Der Gretsch User Thread

Hier hab ich nochal die konstruktionstechnischen Hauptunterschiede zwischen den Gretsch Dynasonics und den DeArmonds bildlich festgehalten.
Beide gut für Rockabilly!!!!
Der Dynasonic reagiert aufgrund seiner Konstruktion eine Spur "direkter" als der DeArmond.(Schwer, Sounds in Worte zu fassen...)

74270-albums488-picture3164.jpg


74270-albums488-picture3165.jpg


Vielleicht gefallen dir die Humbucker von der 5120 auch...:)

LG, Thomas
 
vielen dank für die schnelle Antwort und das Bildmaterial :)
find ich echt super

Ich werde demnächst mal nach MP fahren und mal beide Versionen antesten um zu schauen welche ich ansprechender finde.
Notfalls kann man ja noch was dran ändern ;)


danke


Ach bevor ich es vergesse.... Was für ein Echo/Delay kannst du mir für Rockabilly.. oder generell empfehlen?
 
DanElectro DanEcho.ist super.
benutze es schon seit 9 Jahren.Preislich ok und zuverlässig.

oder das Boss RE-20.(Roland RE-201 Space-Echo Simulation)
ist aber erheblich teurer und umfangreicher....triple Delays und son Krempel... wer es braucht...

Das Rocka-bye von Danelectro wär vielleicht auch noch was für dich.

Mit den genannten Teilen kriegste auf jeden Fall den typischen Slapback-Sound hin.

lg, Thomas
lg, Thomas
 
Hallo Gretschbesitzer. Da ich allgemein auf der Suche nach einer ordentlichen mir passenden Semihollowbodygitarre bin ist mir auch folgende Gitarre im Internet über den Weg gelaufen: Gretsch G6128(T-)TVP PowerJet.
Ein Gibson Johnny A., für teueres Geld, aber mit extrem schicken Aussehen hat mir schon ganz gut gefallen. Aber die ist definitiv viel zu teuer für das bisschen Geklimpere was ich veranstalte. Und die Duesenberg Starplayer war mit clean zu bassig und verzerrt zu hohl im Ton.
Wie ist denn nun so im Vergleich die besagte Gretsch G6128(T-)TVP PowerJet?
 
Hi. Definiere doch mal "das bißchen Geklimpere" was du machst.:great:
Warum muss es gerade die 6128 TVP sein?:)
Wegen der TV Jones PowerTron-Pickups? Oder weil du sie zufällig im www. gesehen hast oder du danach gezielt gesucht hast?

Am besten wäre es, wenn du eine Möglichkeit hättest, dieses Modell mit einer standard-Ausführung anzuspielen um selber rauszuhören, wo die Unterschiede zwischen den Pickups
und der bespielbarkeit etc. liegen.:)

Es gibt eine Menge Variationen der Jet-Modelle.
Das Grundmodell ist gleich.
Es ändern sich bei den jeweiligen Modellen die Pickups , die Lackierung und das Schaltungs-Layout.(und damit die jeweiligen Modell-Nummern)

Die Singlecoil bestückten Modelle orientieren sich an den Modellen zwischen 1953 bis 1957.

Zu erkennen an der Schaltung mit einem Toggle-switch auf der linken Korpusseite und 1Master-Volume auf der rechten Korpusseite und jeweils einem Master-ton und noch 2 individuelle Volume-Potis für die beiden Dynasonic-Singlecoil-Pus.
Die Griffbrett Inlays sind block-förmig mit rundem "Dach"(Merkmal gerade bei 57ern; vor 1957 reine rechteckige block inlays;ab 1958 fingernail-"thumb"-inlays)

Die Humbucker bestückten Modelle orientieren sich an den Modellen ab 1958 aufwärts.

Zu erkennen an der Schaltung(linksseitig 1 Ton-Toggle und 1 Pickup-Toggle, 1Master-Volume auf der rechten Korpusseite und jeweils einem Master-ton und noch 2 individuelle Volume-Potis für die beiden Filtertron/TV-Jones-PUs.

Also pauschal kann man also kein gutes Urteil abgeben, weil auch benutzerspezifische Faktoren davon abhängen, welches Modell man wählen möchte.(und wenns "nur" wegen der Optik ist...)

Hier noch ein paar links für Jet-Begeisterte: (Unterschiedsmerkmale...)
http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?a=3&product=G6128T-TVP

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?a=3&product=G6128TDS

http://www.gretschguitars.com/gear/index.php?a=3&product=G6128T-DSV

lg, Thomas
 
Hi. Definiere doch mal "das bißchen Geklimpere" was du machst.:great:
Warum muss es gerade die 6128 TVP sein?:)
Wegen der TV Jones PowerTron-Pickups? Oder weil du sie zufällig im www. gesehen hast oder du danach gezielt gesucht hast?

Üblicherweise ist das Geklimpere in Richtung AC/DC oder Blacksabbath. Es darf aber auch schon mal bisschen Metal sein oder einfach ganz harmlos clean. Generell soll die Gretsch eher ein Kontrast zu meiner Explorer sein.
Die 6128 TVP hab ich mal so nach Gutdünken ausgesucht. Da sie eine richtige Semi ist und die wohl etwas stärkeren PU hat als die FilterTron. Was ich ja seltsam finde ist dass die mit Bigsby keine Rollerbridge hat.
Das mit dem Anspielen ist wie üblich eine Frage der örtlichen Möglichkeiten.
 
Üblicherweise ist das Geklimpere in Richtung AC/DC oder Blacksabbath. Es darf aber auch schon mal bisschen Metal sein oder einfach ganz harmlos clean. Generell soll die Gretsch eher ein Kontrast zu meiner Explorer sein.
Die 6128 TVP hab ich mal so nach Gutdünken ausgesucht. Da sie eine richtige Semi ist und die wohl etwas stärkeren PU hat als die FilterTron. Was ich ja seltsam finde ist dass die mit Bigsby keine Rollerbridge hat.
Das mit dem Anspielen ist wie üblich eine Frage der örtlichen Möglichkeiten.

-----------------------------------------------------
Gretsch klingt eh meistens schon anders vom Werk aus wie der Konkurrent Gibson.
Da spielen viele "kleine" aber feine Details bei manchen Modellen eine Rolle.
Metal-Nut(bei Modellen ohne zero-fret), Zero-Fret, Beschaltung, Pickups, Material der Brücke....

Das Bigsby funzt auch mit jeder anderen Brückenkonstruktion.
Warum Gretsch das bei diesem Modell anders gemacht hat, weiss ich nicht...
Bei meiner 95er 57-Reissue Duo Jet war die Roller bridge werksseitig drauf...(musste auch, sie wurde ja 1957 eingeführt....hehehe...)

oder meinst du die Schaller Roller bridge-konstruktion(mit den kleinen Rollen)??
(so eine hatte ich auf einer 95er 6120 drauf)

Die powertron Pickups hab ich persönlich noch nicht anspielen können, um sie zu vergleichen...
Aber die TV Classics schon....ich finde die sehr überbewertet...
angespielt auf ner Setzer Hot Rod( noch mit dicker Decke...)
da fand ich die High Sensitive FilterTrons besser...(ich hab noch welche aus den 90ern...die hatten noch keramische Magneten....egal...die klingen und gut...)
die aktuellen verwenden AlNiCo-Magneten und sind erheblich preiswerter als die TV-Jones...muss dann auch jeder für sich selbst entscheiden...

Fest steht nur, das man in den 50ern die Wicklungsanzahl der Pickups nicht exakt zählen konnte oder wollte, also klangen manche Pickups sehr unterschiedlich...
man kennt das ja auch von Gibson Humbuckern...mal mehr und mal weniger Wicklungen und damit unterschiedlichen Output....

AC/DC-zeugs lässt sich auch mit Standard Filtertons prima hinkriegen...:great:

Wenn du vor hast, eine derartige Investition zu machen (>1700€)
ist es auf jeden Fall ratsam, das betreffende Instrument in einem Musikladen anzutesten, auch wenn er weiter weg ist...ging mir auch nicht anders...

lg, Thomas
 
Hallo Thomas,

da du dich anscheinend sehr gut mit Gretsch auskennst, kennst du zufällig eine Methode, DeArmonds kräftiger zu machen? Austausch wäre mir zu teuer, insofern suche ich schon länger zu einer Alternative. Vielleicht die Metallstifte durch Magnete austauschen? Würde es helfen, die Rocking Bar-Bridge durch eine Tune-o-Matic zu ersetzen? Alternativ müsste ich wohl auf 1M-Potis ausweichen...

MfG Fabian

PS für alle Elektroniker: Aktives Zeug kommt mir nicht in die Tüte ;).
 
Hallo,
Zu den DeArmonds: Ich hab diese Tonabnehmer noch nicht umgebaut, weil das Magnetmaterial ja aussen rum um die Metallstifte verlaufen und ich nicht weiss wie sich dann die Modifikation durch Magnet-Polstücke verhält....deswegen lass ich die Finger davon...
vielleicht hilft die ja eventuell ein günstiger Booster vorm Amp besser...

ich favorisiere bei Gretsch die schönen einfachen Dinge...
Ich hab im Laufe der Zeit verschiedene Brücken auf Gretsches gespielt
Alle nicht einstellbar in der Oktavreinheit wohlgemerkt...
Also kurz gesagt: eine Tunomatic-bridge zu benutzen ist kein Nachteil...
aber: aus meiner Spielerfahrung auch kein Vorteil...
weil: ich finde die freien Brücken(also nicht auf der Decke befestigt/"gepinnt") besser
und hatte noch nie Probleme mit Verrutschen der Brücke oder Ähnliches...
Zur Oktavreinheit richtest du die Brücke einfach aus je nach Mensurlänge und gut...
Heute liest man viel als Feature bei Gretsch "pinned Adjustmatic-bridge" bei einigen Modellen,
aber den dadurch angeblichen Vorteil hab ich bis heute nicht rausgekriegt....auch bei extremer Bigsby-Benutzung....
Bei manchen Dingen muss man halt mit Kompromissen leben....wie zum Beispiel bei einer telecaster-Brücke mit drei Saitenböckchen....find ich auch besser ais die sechser-brücke...

Warum 1M-Potis? Hab ich noch nie verbaut, weil ich die noch nie benutzt habe...
Eventuelle klangliche Vorteile?

lg, Thomas
 
Servus beinander!

Kennst du die Gretschpages?
Das is ein super Gretsch Forum, wo viele Methoden stehen, wie man den Ton seiner Gretsch etwas aufmöbeln kann.
Ich denke, dass du dort auch fündig wirst.

Gruß
Chris
 
Hi ich bins... Chriss92

Hab die Daten von meinen alten Acc verlegt. Na ja was solls ^^

Ich ab jetzt schon öfters mal auf verschiedenen Gretsch Gitarren gespielt (auch auf einer Special Edition aus den 60ern, von meinem Musiklehrer).

Ich wollt nur sagen, dass ich mir jetzt die g5125 gekauft hab... na ja ist zumindest unterwegs zu mir
*freude*

Die ist für meine Preisklasse (Schüler!!) noch drin. Na ja man kann nun wirklich keine "Original" mit einer Electromatic vergleichen, aber die kommt dem schon entgegen. ;)
Und ich muss auch sagen, dass das Spielgefühl auf einer Gretsch (Electromatic und Original) wirklich geil ist.
Jetzt noch Pomade ins Haar und los gehts ^^

gruß
Chriss
 
Ich kann den alten acc nicht mehr nutzen.... Habe weder das pw noch die alte e-mailadresse.
Von daher denke ich mal, dass das ok geht. Zumindest schadet das so niemanden.

Gruß
Chriss
 
Hi ich bins... Chriss92

Hab die Daten von meinen alten Acc verlegt. Na ja was solls ^^

Ich ab jetzt schon öfters mal auf verschiedenen Gretsch Gitarren gespielt (auch auf einer Special Edition aus den 60ern, von meinem Musiklehrer).

Ich wollt nur sagen, dass ich mir jetzt die g5125 gekauft hab... na ja ist zumindest unterwegs zu mir
*freude*

Die ist für meine Preisklasse (Schüler!!) noch drin. Na ja man kann nun wirklich keine "Original" mit einer Electromatic vergleichen, aber die kommt dem schon entgegen. ;)
Und ich muss auch sagen, dass das Spielgefühl auf einer Gretsch (Electromatic und Original) wirklich geil ist.
Jetzt noch Pomade ins Haar und los gehts ^^

gruß
Chriss

Dann wünsch ich dir viel Spass mit der Klampfe!:great:

Aber eins noch am Rande: :)

Was für ein Modell hat denn dein Musik-Lehrer?(Das interessiert mich jetzt mal...:)...
)
Mit welchen Gitarren willst du die 5125 (oder generell die Electromatic-Serie)
denn sonst vergleichen, wenn nicht mit den sogenannten "Originalen" ?;)

Der Begriff "Original" stösst mir immer sauer auf, er klingt in dem Zusammenhang
für mich immer etwas abwertend...leider...schon oft genug mit Jung und Alt im realen Leben darüber diskutiert...
Die derzeitige Electromatic-Serie ist genauso Gretsch, wie die alten USA-Teile und die derzeiten teureren Japan-Modelle nur das sie nicht mehr im Mutterland USA hergestellt werden.

"Original" bedeutet für mich lediglich nur, das an dem Instrument nichts verändert wurde, egal, wie alt es ist und wo es hergestellt wurde...
demnach sind meine Gretsch-Gitarren (67er 6117 Anniversary ,95er 6128 57er Duo Jet,94er 6120) auch keine "Originale" mehr in diesem Sinne, weil ich sie für mich optimiert/verändert habe.

Die Electromatic-Serie gab es auch schon in den 50ern.

Ich finde es gut zu sehen, das Gretsch sich auf seine Wurzeln besinnt und wieder die alten Teile (in leicht modifizierter Form) in einer vernünftigen Preiskategorie auf den Markt bringt...besonders seit Fender bei Gretsch mit von der Partie ist...

Fender bringt seit zig Jahren ihre beiden Zugpferde(Telecaster & Stratocaster) in verschiedensten Variationen auf den Markt...
Die einen werden in den USA hergestellt und andere eben in China, Japan Indonesien usw. ...aber die sind deswegen keinen Deut schlechter, wie ihre USA-Schwestern.

Man muss auch dazu sagen, das der Begriff "Original" auch von vielen Sammlern geprägt worden ist. Das hängt damit zusammen, weil in den 60ern die beiden Instrumentenhersteller Fender und Gretsch ihre eigenen Firmen an Grosskonzerne verkauft hatten und danach die Qualität eben auch schon mal ein wenig litt.

Fender verkaufte 1965 seine Firma an CBS, deswegen sprechen viele von der Pre-CBS-Ära, also alles was vor dem Verkauf der Firma hergestellt wurde, soll angeblich besser sein als danach...ist für Sammler eher interessant, als für mich...

Gretsch verkaufte seine Firma 1967 an die Baldwin Company...hier spricht man von der sogenannten Baldwin-Ära...(ab 1967 hatten die meisten Klampfen ein "Made in USA"- Stempel+Seriennummer auf der Kopfplatten-Rückseite, auch meine 6117...)
Meine hat die Serien-Nummer 97101; "9" steht für September;"7" steht für 1967; "101" steht für das hunderteinste Modell, welches im Monat September gefertigt wurde.

Das mit der Qualitätsminderung hatte auch damit zu tun, weil damals viel Stammpersonal und damit Knowhow entlassen wurde und neue ,teilweile studierte Leute mit geringen musikalischen Kenntnissen (dafür mit mehr kaufmännischen Kenntnissen) eingestellt wurde.

Soll heissen: Ab diesem Zeitpunkt versuchten diese Firmen/Konzerne den Musikern ihre neu erschaffenen Produkte quasi aufs Auge zu drücken und nicht wie vorher auf die Wünsche und Kritik der Musiker zu hören.

Deswegen ging es eine zeitlang mit den beiden Firmen bergab.

Squier wurde deswegen von Fender erfunden, weil japanische Firmen die alten Instrumente der Pre-CBS-Ära exakt kopierten und den Musikern anboten.
Also schob Fender Musical Instruments dem Treiben gerichtlich einen Riegel vor, auch um auf dem japanischen Markt present zu sein.

Heute scheinen sich die Firmen wieder auf ihre Traditionen zu besinnen und den Musikern wieder die Produkte zu geben, nach denen sie verlangen.
Gerade bei Gretsch verwenden sie zum Glück wieder die gleichen Abmaße und Fertigungsmechanismen wie in den 50ern aufwärts...das war bei den 90er Jahre Halbresonanz-Klampfen nicht der Fall....

(Musiker sind schon ein seltsames Völkchen, hahahaha)

Deswegen....ein wenig mehr Mut und Selbstbewusstsein an den Tag legen...und abrocken mit der 5125....das geht genausogut wie auf einer 6120(dem wohl bekanntesten Gretsch-Modell...aber ich persönlich kann kein orange mehr sehen,...hahaha...:screwy: :) ...)

Ach ja: Pomade ersetzt auch prima das angebliche Wundermittel "Fast Fret" !:great::D

In diesem Sinne,
Rock This Town!

lg, Thomas
 
wow.... Das Gretsch eine ziemlich bewegte Geschichte hat war mir klar, aber so 0o

Nach dem Modell kann ich morgen mal Fragen. Auffällig ist für mich, dass die F-Löcher nicht ausgesägt sind. Sie sind nur aufgezeichnet (dekorativ). Die Farbe ist ein mittleres Braun mit Holzstrukturen.
Ich werde es so bald wie möglich hier reinschreiben.
(vielleicht auch schon mit neuen Bericht über die g5125)

Wegen dem "Original":
Ich hab ja auch nur Original geschrieben, weil die ja so genannt werden (die=2000€+). Wenn ichs mir überlege, dann hast du da schon recht. Die neuen sind ja nicht mehr GENAU wie die wirklichen Originale. Somit also auch nicht Original. (verbessere mich, wenn ichs falsch verstanden hab ;) )

Was mich noch interessiert:
Warum schreiben eigentlich viele Leute, dass die electromatic Reihe minderwertig sei?
Na ja... kann mir im grunde auch egal sein... ich weiß es ja besser :D

Ich freu mich schon richtig doll auf "mein Baby" :D


Schönen Sonntag noch
Chriss
 
wow.... Das Gretsch eine ziemlich bewegte Geschichte hat war mir klar, aber so 0o

Nach dem Modell kann ich morgen mal Fragen. Auffällig ist für mich, dass die F-Löcher nicht ausgesägt sind. Sie sind nur aufgezeichnet (dekorativ). Die Farbe ist ein mittleres Braun mit Holzstrukturen.
Ich werde es so bald wie möglich hier reinschreiben.
(vielleicht auch schon mit neuen Bericht über die g5125)

Wegen dem "Original":
Ich hab ja auch nur Original geschrieben, weil die ja so genannt werden (die=2000€+). Wenn ichs mir überlege, dann hast du da schon recht. Die neuen sind ja nicht mehr GENAU wie die wirklichen Originale. Somit also auch nicht Original. (verbessere mich, wenn ichs falsch verstanden hab ;) )

Was mich noch interessiert:
Warum schreiben eigentlich viele Leute, dass die electromatic Reihe minderwertig sei?
Na ja... kann mir im grunde auch egal sein... ich weiß es ja besser :D

Ich freu mich schon richtig doll auf "mein Baby" :D


Schönen Sonntag noch
Chriss

Also gut....:)
Mit dem Begriff "Original" bezogen auf Gretsch meinte ich nur, man solle diesen Begriff
einfach mal durch z.B. "alt" ersetzen....auch die neuen Klampfen von Gretsch sind ja Originale(sonst würde da ja ein anderer Name stehen...hehehe...)
Ich habe zwischen meiner 67er Anniversary und einem aktuellem Modell der Modellreihe keine negativen Erlebnisse gehabt...
Und die Electromatic-Serie ist keinesfalls minderwertig und sind schon gar nicht schlechte Kopien der alten Klampfen aus den vergangenen Jahrzehnten....

Es gibt manchen Menschen wohl ein tolleres Gefühl, wenn die Klampfe alt ist...
Aus meiner heutigen Erfahrung würde ich mir persönlich kein altes Modell mehr anschaffen....du bezahlst einfach zuviel dafür....nur um zu behaupten, das Klampfe von 1957 ist....hehehe....(zugegeben überspitzt formuliert von mir....und soll gegenüber den Leuten, die sich ein hochpreisiges Instrument leisten können nicht böse von mir gemeint sein...)
Und generelle Behauptungen über sagenumwobene Sounds was manche alte Instrumente (Gitarren) angeblich zu leisten imstande sind, liegt dann doch eher an dem Können des jeweiligen Spielers....meiner Meinung nach.
Das mit dem "Original" war auch nicht böse von mir gemeint gegenüber dir...

Aber ich (33 Jahre alt) höre ständig gerade von jüngeren Musikern immer diesen "Original"-Begriff, wenn wir uns über Klampfen unterhalten...weil ich ja ein solches Teil besitze....
Und die konnten ihre Electromatic Halbakustik mit meiner alten Gretsch dann auch mal testen....und waren danach meistens schlauer...und zufriedener bzw. selbstsicherer mit ihrem Instrument....Warum? Weil ich Ihnen dadurch klarmachen konnte, das nicht alles was alt und teuer war auch 100 prozent besser klingt....die Electromatic-Klampfen kommen ab Werk schon absolut gut beim Kunden an...(Ausnahmen bestätigen die Regel...)

Der Witz an der Sache ist das mein Modell Anniversary heisst...also Jubiläum...
das Modell wurde anlässlich des 75. Geburtstages von Gretsch 1958 eingeführt....
da stellt man sich ein eigentlich ein reich verziertes und hoch ausgestattetes Instrument vor...aber dem war nicht so....
das 6120-Modell war in allen Belangen höher ausgestattet...(bindings ums griffbrett und in den F-Löchern und um die Kopfplatte) ...obwohl beide den gleichen Korpus besitzen(16 Zoll, 2,75 Zoll tief...) nur die Farben und Verzierungen unterscheiden die Modelle(ab Ende 1957 auch durch die Tonabnehmer(Filtertron-Humbucker anstatt DeArmond-Single Coils von Rowe Industries) und geänderte Griffbrett Inlays sogenannte Thumb Inlays oder half-moon markers genannt...

Das Gleiche ist bei den Jet-modellen zu finden....
die Duo Jet 6128 in jetblack wurde 1953 eingeführt(ist im Gegensatz zu einer Les Paul-Konstruktion keine rein Solid-body, weil sie gefräste Hohlkammern besitzt...)
dann die Silver Jet,diverse Sparkle Jets,
dann die Cadillac-green Jet,Chet Atkins 6121 , White Penguin 6134,undundund...
alles die gleiche Grundbasis, nur durch die verschiedenen Farbgebungen und deshalb verschiedene Modell-Nummern...

wieder mal sehr ausführlich von mir....puh....hahahaha

Die Gitarre von deinem Gitarrenlehrer könnte ein Chet Atkins-Modell sein...laut deinen Beschreibungen Modell 6122 Country Gentleman oder 6119 Tennesseean....

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen...
ist immer wieder was Schönes wenn man "Zuwachs" bekommt!:great:


lg,Thomas
 
Hi

Ich hab heute mal meinen Musiklehrer nach dem genauen Modell gefragt.
Leider hat das Genie selbst keine genauen Angaben mehr, was genau das für ein Modell ist. Er meinte aber, dass es eine Nashville sein könnte.
Na ja er hat sie auch gebraucht gekauft.
Aber noch eine neue Info: Die hat Single Coils. Wenn es eine Seite im www gibt, wo alle aufgelistet wären, dann könnte ich die vielleicht identifizieren :D

Nun gut.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann freu ich mich nur noch um so mehr (ich weiß, dass nervt), denn ich habe ja nicht vor Gretsch zu sammeln (und wenn, dann erst später)... Ich möchte einfach nur mit ihr Spaß haben, also spielen spielen spielen spielen :screwy:

Hat eine Electromatic auch eine Modellnummer?
Beim anspielen hab ich auf alles geachtet, außer das.

Und noch etwas... Wie bist Du eigentlich zu der Marke Gretsch gestoßen?

Bei mir wars so, dass ich mit einem Freund Rock Band an seiner Xbox gespielt hab und da auch viele Gretsch-Gitarren zur Auswahl standen. Zu Hause hab ich mich mal darüber schlau gemacht... und na ja hab auch angefangen Rockabilly zu hören.Das ist jetzt 6 Monate her. Seitdem wusste ich, sowas schönes solls sein :)
Im Grunde genommen war es echtes Glück.
Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Tabs/Noten von Rockabilly. Wenn Du da was kennen würdest, wäre super. :great:


gruß
Chriss
 
Diesbezüglich meld ich mich nochmal später hier.Muss erst noch Winows neu aufsetzen...dann gehts hier weiter...:)
ok?

lg, Thomas
 
Hi

Ich hab heute mal meinen Musiklehrer nach dem genauen Modell gefragt.
Leider hat das Genie selbst keine genauen Angaben mehr, was genau das für ein Modell ist. Er meinte aber, dass es eine Nashville sein könnte.
Na ja er hat sie auch gebraucht gekauft.
Aber noch eine neue Info: Die hat Single Coils. Wenn es eine Seite im www gibt, wo alle aufgelistet wären, dann könnte ich die vielleicht identifizieren :D

Nun gut.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann freu ich mich nur noch um so mehr (ich weiß, dass nervt), denn ich habe ja nicht vor Gretsch zu sammeln (und wenn, dann erst später)... Ich möchte einfach nur mit ihr Spaß haben, also spielen spielen spielen spielen :screwy:

Hat eine Electromatic auch eine Modellnummer?
Beim anspielen hab ich auf alles geachtet, außer das.

Und noch etwas... Wie bist Du eigentlich zu der Marke Gretsch gestoßen?

Bei mir wars so, dass ich mit einem Freund Rock Band an seiner Xbox gespielt hab und da auch viele Gretsch-Gitarren zur Auswahl standen. Zu Hause hab ich mich mal darüber schlau gemacht... und na ja hab auch angefangen Rockabilly zu hören.Das ist jetzt 6 Monate her. Seitdem wusste ich, sowas schönes solls sein :)
Im Grunde genommen war es echtes Glück.
Jetzt bin ich auf der Suche nach guten Tabs/Noten von Rockabilly. Wenn Du da was kennen würdest, wäre super. :great:


gruß
Chriss

Hallo...

Ich schätze mal, es war dieses Modell,...eine 6119 Tenneseean
von deinem Lehrer, laut deinen Beschreibungen...
Werksseitig gab es meines Wissens keine Nashville mit Singlecoils...oder wahrscheinlich umgebaut...
74270-albums491-picture4404.jpg


Noch was zu den Modellnamen an sich: (die Modellnummern sind bis heute die gleichen...siehe 6120...unter der Bezeichnung ist dieses Modell auch am Bekanntesten...)

Die aktuelleren Modelle ab 1989 trugen etwas andere Namen als die alten Modelle aus den 50ern,60ern...Das hatte was mit Marken-Rechten zu tun...da der Gitarrist Chet Atkins seinen Namen für die ganze Chet Atkins Modellreihe hergab....aber Ende der 70er wechselte Chet Atkins zum Konkurrenten Gibson und nahm seine Modellnamen mit rüber...bis zu seinem Tod...2001(Tennesseean,Country Gentleman)
derzeit benützt Gretsch wieder die altbekannten Modellnamen



So, nun aber los : (ein kurze Information....jajaja...)

alter Name :6119 Tennesseean;1958/59 als günstigstes Modell der Chet Atkins Modellreihe eingeführt, eigentlich eine weniger verzierte(kein binding in den f-löchern, um Griffbrett und Kopfplatte) und farblich anders gestaltete Version(rot anstatt orange) der 6120 mit nur einem Pickup(Filtertron Humbucker)grosse gerade f-löcher,1962 Korpus wird dünner und bekommt auf der geschlossenen Decke ein Paar aufgemalte schräge f-löcher spendiert,dies sollte unerwünschtes Feedback verhindern, jetzt auch mit 2 HiLo-Tron Singlecoils bestückt,auf der Kopfplatte findet ein Namensschild mit dem Namen Platz)
neuer Name:Tennessee Rose(der Name Tenneseean wird wohl noch von Gibson benutzt,deswegen nennt Gretsch diese Modelle weiterhin Tennesse Rose...)

(1954 wurde der Prototyp der orangefarbenen Rockabilly-Twang-Klampfe 6120 unter dem Namen "Streamliner Special" gebaut, 1955 wurde die Serienproduktion der 6120 gestartet...Mit reich verzierter Ausstattung(grosse gerade f-löcher,Western Motive in den Griffbrett-Einlagen und das berühmte "G-brand"-ein eingebranntes G und auf der Kopfplatte einen Stierkopf-Motiv),mit Bigsby und 2 DeArmond Singlecoils,von da an als "Chet Atkins 6120 Hollowbody" bekannt,1957 Weglassen des G-brand und auf der Kopfplatte findet ein Hufeisen Platz anstatt des Stierkof-Motivs, 1958 Änderung der Schaltung mit zwei Toggle-Switch und Einführung der neuen "half moon"-Griffbrett-Einlagen,ab 1959 Einführung des "Zero-Fret"-dem Nullbund,ab 1962 wurde die 6120 Double-Cutaway;1967 in Gretsch Nashville umgenannt)
alter Name:6120 Chet Atkins Hollowbody; neuer Name(1989-2001):G6120 Gretsch Nashville(aktuell wieder nach dem alten Namen benannt.)

alter Name:6122 Chet Atkins Country Gentleman,1958 eingeführt als Single-cutaway-Modell (mit aufgemalten f-löchern),benannt nach einem Song von Chet Atkins;1959 Zero-Fret,einige Modelle mit richtigen f-löchern,Namensschild auf Kopfplatte, 1962 Double Cutaway body mit aufgemalten f-löchern,
neuer Name(1989-2001) : G6122 Country Classic, danach wieder das alt bekannte Bezeichnungsschema in Chet Atkins Country Gentleman


so, nun zu den anderen Fragen:
Die Hollowbody-Gitarren haben in der Regel einen Aufkleber innerhalb des Korpus, den du durch das linke f-loch gut sehen kannst...dort steht meist der Name des Modells und die Seriennummer und das Herstellungsland...bei Gretsch variiert die eine oder die andere Sache etwas....mal auf der Rückseite der Kopfplatte sind Angaben zu finden aber meistens innerhalb des Korpus...

Wie ich zu der Marke Gretsch gekommen bin?
Eigentlich durch verschiedene Platten-Cover der 80er Jahre Rockabilly-bands...Stray Cats sei hier nur mal erwähnt, aber auch durch Eddie Cochran und Duane Eddy, die ja auch ne 6120 spielten....ich bin so mit 13 (das war ja 1988...aaaahhh....:D ) in die Rockabilly-Szene reingekommen, viele Platten gehört, aber mit dem Gitarre spielen bin ich erst mit 17 Jahren angefangen....
natürlich musste es als erstes ein Song von den Stray Cats sein...(Stray Cat Strut...),
dann natürlich sofort Mystery Train von Elvis mit dem herrlichen Echo-Sound(eigentlich DER typische Rockabilly-Gitarren-Sound, aber mit ner Gibson ES 295 von Scotty Moore gespielt), aber auch Songs von Gene Vincent mit Cliff Gallup an der Gretsch...herrlich(Be Bop a lula, Race with the devil, Cruisin` um nur einige songs zu nennen...)....aber auch Bo Diddley konnte herrliche Sounds mit seiner Gretsch erzeugen....als Band der neueren Welle kann ich dir "The Reverend Horton Heat" empfehlen...ist Rockabilly/Psychobilly-Zeugs....sehr geile Gretsch-Sounds

Durch Brian Setzer ist ja ein regelrechter Hype um das 6120-Modell entstanden...
aber die alten Gitarren von 1959 sind derart teuer und für normal praktizierende Musiker
eigentlich unerschwinglich...deswegen ist es toll, das es die Klampfen wieder als erschwinglichere Anschaffung gibt....es spielen zur Zeit so viele Rockabilly und Psychobilly-bands die auch die Electromatic-Serie...und garantiert nicht weil sie schlecht sind....

Gretsch war schon immer etwas anders....es war die erste Firma , die Jazz-Gitarren in auffälligen Farben anbot, anstatt in dem langweiligen sunburst...und diese schönen grossen f-löcher....ein traum...nicht so klein und schräg wie bei Gibson....
Ne Halbakustik-gretsch erkennt man schon von Weitem an den f-löchern....
Für ne Gretsch würde ich jede andere Gibson oder Fender stehenlassen....ist bei mir so...
ich mag alles an den Dingern....auch manche Schrulligkeiten....
(ich hab auch Fender und Squier Telecasters/Statocasters....nicht das das falsch verstanden wird...hahahaha)

Wenn du bei mir aufs Profil gehst, müsstest du einen Ordner finden, der gretsch&me heisst...dort habe ich schon einige Fotos von mir und meinen Klampfen reingestellt...und von Fachbüchern...


Tabs und Noten hab ich zuhauf von Rockabilly, das reicht für zwei Leben....
dann solltest du mir mal hier eine private Nachricht mit deiner e-mail-adresse schicken,dann kann ich dir pdf-dateien als Anhang schicken)


lg, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben