Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Tach,
ja Paruwi fehlt hier schon.

Glückwunsch zur neuen Fidel. FGN sind wirklich außergewöhnlich gute und zudem preiswerte Instrumente.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könntest du evtl. etwas zum Gewicht sagen?

würde mich auch interessieren... da bin ich extrem kritisch, knapp über 4 kg geht noch so - alles über 4,5 ist für mich nicht wirklich einsetzbar.

Bei mir ist vor ein paar Wochen endlich wieder eine FGN eingezogen. Nachdem ich mich wirklich geärgert habe, dass ich Anfang 2019 meine FGN Expert FLX mit P90 am Hals verkauft habe, ist es wieder ein Expert Flame geworden. Die wiegt zwar keine 3,6 kg wie meine alte Expert, mit 4,2 kg ist das aber noch im Rahmen (merkt man noch nicht wirklich).

IMG_8257.JPG
IMG_8255.JPG
IMG_8253.JPG


Ist anscheinend eines der letzten Exemplare gewesen bevor die neue Expert Line herauskommt. Spielt sich absolut hervorragend, die FGN EHO Pickups sind grandios, da habe ich keinen Bedarf irgendwas dran zu machen. Die String Through Option ist ganz nett, ich kann allerdings noch nicht wirklich sagen, ob das für mich einen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist der Hals der neuen Expert Flame mit den 2 Potis wirklich etwas kräftiger als bei den alten? Deswegen habe ich meine Dark Evolution verkauft. Die Form der Expert Flame finde ich aber nach wie vor grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals ist kräftiger als bei meiner EXPERT FLX mit dem P 90 am Hals, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der Hals ist kräftiger ,aber keine Dachlatte , die Bünde sind bei meiner extra Jumbos.

@nervousfingers schöne Gitarre, so eine wollte ich immer haben, da ich aber die Blue Flame habe hat es sich erledigt für mich:-(
 
Dann werde ich irgendwann mal wieder nach einer schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte ja gerne die Tobacco Plain Expert Flame gehabt, leider konnte ich hier in der Nähe keine anspielen. Meine Blaue , genau wie meine weiße Oddy , sind ja im deutschen FGN Portfolio nicht vorhanden und haben beide richtig schöne Fette Jumbo Freds . Da geht das Spielen fast von alleine.
 
würde mich auch interessieren... da bin ich extrem kritisch, knapp über 4 kg geht noch so - alles über 4,5 ist für mich nicht wirklich einsetzbar.

Huiii, a habe ich doch tatsächlich vergessen das Gewicht hier mitzuteilen, obwohl nach der ersten Frage gewogen. Das Schätzchen wiegt 4,6 kg, wobei ich meiner Waage zumute, +/- 100gr Ungenauigkeit zu haben. Ich spiele nur daheim, also keine Auftritte, und dann überwiegend im Sitzen, daher sehe ich es mit dem Gewicht nicht so kritisch.
 

Guten Morgen nervous fingers,

Also die neue Expert Flame sieht wirklich lecker aus!!! Gerade in dieser Lackierung!

Dann wünsche ich allzeit gute Stimmung damit!!!

... Und irgendwann werde ich auch mal...... G. A. S.
 
Herzlichen Glückwunsch! Das ist mal ein sehr hübscher "Nachwuchs"! Da juckt das GAS.
Danke, Danke. Ich kann es nicht direkt als GAS-Kauf bezeichnen, denn seit ich den Vintage Violin Finish auf Fotos im Internet zum ersten Mal gesehen habe, war es klar, dass ich irgendwann die Gitarre besitzen werde. Ich habe also von Zeit zu Zeit auf bekannten Plattformen Ausschau gehalten, und jetzt etwas schönes gefunden. Obwohl der Verkäufer sich sicher war, dass es keine VV ist hat mir der Finisch soweit gefallen, dass ich es riskiert habe. Außerdem deuteten einige Merkmale darauf hin, dass es eine VV sein MUSS. Mit knapp unter 900 ist es wohl kein Schnäppchen (für FGN LS20 Verhältnisse, korrigiertmich wenn ich falsch liege), aber sehr wohl für eine Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Passt so schön
:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis du das? Wenn ja, was ist das für eine Jazzmaster? LG
 
:engel: irgendwann in meinem nächsten Leben :engel::patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Profil: Liebhaber von HSS-Strats. Mein Stammladen: FGN-Händler (unter anderem).

Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine J-Standard zu mir wandern musste. Das ist jetzt schon ein paar Monate her und ich hab schon einige Spielstunden auf ihr absolviert. Sie ist eine Augenweide, sie ist musikalisch variabel und vor allem klingt sie nicht wie eine schnöde Ibanez-Kopie. (Man nehme es mir nicht übel, aber Ibanez mochte ich nie.) Im Gegensatz zu FGN würde ich sie aber nicht als Surf-Style-Gitarre beschreiben. Die damit assoziierte Musik bekommt eine SSS-Fender besser hin, die J-Std hat einen deutlich moderneren Ton. Dafür gibt sie auch bei Metal nicht auf. Ein besonderes Lob zur Bundierung: Zwar hat sie durch die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit bei mir ein wenig scharfe Bundenden entwickelt, aber sie ist meine neue Rekord-Halterin was niedrige Saitenlage bei meinem harten Anschlag angeht.
Für mich, trotz Blind-Bestellung weil keine J-Std auf Lager war, ein absoluter Gewinn. Allerdings hätte ich im Nachhinein doch ein Palisander-Griffbrett vorgezogen. Sie meistert den "sweeten" Single Coil-Sound am Hals zwar besser als alle anderen meiner Ahorn-Griffbrett-Gitarren, aber dort ist Palisander einfach nicht zu schlagen. Hört außer mir meist keiner, auch in der Band nicht, aber dieses Müh würde mein Wohlbefinden noch steigern.

IMG_20200426_171146_9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Palisander Necks bzw. Griffbretter bevorzuge ich auch. Die sind aber irgendwie meist unterrepräsentiert mMn. zumindest bei den Gitarrenmarken, die mir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich Mein Dilemma: Ich mag die Bespielbarkeit von Ahorn, aber den Sound von Palisander. Ich konnte es bei mir FGN aussuchen. Velleicht kommt ja irgendwann noch eine Japan-Strat mit Palisander ins Haus, wir werden sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine hat Rosewood und ein Set Kloppmann PU :) ...

full


Damit kann sie klassisch fetten Blues am Hals ... und kräftigen Rock am Steg ...

Lackierung - ist eine von zwei (4, aber nur 2 sind bunt), die Joszi Lak für den Vertrieb neu lackiert hat.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben