Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Warum ist der Hals (das fretboard) im Vergleich zum Headstock so "blass / hell" ?

Ist die Oktavreinheit schon eingestellt ?

Bei den original alten war nur der Headstock und oft auch nur die Frontseite mit Nitroklarlack überlackiert.
Dieser ist dann gealtert und nahm diese gelbliche Färbung an. Schau dir mal auf der Homepage von Guitarpoint alte maple neck Strats an, dakannst du das sehen. JS hat das sehr schön nachgebildet.

Und die Gitarre ist top eingestellt.
 
Ich werde mich nächste Woche auf die Reise zu einem Show Case Dealer begeben um meine Custom Order in Angriff zu nehmen. Vielleicht könnt ihr mir schon einige Frage vorher beantworten. :)

Ich werde mich für eine Relic entscheiden. Was beinhaltet Relic denn eigentlich genau? Body und Bridge sind klar. Halsrückseite scheint man wohl zusätzlich vermerken zu müssen. Aber wie ist das mit den Plastikparts? Ist das z.B. bei einer 1960er Relic automatisch ein Mint Green Pickguard mit Aged/Vintage white Knobs und Pickupkappen oder bleibt das alles weiß, wenn ich das nicht extra ankreuze? Gleiches gilt für den Neck Tint. Ist das bei Relic automatisch nicht mehr so hell wie bei der NOS oder muss ich das auch extra erwähnen?

Fragen über Fragen. :redface: Vielleicht hat ja einer von euch die eine oder andere Info.
 
Ich werde mich nächste Woche auf die Reise zu einem Show Case Dealer begeben um meine Custom Order in Angriff zu nehmen. Vielleicht könnt ihr mir schon einige Frage vorher beantworten. :)

Ich werde mich für eine Relic entscheiden. Was beinhaltet Relic denn eigentlich genau? Body und Bridge sind klar. Halsrückseite scheint man wohl zusätzlich vermerken zu müssen. Aber wie ist das mit den Plastikparts? Ist das z.B. bei einer 1960er Relic automatisch ein Mint Green Pickguard mit Aged/Vintage white Knobs und Pickupkappen oder bleibt das alles weiß, wenn ich das nicht extra ankreuze? Gleiches gilt für den Neck Tint. Ist das bei Relic automatisch nicht mehr so hell wie bei der NOS oder muss ich das auch extra erwähnen?

Fragen über Fragen. :redface: Vielleicht hat ja einer von euch die eine oder andere Info.

Ich kenne es von anderen Herstellern das man alles extra ordern kann bzw. sogar muss. Denke das es bei Fender ähnlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Butzenqualm: Ich bin bei meiner Custom Order auf Nummer sicher gegangen und habe alles (auch wenn so im Basismodell enthalten/angegeben) im Detail spezifiziert. Das allerdings war eine NOS...
Viele Optionen kosten ja keinen Aufpreis, insbesondere wenn sie im Basismodell enthalten sind.

Beim Relic ist es übrigens theoretisch möglich, für Hals und Body unterschiedliche Relic-Stufen anzugeben.
Meine "Von-der-Stange" 55er Relic hat einen Relic Body und einen Heavy Relic Hals (d.h. mit komplett entlackter Halsrückseite).

IMG_0207.JPG


IMG_0209.JPG


Finde ich sehr gelungen, da so der Body nicht zu abgerockt ist, während der Hals seine Handschmeichler-Qualitäten voll ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke euch! :)

So wie bei deiner 55er soll es bei mir auch sein. Body normal Relic und Hals hinten ohne Lack. Aber ich denke nächste Woche werde ich dann schon deutlich schlauer sein. Vielleicht geht die Order noch diesen Monat raus. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Projekt so spannend ist. :)

Allerdings schwingt ein bisschen die Angst mit, optisch nicht das Richtige zu nehmen. Gerade bei den Plastikparts.
 
Tja, eine Custom Order ist schon eine spannende Reise...

Vor allem, weil man nach dem Platzieren derselben 6 Monate Wartezeit zum sich-Gedanken-machen a la "Habe ich wirklich alles richtig gemacht?" hat :evil:

Bei den Plastik Parts hätte ich die geringsten Sorgen: sollte man sich da vertan haben oder nachträglich etwas ändern wollen, gibt es mit Montreux (beim "großen T"), Crazy Parts oder Anderen einige Anbieter, die gealterte Pickguards, Pickup-Cover und sonstige Teile anbieten.

Dasselbe gilt für die Pickups: in meiner Custom Order wurden auch direkt Bare Knuckles nachgerüstet.

Vor krassen Fehlentscheidungen sollte eigentlich die Beratung des Händlers und gründliches "Ausspähen" möglicher Optionen im Laden oder im Netz bewahren.
Dort gibt es ja genügend Anschauungsmaterial...


Letztlich aber gilt: das Ergebnis zählt. Und ich bin mit meinem Schätzchen sehr glücklich :cool:

IMG_0212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gebe ich dir recht. Ich werde berichten wenn die Bestellung raus ist. :)
 
Ich werde mich nächste Woche auf die Reise zu einem Show Case Dealer begeben um meine Custom Order in Angriff zu nehmen. Vielleicht könnt ihr mir schon einige Frage vorher beantworten. :)

Ich werde mich für eine Relic entscheiden. Was beinhaltet Relic denn eigentlich genau? Body und Bridge sind klar. Halsrückseite scheint man wohl zusätzlich vermerken zu müssen. Aber wie ist das mit den Plastikparts? Ist das z.B. bei einer 1960er Relic automatisch ein Mint Green Pickguard mit Aged/Vintage white Knobs und Pickupkappen oder bleibt das alles weiß, wenn ich das nicht extra ankreuze? Gleiches gilt für den Neck Tint. Ist das bei Relic automatisch nicht mehr so hell wie bei der NOS oder muss ich das auch extra erwähnen?

Fragen über Fragen. :redface: Vielleicht hat ja einer von euch die eine oder andere Info.

Ich finde, dieses Dokument ist ein guter Einstieg:

http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/Fender_files/Fender Custom Shop Quote GuideV5 2016_1.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kostet das mehr als ne normale Custom?
 
@BenHalen: es gibt keinen "Custom Order"-Aufschlag, wohl aber aufpreispflichtige Extras.

Einen Anhaltspunkt liefert das 2015 Order Form.

Orderst Du also ein im Programm befindliches Modell - sagen wir eine 1955er Strat - und änderst nur die Farbe auf Mercedes Blue und das Halsprofil auf ein 1951er U, kostet Deine Custom Order genauso viel wie das Basismodell.
Willst Du aber einen ausgewählt leichten Body, kostete das im Jahre 2015 exakt 120$ Aufpreis (mittlerweile vielleicht ein bisschen mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neck Tint ist ein aufpreispflichtiges Extra.

Pickguard, PU-Cover und Knobs meiner 55er Relic sind ggü. der NOS subtil gealtert. Etwas stumpfer, zarte Patina, PU-Cover etwas abgeschabt.

Meine Kamera taut gerade nach einem Ausseneinatz auf. Bei Bedarf kann ich später/morgen Vergleichsbilder liefern.

Allerdings werden die Bilder nur schwer eine persönliche Inaugenscheinnahme ersetzen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Relic Aging kostet 400 Dollar und Heavy relic sogar 720... Ich finde diese Gitarre hier geil. Alle Specs passen, nur das Heavy relic würde ich vermutlich gegen ein normales relic Aging, oder eventuell sogar ein Aging, dass sich nur auf den Hals bezieht eintauschen. Dann müsste ich ja theoretisch sogar noch günstiger kommen? Die Gitarre ist soweit ich allerdings bereits ne custom Order von Sessiom, also nicht wirklich ne serien Gitarre. Will das jetzt vermutlich nicht direkt machen, aber habe durch Zufall bei euch gelesen, dass es geht und finde die Idee schon interessant :D

https://www.session.de/FENDER-Custom-Shop-1962-Stratocaster-Heavy-Relic-HSS-RW-CAR.html

Ach ja, frohes Neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues Jahr zusammen! Möge es besser werden...

IMG_0216.JPG


@BenHalen: eine finale Preisauskunft wird erst der Händler nach Rücksprache mit Fender D oder gar dem CS selbst treffen können.
Meine Message ist lediglich, das ein Custom Build nicht per se teurer als ein "Von-der-Stange-Modell" aus dem Custom Shop ist.

Zu beachten ist natürlich, das gerade die großen Händler bei Ihren Custom Runs vermutlich bessere Preisnachlässe bei Fender bekommen als Du mit einem One-Off...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was wiegen eure Erle Strats eigentlich? Ich sehe ab und an Angebote, die trotz lightweight Angabe so gegen 3.4-3.6 kg wiegen, was ja eigentlich eher ein ganz normales (nicht CS) Gewicht für ne Strat ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde, das ist eigentlich ein gutes Gewicht, aber in dem Bereich liegen Standards aus der USA Serienproduktion auch öfters. Geht nur darum, dass es ja nen Aufpreis kostet, wenn sie nach leichter Erle suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ho,

möchte euch kurz meine Strat vorstellen. War schon länger auf der Suche nach einer CS Strat, eine mit Rosewood Fretboard sollte es werden. Also in die 60' Richtung, mit leichtem bis mittlerem Relic, nur bei der Farbwahl war ich mir noch unschlüssig. Aber folgender Bericht von unserem lieben @hack_meck
https://www.musiker-board.de/threads/henrik-freischlader.649690/ , als auch mein eigener Besuch beim Henrik Freischlader Konzert in Berlin brachten dann die Entscheidung. Shoreline Gold sollte es werden.
Dem Internet sei dank bin ich dann bei http://www.shop.guitarplace.de/ fündig geworden.
Und das ist nun das gute Stück:

Anhang anzeigen 527932

Anhang anzeigen 527933

Es handelt sich bei der Gitarre um eine limitierte Serie des Custom Shops aus dem Jahre 2011

Anhang anzeigen 527934

Hier auch nochmal 2 kleine Videos dazu





Bin total Happy und hoffe lange Freude daran zu haben.


Unfassbar wie geil die Klampfe ist!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi ho,

möchte euch kurz meine Strat vorstellen. War schon länger auf der Suche nach einer CS Strat, eine mit Rosewood Fretboard sollte es werden. Also in die 60' Richtung, mit leichtem bis mittlerem Relic, nur bei der Farbwahl war ich mir noch unschlüssig. Aber folgender Bericht von unserem lieben @hack_meck
https://www.musiker-board.de/threads/henrik-freischlader.649690/ , als auch mein eigener Besuch beim Henrik Freischlader Konzert in Berlin brachten dann die Entscheidung. Shoreline Gold sollte es werden.
Dem Internet sei dank bin ich dann bei http://www.shop.guitarplace.de/ fündig geworden.
Und das ist nun das gute Stück:

Anhang anzeigen 527932

Anhang anzeigen 527933

Es handelt sich bei der Gitarre um eine limitierte Serie des Custom Shops aus dem Jahre 2011

Anhang anzeigen 527934

Hier auch nochmal 2 kleine Videos dazu





Bin total Happy und hoffe lange Freude daran zu haben.


Wie macht sich das Large C Shape? Ich tendiere nach einigen Tests auch stark zu diesem Profil.
 
Morgen kommt auch ne Gitarre mit large C zu mir :)
Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob das passt. Hatte zwei Strats mit modern C und habe schon viele mit schlankeren C Hälsen gespielt, aber in letzter Zeit wünsche ich mir manchmal, dass es etwas mehr sein könnte... In meinem Fall ist das ein large C mit 0.875 am ersten und 0.95 Zoll am zwölften Bund, also kein Baseballschläger C ;) Morgen weiß ich mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben