Der Beat!

  • Ersteller Beatler
  • Erstellt am
naja also wenn ich mir überlege , was George Harrison über Oasis zurecht so gesagt hat ...weiss nicht , ob Oasis soviel Respekt den Beatles gegenüber haben
 
Sie gröhlen die Songs immerhin nicht völlig zugefixt. Klar, Oasis ist eine der überheblichsten Bands die es je gab, aber dennoch muss man sagen, dass das was sie spielen wirklich sauber ist.
Und wenn sie die Beatles covern, dann bleibt wenigstens die Grundidee des Songs vorhanden und wird nicht wie bei den oben genannten Herrschaften zu einer weiteren fiesen Indiehymne.

MfG
 
Sie gröhlen die Songs immerhin nicht völlig zugefixt. Klar, Oasis ist eine der überheblichsten Bands die es je gab, aber dennoch muss man sagen, dass das was sie spielen wirklich sauber ist.
Und wenn sie die Beatles covern, dann bleibt wenigstens die Grundidee des Songs vorhanden und wird nicht wie bei den oben genannten Herrschaften zu einer weiteren fiesen Indiehymne.

MfG

ok , da kann ich mitgehn. Aber ne Platte von Oasis kauf ich mir trotzdem net, weil ich deren Songs bis auf wenige Ausnahmen ziemlich langweilig find. Da sieht man doch , was die Beatbands in den 60s geleistet haben und das oft ohne ne musikalische Ausbildung . Der Einfallsreichtum, die Kreativität und die Klasse der 60s Bands ist heute fast nirgends mehr zu sehen... woran liegt das nur?
 
Woran das liegt? Ganz einfach: Damals war das innovativ, sowas gabs noch nicht. Heute haben wir eine solche Fülle an Musik, dass es quasi unmöglich ist noch etwas wirklich originelles zu machen!
Wir haben wirklich den großen Nachteil, dass das was ich einfach mal Rock n Roll nenne komplett ausgeschöpft ist. Es war alles schon einmal da und deshalb klingen die Sachen von Oasis für uns mittlerweile auch fast schon langweilig-man kennt es halt.
Ich warte ab, aber dass noch eine große Innovation in der Rockmusik kommt bezweifel ich. Was neu kommt ist zwar ganz nett, aber alles nicht mehr ''zum ausflippen'' gut.
Das einzige was kommen wird, ziemlich sicher sogar, ist das ein oder andere Revival.

MfG
 
Woran das liegt? Ganz einfach: Damals war das innovativ, sowas gabs noch nicht. Heute haben wir eine solche Fülle an Musik, dass es quasi unmöglich ist noch etwas wirklich originelles zu machen!
Wir haben wirklich den großen Nachteil, dass das was ich einfach mal Rock n Roll nenne komplett ausgeschöpft ist. Es war alles schon einmal da und deshalb klingen die Sachen von Oasis für uns mittlerweile auch fast schon langweilig-man kennt es halt.
Ich warte ab, aber dass noch eine große Innovation in der Rockmusik kommt bezweifel ich. Was neu kommt ist zwar ganz nett, aber alles nicht mehr ''zum ausflippen'' gut.
Das einzige was kommen wird, ziemlich sicher sogar, ist das ein oder andere Revival.

MfG

hm , das mag schon zutreffen, aber was ich langweilig an den meisten neuen Bands finde, ist ihre Einfallslosigkeit...man findet kaum raffinierte Gitarrenparts oder Gesangslinien in ihren Songs. Mando Diao hatten nur am Anfang mal ein paar coole Songs, mit The Kooks läufts ähnlich ab, leider. Mir haben einige ältere Songs von Mando Diao oder The Kooks gefallen (deren erste CD hab ich mir zugelegt), aber was die Bands an neuem Zeugs rausbringen geht oftmals wieder in diese ausschliesslich dröhnende und lärmige Ecke, von der es wirklich zuviel gibt...Einheitsbrei nenn ichs mal.
Würden Oasis wenigstens mal an ihren Gitarrenparts etwas ändern würde es auch interessanter klingen. Ich versteh nicht, dass soviele Leute auf diese eintönigen und mit lärmiger Verzerrung und viel Soundbrei gespielten Sounds stehen. Sowas turnt mich ab.:(:mad:
 
Es geht auch noch ein Stückchen schlimmer: klick
 
Kennt ihr die Musikrichtung Oi! ?
Genau daran erinnert mich das, gröhlende fette Skins :D

MfG
 
Leute, ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich. Ich habe einen Partner für eine Beat-Band gefunden. Noch sind wir nur zwei, aber es geht vorran. mittlerweile arbeiten wir schon an 'nem Album (mit der heutigen Technik ist das überhaupt kein Problem, denn wir haben ein Mischgerät im Pc und können somit 8-Spurig aufnehmen). Die Zeit wird kommen, irgendwann schlägt er zurück, der Beat.

Ach übrigens, was denkt ihr, wie müsste die perfekte Beat-Besetzung aussehen ? Ich dachte an 2 bis 3 Gitarristen (maximal 3 und mindestens 2), einen Bassisten (is' klar), ein Schlagzeuger (auch klar) und eventuell ein Keyboarder. Am besten wärs natürlichen wenn alle singen können und entsprechende Instrumente vorhanden sind wie Semiakustikgitarren bzw. 12-string Gitarren (zb. von Rickenbacker), Semiakustikbass und wenn Keyboard, dann eine Orgel von Vox (Amps auch Vox). Das wären so meine Träume und Vorstellungen einer Perfekten Besetzung und Ausrüstung. Was sagt ihr ?
 
mich freuts sehr für dich Fabian :) Semiakustikbass ist net zwingend nötig. Es tuts auch n hollowbody Rickenbacker :D ansonsten wäre minimum 2stimmiger Gesang wichtig. Farfisa Orgel wäre auch cool
 
Oh, da hast du dir was vorgenommen. Das Equipment wird teuer-sauteuer! Als Orgel: Vox Continental oder Hammond, Farfisa ist aber auch cool. Gitarren müssen keine Semis sein! Deine Hagstrom sollte doch eigentlich ganz gut passen, da extra ne Rickenbacker zu kaufen wäre zwar toll, aber wer kann sich das mal so auf die Schnelle leisten?
Wichtig ist auf jeden Fall: Singlecoils oder P-90. Humbucker mögen auch gehen, aber der typische Sound muss aus einem Einspuler kommen!
Bass: Rickenbacker, Höfner, Gibson (EB-3 z.B) oder Epiphone Rivoli. Der Jack Cassady Bass von Epiphone müsste aber auch passen.
Drums: Ludwig :D Muss aber nicht.
Ansonsten als Verstärker: Vox AC30 oder AC15, aber auch der Marshall 1962 ist geeignet. Für den Bass: Vox AC50 Head + Vox Foundation Bass Box. Alternativ: Fender Bassman-was für Rockabilly geht, tut die Arbeit auch beim Beat.

Ich würde euch ja unterstützen, hab schließlich Gitarrentechnisch schon mal passendes Zeug da, aber da macht uns die Entfernung nen Strich durch die Rechnung :redface:

MfG
 
Das klingt nach einer absolut coolen Sache. Viel Spaß:great::)
 
Der Beat Thread ist ja schon auf der 4. Seite. Holla.
Was haltet ihr von Band mit Sängerin (das Frank Popp Ensemble hat z.B. ne Süße mit Hammerstimme).
Deren Kompositionen gefallen mir weniger, aber die Sängerin ist spitze. Hab die Band live mal erlebt.

Sowas von France Gall mit Beatcharakter fand ich immer klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=NwcvpiCT40E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=D_RzeKijiHA&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=26ansc54AmI&feature=related

Und wenn man früher dazu Pop gesagt hat, war das ein Qualitätsurteil.

Gruß,
Joachim
 
ich hab grad ne "neue" Band und hab da 13 Garagen Beat Songs eingebracht als Vorschläge......die andern nur so langweiliges 0815 Zeugs ...bin gespannt was sich durchsetzt.
 
Leute, ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich. Ich habe einen Partner für eine Beat-Band gefunden. Noch sind wir nur zwei, aber es geht vorran. mittlerweile arbeiten wir schon an 'nem Album (mit der heutigen Technik ist das überhaupt kein Problem, denn wir haben ein Mischgerät im Pc und können somit 8-Spurig aufnehmen). Die Zeit wird kommen, irgendwann schlägt er zurück, der Beat.

Ach übrigens, was denkt ihr, wie müsste die perfekte Beat-Besetzung aussehen ? Ich dachte an 2 bis 3 Gitarristen (maximal 3 und mindestens 2), einen Bassisten (is' klar), ein Schlagzeuger (auch klar) und eventuell ein Keyboarder. Am besten wärs natürlichen wenn alle singen können und entsprechende Instrumente vorhanden sind wie Semiakustikgitarren bzw. 12-string Gitarren (zb. von Rickenbacker), Semiakustikbass und wenn Keyboard, dann eine Orgel von Vox (Amps auch Vox). Das wären so meine Träume und Vorstellungen einer Perfekten Besetzung und Ausrüstung. Was sagt ihr ?

Alternativen wären auf jeden Fall auch Telecaster. Ray Davies von Kinks hat lange eine gespielt. Townshend im übrigen auch. Auch und McCartney ganz viel auf Sgt. Pepper, und und und....
Frag mal Lieblingsraubvogel nach ihrem VOX Night Train, und bestell ihr von mir einen schönen Gruß! AC30 und Rickys sind klasse, aber leider schweineteuer. Lass Dir Zeit damit, machmal laufen einem so Schnäppchen übern Weg. Ich find´s auf jeden super, was Du da vorhast, und kannst auch auf meine Unterstützung rechnen (wenn´s auch nur aus der Ferne ist)
Es gibt und gab auch Triobeatbesetzungen. Die guten alten Subtones aus Berlin z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=3psyIfoy2EQ
Hier mit einem alten WHO-Knaller. Der Gitarrist hat aber auch Rickenbacker gespielt :D

Ich wünsch Dir viel Spaß. The Beat goes on :great:

Paul
 
ich fahr nachher zu nem Treffen, wo wir nach nem Riesenkrach in der Band nochmal zusammensitzen und wohl die Stilrichtung :"60s Underground" beschliessen werden, jedenfalls schauts so aus. Bin dann gespannt ob ich da dann zukünftig Bass oder Gtiarre spiele . Denn einer der Gitarristen ist nach der Streiterei ausgestiegen ....
 
Hi Beatler,

auch wenn diese Antwort sehr spät kommt... Recht hast Du.
Bin leider zu spät geboren (1969) aber mit dieser Musik aufgewachsen. Stones, Who, Pretty Things, Small Faces, Beatles, Searchers usw.
Klasse! Habe das grosse Glück in der Band meines Patenonkels spielen zu dürfen. Die gründeten sich 1964 (!) und spielen genau diese Sachen. Darf also mit "Zeitzeugen" spielen. Macht Spaß und es ist sehr einfach seine Leidenschaft ins Spiel einzubringen. Leider sind diese Herren mittlerweile alle über Sechzig, mal sehen wie lange das noch geht vor allem aber was kommt dann? Vielleicht hilft Dein Aufruf ja neue Beatfreunde zu gewinnen! By the way, Liebhaber dieser Richtung aus dem Rhein-Sieg-Kreis meldet Euch. Ggf. bekommt man ja nochmal eine Beatband zusammen.

Also, Allerbest & viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben