thrash song nur über toneport von line 6 recorded

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Ich weis zwar nicht ob es zum Thema passt ;-) aber hier Heavy Groove Riff01 habe ich auch mal was kleines recordet.
Drums kommen aber aus der Dose von Jamstix. Könnt ja mal Eure Meinung zum Sound/Druck/Mix abgeben. Bass ist nicht recordet.

Gruß

deathrules
 
Da fehlt der Bass? :)

Hast du aber wahrsch. mit dem Metalpack aufgenommen, oder? :/
 
FETT, musikalisch gefällts mir sehr gut und die quali (auch vom Drums) find ich wirklich garnicht mal schlecht. Und dieses Ampmodeling finde ich an sich eigentlich auch nicht so schlecht, wie manche immer behaupten. Letztendlich geht es ja darum, dass sich die Gitarren fett anhören und nicht darum, was nachher auf dem Papier steht, welche Amps man benutzt hat und so. Ist jedenfalls meine Meinung.

Wenn ihr das Drums weiterhin mit 2 Mikros abnehmen wollt, würd ich vielleicht mal ein bisschen rumprobieren mit dem Overhead und das n bisschen anders positionieren, da das mit dem Hihat wirklich recht auffällig ist.
Als ich noch Schlagzeug gespielt habe, haben wir auch mal mit zwei Mikros aufgenommen. Da hatten wir eins inner Bassdrum und eins so mitten zwischen Snare und Toms (so von unten und auf Höhe der Snare). Da waren die Lautstärkeverhältnisse soweit recht gut ausgeglichen von Becken, Toms und Snare. Wobei die Qualität an sich eher bescheiden war, weil es nicht mals Drummikros waren...

Ich fand die beiden Songs jedenfalls cool!
 
Ich fand die beiden Songs jedenfalls cool!
:) Danke hört man gern.

das mit dem hihat is natürlich richtig. is uns aber so krass erst im nachhinein aufgefallen. beim nächsten mal werden wir das overhead weiter weg vom hihat machen. außerdem ist es halb offen gespielt. geschlossen wirds wahrscheinlich nicht so krass werden.

aber is ja nur die vorproduktion ;)
 
nimmt euch ja auch keiner übel :) ich selbst könnte es auf keinen Fall besser sag ich mal so...
 
Also ich kann die SOngs auch nur loben! Von der Richtung selber vielleicht nicht sooo ganz mein geschmack aber der Sound ist wirklich richtig geil, dafür dass es "nur" mit ner ampmodelingsoftware aufgenommen wurde!! Ich denke diese 2 Titel haben mich echt von der qualitätdes Geräts überzeugt! Was ich jetzt noch interessant fände, wie die software vom toneport im vergleich zu z.b. guitar rig 2 klingt! Jenachdem würde ich dann entweder zum toneport greifen oder n andres usb interface nehmen und dann guitar rig dazu. Hat jemand schon den vergleich?


____
EDIT
____

Hey Deathrules, wieso fälltmir eigentlcih erst jetzt auf, dass ich deine Band kenn, bei myspace geaddet hab usw...? komm ja auch aus em Saarland xD
 
ich hab denk ich so ziemlich alle auf meinem pc, ich kann ja mal ein ministatement abgeben:

steinberg warp: rechte gute umsetzung des warp amps und plexi. rechtguter sound wenig nebengeräusche

gtr: sehr geile amp sim, man kann stomboxes und amps als verschiedene vst's im sequenzer arrangieren

guitarrig2: nicht so prall. habe noch keinen guten sound hinbekommen. viele nebengeräusche

amplitube2: sehr geiles programm. man bekommt viele geile sounds hin.

SimulAnalog Guitar Suite: freeware. sehr gute ergebnisse. anchecken: jcm 900 mit vorgeschaltetem tube sreamer

gibt noch einige mehr, die sind aber net so toll. rock amp legends ist z.B. zum brechen.

so far wäre mein ranking:
1. gearbox
2. amplitube2
3. SimulAnalog Guitar Suite
4. steinberg warp
 
Dann gibts noch den X-amp, ist wenn man den Tubescreamer ausm simulanalog "davorschaltet" n richtig geiler amp für In Flames & Co.

Aus Guitarrig2 bekommt man akzeptable sounds indem man den sansamp in verbindung mit 2 EQs benutzt. Hab das ne zeitlang so gemacht :D
Im vergleich zur guitarsuite oder Amplitbe2(<---!!!) kacken die aber mächtig ab.
 
Dann gibts noch den X-amp, ist wenn man den Tubescreamer ausm simulanalog "davorschaltet" n richtig geiler amp für In Flames & Co.
hmm. da kam bei mir nur grütze. werd mich wohl mal bissel intensiver mit beschäftigen
 
hm, umso mehr beispiele ich höre die mit dem tuneport aufgenommen sind, umso mehr fange ich an zu überlegen ob ich nich auch mal was mit dem ding machen soll. was mich vor allem beeindruckt ist der sound der gitarren, weil die echt dick klingen. bei mir klingt nämlich alles immer ein bissl dünn und ohne druck, obwohl ich mit nem engl powerball E645 und dazugehöriger box einspiele (und nem sm-57 aufnehme). wens interessiert, wie oben schon gelinkt ^^ www.myspace.com/arisemusik
hätte jetzt trtozdem noch 2 fragen,

könnte ich die gitarrenspuren die mit tuneport aufgenommen sind, dann bei cubase einfügen und benutzen, beziehungsweise verändern, mischen und effekte etc.?

spiel ich dann direkt mit der gitarre (oder bass) über nen line in bei dem tuneport ein?

baba micky
 
du kannst direkt von der gitarre in den toneport reingehen. über cubase aufnehmen ist kein problem. du kannst sogar reampen; also erstmal einspielen und dann die cleane spur wie du willst mit verschiedenen amps im nachhinein versehen. bist auf jeden fall ultraflexibel :great:

ABER:
mit dem powerball solltest du echt fettere ergebnisse erzielen können. wie hast du den recorded?
probiers mal so:
gitarre doublen (doppelt aufnehmen) und dann jeweils 2 spuren einmal nach rechts pannen und einmal nach links (also insgesamt 4mal einspielen).
dann ist es wahrscheins ne einstellungssache beim amp. da hilft nur rumprobieren bisses drückt. geh von allen potis von 12 uhr aus und taste dich langsam ran.
hast du eine gitarre mit highgain pu? das wär natürlich optimum.
und: auf db oder d runterstimmen; klingt fetter, wobei die aufnahmen alle mit e sind.

wie nah bist du mit dem mikro an der kalotte? geh mal direkt davor (2cm) oder so klingt direkter und wuchtiger. dreh mal mehr bass rein.
 
hm naja, ich habs eigetnlcih so gemacht wie dus grad meintest. hab nen sm-57 zum aufnehmen benutzt, hab es jedoch nich ganz direkt am versärker sondern axial zum lautsprechertrichter ca 25cm entfernt gehabt.
spuren gedoppelt habe ich ^^ sind teilweise 6 gitarren übereinander. rechts links gepannt hab ich auch.
hm wegen druck in der aufnahme, ich habe versucht mich vorher mal ein bissl "schlau" zumachen, wobei das beim mischen ja nich wirklcih geht... wie cih gemerkt habe, viel zu komplex, egal is ein anderes thema... also beim lesen in etlichen foren, hab ich oft gelesen, dass die verschiedenen instrumente in verschiedene frequenzbereiche eingeteilt werden müssen und das es normal ist, dass die spur solo vielleicht dünn klingt aber dann im gesamten doch wieder fett. ich hab bei den gitarren jetzt zum beispiel unter 400hz und über 4khz alles brutal rausgekappt, bass, ich glaub über 200hz alles raus, gesang glaub ich unter 3khz und 5 oder 6khz alles weg.
ich hab mir jetzt gedacht es klingt bei mir dünn, weil ich mit kompressoren genau 0 plan habe und da dann nur so voreinstellungen benutzt habe. in etlichen foren steht nämlich das man mit denen irgendwie gut viel rausholen kann.
hm ne gitarre mit highgain pu? hm müsst ich wissen was das ist ^^ also ich hab ne ltd viper mit emg 81 / 85 pickups, keine ahnung ob die das haben.
 
hmm ja also ich die exakt dieselbe klampfe. daran kanns schonmal nicht liegen. 25 cm find ich ein bisschen weit entfernt. versuch doch mal direkt dran und dann links gepannt off axis und rechts gepannt on axis.
das mit frequenzenbeschneidungen; hmmm ich weiß nicht. währe ich sehr verhalten mit so aktionen. versuchs mal ohne, vielleicht isses dann wuchtiger. gerade die tiefbässe haben ja oft wumms.
 
Jops, die 81 und 85 sind highgain PU's :) Aber dass das micro 25 cm von der box weg is find ich auch viel zu weit entfernt! Also wenn wir unsere Amps bei auftritten Abnehmen kommt das mic fast genau vor den Lautsprecher... Ich denke bei 25 cm geht schon einiges an druck verloren...
 
hab jetzt mal die frequenzbereiche nicht mehr so brutal abgeschnitten und bei den gitarren auch die tiefen frequenzen wieder reingeamcht, mehr druck ist dadurch nicht entstanden :-/ hat alles nur ein bissl mehr verschwommen geklungen dann. also ich schätze mal bei mir wirds dann einfach an den spuren selber liegen, da die warscheinlich von anfang an kein druck hatten, weil cih falsch aufgenommen habe, kann man da wohl auch nachträglich nich mehr druck rausholen...man kann aus scheisse kein gold machen ^^
werd das nächste mal einfach das mikro gleich näher ranstellen.aber das dauert noch da ich den nächsten monat eh nicht gitarre spielen kann... -.-
 
zum obigen patch noch ein soundsample:


dfh drumms, gitarren gedoppelt mittig, keine effekte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben