Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
@frankpaush: Meinst Du so eine ? Ist eine Chevy mit 97er E-Nummer in CSB mit flamed maple

_DSC6441.jpg
_DSC6445.jpg

Ich hätte gern mal eine Chevy-LP. Hat hier jemand zufällig sowas anzubieten?
 
Sehr sehr leckeres Teil. Aber das sieht mir eher aus wie eine SM, die SL hat eine gewölbtere Decke und abgerundetere Kanten
... und übrigens mit der LP bin ich wohl als erster dran:confused:
 
@frankpaush: Meinst Du so eine ? Ist eine Chevy mit 97er E-Nummer in CSB mit flamed maple
... eine sehr schöne SM. Die E-Nummern scheinen übrigens bar jeder Jahreszuordnung vergeben worden zu sein.

Ich hätte gern mal eine Chevy-LP. Hat hier jemand zufällig sowas anzubieten?
...die letzte hier aufgetauchte hat offenbar nur mich interessiert :) ich kann euch nur nahelegen, auch nach den frühen Chery LP-C und S zu suchen, open book haben die auch, nur hat die C kein Diamond-Logo mehr.
 
Hallo, ich hab euch zufällig gefunden und wollte fragen ob jemand Interesse an meiner Chevy Telecaster hat: sunburst mit weißem Pickguard, original Pickups, SNr.: E977825, gekauft anfang der 90er in Österreich...Erstbesitz - super Zustand / Optik 1a - für Verkauf wurde vor 1 Woche ein komplettes Service gemacht so dass alle Potis wie neu klingen usw. Preisvorstellung € 350.- / mails an wolves@gmx.at

lg Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

für solche Sachen gibt es den Flohmarkt.
 
Zum Einstand hier die fehlenden Saiten: Anhang anzeigen 205975Anhang anzeigen 205976Ich dachte, die wären bekannt.
Das sind übrigens nicht die einzigen die fehlen:Anhang anzeigen 205977Anhang anzeigen 205978Anhang anzeigen 205979Anhang anzeigen 205980Anhang anzeigen 205981Anhang anzeigen 205982 den Bass von Seite 27 besitze ich übrigens, ist aber etwas runtergewirtschaftet.

Wirklich supercool, vielen Dank!
Ich hab mal ein PDF vom kompletten 93er Cheri Katalog erstellt *klick*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
clemvcv war so freundlich, mich auf diese http://www.ebay.de/itm/200719744731?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_620wt_1398 hinzuweisen. (exakt das Model und die Farbe, die mir noch vorschwebte, ein grelles Schwesternpaar mit der SM ) Die Briten scheinen sich überhaupt nicht für Chevy zu interessieren :great:
Die Superstrats sind aus meiner Sicht eigentlich noch reizvoller als die Teles und Strats, weil sie sich auch momentan noch in preislichen Regionen bewegen, in denen sie ziemlich konkurenzlos bleiben. Die Fertigungsqualität spiegelt nämlich sehr wohl die recht hohen Neupreise aus den frühen 90s :D
Unknown-2.jpg
01-complete-front.jpg

ein Blick in den Cheri-Katalog zeigt übrigens, dass von den ursprünglichen Konstruktionsmerkmalen der Modelle SM und SL recht wenig übrig geblieben ist. Die Cheri SM hat ein Schlagbrett (Chevy SM: keins) und eine HSH-Bestückung (Chevy SM: HSS), die Keil-Inlays sind verschwunden, geblieben sind nur die Korpus- und Kopfplattenform; die Cheri SL hat die Buchse in die Front eingearbeitet (Chevy SL: Zarge), der Gurtpin sitzt an der Hornspitze (Chevy SL: Hornrückseite), auch hier keine Keil-Inlays mehr. Anders als bei den ebenfalls stark modifizierten LP-Modellen hat man die Bezeichnungen aber einfach übernommen. In den Preislisten und Katalogseiten etwa von MusikProduktiv geht dann wirklich alles kreuz und quer, ich frage mich, wie man damals eigentlich so etwas bestellen konnte und was dann wohl zu erwarten war ... das wird nicht gerade zum Erfolg der Produkte beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe eine Chevy Les Paul Custum in weiß. Der Vorbesitzer hat die Hardware gegen Kluson und Gotoh Teile ausgetauscht, leider in schwarz und nicht in Gold, was ich deutlich heißer fände...

Was mir aufgefallen ist: Auch bei den frühen Modellen mit Chevy und Chery als Markenname gibt es bei der Kopfplatte noch diverse Unterschiede. Z.b. bei den Inlays und dem Trussrodcover. Meine hat das Gibsontypische Diamondinlay (so heißt das glaub ich) und das ebenfalls Gibsontypische Trussrodcover mit 2 Schrauben, was, wenn ich mir die Bilder hier anschaue, eine eher seltene Kombination ist. Hat einer eine Ahnung, ob da irgendwelche Rückschlüsse auf das Herstellungsdatum gezogen werden können ? Die Logik sagt mir "Je originaler die Klampfe, desto früher, und je mehr Streit mit Gibson, desto mehr wurde mit der Zeit abgewandelt". Kann man das so einfach sagen ?

Ansonsten lässt sich nur sagen, dass das einer meiner besten Käufe war. Das Teil spielt sich ideal, klingt hammermäßig und sieht einfach klasse aus. Ich muss sagen, dass ich noch nie eine originale Gibson in den Händen hatte, aber mir eine Les Paul genau so vorstelle. Momentan will ich mir noch eine Tele kaufen. Hier gibt es in meinen Augen das einzige Problem bei den Chevy/Chery/Cheris: Die Headstocks bei den Fenderkopien finde ich einfach extrem unschön. Das sieht irgendwie billig aus, da gefallen mir sogar die eingefräßten Heads der späteren Fenix besser....
 
...über die Häufigkeit/Seltenheit dieser Kombi lassen sich nicht so unbedingt treffsichere Aussagen machen. Hat deine ein "®" hinter dem Chevy-Schriftzug?
Nach meiner Beobachtung scheint es die Chevy LP-C mit 2-Screw-Trussrod cover/ohne Registered-mark und mit 3-screw/Registered zu geben. Diamond inlays haben alle Chevy LP-C.
Ich neige auch zu der Annahme, dass die 2-screws älter als die 3-screws sein könnten, obwohl die 2-screws bei den Chery LPs wieder auftauchen (dann aber mit Lilie als Inlay)
 
Meine hat kein "®" hinterm Chevy-Schriftzug. Fasse mal kurz zusammen:

Chevy LP-C gibt es:
- Nur mit Diamond Inlay
- Mit und ohne "®"
- Mit 2 und 3 Loch Trussrodcover

Deine Vermutung bezüglich des Zusammenhangs zwischen "®" und 3-Loch Trussrodcover liegt nahe, aufgrund der Seltenheit der Gitarren würde ich das aber mal trotzdem noch unter Vermutung sehen.

Die Chevy LP-S scheint ein Kronen-Inlay zu haben und kein "®"

Die Chery LP-C scheint folgende Features zu haben:
- Lilien-Inlay
- 2 Loch Trussrodcover
- Kein "®"

Das scheinen die Sachen, die ich anhand der Bilder meiner Meinung nach als halbwegs sicher gelten können, oder ?

---------- Post hinzugefügt um 11:12:45 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:05 ----------

So, hab nochmal den Thread durchforstet und folgendes Bild gefunden:
160667d1283451123-chevy-chery-cheri-user-thread-b04b15qbmkkgrhqeokkeemmsusubmcrlihty_12.jpg


Das zeigt, dass deien Annahme "Nach meiner Beobachtung scheint es die Chevy LP-C mit 2-Screw-Trussrod cover/ohne Registered-mark und mit 3-screw/Registered zu geben." leider auch nicht so allgemeint stimmt. Es bleibt konfus, was die Chevys angeht ;)
 
---oh, mist, nix Systematik ... und wahrscheinlich geht das Wirrwarr noch weiter, wenn man sich die Bauart anschaut ... hat hier bsw. jemand eine LP-S ohne long tennon? Gibt es Chevy LP-C mit mehrteiligen Hälsen?
 
Gibts ne Möglichkeit wie ich das mit dem mehrteiligen Hals herausfinden kann, ohne ihn abzuschleifen ?
 
... röntgen?
 
In der Tat sehr interessant und verwirrend...
 
Verwirrend eigentlich nicht, denn in einem G&B Artikel von 8/91, in dem die Chevy Produktlinie vorgestellt wird, heißt es: "Ab August 91 ist eine neue E-Gitarren- und E-Bass-Linie unter dem Namen Chevy erhältlich. Die Instrumente werden in Süd-Korea gebaut, in der Fabrik Cort." Hier ein Bild, das Capridriver im Hohner-User-Thread gepostet hat:
https://www.musiker-board.de/attach...9-hohner-professional-user-thread-cort_kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:...ha, manchmal sollte man doch lesen, was man scannt, völlig vergessen diesen Artikel ...
 
Das die von Cort hergestellt wurde, habe ich mir schon gedacht, nur dass die Modelle dann noch so ähnlich bzw. identisch sind mit die Cheri Kopfplatte nicht die typische Chevy/Chery/Cheri-Form hat, finde ich schon komisch und keiner der Marken dienlich.
 
... die angeblichen zwei Jungs waren wohl eh nicht wirklich mit glücklichen Händen für's Marketing gesegnet. Wer versucht schon eine Marke zu etablieren, ohne vorher abzuchecken, ob die besetzt ist??

Heute war hier sonniges Wetter, ich bin mal etwas mit der Kamera um die Chevy SL rumgelaufen ...
 

Anhänge

  • 04-complete-upright.jpg
    04-complete-upright.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 199
  • 06-head-front.jpg
    06-head-front.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 216
  • 07-body-detail.jpg
    07-body-detail.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 150
  • 08-body-detail.jpg
    08-body-detail.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 182
  • 19-body-angle-plug.jpg
    19-body-angle-plug.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 203
  • 13-complete-back.jpg
    13-complete-back.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 200
  • 24-body-detail.jpg
    24-body-detail.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 183
  • 25-front-body-angle.jpg
    25-front-body-angle.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben