Der Fender Custom Shop User-Thread

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Super, ich will ja auch endlich mein Review meiner 'Fender MIM Power-Stratocaster Deluxe Fishman' loswerden, und bin gerade am Rätseln , wie ich das mit den Sound-Files mache...:gruebel:

Macht halt Arbeit, aber die zum GlücK auch = Hobbie ist. :)
 
Ja , das würde mich auch Intressieren , zum Aufnehmen geht Cubase bei mir mittlerweile immer besser , also komm damit sehr gut zurecht .
 
Dann brauchst Du nur noch eine Amp, Speaker-Simu mit wenig Latenz...
 
Gratulation zur wunderschönen, neuen Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal etwas zeit gehabt 4 kleine Soundproben der Strat aufzunehmen
Beim 1. sind beide Spuren etwas schräg , dann hab ich noch eine mit Full Gaim (Boah dass singlecoils so Geil klingen mit High gain wusst ich so nicht ) ein Bluegrass stück und ein Bluessolo mit Crunch sound

Zuerst mal das solo :
https://soundcloud.com/thrashr0c/postmodern-2

https://soundcloud.com/thrashr0c/postmodern-3
Total Clean

https://soundcloud.com/thrashr0c/postmodern-4
Blackberry blossom mit der Strat

https://soundcloud.com/thrashr0c/postmodern-5
Und nochmal Overdrivesound
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welcher Amp is das?
 
Marshall class5 über eine 4x12" Box
 
Ist jemandem schon die neue Fender Custom Shop Artisan Serie aufgefallen ?

Ich beobachte die Kleinserien des Custom Shops seit ein paar Jahren, aber solch eine "Beauty" kam für meinen Geschmack noch nicht zum Vorschein. (Außer vielleicht Masterbuild Modelle)

Von den Specs her gefällt sie mir persönlich, besonders die 58 PU's und der Vogelahorn Hals haben es mir, gepaart mit dem Design angetan. Laut Thomann nur zwei verfügbar und momentan wieder "nicht Lieferbar"... Na wieso bloß :evil::rolleyes:

Was sagt ihr dazu ?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Nur die Goldhardware stört mich etwas.

Ich hatte auch mal einen 1-teiligen Rosewood-Hals vom Rockinger vor langer Zeit...

Hab ihn leider verkauft, weil ich ihn nicht zu schätzen wusste. :-(

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, ich lese gerade, der Hals ist gerösteter Birds-Eye-Ahorn und okoume ist wohl eine Mahagoni-Art aus Gabun, was im Bootsbau Verwendung findet,..Hmmm! :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "Roasted Birdseye-Maple".. Aber damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht und wäre gespannt, wie sich das ganze auf den Sound auswirkt.

Auffällig ist, dass der Custom Shop in letzter Zeit nicht selten das Holz Okoume verwendet.

Cheers
 
War wohl eine günstige Charge? ;-)

Fender verbaut ja gerne auch mal ganze Serien aus Pinie, oder gemischt mit herkömmlichen Hölzern...

Ich wäre auch mal gespannt, wie das klingt, da ich keine guten Erfahrungen mit einem Mahagoni-Body und 1-teiligem Ahornhals gemacht habe und ähnliches auch im I-Net andeutungsweise zu lesen ist.

Das muß aber nichts heißen, denn wieviele Mahagoniarten gibt es , an die 1000?
 
War wohl eine günstige Charge? ;-)
Nicht nur wir, sondern auch der Fender Custom Shop muss scheinbar Prioritäten setzen. :rofl:

Fender verbaut ja gerne auch mal ganze Serien aus Pinie, oder gemischt mit herkömmlichen Hölzern...

Ich wäre auch mal gespannt, wie das klingt, da ich keine guten Erfahrungen mit einem Mahagoni-Body und 1-teiligem Ahornhals gemacht habe und ähnliches auch im I-Net andeutungsweise zu lesen ist.

Das muß aber nichts heißen, denn wieviele Mahagoniarten gibt es , an die 1000?

Eben, ich halte es für weniger hilfreich die Komponenten rauszufiltern und jedem einzelnen Teil ein Attribut zuzuschreiben. Das geht für mich wieder etwas in die Ecke Voodoo und schlussendlich stellt sich ein ganz anderer Gesamteindruck raus, wenn die

Gitarre erst einmal vollendet und im ganzen bespielt wird. Andererseits möchte ich nicht sagen, dass verschiedene Hölzer sich nicht verschieden anhören können. Ich bin gespannt und werde gern berichten, wenn ich sie bald mal in die Finger bekomme.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich Dir einen Tip (Rat) geben darf, vergleiche sie bei der Gelegenheit lieber auch noch mit anderen One-Piece Maple Strats, egal ob Erle, oder Esche. (trocken, wie auch am Amp)

Auf das Ergebnis, Deinen Eindruck wäre ich sehr gespannt...:)

Wie gesagt, Okoume ist bestimmt ein völlig anderes Mahagoni, wie meine 89er Treppenplanke von einem Gitarrenbauer gefräst, an dem ich verschiedene Maple-Hälse ausprobiert habe, musste, nichts hat geklungen, wie ich mir ne Strat vorstelle. :-(

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen direkten Vergleich werde ich wahrscheinlich nur schwierig anstellen können, da diese Gitarre momentan ziemlich rar in Deutschland ist. Bei Thomann gab es zwei Modelle und ich finde nur einen Online Shop der diese Gitarre außerdem noch anbietet, komischerweise 400 Euro günstiger.. Wie kann überhaupt ein 400 Euro unterschied zu stande kommen ? Ich bin nicht sehr in die Preispolitik von Versandhäusern eingeweiht. :gruebel:

Ich warte noch ein paar Tage ab und dann werde ich wohl oder übel mal einen Blindkauf tätigen. :eek:

Viele Grüße
 
Vielleicht gebraucht, oder B-Ware, aber 400€ ist schon ne Menge günstiger...:eek:

Wäre da etwas mißtrauisch...:gruebel:

Wenn Du dort kaufst, unbedingt auf die üblichen Rückgabe-Konditionen und AGB's achten, aber das weißt Du ja selber.

Vielleicht machst Du ja sogar ein Schnäppchen und die taugt wirklich was? :)

:hat:
 
B- Ware .. Ich weiß ja nicht, die Gitarre gibt es noch nicht allzu lange und ich sehe sie in diesem Shop zum ersten mal. Aber wer weiß.

Ich lasse mal die Reservierung bei Thomann und freue mich auf den 27.07. An dem Tag soll sie losgeschickt werden. :juhuu:

Zumal ich Thomann seit Jahren vertraue und das ändert sich auch erstmal nicht.

Cheers
 
Hab mich gerade mal durch verschiedene customshop Strats gewühlt ( online Shops ), da ich mit dem Gedanken Spiele mein Equipment in diese Richtung zu erweitern.

Dabei ist mir aufgefallen, das selbst die 4000€ Customshop Strats mit 2 Teiligem Erle Body angegeben sind:gruebel:

Also ist bei einer 4000€ Gitarre kein 1 Teiliger Body drin??
Oder ist das aus Historischer Korrektheit so?
 
Gute frage , würde mich auch intressieren(Obs Historisch Korrekt ist) , aber ich glaube schon dass es daran Liegt dass die Hölzer , aus denen man schöne einteilige Bodys herstellen kann rar geworden sind , bzw.deswegen halt in einer höheren Preisklasse verwendung finden.
Die Verleimten Bodys sind jedenfalls mit Nut und federtechnik verleimt , da braucht man sich keine gedanken machen ob das vom Sound oder gar stabilität zu problemen führen kann .
Ich hab lange , geschaut und gewartet , weil ich zwar auch ein fan dieser alten Originale bin (Pre-CBS) aber auch ein Instrument zum Arbeiten will , das trotzdem 100 % den Charme dieser alten 60er Schätzchen rüberbringt , OHNE auszusehen als wär sie 20 jahre mit Rory Gallagher oder Bruce Springsteen auf Tour gewesen (Heavy Relic ..nicht mein Ding)
Und ich bin wirklich belohnt worden mit der Postmodern in Journeyman relic (ganz leicht geaged , dünner Nitrolack etc.) , Würde ich gegen KEINE Historic collection oder so tauschen , das ist für mich ein ECHTES Highlight aus dem Customshop , deswegen UNBEDINGT mal in die Hände nehmen , aber Vorsicht SUCHTGEFAHR.
 
Ja aber Selbstdarstellung 4000 plus Gitarren scheinen einen 2teiligen Body zu haben. Wieviel muss man denn für einen einteiligen hinlegen? Selbst Rockinger Bodys haben einen Zweiteiler.
Wenn man sich die Fender Customshop Videos ansieht dann heißt selected Wood wohl in erster Linie das die den Hals Rohling und den Body abklopfen und an Hand der Frequenzen passend zu einander aussuchen. Ganz versimpelt ausgedrückt der Hals klingt recht hoch also wird ein dunkler klingender Body ausgesucht. Das raussuchen soll wohl Zeit in Anspruch nehmen ebenso der Aufpreis für light Adler weil es länger dauert da was raus zu suchen und Zeit ist Geld.
So zumindest die Aussage in dem Videos wo sie das beschreiben.
Die ganzen Shapings sowie das hals Profil werden wohl von Hand geschliffen was einen großen arbeitslos und Zeit Aufwand bedeutet.
Natürlich sind das astreine Gitarren aber bei den Preisen könnte da wirklich ein einteiliger Body drin sein wie ich finde. Außer natürlich wenn es historisch eben so ist das die Strats aus zwei Teilen bestehen dann verstehe ich das.
Bei den Gibson customshops sind Einteiler wohl normal zumindest bei den teuren.
Bei warmoth bekommt man einen einteiligen Strat Body für 80$ Aufpreis und extra light 40$.

Aber ich möchte auch hier nicht rumnörgeln oder so. Dachte nur vielleicht weiß jemand ob das aus historischen Gründen so ist.
 
Nö , mit nörgeln hat das nichts zu tun , in dem Forum hier werden VIEL bescheuertere sachen gepostet , find das jetzt gerade auch mal Intressant , ausserdem muss ich mir doch noch mal ein gescheites Buch zur Strat kaufen
Wo ist denn Corkonian ..der weiss doch alles :D
Hab gestern abend auch noch einige teuere Modelle untersucht (onlinemässig ) und Erstaunlicherweise bestehen auch 4000 euro modelle von 7ender aus 2 teiligen Bodys :
Beispiel 1 :
https://www.thomann.de/de/fender_carribean_strat_qmt_mbdw.htm
Wenn man das Korpus bild vergrössert sieht man die Nahtstelle , auf den ersten UND zweiten Blick siehts aus wie ein Einteiliger Korpus ...aber schaut man genauer hin sieht man hinten die Verbindungslinie der beiden Hälften ..
Ist schon Komisch bzw , WARUM sind einteilige Korpusse so Selten bei 7ender
Bei Akustikgitarren ist es ja so , soweit ich mitbekommen habe , dass die Böden Latte sind ...also dass es egal ist ob der Boden einer Akustischen einteilig oder mehrteilig ist , da die Hauptschwingungen in die Decke gehen ´.
Man wird wohl nicht mal den Unterschied zwischen einem 5 teiligen und einem 1 teiligen Korpus hören , deshalb ..latte ..aber wissen würd ich es auch gerne , also wo sind die Absoluten Fachleute ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben