Der Bass des Jahres 2013

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am

Der MB Bass des Jahres ist ...


  • Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
Vor sechs Jahren hatte szem die Idee https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/246670-bass-des-jahres.html Lasst uns die Idee doch einfach mal wieder aufgreifen! :)

Die Nominierungsphase startet jetzt und am 16. November wird eine Umfrage mit Laufzeit zwei Wochen drangehängt. Wenn mehr als 20 Nominierungen da sind, entscheidet das Gremium der Bass-Mods, welche Instrumente ggf. nicht reinkommen unter Abwägung der nachstehenden Kriterien und User-Resonanz im Thread. Dann können wir am 30. November, noch vor dem größten Trubel, den Musiker Board E-Bass 2013 küren :)

Für die Nominierung:
Verfügbarkeit 2013 in D, A, CH
. Weitere Kriterien:

  • Neuheit
  • Innovation
  • Gelungene Modellpflege
  • Besondere Preiswürdigkeit
  • Marktrelevanz (Verkaufszahlen)

Schreibt also kurz, welcher E-Bass Euer Favorit ist und warum. Mein persönlicher Kandidat ist der



Weil nix anderes so nah an das Original ´rankommt: Konstruktion + Komponenten => Sound. Und das dabei noch zu einem richtig guten Preis :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mein Favorit ist der Fender Modern Player J-Bass!

Fender Modern Player J-Bass GALLERY_BAS0006823-000_1_images1600.jpg

Und zwar in der hier verlinkten Version mit Pickup-Wahlschalter. Sehr viele Soundmöglichkeiten ohne Aktivelektronik, ein bisschen vom Original und eine gehörige Portion Neues. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorschlag für den Bass des Jahres wäre die Fender Dimension Serie, die es von Modern Player, über Special bis American Deluxe gibt. Warum? Weil diese Teile jetzt mal etwas wirklich neues von Fender sind, nicht nur abgewandelte Versionen von etwas altem. Ausserdem haben die irgendwas vom Stingray, in einem gewissen Maße. Je nach Modell ist die Soundvielfalt auch gut.

z.B. Fender Deluxe Dimension, nicht billig aber auch kein Vermögen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Favorit ist in diesem Jahr ganz klar der Fender Cabronita Bass.

Er ist eine gute und moderne Neu - Interpretation des ersten Fender E Bass, darf trotz seiner eher prüden Vintage Anlehnung und im Hinblick auf die mexikanische Herkunft sogar den eigenwilligen Namen La Cabronita tragen, der eigentlich nichts anderes bedeutet als die verniedlichte Form von Schlampe.
Wir haben hier also ein sehr annehmbares, liebliches Bad Girl, das mit knapp 700 Euro in einem deutlich besseren Preisbereich liegt als die meisten anderen Schlampen. ;).


- - - Aktualisiert - - -

Und als wäre das nicht genug, brachte Fender auch noch eine billige Variante auf den Markt. (Und hier sei 'billig' mal mehr als gewollt)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Für mich der Yamaha TRBX 305, da ich das Konzept mit den 5 Sounds erst kritisch sah, aber dann doch allein von der Idee begeistert bin. Und von daher meiner Meinung nach einer der seltenen Innovationen im Bass bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Favorit
:gruebel: braucht der Mensch mehr Bass??? - Ich glaube nicht!


Tante Edith fragt sich, ob der Bass evtl. schon 2012 auf den Markt kam :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Och menno Moulin....
Die kleine Sclhlampe von Squier wollte ich doch vorschlagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Favorit:


Ein eigentlich recht unbekannter Fender, dessen Form und Sound zwar Geschmackssache ist, aber mir gefällts unheimlich! Bezahlbar ist er auch noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieser hier:
cadiz10.jpg
Weil ich mittlerweile weiß, daß er für jede Stilrichtung zu gebrauchen ist.
Hier auch mit Ton:


OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich finde auch über den Epi T-Bird Classic Pro geht nix, das ist echt ein Paukenschlag. Ein quasi komplett amtlicher T-Bird für ein Drittel des Preises...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin da auch hin- und hergerissen zwischen den kleinen Schlampen von Fender und dem Epibird Classic Pro .... Das wären meine beiden Favoriten :)

Wobei ... Der neue Gibson EB Bass ist auch echt 'n großartiges Gerät, konnte ihn auf der Musikmesse testen, und seitdem lässt er mich nimmer los ... Flexibler Charakter-Bass mit großem Ton und professionellen Features für vergleichsweise überschaubares Geld :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mein Favorit:

Fender SQ VM Precision Bass V

Endlich ein bezahlbarer 5-Saiter Precision, dazu noch eine Wahnsinnsqualität für den Preis!

Joo. Ist auch mein Kandidat fürs Casting. Ich kann gar nicht mehr die Finger davon lassen...
(Musste sogar mein Avatar anpassen:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs denn wenn der MB-BASS DES JAHRES einen kleinen Rabatt bei Thomann erhält, das wär doch eine super Aktion.:great:

Ich bin jedenfalls für den Squier Cabronita:cool: und versuch mich zu beherrschen den nicht vorher schon zu kaufen.
 
ist das jetzt deine nominierung?

Jau - da die anderen beiden eh schon im Rennen sind, steuer' ich mal den EB bei :) Meiner Meinung der bisher beste Bass aus dem Hause Gibson, ein professionelle Arbeitstier mit vielseitigem, aber charakterstarken Sound, der sich sehr flexibel einsetzen lässt. Und der Preis ist gemessen am Gebotenen schon auch vergleichsweise echt 'n Schnäpp'sche :great:
 
Auch ich stimme für die Cabronita. In beiden Varianten. Squier und Fender.
 
Ich nominiere die Auferstehung eines richtig geilen Basses:


Nicht wirklich billig, aber tolle Hölzer (Hals!!) und einfach großartiger Sound und Verarbeitung!

Für mich als MusicMan-GASler ist das Jahr 2013 wunderbar mit solchen Neuerscheinungen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moooment, ich bin etwas verwirrt. Ist der Bass des Jahres etwa nicht jedes Jahr der Stingray???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben