Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Sind auf der beiden Versionen nun Funiere drauf?

So wie es derzeit in den Preislisten und auf der neuen homepage steht - ja !

Könnte ein weiterer Versuch sein, die eigenen Expert Flames interessanter zu machen....
denn die haben voll-massive Decken
 
Expert Flames interessanter zu machen....

Das sollte auch der Plan sein. Denn das was da ab Werk kommt ist Top of the Party. Ich finde der ganze LS kram sollte langsam auslaufen. Zum bekannt werden war es gut.

Expert & J Std. Flattop ist IMHO zu dem Preis momentan unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war wieder mal Zeit das Gruppenbild der Damen
2016-08-2.JPG
2016-08-3.JPG
zu aktualisieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
tolle Sammlung, aber willst du nicht auch deine A-Gitarre umlackieren lassen oder ne schwarze anschaffen.. geht ja gar nicht sowas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi PAruwi,
die J FLC gibt es ja hier nicht. Ist das die mit Lindebody mit Ahorndecke? Hat deine ein Pali oder Ebenholzgriffbrett?

Ich finde die Gitarre ja superschön, gerade taucht so eine für nicht so viel Geld in den USA auf!

VG
Schobbe
 
gerade taucht so eine für nicht so viel Geld in den USA auf!

Linde ohne Ahorndecke, Palisander und Zebra Seymour-Duncans waren drin....

Die in den USA (make'n music?) gibts schon länger, aber die Fracht + Zoll ruinieren den Deal
FGN J-Std flame black .png


beim slovenischen Vertrieb ist eine für unter 800€ (incl. Versand nach DE) gelistet,
aber es kann sein, dass die auch nicht in stock ist....
zumindest war die Expert Flame DarkEvolution nicht da - obwohl sie auf der Webseite war
 
Danke dir,
ja die Fracht ist schon ganz schön teuer! Ich muß mal sehen ob ich die Gitarre zu meinem Kumpel in die Staaten schicken lassen könnte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Slowenen mal anschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fresse, sitzen die Masterfield Poti-Knöppe fest. :eek:

Nicht nur, dass die Potis selbst ja recht schwergängig sind, die Knöpfe zu entfernen war fast ein Kraftakt. Durch die Berichte und Hinweise hier war ich vorgewarnt und dennoch überrascht. Nach einem einfachen Versuch mit dem Polierlappen hab ich die von Paruwi empfohlene Schraubendrehermethode angewendet. Bei aller Vorsicht ist im ersten Versuch ein Stück aus dem bombenfestsitzenden Knopp rausgebrochen.

FGN_Knob1.jpg


Um das zu vermeiden, habe ich beim Hebeln den Knopf immer ein bissi weitergedreht. Die Dinger haben sich dann so weit gehoben, dass es danach mit dem Lappen einigermaßen einfach funktioniert hat.

Nun ist die Frage, was als fingerfreundlicherer Ersatz drauf soll. Ich denke an Gibson-Style Speedknobs oder Ibanez Sure Grips III. Auch die PRS Lampshades würden mir gefallen. Oft wird leider nicht angegeben, ob die Teile nun eine feine oder grobe Innenriffelung haben. Kann man das an der Herkunft ablesen, so wie bei metrischen oder zölligen Sachen aus Asien bzw. Amiland?
 
Ich finde der ganze LS kram sollte langsam auslaufen.

Naja, abr wer 'ne LP-Style will kauft dann nicht automatisch 'ne Flame sondern sieht sich evtl anderswo um. Als ich 'ne neue Gitarre gesucht hab war auch irgendwann klar, dass es 'ne MiJ werden soll die aber auch wie 'ne LP aussieht...

Die Verfügbarkeit der Neo Classics tut den eigenen Modellen mMn keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Verfügbarkeit der Neo Classics tut den eigenen Modellen mMn keinen Abbruch.

Das sehe ich auch so ...

Ich würde halt bei +/- 1500 EUR mit den LP und anderen Kopien Schluss machen und dann darüber zeigen, was ich als Hersteller alles kann. Die FGN "ÜBER" LP braucht FGN nicht zu bauen. Volumen-Kost in guter Qualität passt schon.

P.S. verwenden sie an irgendeiner Gitarre im Sortiment Nitro (aus Japan)?

Gruß
Martin
 
P.S. verwenden sie an irgendeiner Gitarre im Sortiment Nitro (aus Japan)?

Mir nicht bekannt,
nur Polyester und bei den teureren Acryl, beides sehr dünn aufgetragen
warum sollten die auch so altmodisches und empfindliches Zeug verwenden...:confused:
 
warum sollten die auch so altmodisches und empfindliches Zeug verwenden...:confused:

Nene mich altmodisch ... aber ich fasse meine Nitro Gitarren deutlich lieber an ...

Das sit mir gerade erst bei der Hartmann wieder bewusst geworden. Tolle Gitarre, aber die Nitro Siggi fühlt sich "richtiger" an. Wahrscheinlich ein Spleen - aber ich werde diesen in Zukunft auch ausleben. Zu viel Gitarren ohne Nitro waren nur durchlaufende Posten.

Gruß
Martin
 
aber ich fasse meine Nitro Gitarren deutlich lieber an ...

Seit ich meine Gibson Midtown verkloppt habe kleben meine Wurstfinger nirgends mehr....:D
und ich muß mir auch keine 'Verhüterli' für den Gitarrenständer mehr stricken lassen
 
muß mir auch keine 'Verhüterli' für den Gitarrenständer mehr stricken lassen

Meine sind eh alle Relic - und Gibson Klebe haben sie auch nicht.

Aber ist doch ok, dann kaufe ich dir auch keine schwarze Poly/Acryl Gitarre vor der Nase weg :eek:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. verwenden sie an irgendeiner Gitarre im Sortiment Nitro (aus Japan)?

Ich hab da noch diese Aussage (aus 2010) im Ohr:
es handelt sich um Polyesterlack. Nitro ist deutlich schwerer zu verarbeiten und die Factory ist darauf nicht ausgelegt. Wichtig ist hier der Qualitätsstandard und der ist eben so hoch es nur geht.

Und "Big in Japan" Soccero schrieb letztes Jahr auch noch
ich meine, in Japan erzählt bekommen zu haben, dass die nichts in Nitro machen
Scheint sich also nicht geändert zu haben.

Beim FGN Custom House wäre u.U. was zu machen (;)):

oh, ich glaube auch die virtuosos haben keinen nitrolack. könnte man sicher so bekommen wenn man wollte. ist eigentlich nicht sehr viel teurer in der herstellung aber eben deutlich anfälliger für qualitätsprobleme.
 
Scheint sich also nicht geändert zu haben.
Die paar Exemplare in Nitro die es gibt (hatte da eine von dicken Masterfields in der Hand (das war ne Ausnahme wie mir Thorsten berichtete) und natürlich Siggis Aging-Monster^^) wurden hierzulande lackiert.

Ich war auch jahrelang auf Nitro-und möglichst Vintage-Trip aber so den Unterschied machts nicht.
Das einzige was mir bei Nitro deutlich besser gefällt als bei den Poly-Lacken ist das Aging-Verhalten.
Eine wirklich zermackte und abgespielte Nitro Klampfe sieht deutlich angenehmer aus, als ihre Plastik-Lack Konkurrentin. Letztere Zerkratzt, hat hier und da nen Abplatzer, wird aber dabei eher unschön und sieht dann eher gammlig Kaputt als schön Road Worn aus.

Die Fujigen Werke lackieren auch für die anderen nicht in Nitro :gruebel: da war eigentlich alles Poly, sowohl FGN, Ibanez als auch alle anderen.
Frage mich auch, ob die akutelle Lackierkammer dann den japanischen Auflagen dazu entsprächen (welche wohl relativ hoch sein sollen).
Der Aufwand ist höher, die Trockenzeit, usw.

Wobei es in der Vergangenheit sicherlich welche gab, muss ja je nachdem nicht das gleiche Werk gewesen sein http://www.japanguitars.co.uk/Page 1 history.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirklich zermackte und abgespielte Nitro Klampfe sieht deutlich angenehmer aus,

und fühlt sich für mich auch besser an ... Aber was die Hände mögen ist ja eh sehr individuell. Allerdings habe ich mit Siggi FGN Nitro Goldtop und FGN Hartmann Lack den direkten Vergleich hier. Die Siggi fühlt sich an wie Holz, die Hartmann wie Lack.

ob die akutelle Lackierkammer dann den japanischen Auflagen dazu entsprächen

Die Jungs in Kalifornien können da auch ein Lied von Singen ... Jahrelang war die größte Produktionsbremse bei Rickenbacker die Tatsache, dass der Lack nicht trocken wurde. Jetzt härten sie ihn mit UV Licht.

Gruß
Martin
 
Die Siggi fühlt sich an wie Holz, die Hartmann wie Lack.
Das ist aber ein unfairer Vergleich^^
Die Hartmann hat ist auf der Rückseite Schwarz, oder nicht?
Dass ist zwangsläufig anders als der leicht benebelte Klarlack über dem gefärbtem Mahagoni. ;-) (an der Siggi fehlt am Hals auch noch einiges an Lack =P )

Meine CS fühlt sich da mit "Nitro" auch nach Lack an, während die Traditional, die ich vorher hatte, dünner klar lackiert war und sich auch eher nach Holz anfühlte.
Ist halt so. Liegt in der Natur der Sache.

Aber ja klar, vom Spielgefühl her und vom Anfassen her ist ein guter Nitrolack was anderes. Besonders am Hals.
Wobei da fast alles besser ist als ein dick, deckend lackierter Hals.
Also auch schon Satin, ganz ohne Lack, geölt, etc. fasst sich einfach besser an.
Da ist weniger einfach mehr und das ist kein alleiniger Vorteil von Nitro.
 
Die Hartmann hat ist auf der Rückseite Schwarz, oder nicht?

Dunkel, aber nicht schwarz ...

IMG_2966.jpg


Ich rede aber von der Front. Ein frei schwingender Arm gleitet besser über die Vorderseite.


Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben