Der Dreisaiter (und weniger) Bass-Thread

  • Ersteller Santino Roxx
  • Erstellt am
Santino Roxx
Santino Roxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
22.10.12
Beiträge
458
Kekse
1.062
Ort
Freiberg
Ich brauche keinen 5-Saiter ich hab zwei 4-Saiter einmal mit B-E-A-D und einmal E-A-D-G meistens benutze ich die Standardstimmung. Hab auch mal gedacht ich brauch einen 5-Saiter war der Fehlkauf meines Lebens, unhandlich und der klang war zu komprimiert hab in gleich wieder verkauft. Und da gibt es dann noch 6,7,10-Saiter usw.? Kann ich mir gleich ein Klavier umhängen.;)
Was ich suche ist ein schöner Longscale 3-Saiter ist für Rock völlig ausreichend.:great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich suche ist ein schöner Longscale 3-Saiter ist für Rock völlig ausreichend.:great:
Hab gestern am Bahnhof den neuen "BassProfessor" in der Hand gehabt, da war in der "News"-Rubrik ein 3-Saiter kurz vorgestellt worden. Leider weiß ich den Hersteller gerade nicht mehr, aber es war ein Preci-Verschnitt in schwarz mit schwarzem PG und wie gesagt, nur 3 Saiten...

EDIT:
Hab ihn doch gefunden, er heißt Short-Three und wird von Hot-Wire gebaut, ist aber wie der Name schon sagt leider doch ein Shortscale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 Saiter gibts aber öfter.
Jochen Imhof hatte letztens auch einen in irgendeinem Test.

Ich denke auch, daß dir jeder Bassbauer einen baut, wenn du ihn danach fragst.

OLI
 
Ich brauche keinen 5-Saiter ich hab zwei 4-Saiter einmal mit B-E-A-D und einmal E-A-D-G meistens benutze ich die Standardstimmung. Hab auch mal gedacht ich brauch einen 5-Saiter war der Fehlkauf meines Lebens, unhandlich und der klang war zu komprimiert hab in gleich wieder verkauft. Und da gibt es dann noch 6,7,10-Saiter usw.? Kann ich mir gleich ein Klavier umhängen.;)
Was ich suche ist ein schöner Longscale 3-Saiter ist für Rock völlig ausreichend.:great:

hm, sind drei Saiten nicht ein bisschen zu viel? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl Zeit für den "Als wann braucht man als Bassist weniger als vier Saiten?"-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird wohl Zeit für den "Als wann braucht man als Bassist weniger als vier Saiten?"-Thread.
ich mach das mal so :)
hm, sind drei Saiten nicht ein bisschen zu viel? :D ...
jetzt könnte ich noch mit seasick steve kommen. bleiben wir mal beim thema bass. als da wären als "native instruments":

gut. diese art des diddley bows gehört von der bauart vll. eher in die familie der zithern, aber ´ne lap steel ist ja auch irgendwo ´ne gitarre ...

sowas wie den cigar box fretless von diesem bass-mädel baue ich mir vll. noch irgendwann :great::
 

Der Name ist der Hammer. :D
 
Zu viele Saiten sind überbewertet!



Hat Sandberg denn nicht auchmal für Musik Schmidt/Session einen 2-Saiter Bass gebaut? :gruebel:
 
So ein 2-Saiter würde mir auch schon reichen, aber diese Zahnstocheroptik... :igitt::D
 
Drei-Seiter ist ok. Hat man noch ne Oktave... ok... Zweiseiter langt... :D

Gruesse, Pablo
 
Drei-Seiter ist ok. Hat man noch ne Oktave... ok... Zweiseiter langt... :D
Eigendlich hast du damit Recht... nur zwei Saiten
Als ich vor über 30 jahren in einer Schülerband gespielt habe, mit einem geschenkten abgerockten Yamaha Bass, brauchte ich auch nur zwei Saiten, bzw. ich hatte nicht mehr, da keine Kohle für neue Saiten da war. Aber das passte zur damals hier in Deutschland aufkommenden Punkrock Szene.
Mittlerweile habe ich etwas mehr Geld als damals aber alles was mehr als 4 Saiten hat ist mir immer noch sehr suspekt... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wird euch Stig Pedersen von D-A-D gefallen.
Der Kerl spielt nur 2 Saiter... und das sogar recht spektakulär

Stig_Pedersen-14723.jpg


stig-pedersen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, das untere Bild ist ja geil :D Da bekommt das Wort "Kopflastig" eine ganz neue Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das untere Bild ist ja komplett abgefahren... :D
Ich will auch so ein Teil, obwohl als erstes möchte ich die athletische Figur von Hr. Pedersen. :whistle:
 
Bartmann von Peter Pan Speedrock spielt seit jahren nur mit 3 Saiten aufm Preci! Sogar Wirkbel und Saitenreiter sind demontiert (sieht man auf dem Bild nicht). Wenn ich ehrlich bin würden mir 3 auch komplett reichen.

Peter-Pan-Speedrock-a29042268.jpg
 
so gehts auch :eek:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben