Der Fender Vintage User Thread

Zuletzt bearbeitet:
1979 Stratocaster ... ein echter CBS Klassiker!

CFFAD81F-5DFB-445A-A09D-38F6AF0BDB89.jpeg
D41456D4-D73D-412F-9BFA-E0D4523E5166.jpeg
60A6DEAC-E2C1-4835-985F-928044B5C333.jpeg
B27D54FD-C56F-4E06-80A0-E6750F6C0E99.jpeg
B084D279-8C74-48B4-8B75-A14DD04C67E1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ne IKEAcaster besaß ich auch mal, war meine erste Fender Strat. Aus heutiger Sicht zwar eine Gitarre schwer wie ein Stein (4.5kg) aber absolut underrated. Ein Freund von mir besitzt noch ine 77er Hardtail, ein absolutes Rockmonster.
 
Ja, das Teil ist wahrlich nicht leicht (4.3 kg), hat aber einen sehr fetten Sound und gerade der Neck- Pickup klingt richtig gut.

Und, um ganz ehrlich zu sein, würde ich die 79er jeder modernen Strat (selbst wenn auf alt getrimmt) vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Teil ist wahrlich nicht leicht (4.3 kg), hat aber einen sehr fetten Sound und gerade der Neck- Pickup klingt richtig gut.

Und, um ganz ehrlich zu sein, würde ich die 79er jeder modernen Strat (selbst wenn auf alt getrimmt) vorziehen.

Ist schwer zu sagen. Ten Guitars hatte gerade auf Youtube einen Blindvergleich zwischen einer original 62er und einer Masterbuild. 50% der Personen (zu denen ich und auch ein Kollege gehören, wir beide besitzen mehrere Vintage Strats von Anfang der Sechziger bis Ende der Siebziger sowie einiges an neueren aus dem Custom Shop) lagen falsch. Die Masterbuild klang einfach runder, wärmer, angenehmer und wir dachten es wäre die Original 62er.
 
Ist schwer zu sagen. Ten Guitars hatte gerade auf Youtube einen Blindvergleich zwischen einer original 62er und einer Masterbuild. 50% der Personen (zu denen ich und auch ein Kollege gehören, wir beide besitzen mehrere Vintage Strats von Anfang der Sechziger bis Ende der Siebziger sowie einiges an neueren aus dem Custom Shop) lagen falsch. Die Masterbuild klang einfach runder, wärmer, angenehmer und wir dachten es wäre die Original 62er.

Das war vor Kurzem mit der Burst und 60th Anniversary Les Paul ähnlich.
Da ist natürlich wieder das Problem gegeben, wie gut man das am heimischen Computer überhaupt differenzieren kann.
Und dann kommt nochmal die Komponente dazu, ob man sie selber spielen kann oder Zuhörer im Raum ist. Als Spielender fallen da natürlich auch wieder Nuancen auf, die der Zuhörer nicht mitbekommt. Allein schon wegen des Abstands oder des Winkels zum Lautsprecher.

Letztendlich bin ich aber der Überzeugung, dass gerade Custom Shop Gitarren oder Masterbuilts schon in Anfangszeiten ihrer Existenz recht nah an Originale herankommen können, bzw. gute Modelle auch mit guten Vintage-Pendants mithalten können. Interessant wird es dann, wenn die jetzt schon guten CS-Modelle mal 30 Jahre lang gespielt wurden und sich damit logischerweise auch weiter zum Positiven verändern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat das weniger mit dem Ton zu tun. Fuer mich ist eine Gitarre (mittlerweile) einfach mehr als nur der Sound - da spielen die Optik, die Haptik, natuerlich der Sound, aber auch die Story eine Rolle. Eine richtig alte, viel gespielte Gitarre, die von dem Vorbesitzer 2x ueberlackiert wurde (vermutlich weil er/sie den Klang so gut fand, aber kein Fan der Natural Optik war), hat einfach eine viel interessantere Geschichte als eine neue Custom Shop Gitarre (auch wenn die vielleicht leichter ist, bessere Hardware verbaut hat und womoeglich sogar "besser" klingt).

Wie gesagt, das ist dann alles nicht mehr wirklich objektiv zu erklaeren. Aber ich steh' drauf.

IMG_6302sm.jpg


Hier mal die 79er neben der 52 Blackguard, gemuetlich angelehnt an meinen Lieblingsamp, einen 65er Princeton.

Und hier ein Bild der 79er von vor der Restauration ...

IMG_6120.jpg


Ganz deutlich zu sehen die beiden Lackierungen, die ueber das originale Natural Finish aufgetragen wurden. Zuerst ein Sunburst und dann ein ... Blueburst???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aging:

2016:
full



2018:



2020:



Ich hab Angst von 2022:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
E0F85D56-0C7A-44CA-96AF-D538338A8030.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nein, meine ist nicht in dem Buch. Da waere sie auch das haessliche Entlein :redface:

Hier mal zwei neue Videos von alten und wirklich tollen Fender Instrumenten ...





Und hier zwei nicht ganz so historisch wertvolle Exemplare: eine 73er (links) & 79er (rechts) Strat, angelehnt an einen 1960 Gibson GA-8 Gibsonette Amp.

IMG_6356sm.jpg
IMG_6358sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ha, schönes altes Zeug:great:
Ich hatte mir Anfang November eine Broadcaster Ltd 70th aus dem CS besorgt. Die sieht fast genauso aus, auch mit dem blinden Fleck auf dem Pickguard.
Nun die ist nicht genauso alt - aber klingt hervorragend. So ein Original ist ja kaum erhältlich geschweige denn bezahlbar.

Vielleicht nicht ganz passend, aber erwähnen möchte ich sie schon.
Hier ist sie.

IMG_8891 (1).jpg


IMG_8893 (1).jpg


IMG_8892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh weia ... jetzt gehen 70s Teles auch schon auf die $10k Marke zu ...

71_Strat.jpg

@frama78 Im Vergleich zu der ist Deine ja auch noch in "very good condition" :great:
 
Und schon verkauft!!! :eek::eek::eek:

Es scheint also auch den entsprechenden Markt zu geben. Es hat etwas laenger gedauert, bis ich fuer meine 79er den geforderten Preis bekommen habe. :gruebel:

Hier mal zum Thema "eingespielter Hals" ...

IMG_6396.jpg
IMG_6397.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da hatte aber jemand Schweißfinger:D
 
IMG_6853_sm.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Already 45 years old ... 1976 Fender Mustang.

IMG_6924sm.jpg
IMG_6925sm.jpg
IMG_6926sm.jpg
IMG_6927sm.jpg
IMG_6928sm.jpg
IMG_6930sm.jpg
IMG_6931sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

nach dem ich nun seit 43 Jahren überwiegend Fender Gitarren spiele und mich auch theoretisch ganz gut mit der Materie Fender auskenne, ist mir eines noch nicht ganz klar: Wann etwa hat Fender bzw. CBS von Nitro- auf Polilack umgestellt? Meine erste E-Gitarre war eine 68 Tele. Die hatte wohl Polilack, Olympic White (Vintage White), ziemlich abgeranzt. Sie hatte zwar Dings und Dongs, aber keine „Lackabschürfungen“ wie die etwa gleichaltrige Strat meines Lehrers. An der Armauflage war sie zwar heller als am Rest des Korpus, aber bis aufs Holz runter (wie bei der alten Strat) ging da nichts. Ich habe leider nur ein altes „Ritsch-Ratsch-Klick-Foto" von damals, aber ich denke, ihr wisst was ich meine. Der Lack war anders abgenutzt.
 

Anhänge

  • Strat_und_Tele.jpg
    Strat_und_Tele.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, vielen Dank👍 Ich habe es nur kurz überflogen, aber der Übergang war wohl tatsächlich 1968. Auch Tom Wheeler schreibt hier nichts genaueres.

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben