Danke für deine ausführliche und wie immer sehr kompetent wirkende Antwort
Ich habe den Händler, der besagtes Modell anbietet einmal kontaktiert und mich beraten lassen. Klar, der möchte verkaufen. Ist also imer mit etwas vorsicht zu genießen. Habe aber tatsächlich nicht den Eindruck, dass er auf Teufel komm raus, seinen Scheiß los werden möchte. Man wäre bereit, mir das das Instrument für 2,6 zu überlassen. Der Preis deckt sich insoweit mit anderen Angeboten aus dem europäischen Raum und sie ist für ihr alter in einem deutlich besseren Zustand, als alles andere was ich in dieser Preisrange bisher finden konnte.
Ich möchte sie in aller erster Linie spielen. Das ist richtig. Ein bisschen Mojo möchte cih aber gar nicht leugnen.
Schau dir mal das Angebot an:
https://shop.guitarpoint.de/de/vintage-guitars/1966-fender-mustang-daphne-blue1
Incl. original Case, die ja gut und gerne auch mal für etwas mehr über die Ladentheke gehen. Wobei das sicher eher für Cases anderer Modelle gilt, als für eine Mustang.
3.000 Euro ist schon sehr weit oben, zeigt Dir ein kurzer Blick auf Ebay Kleinanzeigen.
Der ebaykleinanzeigen Markt gibt derzeit nicht so wirklich viel her. Ein paar Exemplare sind aber vorhanden. Sind für mich aber eher uninteressant. Tatsächlich sind dort auch einige Competition Modelle, die um die 2000 Euro liegen dabei.
Competitions sind die gesuchtesten und teuersten Exemplare
Warum die so gesucht sind, weiß ich nicht. Und im Verhältnis zu dem Angebot von Guitarpoint betreffend der 66er Mustang, sind die sogar verhältnismäßig günstig. Sprechen mich aber aus der Distanz nicht so recht an. Was zeichnet den die Competition Modelle aus? Ich habe gelesen, dass gerade die Fender Modelle ab den 70ern nicht mehr so das gelbe vom Ei gewesen sein sollen. Also im Verhältnis zu den Exemplaren aus den 60ern. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Pauschalisieren kann man das sicher nicht. Serienstreuung usw. Schon klar.
Und dass die Mustang im Wert groß steigen, denke ich eher nicht.
Es geht mir auch nicht mal unbedingt um massive Wertsteigerung, als vielmehr darum, dass ich keine Verluste einfahre, sollte ich sie mal wieder verkaufen wollen. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass auch Privatverkäufer ihre Preise in Abhängigkiet zu dem, was auf dem Markt so angeboten wird, generieren. Die Preise sind maximal geringfügig niedriger. Fender Mustangs in Daphne Blue habe ich bei ebaykleinanzeigen noch nie gesehen. Es sind meist rote und weiße Modelle.
Ich möchte mir die Sache auch gar nicht schön reden. Denke aber, dass der Kauf über einen Händler die bessere Wahl ist als von Privatpersonen. Da kann man dann auch mal ein paar Euro drauf legen. Muss aber im Rahmen bleiben.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein angemessener Preis für das von mir weiter oben verlinkte Exemplar?