Der Fender Vintage User Thread

War kuerzlich mal wieder zu Hause in Deutschland und habe bei Guitarpoint Stop gemacht.

Lieblingsgitarre war eine (leider bereits verkaufte) 1954 Telecaster :w00t:

IMG_7528sm.jpg
IMG_7529sm.jpg
IMG_7530sm.jpg


Auch nicht schlecht (und kostet weniger als 1/10 der Blackguard) - eine 1973 Telecaster Custom

IMG_7531sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Tolle Gitarren Dr. PAF,
Was verwenden die eigentlich immer für Saiten für Vintage-Gitarren? Pure Nickel?
 
Ich glaube, dass auf denen ganz normale D’Addario Saiten waren.
 
GP nimmt idR D´Addarios. Jedenfalls lagen die in Kartons auf der Theke und waren auch auf meiner 335. Es waren bei mir 10er; aber fragt nicht nach der genauen Bezeichnung :D
 
moin Eine Frage an die Experten.
Mir wurde eine 64er angeboten. Der Seriennummer nach ist es auch eine!!
Was muss ich noch kontrollieren um auf Nr. sicher zu gehen?

PHOTO-2022-04-29-12-43-18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das deine Art von Humor ist oder ob du eine ernsthafte Antwort erwartest :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir gerade auch unsicher. :D
Falls kein Spaß: Ich sehe nicht einen Anhaltspunkt, der dafür spricht, dass es eine 64er Strat ist.
 
Alles gut.
Kein Spaß!!
Sie wurde mir als solche angeboten :)
Meine Zweifel sind also berechtigt!
Danke
 
Wie wäre es mit Jahrgang '54?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
echt??????
Ist wirklich keine verarsche !!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es sind 2 Gitarren aus dem Nachlaß meines kürzlich verstorbenen Fruendes. Die sich jetzt im Besitz der Erben befinden.
PHOTO-2022-05-06-12-15-33.jpg

Hier die Zweite.
Dann ist das die 64er?!
 
Also in solchen Fällen reicht eine Ferndiagnose mit einem Bild natürlich nicht aus.

Aber das 2. Bild hier sieht schon besser aus, was eine 64er-Strat betrifft. Das erste Bild hatte viele Merkmale einer 50er-Strat.

Hier aber stimmt die Richtung. Rosewood-Griffbrett, 3-lagiges Pickguard, 3 Tone Sunburst, Pickguard-Schraube zum Mittel-Pickup. Das Spaghetti-Logo der Kopfplatte deutet darauf hin, dass es eine 64er vom Jahresanfang sein könnte. Zum Jahresende wechselte das Headstock-Decal einst zum sog. Transition-Logo.

Sollte es tatsächlich ein 64er Original sein, wäre es eine tolle Gelegenheit. Schaut man sich die Preise z. B. bei reverb.com an, geht es aktuell um die 25.000 Euro los ...
 
Die Ersts müsste, lt. Erben, eine 56er sein. (die bleibt)

Die 64er soll lt. Erben veräusert werden! Für mich aber unerschwinglich!!

Danke für Deine Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was allerdings nicht zu einer 64er passt ist das Dot-Spacing im 12. Bund. Außerdem sieht es so aus, als wären auf der Kopfplatte keine drei Pat. Nr. zu sehen.

Aber wie @coaster183 schon gesagt hat, bräuchte man detailliertere Bilder. :)
 
danke Euch vielmals
 
Wenn der verstorbene dein Freund war, wird er dir doch bestimmt einiges von den Gitarren erzählt haben, oder?
 
Über die 56er sehr viel.
Über die angebliche 64er gar nichts. Daher glaube ich der Seriennummer auch nicht. Ich werde sie mal zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.
Es kann eigentlich nicht sein, dass er 2 so "teuere" Gitarren hatte.
 
New Guitar Day! Späte 1967 Fender Telecaster.

IMG_8441sm.jpg
IMG_8433sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Schöne Teles(y). Die rechte 67er ist interessant. Sie hat einen Maplecap-Neck, also ein aufgeleimtes Mapleboard, erkennbar an dem fehlenden Nußbaumstopfen am Headstock. Daher wird sie, wie bei Onepice-Maplenecks üblich, auch keinenen Skunkstripe auf der Halsrückseite haben, da der Halsstab ja von der Griffbrettseite eingesetzt wurde. Bei meiner 68er Tele war es genau andersrum. Aufgeleimtes Rosewoodboard und trotzdem Skunkstripe und Wallnußstopfen am Headstock, was konstruktionsbedingt keinen Sinn macht. Fender machte es aber 1967/68 dennoch. Mich interessiert auch mal, sofern der Lack des Bodies noch original ist: Handelt es sich um Nitro- oder Polylack? 1967/68 stellte Fender ja langsam von Nitro auf Poly um. Meine 68er hatte schon Polylackierung.

Gruß aus dem Norden

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben