Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Hallo!

Mit mir muss man leider ein wenig Geduld haben... hier sind die Fotos von meiner Cheri:
 

Anhänge

  • CIMG1820.jpg
    CIMG1820.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 583
  • CIMG1821.jpg
    CIMG1821.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG1822.jpg
    CIMG1822.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 471
  • CIMG1823.jpg
    CIMG1823.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG1824.jpg
    CIMG1824.jpg
    103 KB · Aufrufe: 592
Ah, schickes Teil!

Aber wieso ist da jetzt ein silberner Potiknopf dran? Hat das Knopfler auch so oder hattest Du nur keinen goldenen als Ersatz?
 
;-)... hab den so rumliegen gehabt... is auch deshalt weil die Achse vom Push/Pull (versteckt sich unter dem Vol-Poti) ein bisschen sehr lang ist und sonst das ganze immer vorstehen würde. Und weil die Sattelreiter auch Silber sind. Hab mir gedacht das die nicht so einsam zwischen dem ganzen Gold herum stehen nehm ich den Silbernen.

...und natürlich deshalb, weil mich seit dem jeder (wirklich absolut jeder) fragt, warum ich den da rauf gemacht habe ;-) ...scheint objektiv gesehen ein wenig geschmacklos zu sein ;-)

Lg
 
Hi
ich würde gerne wissen, was man anhand der Seriennummer einer Cheri herauslesen kann.
Also Baujahr, Herstellungsland usw.
Speziell geht es um die seriennummer: E324007

Vielen Dank erstmal!!
 
Wie ist das Halsprofil von den Gitarren so?
 
Hi,
der Hals ist einer der Hauptgründe warum ich diese Tele als Lieblingsgitarre erkoren habe. Jeder der das Teil bisher in der Hand hatte war begeistert. Ob das nun Baujahr oder Cheri/Chevy abhängig ist kann ich nicht sagen. So einen geilen Hals hatte ich bei einer Fe.... noch nicht erlebt (außer einige custom-shop). Der Hals müsste c-shape sein.
ciao
sigio
 
Ich werde hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Chevy Custom Strat sein. Es ist so eine wie hier:

http://cgi.ebay.de/Altere-E-Gitarre...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Meine Frage bezieht sich auf die Tonabnehmer. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe mir den Thread druchgelesen und gesehen, das nicht alle zufrieden mit den Chevy/Cheri PU´s sind. Lohnt sich ein Austausch oder ist das weniger sinnvoll?
 
Ich werde hoffentlich bald stolzer Besitzer einer Chevy Custom Strat sein. Es ist so eine wie hier:

http://cgi.ebay.de/Altere-E-Gitarre...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

So eine wie diese hier, oder diese hier? ;)

Meine Frage bezieht sich auf die Tonabnehmer. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe mir den Thread druchgelesen und gesehen, das nicht alle zufrieden mit den Chevy/Cheri PU´s sind. Lohnt sich ein Austausch oder ist das weniger sinnvoll?

Ich habe seit Kurzem eine Chery Strat. Das ist eine Kreuzung aus PRS und Strat - diese hat die gleiche PU-Bestückung, wie die von dir verlinkte Gitarre. Ich gehe mal davon aus, dass es die gleichen Pickups sind.
Wie du schon richtig gesagt hast, sind viele mit den Stock-PUs nicht ganz zufrieden. Ich finde die PUs in meiner Chery nicht schlecht, weiß aber auch, dass die Gitarre weit mehr kann, als die Tonabnehmer wiedergeben können.

Hier ein Bild meiner Chery:

ss852691un4.jpg


Auf dem Papier sind es wohl "Humbucker im Single Coil- Format". Richtige Humbucker-Souds bekommt man mit diesen Pickups allerdings nicht hin. Ich würde sie eher als sehr heiße Single Coils bezeichnen, die Humbucker-typisch nicht brummen. Die Idee ist gut, aber das Ganze ist eben "nicht Fisch und nicht Fleisch", wie an anderer Stelle schon sehr schön gesagt wurde.

Ich nehme an, dass die Holzbasis auch bei deiner Gitarre ein sehr gute sein wird. Die Pickups werden das volle Potential der Gitarre höchstwahrscheinlich nicht ausnutzen können - schlecht sind die PUs meiner Meinung nach nicht, aber die Gitarre kann mehr...

Ich hoffe, dir damit ein paar Fragen beantwortet zu haben...:)
 
Vielen Dank. Also lohnt sich ein Austausch. Was würde da passen, um einen startigen Sound zu erhalten?

Noch wegen dem Ebay-Link. Diese Gitarre soll nicht die meine werden, ist halt nur das gleiche Modell. Ich wäre ja sonst schön blöd, wenn ich den Link hier posten würde ;).
 
Vielen Dank. Also lohnt sich ein Austausch. Was würde da passen, um einen startigen Sound zu erhalten?

Ein Austausch lohnt sich auf jeden Fall. Eigentlich lohnt sich ein PU-Tausch bei einer Seriengitarre in dieser Preisklasse fast immer.

Ich würde die Gitarre und die PUs an deiner Stelle aber erstmal in Ruhe durchtesten. Vielleicht gefallen dir die Tonabnehmer ja sehr gut und ein Austausch erübrigt sich.

Für einen "stratigen Sound" gibt es unzählige Möglichkeiten. Du musst auch erst mal eine Grobrichtung vorgeben. Soll es eher modern, oder eher "vintage" sein?

Noch wegen dem Ebay-Link. Diese Gitarre soll nicht die meine werden, ist halt nur das gleiche Modell. Ich wäre ja sonst schön blöd, wenn ich den Link hier posten würde ;).

Das war ja auch nur ein Scherz...;)
 
Ich habe bei meiner "Strat" nur den Steg-Singlecoil gegen einen Seymour Duncan SH4 Humbucker getauscht.

Zum einen weil der alte halt kaputt war, zum anderen mag ich fürs Fetzige lieber einen Humbucker. Die originalen Hals- und Mittel-Tonabnehmer mag ich aber für clean ganz gerne und habe sie deswegen auch drin gelassen.
 
Ich habe bei meiner "Strat" nur den Steg-Singlecoil gegen einen Seymour Duncan SH4 Humbucker getauscht.

Ich habe vor, bei meiner Chery in Hals- und Stegposition "richtige" Humbucker im Single Coil Format einzubauen, die darüber hinaus gesplittet werden können. Der mittlere Original-Pickup bleibt drin.
Mit den splitbaren Humbuckern und dem heißen Single Coil in der Mitte, kann ich dann auch die klassischen Strat-Zwischenpositionen verwirklichen.
 
Ich habe vor, bei meiner Chery in Hals- und Stegposition "richtige" Humbucker im Single Coil Format einzubauen, die darüber hinaus gesplittet werden können. Der mittlere Original-Pickup bleibt drin.
Mit den splitbaren Humbuckern und dem heißen Single Coil in der Mitte, kann ich dann auch die klassischen Strat-Zwischenpositionen verwirklichen.

Der SH4 ist ja ein richtiger Humbucker im SC-Format und auch splitbar. Das Splitten habe ich bisher aber noch nicht benutzt.
 
Der SH4 ist ja ein richtiger Humbucker im SC-Format und auch splitbar. Das Splitten habe ich bisher aber noch nicht benutzt.

Genau. Das "richtig" war auf die PUs in meiner Chery bezogen, die zwar als "Humbucker im Single Coil Format" bezeichnet werden, es aber eigentlich nicht sind. :)
 
Für einen "stratigen Sound" gibt es unzählige Möglichkeiten. Du musst auch erst mal eine Grobrichtung vorgeben. Soll es eher modern, oder eher "vintage" sein?

Jetzt muß ich passen. Was ist vintage, was modern? Ich möchte die Gitarre gern für rockige Sachen nehmen. Den Gitarresound bei Renft, die ich vor kurzem live gesehen habe, fand ich z.B. recht gut. Zur Zeit habe ich nur eine Gitarre mit zwei Singlecoils am Hals und in der Mitte, am Steg ist dort ein Humbucker und das klingt mir nicht drahtig genug. Sie soll von clean bis leicht angezerrt verwendet werden. Für härtere Sachen nehme ich dann doch lieber eine mit Humbuckern. Aber ich werde auf es jeden Fall erst mal mit den Tonabnehmer probieren, die drin sind. Vielleicht gefallen sie mir ja auch. Ich hatte auch schon Gitarren aus dem preiswerteren Sektor, wo mir die PU´s vom Sound her sehr gut gefallen haben. Durch diesen Thread und Harmony Central habe ich aber ein klein wenig auf einen eventuellen Austausch eingestellt.
 
Noch was zu der ebay-Auktion:

Dass die Händler aber auch nicht mal den gröbsten Dreck abwischen können bevor sie Bilder der Ware machen kann ich nicht verstehen. Die wollen doch was verkaufen...:screwy:

Oft ist sogar noch ein Hinweis in der Auktion: "...was da zu sehen ist, ist nur Staub" oder auch gerne "wird natürlich vor dem Versenden noch geputzt". :p

Ja, das kommt gut an bei potentiellen Kunden!
 
Um so besser für den, der´s ersteigert, wenn es denn auch so ist. Gute Bilder bringen einen höheren Preis, aber manchen scheint das egal zu sein, frei nach dem Motto "Hauptsache weg das Zeuch".
 
Jetzt muß ich passen. Was ist vintage, was modern? Ich möchte die Gitarre gern für rockige Sachen nehmen. Den Gitarresound bei Renft, die ich vor kurzem live gesehen habe, fand ich z.B. recht gut.

"Vintage"-orientierte Pickups haben idR relativ wenig Output. Bei moderneren Geschichten mit viel Gain kommen die dann natürlich schnell ins Schwitzen...

Ich würde mir an deiner Stelle eher "moderner" orientierte Pickups kaufen. Von Fender gibt es dafür z.B. die Texas Specials. Diese Tonabnehmer polarisieren die Gitarristen-Gemeinde aber sehr - die einen lieben sie, die einen hassen sie...:rolleyes:

Die Texas Specials haben relativ viel Output für Single Coils. Viele sagen, dass die Tonabnehmer dadurch die klassische Strat- oder Tele-Charakteristik verlieren. Das finde ich allerdings nicht. Ich mag diese PUs sehr gerne, vor allem weil sie so vielseitig sind und man auch richtig ordentlich "ranlassen" kann. :D
Gerade für härtere Bluesrock und Rock-Sachen werden diese PUs gerne verwendet.

Ansonsten gibt es von allen großen und namhaften Pickup-Herstellern (Seymour Duncan, DiMarzio...) moderne Single Coils Sets.

Ein bisschen googeln und ein bisschen ausprobieren - dann findest du mit Sicherheit genau das Passende für dich! :)

Aber ich werde auf es jeden Fall erst mal mit den Tonabnehmer probieren, die drin sind. Vielleicht gefallen sie mir ja auch. Ich hatte auch schon Gitarren aus dem preiswerteren Sektor, wo mir die PU´s vom Sound her sehr gut gefallen haben.
Würde ich auf jeden Fall auch machen. Wollte ich meine Chery nicht möglichst vielseitig machen, würde ich die PUs unter Umständen auch drin lassen!
 
Ich habe die Chevy jetzt da und heute schon gespielt. Die Saitenlage muß ich noch etwas optimieren, trotzem läßt sie sich schon gut bespielen. Der Hals liegt für mich angenehm in der hand. Er hat in etwas das Profil wie der meiner Rira.
Was mir optisch nicht so gefällt, ist die goldfarbene Hardware. Dies werde ich wohl gegen verchromte austauschen, genau wie das schwarze Pickguard gegen ein weißes oder creméfarbenes im Perallook.
Vom Sound her war´s auch okay, nicht berauschend aber ein Sound mit dem ich vorerst leben kann. Richtig lange getestet habe ich ja auch noch nicht.
Meine hat übrgens einen zweiteiligen Korpus, zwar kein richtiges Riegelahornmuster, aber trotzdem schmuck. Ich kannbis jetzt nur sagen, sehr gute und entsprechend gut verarbeitete Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben