Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
So,hier das Bild vom Kabel.
RS232 auf XLR,sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus,funktioniert aber.

Funktioniert ein normales Mikrofonkabel nicht? Benötigt man diese Kabelsorte? Wie nennt man so ein Kabel?
Und das wichtigste: gibt es das auch flexibel:D?
 
Funktioniert ein normales Mikrofonkabel nicht? Benötigt man diese Kabelsorte? Wie nennt man so ein Kabel?
Und das wichtigste: gibt es das auch flexibel:D?

Das läuft ja später eh über ein normales Mikro-Kabel, das ist nicht das Problem. Aber du musst das irgendwie auf den Stecker bekommen (ist glaub ich D-Sub?). Sprich, entweder vorhandenes Kabel ab und XLR dran oder XLR ab und D-Sub dran.
Wir haben ja im Schobenländle so a schönes Sprichwort: Was dr Bauer net kennt, frisst er net. --> Der "normale" Toni wird wohl im Allgemeinen die erste Lösung bevorzugen.

Zwecks flexibel: Du brauchst die "Konstruktion" ja nicht so lang machen. Kannst genau so gut aus dem Ding ein 15cm langen Adapter machen und dann noch mal ein richtiges Gummi-Mikrokabel bis zum MuCo.


MfG, livebox


€ @ opa: Wie viele Stunden - so gaaanz grob? :D
 
Das RS232 Kabel lag hier noch rum,also eine Seite Stecker abgeschnitten und XLR drann.
Man kann natürlich auch ein Mikro oder jedes andere brauchbare Kabel nehmen.

€ @ opa: Wie viele Stunden - so gaaanz grob?
Für was? Für die ganze Kabellage ,Multicore auf Harting und Kabel für Mixer Siderack?
Wenn man drann bliebt,drei-vier Abende ca.6 Stunden.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt das es sich lohnen kann fertige Kabel zu kaufen.
 

Anhänge

  • IMGP0573.JPG
    IMGP0573.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 216
Hui... bissl weit abgemantelt, oder? ;)
 
Hui... bissl weit abgemantelt, oder? ;)

Hm. Da ein Mod hier wohl eh demnächst aufräumen wird kann ich ja noch die Gunst der Stunde nutzen und hier (wenigstens vorübergehend) prophezeihen, dass jeder der jetzt absichtlich auf Opas Pult/Siderack-Verkabelung tritt, sich wohl mit dem Tode konfrontiert sehen :eek: :D

MfG, livebox
 
Das RS232 Kabel lag hier noch rum,also eine Seite Stecker abgeschnitten und XLR drann.
Man kann natürlich auch ein Mikro oder jedes andere brauchbare Kabel nehmen.

Ich hab leider ein so ein Kabel hier rumfahren, deshalb die frage ;) Ich denke ich werde mir einfach 2 D-Sub Stecker/Kupplungen besorgen.
 
Hui... bissl weit abgemantelt, oder?
Ich kann euch beruhigen,hat super genau gepasst.
Noch ein bisschen Steckerkunde,wer nicht gerne lötet für den habe ich eine Alternative,Neutrik in Schneid /Klemmtechnik.
Mantel abisolieren,Schirm zusammen drehen,einlegen,Klemmhülse drüber,Stecker/Kupplung zusammen schieben,Zugentlastung festdrehen,fertig.
Wenn man es zwei drei mal gemacht hat,braucht man für einen Stecker ca.1min.
Ich benutze fast ausschliesslich nur noch die.
 

Anhänge

  • IMGP0575.JPG
    IMGP0575.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMGP0576.JPG
    IMGP0576.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 220
Hm habe auch schon einen Bericht darüber gelesen, aber ich war noch etwas skeptisch, ob die Adern auch nicht rausrutschen können.
Mir ist das ein mal bei einer Steckdose passiert. Die hatte aber auch keine Zugentlastung
 
Genau das würde mich auch interessieren! Hält das? Und wenn ja, was kosten die Teile?

MfG, livebox

Vielleicht machen wir dazu aber unter Sonstiges nen Thread auf? ;-)
 
Da rutscht nichts raus,eher reisst das Kabel ab.
Na gut ,ganz billig sind die nicht,ich kaufe die immer bei Farnell oder RS Components
 
Hallo Leute,

um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren, hab ich einige Fragen an euch, im bezug auf den Ultradrive.

Ich habe mir den jetzt besorgt, sowie den Ultracurve. (Gebraucht, aber neuwertig. Nicht alle sind von den Geräten überzeugt ;) )Ich überlege mir jetzt, wenn ich vom Ultracurve digital zum Ultradrive gehe, bleiben mir 2 Eingänge über und habe trotzdem mein volles Stereosignal.
Jetzt könnte ich doch die 2 überbleibenden Eingänge, als Monitoreingänge nutzen und den EQ über den Laptop steuern.

Vorteil: Ich muss mir nicht noch einen grafischen EQ zulegen, kann mir nach dem Einkauf sowieso nichts anstängiges mehr Leisten :p
Nachteil: ein Grafischer Eq ist doch einfach zu handhaben. Die schnelligkeit geht total verloren.

Allerdings ich habe eigentlich immer 4 Monitorwege. Feedbackkritisch ist eigentlich nur der des Frontsänger, weil der sich mit dem Mikrofon bewegt. Völlig Unkritisch sehe ich den des Schlagzeugers an. Da koppelt eigentlich nichts. Selbst wenn man einen Drummer hat der seine Kondensatorabgenommenen Toms auf dem Monitor haben möchte :screwy::D
Nach dem Einpfeiffen musste selten etwas verändert werden und wenn muss es nicht in sofort passieren, wie wenn es Koppelt.
Also. Wie seht ihr das? Kann ich zwei Eingänge des Ultradrives als MonitorEQs nehmen oder wäre euch das zu kritisch.

Freu mich auf eure Meinungen
grüße Haico
 
Jetzt könnte ich doch die 2 überbleibenden Eingänge, als Monitoreingänge nutzen und den EQ über den Laptop steuern.

...Also. Wie seht ihr das? Kann ich zwei Eingänge des Ultradrives als MonitorEQs nehmen oder wäre euch das zu kritisch.


1. Steuerung via Rechner ist anfällig - was machst Du, wenn der Rechner oder die Anwendung hängt und genau dann ein Feedback auftritt?
2. Der UD ist speziell in der Anwendung als Monitor-EQ (schmale Filter, starke Absenkung, schnelles Bewegen der Centerfrequenz) recht geräuschträchtig.
3. TOTSCHLAG-ARGUMENT: Der UD hat nur drei Eingänge. Selbst wenn ein physikalischer Anschluß (B) bei Verwendung des AES/EBU via Anschluß A übrig bleibt, ist intern Eingang B der zweite Kanal des Digitaleingangs. Dir bleibt also in jedem Fall nur Eingang C für weitere Anwendungen neben der Summe.

Warum hängst Du den UC nicht in zwei Monitorwege und machst die kompette Entzerrung der Front über den UD?


der onk mit Gruß
 
1. Steuerung via Rechner ist anfällig - was machst Du, wenn der Rechner oder die Anwendung hängt und genau dann ein Feedback auftritt?
Du hast recht. Worstcase aber MurphisLaw sagt es ist möglich
2. Der UD ist speziell in der Anwendung als Monitor-EQ (schmale Filter, starke Absenkung, schnelles Bewegen der Centerfrequenz) recht geräuschträchtig.

Das sind berechtigte Bedenken, aber das

3. TOTSCHLAG-ARGUMENT: Der UD hat nur drei Eingänge. Selbst wenn ein physikalischer Anschluß (B) bei Verwendung des AES/EBU via Anschluß A übrig bleibt, ist intern Eingang B der zweite Kanal des Digitaleingangs. Dir bleibt also in jedem Fall nur Eingang C für weitere Anwendungen neben der Summe.

erledigt die Sache und macht weitere Grübeleien überflüßig :(
Schade hätte mir gefallen.


Warum hängst Du den UC nicht in zwei Monitorwege und machst die kompette Entzerrung der Front über den UD?

Das Habe ich mir auch schon Überlegt. Nur fällt dann die Digitale übertragung Flach, die ich hauptsächlich für Multicoreeinsparung haben wollte. Ausserdem wollte ich auch noch das Rosa rauschen vom UC auf der Front nutzen.

Auf irgendwas muss ich wohl verzichten. Auf das Rosarauschen/digitalen Weg oder das Sommergehalt :D
Oder ich wälze es auf den Veranstalter ab und leihe mir einen EQ :eek::p
 
Gut, das Rosa Rauschen ist ja nicht das Problem - das bekommst du auch über den Zuspieler!

Klar, MuCo einsparen und digital übertragen wäre natürlich eine feine Sache! Aber wenn du zB ein MuCo mit nur 4 Returns hast, aber für Summe + Moni 6 Returns brauchst, wäre doch so was eine Überlegung wert:

50m so was + Trommel + 2x XLR m +2x XLR f + 5min Aufrollen + 15min Löten. Dann hast du eine flexible Möglichkeit, lange Line-/Mikro-Signale zu übertragen.


MfG, livebox


(sorry für die T-Links, aber beim MS ist die Kabel-Meterware immer so versteckt... :redface: )
 
naja da bin ich aber auch schnell bei 160-170 euro. Da lohnt es sich weiterhin mit Male-Male Adapter zu arbeiten und auf einen anständigen EQ zu sparen. BSS, LA oder KLark kann ich mir so oder so nicht leisten, mein AIgenmerk liegt auf einem Yamaha (evtl. gebraucht) oder einem Samson.

Aber danke für deinen Tipp ;)
 
Naja eben nicht immer. Manchmal müssen die Overheads oder die Keyboard Stereo Anschlüsse weichen. Aber da mein Mischer 24 Mono Kanäle hat, reicht für gewöhnlich ein 24/4 Multicore.

Zur Topic: Ich habe gestern ein wenig mit dem UltraCurve und dem UltraDrive gespielt. Dabei ist schoneinmal aufgefallen, das der Sound bei jeder EQ Umstellung über den Laptop aussetzt. Das finde ich sehr nervig, auch bezüglich beim vornehmen der Grundeinstellung der Anlage.
Zweitens habe ich es nicht geschafft das Signal vom UC zum UD digital zu versenden. Was muss ich dabei speziell beachten?

grüße Haico
 
Welche Firmware hast du beim DCX drauf?

Ich habe nur Aussetzer, wenn ich die Null db Linie überquere bzw. ganz nahe an der 0 db Linie etwas mache.


Topo :cool:
 
Das habe ich auch, aber nur wenn ich direkt am Gerät schraube.
Laut Auskunft im Connectmenü am Laptop ist es die V1.16. Wie kann ich die Version vom DCX auslesen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben