Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Frohe Weihnachten an die Fender Custom Gemeinde.
Ich wünsche über die Feiertage viele Mußestunden mit Euren Liebsten (Gitarren ;-))

IMG_0188.JPG


Meine derzeitigen Favoriten.
Dazu noch das JRockett Archer und alles ist gut :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ho,

möchte euch kurz meine Strat vorstellen. War schon länger auf der Suche nach einer CS Strat, eine mit Rosewood Fretboard sollte es werden. Also in die 60' Richtung, mit leichtem bis mittlerem Relic, nur bei der Farbwahl war ich mir noch unschlüssig. Aber folgender Bericht von unserem lieben @hack_meck
https://www.musiker-board.de/threads/henrik-freischlader.649690/ , als auch mein eigener Besuch beim Henrik Freischlader Konzert in Berlin brachten dann die Entscheidung. Shoreline Gold sollte es werden.
Dem Internet sei dank bin ich dann bei http://www.shop.guitarplace.de/ fündig geworden.
Und das ist nun das gute Stück:

IMG_0303.JPG


IMG_0304.JPG


Es handelt sich bei der Gitarre um eine limitierte Serie des Custom Shops aus dem Jahre 2011

IMG_0320.jpg


Hier auch nochmal 2 kleine Videos dazu





Bin total Happy und hoffe lange Freude daran zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr cool , eine tolle Farbe !! ...

Gruß
Martin
 
Hi,

kann von euch jemand einschätzen, ob der Hals original Fender ist? Kann man den auf ne Gitarre packen, die vorher 21 Frets hatte?

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/262769550002

Grüße
 
Rein nach den Fotos würde ich sagen: Echt ;)

Und zu Deiner Frage: Ja. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Fendermensur hast.

Der Hals war auf einem Body mit "ergonomischen" neck joint. Bei einem normalen Body musst du ein neues Loch bohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke, das mit dem Loch habe ich schon gesehen, sollte aber eigentlich kein Ding sein.

Der Preis geht ok?
Man fragt sich natürlich schon, warum jemand den Hals von ner Gitarre einzeln vertickt :D

Ich finde es etwas irritierend, dass die Mechanik für die hohe e-Saite etwas schief ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht ok?
Man fragt sich natürlich schon, warum jemand den Hals von ner Gitarre einzeln vertickt :D

weil er kein neues Loch bohren möchte
weil er ihn für weniger eingekauft hat
weil er ihm doch nicht zusagt ..............???

Never ever würde ich einen Neck für 790 Tacken kaufen, den ich nicht gespielt oder minimum in der Hand gehalten habe.
Der Neck ist das wichtigste Teil für den Sound und wenn mir das Shaping nicht zusagt ist auch alles umsonst.
Aber bitte immer ran an die Bouletten .......
 
Ist ein modern c shape denke ich und das kennt man ja... Es gibt da aber eh zu viele Fragezeichen. Gibt ja auch unterschiedliche Bridge Spacings, soweit ich weiß und ich habe keinen Plan, ob das dann so einfach zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bridge spacing hat doch nicht wirklich etwas mit dem Hals zu tun. Da gibt es bei Fender nur "eine Norm".

Spontan würde ich sagen, der ist dicker als ein modern C.

Und zum Tuner: Fender schafft es nicht immer alle 6 gerade zu montieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Sattel haben sie eh quasi alle 42mm, oder?
Das könnte schon ein modern C sein. Der Hals ist ja auch sehr modern ausgerichtet: Sperzel locking Tuners und ergonomischer Neck Joint... Zur Not verkauft man das Ding halt wieder. Will aber eh erstmal mit dem Kerl reden und bis jetzt antwortet er nicht.

Kann aber auch ruhig etwas mehr sein. Könnte auch sein, dass ichs doof finde, aber das glaube ich kaum. C passt schon normalerweise. Ich habe eh unterschiedliche Gitarren und die haben natürlich auch nicht alle das gleiche Shaping ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender CS bietet zwei Sattelbreiten an
  1. Die "Vintage" mit 1.650" => 41,91 mm
  2. Die "Moderne" mit 1.6875" => 42,86 mm
Klingt nicht viel, ist aber deutlich spürbar. Meine Erfahrung ist, dass der schmalere Vintage-Sattel auch die gefühlte Halsdicke etwas schrumpfen läßt.

Aufgrund der Specs (Sperzels, Neck Joint, fancy Positionsmarker) würde ich tippen, dass der Hals von einer Custom Deluxe Strat stammt. Dann würde ein modern, evtl. auch ein etwas fülligeres Mid-60s C passen.

Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich bedes ganz geil, ehrlich gesagt. Der ist glaube ich momentan im Urlaub... Muss mal gucken, ob ich mal mit ihm telefonieren kann. Hat von euch jemand nen Plan, ob sich dementierte Hälse verziehen?

Ich hoffe halt auch, dass die Bohrlöcher (bis auf das eine) genau passen. So ein knapp daneben Bohrloch ist vermutlich wesentlich problematischer zu beheben.
 
Wie soll er die ansetzen? :)

Meinste, die Gitarre ist das? Large C finde ich auch nicht übel.
Gibt auch Shapings, die ich nicht mag, aber das wäre nicht übel.
 
Nachtrag: die Custom Shop Instrumente vergangener Jahre lassen sich hier durchstöbern.

Am ehesten passt die von @Mike Stryder angesprochene Custom Deluxe Strat mit Rosewood Board.
Scheinbar war diese nicht nur mit den (von Fender offiziell angegebenen) Pearl Tuner Buttons, sondern auch mit "normalen" verchromten Tuner Buttons erhältlich.

Das wäre dann das "Large C", das deutlich fetter als das Modern C und auch als das 60s C wäre.
Endgültige Sicherheit gibt aber in der Tat nur eine Messung der Halsdicke (Mitte Griffbrett zu Mitte Halsrückseite) per Schiebelehre am 1ten und 12ten Bund.

IMG_0205.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok, mit der Schieblehre die Halsdicke messen, ok ;) Ich dachte, damit sollte er messen, ob der Hals noch gerade ist, was mir nicht ganz eingeleuchtet hat :D
Fender verkauft mittlerweile aber auch ganz offiziell einzelne Hälse, die ja auch unbekannt verkauft werden und hoffentlich gerade sind.

Large C ist ne gute Ecke fetter, aber das finde ich in diesem Fall nicht übel. D Shapings mag ich halt garnicht...

Ist schon ein Risiko, aber könnte alles passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg
image.jpeg
Hi,
es hat ein paar Tage gedauert von der Bestellung bis sie bei mir zu Hause angekommen ist, aber jetzt habe ich das Pendant zu meiner original 69er Strat (black, rosewood board, white. pickguard), nämlich eine Jason Smith Masterbuild '69 Garage Heavy Relic Strat.
Das Teil ist der Nachbau einer Strat, die einem Kumpel von JS gehört. Am Steg befindet sich ein Nocaster Pickup und der on/off Schalter dient zum Zuschalten des Halspickups in allen Positionen. Man erhält also damit die zusätzlichen Kombinationen Hals/Neckpickup und alle 3 Pickups auf on.
Die Gitarre ist superresonant und ich bin gespannt wie sie in Kombination mit meinem Friedman Phil X rüberkommen wird.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Warum ist der Hals (das fretboard) im Vergleich zum Headstock so "blass / hell" ?

Ist die Oktavreinheit schon eingestellt ?
 
Anhang anzeigen 528267 Anhang anzeigen 528266 Hi,
es hat ein paar Tage gedauert von der Bestellung bis sie bei mir zu Hause angekommen ist, aber jetzt habe ich das Pendant zu meiner original 69er Strat (black, rosewood board, white. pickguard), nämlich eine Jason Smith Masterbuild '69 Garage Heavy Relic Strat.
Das Teil ist der Nachbau einer Strat, die einem Kumpel von JS gehört. Am Steg befindet sich ein Nocaster Pickup und der on/off Schalter dient zum Zuschalten des Halspickups in allen Positionen. Man erhält also damit die zusätzlichen Kombinationen Hals/Neckpickup und alle 3 Pickups auf on.
Die Gitarre ist superresonant und ich bin gespannt wie sie in Kombination mit meinem Friedman Phil X rüberkommen wird.

sehr geiles Teil, Wenn der A-Team Bus eine Gitarre wäre, würde sie genau so aussehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben