Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Beim ersten tut es noch weh ... :w00t:... beim dritten oder viertel ist es dann egal ... ist halt so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir ein paar Läden empfehlen, in denen ich einige Custom Shops mal antesten kann? Vorzugsweise etwas im Norden, wäre aber auch nicht abgeneigt größere Strecken zu fahren.
 
Gregor Hilden in Münster hat reichlichst Auswahl!
 
Hehe. Da liegt das "vorzugsweise im Norden" ja durchaus beim Betrachter. Für mich liegt Münster schon in Süddeutschland. :D

In Hamburg gibt's im Bunker nen Custom Shop Raum. Weiß aber nicht, wie da derzeit die Auswahl ist. Vor fünf Jahren war das ganz in Ordnung.

Ansonsten gibt's wohl auch bei Kloppmann in Stuhr immer eine feine Auswahl. Aber das ist ja fast schon Münster, also auch nicht so richtig Norddeutschland... *Duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der neue Hals mittlerweile ein gutes Viertel Jahr an meiner 61er Strat ist, wollte ich dazu nochmal ein paar Worte verlieren. :)

Es ist bisher sher noch ein kleines Auf und Ab, aber mittlerweile gefällt sie mir wirklich gut. Warum ich nicht euphorischer reagiere? In einer solchen Preisklasse achte ich auf jedes kleine Detail und da kann sie in manchen Punkten mit meiner 60s Classic nicht mithalten, welche seit 10 Jahren meine Hauptgitarre ist.

Dabei geht es mir auch weiterhin um die Bundierung. Diese ist mit dem neuen Hals zwar grundsätzlich einwandfrei, aber besonders die Verrundung der Griffbrettkanten, die Bundverrundungen und Spuren auf dem Griffbrett, sind bei meiner beim Gitarrenbauer in Hannover bundierten Strat besser. Nicht um Klassen, aber besser und ich denke daran muss sich eine Custom Shop Strat messen können. Ein Beispiel dafür sind die letzten beiden Dots:

20DE29F0-62A7-457B-9890-14ED6388388B.jpeg


Da wurde im Werk ein gutes Stück zu viel abgeschliffen. Da es eine Relic ist stört mich das nicht groß, aber gewollt ist das mit Sicherheit nicht. Die Halsrückseite ist natürlich ein Traum und der Hals passt deulich besser in die Halstasche. Der Sound der Gitarre ist top. Ausgewogener als meine Classic und die Bässe sind definierter, wenn auch nicht ganz so kräftig. Ein bisschen vermisse ich allerdings den alten Hals mit dem traumhaft dunklen Griffbrett und den etwas wuchtigeren Sound. Aber letzteres kann ich auch falsch in Erinnerung haben.

Zusammenfassend bin ich mit der Gitarre wirklich zufrieden und sie wird mit Sicherheit den Platz neben meiner 60s Classic einnehmen. Bei der aktuellen Preisentwicklung des Custom Shops fehlt mir aber das Verhältnis zur gelieferten Qualität und der nicht zufriedenstellende Kundenservice.
Daher werde ich zukünftig nur noch auf gebrauchte Gitarren aus dem Shop ein Auge werfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Palisander hat halt viele offene Stellen. Wenn dort dann das Griffbrett verrundet wird, ist es halt ggf.noch offener, da dann diese Löcher entstehen. Fender wird das mit Sicherheit doch mit Maschinen machen. Ich habe es bei meiner Partcaster mit der Hand gemacht. Da kann man auf gewisse Sachen besser achten. Aber ich hatte auch Zeit. Ich Bau ja auch keine 300 Gitarren im Monat ;)

Die Bundenden sollten Richtung Sattel mehr verrundet sein. Richtung Halstasche wird aufgrund des Vintage Stringspacing der Platz am Griffbrett (an der Kannte) eng. Beim Verrunden sollte man dann auf so etwas am besten achten. Sonst kann es ggf.sein, dass die Saiten dort leicht abrutschen.

P.s.: Beim relicen meines CS maple Halses sieht man an einer Stalle auch massiv wo die Maschine geschliffen hat (oder wo etwas abgeklebt wurde !?!) Keine Hand der Welt würde es dort so gerade abnutzen *g* Aber was willst du machen. Ist halt nicht alles "Handarbeit". Ich kann ja mal ein Foto posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo alle zusammen,

könnt ihr mir ein paar Läden empfehlen, in denen ich einige Custom Shops mal antesten kann? Vorzugsweise etwas im Norden, wäre aber auch nicht abgeneigt größere Strecken zu fahren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kann ich dir No.1 Guitars in Hamburg empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun war es also im alten Jahr noch so weit und ich darf mich als offizielles Mitglied hier im Fender Custom Shop Thread fühlen! :juhuu:

Gekauft habe ich wie die meisten Gitarren meiner Sammlung in Nürnberg bei BTM Guitars.
Ich habe mir vorher geschworen, dass auf meiner Prioritätenliste die Optik höchstens an dritter oder vierter Stelle stehen darf, und so ist es dann auch gekommen... ;)
Rein optisch haben mich drei, vier Strats mit verschiedenen Specs angesprochen - natürlich ist es keine von ihnen geworden... :D

Das Spielgefühl genoss zunächst natürlich absolute Priorität, wie liegt sie in der Hand, vor allem der Hals, wie klingt und schwingt sie unverstärkt. Dann kam der Sound am Amp (als Testzweck ein Fender Deluxe Reverb, der am ehesten dem Klang bei mir zu Hause entsprach).
Danach war der Groschen gefallen und es blieb nur eine übrig, an die die anderen für mich bei weitem nicht rankamen. (Ich habe eigentlich alle Fender Customs getestet die da waren, sogar noch eine Suhr Antique und eine Macmull S-Classic.)

Den Zuschlag bekam die Fender CS '57 Strat Ltd. Sea Foam Green ov. Pink Paisley.
Der entlackte Neck mit 57er Soft V Profil ist für meine Hände und mein Spiel eine Offenbarung.
Schwingen und klingen tut sie einfach unglaublich. :love:
Ich spiele nun seit über 30 Jahren Gitarre, besitze nicht wenige und habe viele gespielt und getestet, aber noch nie eine Gitarre in den Händen gehabt, geschweige denn besessen, die so überragend klingt. Man will sie gar nicht mehr weglegen.

Wie schon gesagt, ginge es nur nach der Optik wäre es u.U. wohl eine andere geworden, auch im Falle einer Custom Order hätte ich wohl was anderes bestellt, aber darum ging's nun mal nicht. Und rote, weiße und schwarze Gitarren habe ich schliesslich schon. Außerdem passt die Farbe mMn super zu einer Strat. Jetzt bin ich froh, dass ich durch ihre tollen Eigenschaften zu so einer besonderen Farbe "gezwungen" wurde. ;)

Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt eigene Fotos zu machen, deshalb zunächst das offizielle Foto von BTM Guitars:

Fender_CS_57_LTD.jpg


Eigene Fotos werde ich noch nachreichen, auch weitere Specs bei Interesse.

Ich bin dann mal wieder spielen und wünsche euch allen eine prima Rutsch in ein tolles Jahr 2019!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Großartiger Bericht, herzlichen Dank dafür! Das ist ja einmal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Gitarren in die Hände zu nehmen und auszuprobieren. Toll, dass Du Dich auch getraut hast, diese Strat in einer recht eigenwilligen Farbkombi zu kaufen!

Ich finde sie total geil! Schon alleine der Hals :eek::spicy::stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die netten Worte und die Kekse, freut mich sehr! :great:
Ich finde sie total geil! Schon alleine der Hals :eek::spicy::stars:
Ja, er ist mit seinem 57er Soft V Style wirklich ein Traum und ein wahrer Handschmeichler, und es ist ein Flame AA quarter sawn neck.
Das ist ja einmal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie wichtig es ist, Gitarren in die Hände zu nehmen und auszuprobieren. Toll, dass Du Dich auch getraut hast, diese Strat in einer recht eigenwilligen Farbkombi zu kaufen!
Ja, absolut! Da bin ich auch fast ein bisschen stolz auf mich. ;)
Bei BTM steht optisch noch ein absoluter Traum. Eine '62 Journeyman Relic in Candy Apple Red mit sort for dark rosewood fretboard. Die klingt auch noch hammermäßig. Aber der lackierte 60s oval C style neck ging leider gar nicht, vor allem im Vergleich zum meiner Jetzigen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vorher geschworen, dass auf meiner Prioritätenliste die Optik höchstens an dritter oder vierter Stelle stehen darf
Ja , das sollte schon so sein ..und so schlecht sieht das Seafoam Green over Paisley absolut nicht aus , Tolle Stratocaster , Glückwunsch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Strat ! Glückwunsch :)

Und ich oute mich hier mal:

Ich liebe (o.k. neben diversen anderen Fender Farben *g*) Seafoam Green und natürlich Pink Paisley. Und in der Kombi kommt es auch gut :)

(Ist es denn Seafoam Green oder nicht eher Surf Green !?! Oder täuscht es auf den Fotos ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es denn Seafoam Green oder nicht eher Surf Green !?
Ist schon Sea Foam Green. Steht auch im Traveler.
BTM hat auf seiner Website wohl versehentlich Surf Green angegeben.
Sind ja auch nicht so weit auseinander die beiden Farben. Hier ein Auszug aus dem Fender Custom Shop Design Guide:

Fender CS color chart.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zusammen,

ich bastel auch grad gedanklich an meiner ersten Custom Order und hab da mal eine Frage zu den Aging Typen.
Genauer gesagt zum NOS.

Da sich ja doch einige User mit NOS Modellen hier rumtummeln, wollte ich mal wissen wie das mit dem "natürlichen" aging so ist?
Also tut sich da was vom simplen spielen, sodass man sein eigenes Relic bekommt oder muss man da schon sehr grob mit umgehen?

Hab bisher noch keine Erfahrungen mit Nitro Lack.
 
@RippchenMitKraut: Meine aktuelle NOS ist gute 2 1/2 Jahre bei mir: keine Alterungsspuren, weder Risse im Lack, noch signifikantes Nachdunkeln/Verfärben oder Spielspuren auf dem Hals.

Nur ungewolltes Relicing durch mich selbst (Lackabplatzer durch heftigen Aufstoß, siehe Photo). Und da war Slapstick-reife Ungeschicklichkeit im Spiel...

BCB76672-B81E-4F6D-9D1F-479E172C4E04.jpeg


Meine Ex-NOS zeigte nach guten 3 Jahren ebenfalls keine Alterungsspuren.

Fazit: NOS bleibt bei pfleglichem Umgang eine gute Weile NOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings gibt es seit letztem Jahr im Custom Shop, neben dem normalen Nitrolack, auch den Flash Coat Lack der eingestellten American Vintage Serie. Was man so liest, soll dieser bei der American Vintage Serie sehr empfindlich sein.
 
Ohje darf man fragen wie es zu dem der "Wunde" gekommen ist @Mr.Blue ?

Prinzipiell mag ich ein leichtes Relic - aber ich hätte das gerne von mir selbst durch Nutzung und nicht vorgefertigt.
Naja jetzt warten wir mal den Design Guide 2019 ab und ich muss dann sowieso nochmal meine Finanzen checken.

BTW scheint es mir so als wäre ich einer der wenigen, der sich eine Jazzmaster zusammenschustern lassen wird und keine Strat/Tele :-D
 
@RippchenMitKraut: ich habe beim Saitenwechsel die Zange zum Abkneifen der Saiten auf die Kante des Korpus fallen lassen. Da wars passiert...

Bei Relics - egal welcher Stufe - ist meines Erachtens der Eindruck und die Haptik direkt am Objekt enorm wichtig. Nur anhand von Photos ist - zumindest für mich - die Realität sehr schwer wiederzugeben.

Deshalb unbedingt vor Ort anschauen und ausprobieren, was einem liegt und was nicht.

Bei einer Custom Order ist das Relicing natürlich ein gewisses Risiko, da man vorher nicht weiß, was man bekommt. Allerdings hat der Fender CS da in den letzen Jahren durchaus dazugelernt, was stimmige Alterung angeht.

Mich macht gerade eine Heavy Relic an, bei der ich vor ein paar Jahren nur mit den Augen gerollt hätte. Ich fürchte mich aber davor, sie anzutesten, da das ein erhebliches Loch ins Ersparte reißen könnte...
 
@RippchenMitKraut Ui, das klingt spannend. Da bin ich ja mal echt gespannt :great:
 
Oh ja, ich auch. :mampf: Hast du schon ein paar Specs für die Jazzmaster, die es werden sollen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben