Der Dual-Amp-Setup User Thread

  • Ersteller Donna Prima
  • Erstellt am
Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
23.02.10
Beiträge
462
Kekse
1.170
Hallo Freunde,

da es hier am Board ja anscheinend doch einige Leute gibt, die ein Setup mit 2 Amps live spielen, aber kein dedizierter Thread zum Thema mit allgemeinem Talk und Lösungsansätzen zu spezifischen Problemen existiert, dachte ich mir aus gegebenem Anlaß, ich mach einfach mal einen auf! .-)
Könnte ganz interessant sein zu sehen, was die einzelnen Kollegen eigentlich erreichen wollen mit ihrem Multi-Amp-Setup und wie die Lösungen so im Detail aussehen.
Das könnte hier natürlich auch ein guter Platz zum Fragen stellen sein.

Ich fang mal einfach mit meinem Setup an...
Okay, da ich gerade ein neues Trio-Projekt starte, bei dem es auch gerne mal lauter werden darf/muß/soll, kam ich auf die zugegebenermaßen nicht so neue Idee, meine beiden existierenden Marshalls im Stereoverbund über zwei 4x12er zu verkabeln.
Bisher habe ich die nur zweimal mono über die gleiche Box - geschaltet mit einem Palmer PTINO - gespielt.
Also alles zusammengepackt, was noch so rumlag, und ab in den Übungsraum, aber mein Gott wenn man glaubt, eine Gitarre über zwei Amps wird schon nicht lauter sein als zwei Gitarren, dann hat man sich aber geschnitten. Naja, keine Chance, die beiden YJM100 in Richtung sweet spot zu fahren.
Die Kisten sind zwar Plexies mit eingebautem Attenuator, aber auch die klingen am besten, wenn der Electronic Power Attenuator so etwa auf zwei Uhr steht. Also mußten noch zwei Leistungsreduzierer her, damit das ganze auch nutzbar wird.

Bisher sieht das Set so aus (noch relativ wüst zusammegesteckt):

Set.JPG



Das Board sieht erstmal so aus:
Bona Fide Buffer -->
Fulltone Standard Wah -->
Fulltone Dejavibe-->
Tuner-->
TC electronics Mimiq oder Morley Tripler um das Signal auf beide Amps zu bekommen

Dann noch Schalter für A/B (dazu gleich mehr), Tap Delay und Midi Mouse.

FX_Board.JPG



Das Rack von oben nach unten:

Rocktron Replifex
Eventide Pitch Factor
Furmann Power Conditioner
2x Palmer PDI6 Attenuatoren
Rack_vorn.JPG


Das Rack von hinten:
Oben rechts sieht man eine alte Nobels AB-V Box. Das coole daran: Eine AB-Box mit Remote-Funktion! Da laufen die Sends der Verstärker auf, dann gehts mono weiter in den Pitchfactor, dann wieder Stereo in das Replifex, von da aus zurück zu den Amps.

Rack_hinten.JPG


Und zum guten Schluß nochmal die Amps von hinten:

Amps_hinten.JPG


Das Routing dürfte klar sein, denke ich. Über das Pedalboard werden beide Vorstufen gleichzeitig angefahren.
Über die A/B-Box werden die Vorstufen dann wahlweise auf die Effekte und von da stereofoniert zurück auf beide Amps gegeben.
Alternative Herangehensweise wäre noch, die A/B-box wegzulassen, an beiden Amps einen ähnlichen sound einzustellen, noch'n Booster vorschalten und ansonsten Zerrvariationen mit dem Volumenpoti zu machen.
die letzte Entscheidung ist jedenfalls noch nicht gefallen. Außerdem muß ich noch ein bischen Brumm beseitigen. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi...ich war jetzt leider lange nicht mehr im Board unterwegs, sonst hätte ich sicher früher mal etwas geschrieben.

Ich bin ebenfalls ein Freund vom Zwei-Amp-Setup, wobei das bei mir immer wechselt...also die Amps :D (hängt auch viel von den Gitarren ab, die ich gerade spielen möchte).

Ich habe jetzt einige Monate einen Marshall AFD100 und einen modifizierten 800er (Soldano SLO100 Klon) gespielt, danach hab ich den 800er gegen einen Jet City 100HDM getauscht und mittlerweile spiele ich den Jet City und einen alten JMP Marshall. In einem parallelen Setup läuft jetzt der 800er und der AFD100. beide Setups kommen je nach Gusto und verwendeten Gitarren zum Einsatz.

Effekte setze ich relativ sparsam ein und meist hängt alles vor dem Amp, weil kein Effektweg vorhanden ist (die Marshalls sind alle recht alt). Ich hatte mal eine Zeit lang ein Rack mit dem GCX + Ground Control aber...naja...ich tausche ständig die Treter und die Amps...dann wurde mir das Programmieren zu blöd :rofl:

Zur Zeit hängen nur noch ein paar Booster, EQ, Chorus und Phaser dran...alles recht einfach gehalten.

Die Amps laufen über eine Marshall 4x12 Box...das Palmer Tino schaltet die Amps jeweils auf die Box.


@Donna Prima
Ich hoffe der Threat läuft wieder ein bisschen an...hier muss es doch noch mehr Verrückte wie uns geben, oder spielen die jetzt alle schon Profiler und Modeller und so´n Kram? :gruebel:

Rock On!


p.s. Bilder folgen noch, sobald ich mal daran denke welche zu machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben