DER FunkBass

  • Ersteller Richie_K2
  • Erstellt am
Hehe bleibt also doch vorerst spannend :p finds übgigens cool, dass ihr jetzt Links zu den Bässen mitpostet! Die Leute, die das noch nich gemacht haben und grad zu viel Zeit habn könnens ja noch reineditieren.. Axo kleine anmerkung vielleicht: Ich will/werde viel slappen.. also das ist sagen wir mal 70%.. pick vielleicht 5% :D naja 5-0% ich mag den Sound zwar auch manchmal aber irgendwie is es nich das feeling..
 
Bitte nicht böse sein, ich komme mal wieder mit meinen philosophischen Betrachtungen:

Den Sound des Basses bei der AWB und vor allem wie gespielt wird, nämlich songdienlich, empfinde ich als das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Das passt einfach alles.

Aber: ich bin ich. Ich will meinen, und möglichst nur meinen Ton und meinen Stil. Natürlich habe ich die o.g. Bassisten versucht zu kopieren, aber es blieb eben bei dem Versuch. Sowohl gewollt als auch ungewollt.

Warum jemanden kopieren, wenn man selber doch etwas eigenes zu sagen hat.

Unter anderem aus Obigem bin ich ein großer Status Fan, und insbesondere die neueren S1 haben einen sehr guten aber eigenen Ton. Das ist nicht wie Marcus Miller oder Larry Graham oder sonst ein Slapper.

Nur mal so ein Gedanke.

P.S. Entscheidend bist Du, Deine Finger und Deine Technik.
 
palmann schrieb:
Bin immer noch etwas verwirrt, also ich hab's gerade nochmal bei 2 Bässen probiert, einen mit SCs und einen mit HBs. Wenn ich die Balance vom Halspickup auf die Mischung 1:1 HP/BP gehe, passiert im Wesentlichen folgendes (oder ich bilde mir ein, daß folgendes passiert):

Im Bassbereich wird's einen Tick schlanker, tiefere Mitten nehmen ab und auch höhere charakteristische Mitten nehmen ab. Dafür wird der Sound kompakter, punchiger. Bei beiden Bässen würde ich diesen Sound zum Slappen als typischer empfinden, was nicht heißt, daß man nicht auch mit anderen Einstellungen gute Slapsounds erzielen kann.

Gut, das sieht mir dann nach einem terminologischen Problem aus. Der 1. Satz des 2. Absatzes beschreibt nämlich genau das, was ich auch bei HBs festelle. Bzw. das kennt man ja auch von Klampfen (man denke an Paula vs. Strat was HBs vs. SCs angeht). Nur nenne ich das nicht kompakt und druckvoll, wenn der Sound so ausgemergelt wird. Den finde ich auch eher was für's Slappen oder eben sonstige speziellere Zwecke.

Bei SCs können ähnliche Effekte auftreten, wenn die PUs nicht sehr eng aufeinander abgestimmt sind, z.B. beim Extremfall Rickenbacker überpowered der Steg- den Hals-PU hoffnungslos, was für den Sound verantwortlich ist, der so als Cliché herumspukt. Dreht man den Steg-PU aber leiser, dann stellt sich das schon anders dar.

Es spielt aber auch eine Rolle, wie weit die PUs auseinanderstehen. Liegen die zu eng, sind sie eigentlich nur mit verschiedener Klangregelung goûtierbar, sonst löscht sich da zu viel aus.
 
hm... cih weiß nich ob der schon genannt wurde... aber ich hab letzens den Human Base Max Serie 4 string gespielt... O_O 1777 kostets... auf jeden fall ein asnpeilen wert ! mächtig geiler klang...
 
Hi again!

Bitte nicht böse sein, ich komme mal wieder mit meinen philosophischen Betrachtungen:
Ich doch nich...:twisted:
Den Sound des Basses bei der AWB und vor allem wie gespielt wird, nämlich songdienlich, empfinde ich als das Beste, was es in diesem Bereich gibt. Das passt einfach alles.
Joa ich find ihn auch sehr geil :great:

Aber: ich bin ich. Ich will meinen, und möglichst nur meinen Ton und meinen Stil. Natürlich habe ich die o.g. Bassisten versucht zu kopieren, aber es blieb eben bei dem Versuch. Sowohl gewollt als auch ungewollt.
Ich bilde mir nicht ein Prestia zu sein oder sonst wer :D Nur weil ich den Sound eben so geil finde haette ich gerne einen ähnlichen, evtl trotzdem völlig anderen. Der Stil ist natuerlich mein eigener.. Wenn ich so spielen könnte wie einer der Bassisten dieser Bands müsste ich wohl nicht mehr so viel anderes machen ;)

Warum jemanden kopieren, wenn man selber doch etwas eigenes zu sagen hat.
Ich kopier halt gern in Coverbands :D Wobei natürlich wieder gilt, dass ich dem Sound nur mindestens so viel ähneln will, dass er zum rest passt. Ansonsten bin ich da frei

Unter anderem aus Obigem bin ich ein großer Status Fan, und insbesondere die neueren S1 haben einen sehr guten aber eigenen Ton. Das ist nicht wie Marcus Miller oder Larry Graham oder sonst ein Slapper.
Werd ich mir mal anschauen.. ich hoffe eh, dass ich beim naechsten mal shoppen ein paar mehr Bässe begutachten kann..


P.S. Entscheidend bist Du, Deine Finger und Deine Technik.
(ich will ja nicht kleinlich sein.. ich denke im übrigen auch, dass es grundlegend auf diese Faktoren ankommt, aber Basswahl, Amps und Effekte (usw.) haben am Sound doch wohl auch noch n Wörtchen mitzureden :D )


zu Heike/palmann
ihr seid euch also einig, dass Humbucker, wenn sie gegenseitig die Mitten Auslöschen super fürs slappen sind.. Hätte denn einer ne Idee wie man vielleicht am Bass selbst gut umstellen kann wenn man mal Finger mal Slapt? Dann am PU-Rädchen oder wie?
 
marcus miller bass .......................
 
Fender Jazz Bass
 
redrat schrieb:
marcus miller bass .......................
Den hat mein Basslehrer. Echt duftes Teil, und der kriegt da auch super Funksounds raus. Solltest du dir villeicht wirklich mal ansehen.
 
Links bitte wenns geht..


zu Heike/palmann
ihr seid euch also einig, dass Humbucker, wenn sie gegenseitig die Mitten Auslöschen super fürs slappen sind.. Hätte denn einer ne Idee wie man vielleicht am Bass selbst gut umstellen kann wenn man mal Finger mal Slapt? Dann am PU-Rädchen oder wie?
 
Hi mal wieder! Ich lass den thread nochmal aufleben weil ich neuigkeiten hab ;) ich hab mich endlich wieder verliebt: http://musicstore.de/de/Bass/7_14_BBASSE_29_BAS0000367-002/0/0/0/detail/musicstore.html?artikel_cid=BAS0000367-001

der zustand von dem ding is net mehr die bombe aber der sound... ich hatte das teil noch völlig unwissend in der hand weil ich immer erst spiele und dann mal genauer inspiziere.. und als ich gemerkt hab wie der aussieht dachte ich schon.. oh fuck jetz hab ich das werte stueck vom verkaeufer in der hand ;) er meinte dann auch er wuerde mich umbringen wenn ich noch nen krazer oÄ draufmache :D
naja kennt ihr bässe die irgendwie an sowas rankommen (klanglich.. die koennen von miraus auch gut aussehen :D .. vollkommen pink waer mir auch egal.. nur dieser sound... :D )
weil im store selbst gibts nix dergleichen ( kommt mir net mit dem ding im kelller.. der is net halb so geil)

derRichie
 
gute wahl, mag nen jazz bass auch mehr zum slappen als nen warwick.. wie schon wer gesagt hat, string spacing is größer und so ist z.b. double thumbing besser möglich
 
aber irgendwas, das an den sound, aber nicht an den preis rankommt kennste net?
 
Richie_K2 schrieb:
aber irgendwas, das an den sound, aber nicht an den preis rankommt kennste net?
ja jazzbass halt, mehr kann man dir da auch nicht empfehlen. antesten was dir vor die finger kommt und glücklich werden
 
würd dir auch den marcus miller empfehlen... hab ich seit ein paar monaten und bin ssssssssssuuuuuuuuuuuppper begeistert
 
Richie_K2 schrieb:
Hi mal wieder! Ich lass den thread nochmal aufleben weil ich neuigkeiten hab ;) ich hab mich endlich wieder verliebt: http://musicstore.de/de/Bass/7_14_BBASSE_29_BAS0000367-002/0/0/0/detail/musicstore.html?artikel_cid=BAS0000367-001

der zustand von dem ding is net mehr die bombe aber der sound... ich hatte das teil noch völlig unwissend in der hand weil ich immer erst spiele und dann mal genauer inspiziere.. und als ich gemerkt hab wie der aussieht dachte ich schon.. oh fuck jetz hab ich das werte stueck vom verkaeufer in der hand ;) er meinte dann auch er wuerde mich umbringen wenn ich noch nen krazer oÄ draufmache :D
naja kennt ihr bässe die irgendwie an sowas rankommen (klanglich.. die koennen von miraus auch gut aussehen :D .. vollkommen pink waer mir auch egal.. nur dieser sound... :D )
weil im store selbst gibts nix dergleichen ( kommt mir net mit dem ding im kelller.. der is net halb so geil)

derRichie

so ist es mir auch ergangen - hab im laden ein paar fender bässe gespielt... irgendwann dachte ich mir, "ach, den gebrauchten ollen da spielste auch mal an"... ich war völlig geflashed von dem klang.. das was ich will!
der verkäufer und ladenbesitzer (auch mein vermieter - hat vorteile ;-)) hat mir dann gesagt das es ein bass aus dem customshop ist, etc und 3500 euro kostet!
der bass hing jetzt 3 jahre im laden.. heute hab ich mich entschieden meinen 78er musicman stingray zu verkaufen und den fender zum mega-sonderdeal zu kaufen!
 
Marcus Miller Bass
Stingray
Fender Jazz Bass Deluxe
::::::::::::::::::::::::::::::
 
ohne den ganzen thread jetzt zu lesen:

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und finde fender jb american (dlx) super zum slappen und für funk....meiner meinung kann der alles :)

guckst du dich hier mal um Fender Bässe

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem MM Stingray, der kan imho auch sehr funkig klingen

guckst du hier Music Man Bässe ich bevorzuge da die stingrays mit 3bd EQ....aber das ist auch geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben