Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Musste messen ob die Maße passen von Hals und Satteltasche
 
Würde ich ja machen, habe aber (noch) keine Cheri-Strat oder -Telecaster.
 
Ich habe 3 Sachen von Cheri:
seit 3 Jahren eine schwarze Cheri HSH Superstrat mit FloydRose - tolles Teil, Wizard Hals, starken Output - aber schwer...
eine Cheri- Topteil mit Röhre 30 W, betreibe ich mit eine 1x12" Selbstbau Box mit Celestion Vintage 30 Speaker - 30 W können soooo tierisch laut sein, schönes Teil für wenig Geld
seit einer Woche diese Strat:

775c_3.JPG


Die Singlecoils perlen in Verbindung mit dem Ahornhals absolut stratgemäß, 22 Bünde sind auch nicht zu verachten und sie hat ein 12" Halsprofil - meine vorherige MIM mit den 9,5" lag mir nicht so gut in der Hand. Die Mechaniken sind erstaunlich gut für ihr Alter, den Sattel werde ich noch mit einem Stück von der Kuh ersetzen. Clean gespielt ist sie die reinste Wonne, angezerrt ala Bryan Adams super, aber mehr ist in Verbindung mit diesen Pickups nicht drin, zum Glück hat man dafür ja andere Schätzchen im Ständer.
Für den Preis ein super Instrument - allerdings wer eine Allroundgitarre sucht, wird mit einer SSS egal von welchem Hersteller nicht glücklich.

Stay tuned!
 
Hast Du die letzte Woche bei ebay ersteigert ?
 
jepp, die habe ich in der Bucht geschossen ;-) ist eine aus der E- Serie - hier gibt´s noch eine aus dieser Serie.

Aber mal ne Frage: Warum willst du den Hals tauschen?
 
...auf die wollte ich auch bieten, bin aber bei 160.-€ ausgestiegen,
weil ich eigentlich lieber eine Telecaster hätte.
Die schwarze war zu weit weg.
Nachdem bei meiner letzten ersteigerten EGitarre bauliche Änderungen verschwiegen wurden,
hole ich die jetzt nur noch persönlich ab.

Den Hals würde ich tauschen wollen, wenn der Original schon vermackt ist,
daher fragte ich nach den Maßen.
 
Hallo, mich würde interessieren, ob der Halstausch mit nem Rockinger Hals in die Chevy gepasst hat, falls stattgefunden?

Ich bin ebenfalls Besitzer einer CHEVY, gekauft aus dem Jahr 1993 (Schnäppchen 450,- DM), aber sowas von verbastelt, wie man sich es nicht vorstellen kann :D

Bilder hier

Die war mal rot (jetzt ist der Lack ab), die Single Coils waren total scheiße. Habe ich dann sehr schnell gegen einen Fender Lace Sensor und einen Seymour Duncan STK-S1 an Bridge und Neck getauscht.

Als damals großer Ritchie Blackmore Fan hab ich das Teil schon immer als Bastelbasis betrachtet und das Griffbrett gescalloped (kann man in den Fotos sehen).

Später hab ich dann Humbucker eingebaut, dann mal ne Steve Morse Schaltung (H-S-S-H). Jetzt wieder 3 SC´s (Lace Sensor Hot Gold - Lace Sensor Gold - Seymour Duncan STK-S1). Klingt toll. Hab noch nen kleinen Miniswitch, mit dem ich jederzeit den Bridge-PU zuschalten kann, also auch Neck/Bridge-Schaltung möglich.

Das einzige was mich jetzt etwas stört, ist, dass ich das "gescallopte" Griffbrett nicht mehr so mag und deshalb latent nach Ersatz suche. Es müsste aber ein guter Hals sein, da sich der Originalhals super anfühlt. Hatte jetzt erst ein Billigteil probiert und den mag ich gar nicht anfassen. Hab ihn gar nicht erst eingebaut. Rockinger wäre auf jeden Fall was Gutes!

Hatte spaßeshalber auch ne Cheri kürzlich auf Ebay gekauft, weil ich erhoffte, ein Ersatzteillager zu bekommen (eine "Basic"), aber das Teil ist Schrott und hat außerdem total andere Maße: nen ganz dünnen Body, nen dünnen Hals, nicht mal das (zugegebenermaßen sehr schöne) Schlagbrett konnte ich für meine Chevy gebrauchen, da andere Abmessungen.
 
die BASIC Variante der Chevy Strat kannst wirklich ins Feuer hauen, die hat mit der E- Serie absolut nix zu tun, eine völlig andere Welt...
 
Hey Leute ..Ich besitze eine Chevy bzw. ich habe sie von meinen Bruder bekommen, vielleicht kann mir jemand über diese Gitarre etwas "erzählen". Vielen Dank!
DSC00132.jpg

DSC00134.jpg

DSC00135.jpg

DSC00136.jpg


Ich habe gelesen,dass Chevy nur "Kopien" von Fender Gitarren gemacht hat.Meine hat aber keine Ähnlichkeit mit einer Strat.
 
hab ne tele....

die heavy wo in den katalogausschnitten drin ist.

ich find die klampfe einfach nur noch geil! super sound super verarbeitet..
die orginal pickups wurden laut verkäufer durch "catfish" humbucker erstetzt... mir gefällts.

irgendwas besonderes ist sie denke ich, da die lakierung besonders ist und i meine das der hals aus riegelahorn ist.

meinte mal der rainer tausch gitarrenbauer bei dem ich die gitarre einstellen lassen habe.

imho schaut sie einfach nur noch geil aus... hab mich sofort verliebt!

bilder im anhang.

mfg
matze
 

Anhänge

  • 6f43_3.JPG
    6f43_3.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 572
  • 65a5_3.JPG
    65a5_3.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 458
  • 6b03_3.JPG
    6b03_3.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 507
  • 6700_3.JPG
    6700_3.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 442
Auch Ich hab eine Chevy Tele seit gut 2 Jahren bei mir zu Hause stehen und bin sehr glücklich damit. Hab sie damals auf eBay für ca. 280€ (weiß nicht mehr genau), was im Nachhinein ein wahres Schnäppchen ist, denn sie ist Baujahr '96 und hat die genialen Kinman Broadcaster PUs (alleine schon 240 neu). Außerdem wurden vom Vorbesitzer die Mechanik gegen Klusonteile getauscht, höchstwahrscheinlich wegen der Stimmstabilität. Der Rest ist soweit Original.
Fotos im Anhang ;)
 

Anhänge

  • DSCN2341.jpg
    DSCN2341.jpg
    104 KB · Aufrufe: 571
  • DSCN2344.jpg
    DSCN2344.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 580
  • DSCN2345.jpg
    DSCN2345.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 692
Hi,
sag mal bist Du dir sicher das da original Kinman eingebaut waren und das die Chevy 96er Baujahr ist?
Chevy gab es doch nur bis ende der 80er. Ich habe ungefähr die selbe Chevy und habe mir einen KINMAN AVN 48B TELE PICKUP eingebaut. Gegenüber dem Original waren das Welten. Ich stehe absolut auf den Sound. Ich stelle mal ein paar Fotos ins Netz.
ciao
sigio
 
Hi,
sag mal bist Du dir sicher das da original Kinman eingebaut waren und das die Chevy 96er Baujahr ist?
Chevy gab es doch nur bis ende der 80er. Ich habe ungefähr die selbe Chevy und habe mir einen KINMAN AVN 48B TELE PICKUP eingebaut. Gegenüber dem Original waren das Welten. Ich stehe absolut auf den Sound. Ich stelle mal ein paar Fotos ins Netz.
ciao
sigio

Baujahr 1996 kann nicht sein, denn ich habe meine erste Cheri 1995 gekauft und da hieß die Marke eben schon Cheri.
 
So nun ein paar Infos zu meiner Chevy.

Chevy Telecaster

Bj.: ca. 1987
Korbus: Massiv Ahorn furniert
Hals: Ahorn

Tonabnehmer:

Brücke: Kinman 48b
Pickguard: American B-Bender mit original Pickups
Mitte: Fender Texas Special Strat
Hals: American Tele

Schaltung: 3 Wege Teleschaltung (Mittelposition Parallel)

Mittel-Pickup kann logaritmisch hinzugeblendet werden

Gewicht: 4,2 kg

Diese Tele bietet eine unglaubliche Soundvielfalt. Durch den Mittel PU hat man auch auf Wunsch den typischen Stratsound. So richtig zu Hause ist die Tele aber im Country, Blues und Südstaaten Rock. Der Kinman und die Fender Pu´s machen hier so richtig Dampf. Einen feinen zarten Teleklang hat Sie jedoch nicht. Sie geht eher in die Richtung Brent Mason Sound (Was auch der Grund des Umbaues war) Wenn die Gitarre noch durch einen compressor läuft, steht sie der Valley Arts bestimmt nicht viel nach.

Der Hals der Chevy ist übrigens super bespielbar und liegt fantastisch in der Hand.

Also: Wer irgendwie mal zu einer Chevy kommt – Herzlichen Glückwunsch! So eine Gitarre ist wirklich etwas besonderes und wenn man noch etwas an der Electronic und den Pickups bastelt, hat man wirklich ein Unikat mit einem besonderen Sound.

sigio
 

Anhänge

  • chevy1.jpg
    chevy1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 524
  • chevy4.jpg
    chevy4.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 507
  • chevy2.jpg
    chevy2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 446
  • chevy3.jpg
    chevy3.jpg
    76 KB · Aufrufe: 574
Hallo,

ich bin noch anfänger, und kenn mich mit den Bezeichnungen noch nicht so aus. auf jedenfall hab ich folgendes problem: ich habe mir eine chevy ST-Custom (laut katalog von gitarerro) bei einem bekannten mit cheri verstärker gekauft (der Verstärker is müll, das hab ich schon gemerkt).

An der Gitarre selber habe ich 2 Schäden die gerne beheben würde:

1. Die schwarze Abdeckung (Pickguard? ) ist gebrochen. Kann mir irgendjemad sagen, ob ich dafür ersatz bekomme?

2. Der Lautstärke-Poti ist defekt (entweder ganz Laut oder nix). auf was muss ich hier bei Ersatz achten?

http://i110.photobucket.com/albums/n119/thor19780/P9250017.jpg


Bedanke mich schon mal.

Thorsten
 
Hi,
sag mal bist Du dir sicher das da original Kinman eingebaut waren und das die Chevy 96er Baujahr ist?
Chevy gab es doch nur bis ende der 80er. Ich habe ungefähr die selbe Chevy und habe mir einen KINMAN AVN 48B TELE PICKUP eingebaut. Gegenüber dem Original waren das Welten. Ich stehe absolut auf den Sound. Ich stelle mal ein paar Fotos ins Netz.
ciao
sigio

Die Kinmans waren nicht original drin nein. Die wurden, wie die Mechanik auch, vom Vorbesitzer getauscht.

Achja auch sehr sehr schön deine Tele @sigio
 
Hallo!

Hab auch eine Cheri (E- Nummer); eine Startkopie in "Mark-Knofler-Rot-mit-Perlmutt-Pickguard" -Ausführung. Unter dem Lack ist sehr schön noch die Holzmaserung zu erkennen. Hab mir nachdem ich auf ein Mexiko Strat umgestiegen bin die Cheri zur Brust genommen und drei Humbucker im SingleColi Format reingebaut (mit Push/Pull zum splitten). Dabei hab ich zu den beigen Humbuckern ein beiges Pickguard und einen silbernen Volumeknopf und goldene Toneknöpfe. Mit der eigentlich goldenen Hardware und den nach einem vorherigen Tausch nun silbernen Saitenreitern (wird schon anstrengend sich das vorzustellen ;-) ) siehr sie jetzt wirklich wunderbar aus. In meiner Band meinen die anderen sie sei meine "Showband" oder "Tanzmusik" Gitarre.
Ich spiel auf ihr eigentlich alles außer richtig harte Sachen. Die spiel ich aber auch auf keiner Gitarre ;-). Zum Klang und zur Verarbeitung kann ich eigentlich nur anmerken, dass sie meiner (Deluxe Player) Mexiko-Strat um fast nichts nachsteht. Durch die Humbucker gefällt sie mir eigentlich besser. Saitenlage ist top, Mechaniken auch brauchbar, Tremolo hab ich nicht in Verwendung - war mir nicht stimmstabil genug.
Eine richtige Arbeits-Gitarre.
 
Hallo Loomis!

Wird leider ein bisserl dauern... dann kommen aber auch die schon lange versprochenen Fotos im Johnson Thread ;-)

Lg
 
ja ein chevy tread....jungs ihr werdet mich erschiessen wenn ihr das liesst!

als ich vor 8 jahren mit meiner freundin zusammen gezogen bin und das gitarrenspiel arg vernachlässgt habe....habe ich meine alte 92 modell lefthand chevy vor der mulde a la jimmi hendrix zerschrotten und weg geworfen....tja, vor 2 jahren hat mich das gitarren virus wieder voll erwischt und ich bereue es zu tode habe ich diese gitarre nicht mehr!

ce la vie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben