-Erlebnisse...

die gehen bei mir meißt damit einher. daß ich mich eine Zeit lang total unmotiviert, uninspiriert und total steif in den Finger fühle - wahrscheinlich weil ich wiedermal einfach zuviel zu schnell wollte... das Gefühl überhaupt nix mehr auf die Reihe zu kriegen dürfte wohl auch bekannt sein, oder? :rolleyes: Dann rühr ich das Teil eine Zeitlang nur noch sporadisch an und kanns offen gesagt auch nicht mehr hören...
nach einer gewissen Zeit aber fängts mich wieder an zu jucken; ich übe wieder konzentrierter und merke auch, wie mein Horizont ein Stückchen weiter geworden ist, technisch Übungen fallen wieder leichter und das Spiel ist wieder entkrampft :)
Es ist bei mir also eine Art Wellenbewegung.

Das allerwichtigeste ist es, eine Systematik beizubehalten, gezielt zu üben und keine 3-Stunden freetime-Impro hinzulegen; sowas bringt nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben