Der Bass des Jahres 2013

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am

Der MB Bass des Jahres ist ...


  • Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .
ist die rechnung zu hoch, bist du zu schwach! :D
oder haben etwa auch alle precis monsterhälse? ;)

Nein, Precis haben dünne Hälse!
Zumindest im Vergleich zu dem von mir gebauten BigB4

Aber Halsmaße haben etwas mit der Handgröße zu tun.
Assymetrische Belastung hingegen bekommt den stärksten Rücken kaputt.

Mich errinnert diese Aussage eher an den alten Maurer, der sich eigentlich nicht mehr bewegen konnte vor lauter Schmerzen
und der deshalb die Bierkiste bewachen durfte.
Mehrmals am Tag hörte ich aus seinem Munde ich solle mich nicht so anstellen, daß hätte man früher immer so gemacht.
und da sei der Zement schließlich noch in 50 kg Säcken gewesen.



OLI

P.S. Ich finde den Bird wirklich cool.
Die Optik ist der Hammer und der Sound ebenfalls (zumindest für einen Rocker wie mich)
Als Basser hänge ich mir das Teil aber nicht um, zumindest nicht dauerhaft, weil es mich einschränkt.
Ich bin mit Halsfesthalten beschäftigt, während ich eigentlich spielen will.
Als Handwerker muß ich sagen, das Teil ist ne Fehlkontruktion.
Zumindest der Sound läßt sich auch anders realisieren.
Die coole Optik leider nicht.

Dieses Instrument beschreibt wie kein anderes den Spruch:
Wer schön sein WILL
muß leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal einen solchen Bird in der Hand gehabt? Der aktuelle Epi ist beinah nicht kopflastig bzw. mit einem ordentlichen Ledergurt gar nicht mehr. Das aktuelle Gibson Modell ist nochausgewogener. Was man den Birds aber vorwerfen kann ist das sie dazu neigen nach vorne zu kippen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Aber Halsmaße haben etwas mit der Handgröße zu tun.
Assymetrische Belastung hingegen bekommt den stärksten Rücken kaputt.

Mich errinnert diese Aussage eher an den alten Maurer, der sich eigentlich nicht mehr bewegen konnte vor lauter Schmerzen
und der deshalb die Bierkiste bewachen durfte....
tja. früher hat der maurer seinen job behalten. heute bezieht dein (hypothetischer?) maurer dann algII-grundsicherung und kann sich keinen epi, geschweige dann aktuellen gibson t-bird IV leisten, der zumindest deutlich leichter als ein aktueller esche-preci ist und m.e.n. fast ausgewogenener am gurt hängt als das erle-pendant.
wobei ich weder gibson- noch fender-fan oder -verächter bin. bloss klischees und verallgemeinerungen finde ich ... :redface: ... speziell wenn sie im konkreten fall nicht zutreffen.

edit: kollege war schneller. gut, dass ich mit meinen bald 52 jahren noch bier aus dem keller holen kann. auch, wenn ich nicht mehr so schnell geht. das muss eindeutig nur am ergonomischen fortress mm liegen ... :rofl: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, in der Hand hatte ich einen T-Bird nie. Mag ja sein, dass er fast genau so gut am Körper hängt wie die ergonomischer geformten Bässe. Und sicher kann man auch mit etwas Übung die höchsten Töne erreichen, da muss man ja eh selten hin. Er sieht interessant aus, eben irgend wie anders, schon klar. Und wenn man auf das zugegebener Maßen interessante Design abfährt wird es sicher gelingen, sich die ergonomischen Nachteile schön zu reden. Denn das es welche gibt sehe ich auch so, dazu brauch ich ihn mir nicht umzuhängen.
Ich bin da Pragmatiker und würde zu Gunsten eines abgefahrenes Designs im Handling einfach keine Abstriche machen wollen.
Naja, bin eh Marleaux - Fan, für mich ist die Nummer 3 die Nr. 1 :D
 
Gibson hatte mit der Erfindung der Kopflastigkeit keine glückliche Hand, trotzdem ist der Thunderbird ein Klassiker. Und für den Preis so einen Bass zu bekommen finde ich schon toll.
Bei der riesigen Auswahl an Bässen, die man heute hat kann man ja leicht entscheiden ob man Optik und Spirit oder eher nach orthopädischen oder ergonomischen Gesichtspunkten kauft.
Den Nachteil, den ich z.B. bei 50s R&B mit 5 Kilo habe mache ich bei 60s Surf mit 3 Kilo wieder wett. ;)
 
Was stimmt ist, das der Bird nicht so kopflastig ist, wie er aussieht.
Und das es gute Gründe gibt ihn zu spielen.

Und d.Averec es stimmt auch, das solche kaputten Maurer damals noch weiterbeschäftigt wurden.
Das dies heute nicht mehr so ist liegt aber vor allem an dem Kaufverhalten der deutschen Kundschaft.

OLI

P.S. wundert mich das so viel O.T. hier beim Board durchgeht :)
sind ja schon fast bassic-Verhältnisse :D
 
Der aktuelle Epi ist beinah nicht kopflastig bzw. mit einem ordentlichen Ledergurt gar nicht mehr. Das aktuelle Gibson Modell ist nochausgewogener. Was man den Birds aber vorwerfen kann ist das sie dazu neigen nach vorne zu kippen. ;)

Höa? Was denn nun? :D
 
Hey Burn-e,
gemeint ist wohl, das die Oberkante / das Oberteil des Korpus nach vorn, also vom Körper weg dreht.
Was ich fast unangenehmer finde als Kopflastigkeit, denn die Greifhand kann ja immer gegenhalten, die Schlaghand nicht.


cheers
us
 
T-Bird neigen dazu wenn sie am Gurt hängen nach vorne zu ich sag mal rollen. Für mich eigentlich kein Problem denn mein Handgelenk ruht sowieso auf dem Korpus und wenn man sich in lässiger Rockermanier nach hinten lehnt ist eh alle im wieder im Lot. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, mein Handgelenk "ruht" nicht, es muss das Plektrum bedienen. Und wenn man dazu singt, klappt das mit dem "nach hinten lehnen" auch nicht so toll.
However, unter anatomischen Gesichtspunkten wäre der TB sicher nicht poll winner geworden...:cool:


cheers
us
 
T-Bird neigen dazu wenn sie am Gurt hängen nach vorne zu ich sag mal rollen. Für mich eigentlich kein Problem denn mein Handgelenk ruht sowieso auf dem Korpus und wenn man sich in lässiger Rockermanier nach hinten lehnt ist eh alle im wieder im Lot. :great:


Ich ziehe meinen Gurt einfach immer über das hintere obere Korpushorn, das hält den Bass wunderbar fest am Körper. Ich kann nur sagen, der besagte Epi Pro Classic hat mit der berüchtigten Kopflastigkeit nicht viel am Hut, der vordere Gurtpin sitzt ja auch serienmässig an der Stelle wo er sonst gerne hingemodded wird. Was dieses Kippen angeht, Gurt oder Handballen/Unterarm, habe ich bisher nicht als Problem erlebt.

Und: der T-Bird ist sehr bequem wenn man ihn auf Kniehöhe mit einem Plek bearbeitet. Ich glaube ja persönlich der wurde für die tiefe Gangart gebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben