Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Naja für den ADA8000 gibts auch feine Mods mit Lüfter, Eingänge raus legen usw.
Könnte aber alles schon Standard in den Dingern sein, wär schöner.

HiFi Upgrades für den DCX findet man ebenso überall im Netz ;)
 
Echt, die DEQs werden so warm?
Tu mir nen Gefallen und schreib mal 2 3 Zeilen Feedback über die Kiste, wäre sehr nett!

Die DEQs waren jeweils einzeln an den DJ Ständen, aber im Rack waren 4 DCX auf 3 RX1602 und das konnte man kaum mehr anfassen (Endstufen drunter waren nicht schuld, weil mit Abstand und auf idle). Und das war ein 39HE Server Rack, also nach hinten massig Luft). Gelaufen ist es trotzdem, aber man sah nach einem Jahr (mit 8h/Tag Mo-So Tanzschulbetrieb) Veränderungen an den Displays. Also Rack einmal komplett umgebaut, die 1HE Blenden zwischen den Endstufen raus und zwischen die Kisten rein. Seitdem habe ich das Gefühl die Displays bleiben so (in den Ecken weniger Kontrast), wird nicht schlimmer. Hab aber das jetzt erst 1 Jahr vor 1 Jahr umgebaut, nachdem das zuvor 2 Jahre so heiß lief. Trotz der Hitze ist aber nie etwas ausgestiegen. Das läuft jetzt fast 3 Jahre einwandfrei.

Ein einzelner DEQ wird handwarm. Wenn man die aufeinander baut wird das wohl auch gut warm, aber dürfte bei 2-3 noch gehen. In den DEQs steckt ein anderer Prozessor wenn ich mich recht erinnere, und vor allem nur einer. Die brauchen etwas weniger Strom.
Die RX1602 waren auch ganz schöne Wärmequellen, aber nicht so wild wie die DCX.

Ganz nebenbei: Was den DEQ, der ja auch einen Delay Ausgang hat, als Controller disqualifiziert, ist das er keinen low-cut kennt. Der lässt sich nur sehr umständlich ansatzweise über den Dynamic-EQ realisieren. Ansonsten geht er gut für Delay-Lines.
Der DCX hat dafür ein Problem, wenn man im laufenden Betrieb Einstellungen ändert und ich vermisse den Feedback-Destroyer, der im DEQ erstaunlich gut funktioniert.
 
Danke für deinen Post.
Der DCX benötigt auch nicht unbedingt einen Feedback Destroyer, was aber doof ist, dass wenn man im EQ über oder unter 0dB geht, die Kiste kurz aus macht, bzw. mutet.
Sehe ich persönlich aber garnicht mal so schlimm, da ein Controller normal fest eingestellt wird, ergo Systemcontroller und dann größtenteils Finger weg, jedenfalls auf der VA.

Deswegen wäre die Überlegung, mir einen DEQ anzuschaffen, aber ich werde wohl erst noch ein paar Berichte drüber lesen und nach Alternativen schauen, ist klar.
Aber 3 Jahre Tanzschulbetrieb je 8h/Tag, da sollte die Kiste ja locker ihr Geld verdient haben, da sie ja wenig kosten, da kann man auch mal das Display erneuern.
Aber waren die Veränderungen nach einem Jahr schon kritisch oder nur recht leicht, bzw. haben nicht gestört?

PS:
Am Sonntag hatte ich nen schwarzes, 4 HE SKB Case u.a. mit dem DCX drinnen in der prallen Sonne, das Case konnte man nichtmehr anfassen, das hat quasi geglüht, den DCX hat's nicht gejuckt, sehr gut ;)
 
Genau diese muting Effekte stören und machen den DCX wirklich nur für Festeinbau geeignet.
Und der DEQ ist wirklich eine hübsche Kiste, nur der low-cut fehlt. (lästig wenn keiner in der Sub-Weiche sitzt)
Die DCX Displays sind noch lesbar, nur die Ecken haben deutlich an Kontrast verloren.
Ansonsten ja, den DCX bekommt man so schnell mit Hitze nicht klein.
 
Im Laufe der Zeit haben sich für unsere DCXe einige xpc Dateien angesammelt, wo wir je eine Konfiguration (also z.B. XYz Tops + abc Sub's) unter einem Namen gespeichert haben. Bei einem anderen Setup (also z.B. RTZ Tops + abc Sub's) wurde dann einfach eine andere xpc Datei geladen.
Nun möchte ich gerne alle setups (xpc Dateien) in einer Datei zusammenfassen, ohne alle neu händisch abschreiben zu müssen. Quasi ein Merge der Dateien auf eine Datei, wo dann die Presets von einem der 60 Presetspeicherplätze geladen werden können. Abgesehen von einem manchmal einfacherem Händling im Dual Betrieb mit 2 DCXen, ist man so im Notfall unabhänig von einem Computer, da alle Presets in allen DCXen gespeichert wären.
Wie kann man das machen?
Wahrscheinlich naheliegend - aber ich komm heute morgen nicht drauf.

Topo :cool:
 
Und eine weitere Frage/issue taucht beim DCX auf.

Ich verliere häufig nach ca. 30 Minuten die Verbindung zwischen Notebook (seriell) und DCX via Software. Der DCX wird nicht mehr von der Software erkannt. Nur eine Ein- und Ausschalten des DCX hilft. Ein Re-booten des Notebooks oder das Neustarten der Software hilft nicht.

Gibt es einen Trick/Einstellung über längere Zeit die Verbindung "offen" zu halten (mit so einer Art Ping????) ?

Topo :cool:
 
Passiert das Einfrieren der Verbindung während des normalen Betriebs? Yamahas Studiomanager z.B. mag keinen Ruhezustand oder Standby. Beim Notebook stellt man das ja gerne mal mit kurzen Zeiten ein, um Akku zu sparen.

Falls also letztere Betriebszustände nicht das Problem sind - tritt es mit jedem Rechner auf bzw. machen das alle DCXe an Deinem Notebook so?


domg
 
Mir ist das einmal passiert als ich das Signal über das Audiomulticore gesendet habe. Seit ich eine Extra Leitung lege ist das Problem Vergangenheit
 
Nach ein paar Tests in den letzten Stunden kam folgendes heraus.

1) Sobald der Bildschirmschoner anfängt zu laufen, bricht bei jedem Notebook (Win XP) nach kurzer Zeit die Verbindung ab.
2) Bei Dell und Acer bricht die Verbindung auch ohne Bildschirmschoner nach ca. 30 Minuten ab (XP)
3) FJS und Thinkpad -> siehe unter 1 - ansonsten bleibt die Verbindung stehen

Folglich muss ich mal genauer die "Bildschirmschoner Einstellungen" unter die Lupe nehmen, ob man da was verstellen kann, was die Verbindung aufrecht hält.


Da ich gerade beim DJ Job mit PA (one man show) mein Ersatz Notebook immer als "Controller/DCX" Notebook verwende (damit ich beim Ausfall des Hauptnotebooks sehr schnell ein hochfahrendes NB zur Verfügung habe), muss ich mir ein anders Konzept überlegen, sollte ich das Problem mit dem Bildschirmschoner nicht lösen können. Ab und zu würde ich gerne im Laufe der Nacht gerade bei steigendem Pegel auf die Limiter Einstellungen usw. schauen.




Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit keinem Bildschirmschoner und zuklappen? ;-)
 
Wegen des Sticking Effekts bei LCD's lasse ich lieber einen Schoner laufen. Im Band-Proberaum haben wir schon ein LCD Monitor "versaut". Den bekommen wir nicht mehr wirklich hin.

Aber der Hinweis den Schoner nicht zu benutzen ist sehr valide. Es ist auch nahe liegend - ich habe nur nicht daran gedacht.
Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Hinweis den Schoner nicht zu benutzen ist sehr valide. Es ist auch nahe liegend - ich habe nur nicht daran gedacht.
Topo :cool:

Wie stellst Du die Verbindung zum DCX her? USB-> Seriell oder mit einer echten[tm] seriellen Schnittstelle? Wenns USB ist: Schau mal im Powermanagement nach, ob dem USB-Kram "Energiesparen" erlaubt ist (und schalte das ggfls. ab).
 
Direkt seriell ohne Umweg über USB.

Topo :cool:
 
Hi Leute,

bei einem von mir verbauten DCX gibts ein Problem - er fällt manchmal einfach aus - er scheint dann die analogen Eingänge nicht mehr zu erkennen. Nach Ein- und Ausstöpseln der Eingänge tats dann wieder, kurz daruaf wieder Ausfall (und Samstag muss die Kiste laufen...)
Was kann das sein? Was kann ich tun?

Hilflose Grüße von Cello und Bass
 
bei einem von mir verbauten DCX gibts ein Problem - er fällt manchmal einfach aus - er scheint dann die analogen Eingänge nicht mehr zu erkennen. Nach Ein- und Ausstöpseln der Eingänge tats dann wieder, kurz daruaf wieder Ausfall (und Samstag muss die Kiste laufen...)
Was kann das sein? Was kann ich tun?

Ich hatte mal einen, bei dem einige Lötstellen der Ausgangsbuchsen Kontakt zum Gehäuse bekamen, je nach Belastung der Buchsen. Vielleicht ist das bei Deinem der Fall?
Wie äußert sich der Ausfall? Irgendwelche Knack- oder Störgeräusche? Wie oft passiert das? Lässt sich das durch Wackeln an den entsprechenden Buchsen provozieren?
 
Wurde bei der Kiste die Platine mit den Audioanschlüssen schon vom Bodenblech isoliert? Wenn nicht, dann machen.
Ist fast schon sowas, wie eine Standard-Operation bei den DCXen. Ich habe immer einen Streifen Folie für Overhead-Projektoren zugeschnitten, unter die Platine geschoben und mit bissl Tape fixiert.

domg
 
3 mal schon jetzt ein DANKESCHÖN!!!

Nein die Kiste wurde noch nicht aufgeschraubt und ich werde am Freitag Abend (eher komm ich nicht ran...) mal "Isofolie" mitnehmen und die Kiste aufschrauben (und ein Backup-Gerät im Gepäck haben ;)) Wäre einfach und logisch - vorallem, wenn es ein "Dauerproblem" ist...

Ich werde berichten, wie es läuft!

Grüße Cello und Bass
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben