Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Hi Zusammen,

war gerade eben mal wieder in Ochanomizu unterwegs. Natürlich auch einige FGN angespielt. Die haben hier einige Flame Experts mit verrundetem Doppel-Cutaway (Rise Modell). Tolle Instrumente mit einem richtig fetten Hals, ich Depp habe aber dummerweise mein Handy im Hotel gelassen, deshalb leider keine Fotos davon.

Näheres hier:

https://fgnguitars.com/collection/eg/ERS-FM-R.php

Ansonsten immer wieder interessant hier zu sein (wo sonst sieht man den knapp 70 jährigen Joe Pass spielen und 10 Sekunden später wie EvH shredden :D)

Grüße aus Tokio (auch speziell an @Bass Fan)

Gaddy


Warum werden diese Modelle nicht in Europa angeboten? Ich verstehe deren Vertriebsstrategie nicht.
 
Das frage ich mich auch, die Rise wäre eine tolle Ergänzung im Programm. Liegt umgerechnet bei ca. 1800,- bis 2000,- Euro je nach Modell.
 

Die Marke ja ... aber Gitarren aus den Hallen kann man problemlos in der Altersklasse finden :) ...

Warum werden diese Modelle nicht in Europa angeboten?

Weil sie nicht von M&T eingekauft werden. Teilweise weil sie glauben hier keine Chance im Absatz zu haben, teilweise weil Japan immer (egal welche Marke) "Formen" mit ein ein paar Restriktionen bauen kann, die ausserhalb von Japan kritisch werden können.

Bei der ERS liegt es eher an "kann ich nicht verkaufen" (Sicht des Vertriebs) ... Dabei geht es nicht um die Endkunden, sondern um die Einkäufer der Händler. Die sind noch konservativer als die meisten E-Gitarristen :bad: ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde die aufgrund der Form kaufen. Kann das mal bitte jemanden vom Vertrieb mitteilen :D
 
Die ist wirklich toll im Handling. Wenn der Preis (durchaus akzeptabel) und die Zusatzkosten wie MwSt. und Zoll nicht wären könnte ich glatt schwach werden. Ich bin ja noch ein paar Tage hier :rolleyes:. Wie ist das eigentlich momentan mit Cites, ich glaube nicht dass ich hier irgendeine Bescheinigung bekomme.

Gruß

Gaddy
 
CITES am fertigen Instrument ist in Bezug auf Rosewood nicht mehr nötig. Wenn sonst nix dran ist, dann „Feuer Frei“

Gruß
Martin
 
Außerdem haben die EU und Japan doch ein Freihandelsabkommen - da dürfte auch die Steuer- und Zoll-Last erträglich sein ;)
 
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, welche Größe der Halsstab-Schlüssel für eine Expert Flame DE haben muss? Ist das eventuell die Gibson-Größe?
Danke im Voraus
 
Hallo allerseits, zwei Fragen habe ich:
1. ist dies Vintage Violin? Und gibt es ausführlichere Infos zu diesem Limited Modell?

2. wird eigentlich die FGN-Seriennumerliste noch gepflegt?
Vielen Dank im Voraus.
 
1. ist dies Vintage Violin?

Ziemlich sicher ncht. Die VV hat einen bräunlichen Rücken. Entweder hat der Verkäufer übel mit irgendwelchen filtern gespielt, oder, was ich glaube, es ist eine "Cherryburst". Zur Anschlussfrage: Außer der VV fällt mir sonst kein Sondermodellein, das zeitlich und farblich passen würde. Vielleicht hab ich aber auch was vergessen.

2. wird eigentlich die FGN-Seriennumerliste noch gepflegt?

Zumindest nicht von Paruwi, der ist nicht mehr hier. Ich gestehe, ich wollte daraus mal eine flexible Excel-Tabelle machen, aber momentan fehlt mir die Zeit all die Daten einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits, zwei Fragen habe ich:
1. ist dies Vintage Violin? Und gibt es ausführlichere Infos zu diesem Limited Modell?

Ich glaube schon das es die erste limitierte Serie der Vintage Violin ist, da nur hier die Kombination aus Zebra Pickups und Vintage Style Stimmmechaniken vorgekommen ist soweit ich weiß. Rötlich schaut die Rückseite außerdem nur auf einem Bild aus. Auf den anderen sieht man schon den braunen Farbton.

Da hat jemand scheinbar ein Schnäppchen gemacht auf ebay! :saliva:

Hier gibt es noch ein paar Infos zu dem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumindest nicht von Paruwi, der ist nicht mehr hier. Ich gestehe, ich wollte daraus mal eine flexible Excel-Tabelle machen, aber momentan fehlt mir die Zeit all die Daten einzugeben.

Oh je! Das war ja unser FGN-Guru. Ist der Grund bekannt? Hat er das Musizieren/FGN-Sammlung aufgegeben?

Hast du evtl. die letzte Version der Liste? Ich meine, dass meine LS10 da auch bereits drin sein müsste.
 
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, welche Größe der Halsstab-Schlüssel für eine Expert Flame DE haben muss? Ist das eventuell die Gibson-Größe?
Danke im Voraus
Hi,
bei meiner Expert Flame paßt der Gibsonschlüssel.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun einen Familienzuwachs zu vermelden. Gestern ist meine neue Errungenschaft wohlauf angekommen. Ich habe einen Vintage Violin Farbton noch nie live gesehen, daher muss ich mit den Fotos aus dem Web vergleichen. Auf den Fotos in der Artikelbeschreibung kann man Vintage Violin nur mit viel Fantasie erkennen. Was dann beim Öffnen es Gitarrenkoffers mich erwartet hatte ist unbeschreiblich. Selten hatte ich so einen WOW-Effekt bei einer neuen Gitarre. Ein supergeiles, gleichmäßiges Flametop, der Burst ist eindeutig kein Cherry-/Sunburst. Ein extrem sattes Honeyburst ist es. Sehr dunkles Palisandergriffbrett, der Korpus hinten ist dermaßen gut aus zwei Hälften zusammengefügt, dass man erst genau hinsehen muss, um die Klebenaht in der Mitte zu erkennen. Von Hinten sieht die FGN genau so aus wie eine Gibson Honeyburst.

Ich konnte nur in leiserer Zimmerlautstärke zur späten Stunde testen, dafür konnte ich direkt mit einer FGN LS10 (ohne Mods) und Gibson LP Standard einen Vergleich ziehen. Von der Haptik und Spielgefühl liegen beide FGNs vorn. Allein beim Greifen der Saiten mit der linken Hand, gibt es keine anderen Marken/Modelle, die FGN das Wasser reichen können. Muss aber zugeben dass ich nur LS-Modelle gespielt habe.

Klang: mit den PUs der LS10 war ich noch nicht zufriden, daher stand es für mich schon ziemlich fest, dass andere PUs reinkommen, nur keine Ahnung welche. Daher elektrifiziert kann die LS10 nicht mit LS20 (Seymour Duncan SH-1/4) und Gibson LP (57 Classic/Plus) mithalten. Der Vergleich LS20/Gibson LP ist evtl. nicht ganz gerecht, denn die LS hat noch ziemlich frische Saiten drauf, die Gibson nicht ganz. Hier kann ich schwer sagen dass eine schlechter/besser ist, sie klingen anders. Die LS20 klingt offener, luftiger, lebendiger, straighter. Die Gibson hingegen klingt erdiger/torfiger, irgendwie mehr Vintage und so spielt sie sich auch.

Der Verkäufer konnte leider nicht bestätigen, dass es eine limitierte Vintage Violin ist. Wenn ich jedoch die Seriennummer mit denen aus dem Netz, die unter Limited Vintage Violin laufen vergleiche, dann ist es mit sehr großer Sicherheit eine aus diesem Run.

Ich habe ja schon zu viele Gitarren und versuche bereits den Bestand zu reduzieren, aber hier habe ich mir ein Eigentor geschossen. Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz bringe, eine der drei Paulas herzugeben. aber ich befürchte, dass zumindest eine irgendwann gehen muss.

Ich bin ein absoluter Fan des originalen Les Paul Body Shapes. Und die FGNs mit spitzem Horn sehen alle auf den Fotos für mich hässlich aus, wie auch andere "LP-Kopien" jedoch live macht dieses zugespitzte Horn echt was her. Was der LS20 natürlich fehlt, ist der Switch-Chip, dies wird aber nachgeholt.

So, jetzt aber genug geredet, jetzt will ich auch ein Paar Bildchen präsentieren, u.a. Vergleich aller drei Gitarren:
 

Anhänge

  • 2020-03-16_21-44-51_348.jpeg
    2020-03-16_21-44-51_348.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 169
  • 2020-03-16_21-44-03_435.jpeg
    2020-03-16_21-44-03_435.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 163
  • 2020-03-16_21-45-33_928.jpeg
    2020-03-16_21-45-33_928.jpeg
    227 KB · Aufrufe: 156
  • 2020-03-16_21-21-45_470.jpeg
    2020-03-16_21-21-45_470.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch - die ist echt schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Verkäufer konnte leider nicht bestätigen, dass es eine limitierte Vintage Violin ist. Wenn ich jedoch die Seriennummer mit denen aus dem Netz, die unter Limited Vintage Violin laufen vergleiche, dann ist es mit sehr großer Sicherheit eine aus diesem Run.

Definitiv eine VV. Die Rückseite bei den normalen LS 20 ist rot lackiert

Glückwunsch zur dieser wunderschönen Traumgitarre:great::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest du evtl. etwas zum Gewicht sagen?
 

Harvester,
Die ist echt 'mal schick! Allzeit einen gepflegten Ton damit!

Und auch ich vermisse Paruwi hier! Er war mit seinen Posts der hauptsächliche Grund, warum ich auf FGN gestoßen bin!

Schade!!!

Grüße,
Cortviva
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben