Der Gretsch User Thread

Hi hi!
An Tabs/Noten zu Rockabilly hätte ich auch grooooßes Interesse!
PM ist unterwegs.

Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich habe mir die verschiedensten Modelle angeschaut. Gibt es eigentlich auch Gretsch Gitarren à la 6120, die 24 Bünde haben? Die mit 22 Bünden gehen nach dem 12. Bund ja doch sehr schnell in den Korpus über und mit meinen Wurstfingern hab ich dann ein Prob... ;)

Gruß

Bubba
 
Hi hi!
An Tabs/Noten zu Rockabilly hätte ich auch grooooßes Interesse!
PM ist unterwegs.

Ansonsten vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich habe mir die verschiedensten Modelle angeschaut. Gibt es eigentlich auch Gretsch Gitarren à la 6120, die 24 Bünde haben? Die mit 22 Bünden gehen nach dem 12. Bund ja doch sehr schnell in den Korpus über und mit meinen Wurstfingern hab ich dann ein Prob... ;)

Gruß

Bubba

Also mir ist kein 24-bündiges Gretsch-Modell bekannt...
es gab mal ein 7-saitiges Modell im Stile einer 6192 Country Club,nämlich das 6080 George Van Eps Modell , eingeführt 1968 mit einer hinzugefügten auf tiefes A gestimmten Saite...:great::)

74270-albums491-picture4411.jpg



zum Thema Wurstfinger...:Tipp: Mach dich mal schlau über Danny Gatton...Hot licks-Lehrvideos..der Gute spielte ne Telecaster...aber was der mit seinen Wurstfingern
aus dem Teil alles rausgeholt hat...geil...gerade das Fingerpickin` ausm Rockabilly...
das gibt Input für Monate...und du wirst kein 24-Bund-Modell vermissen...:cool:


lg, Thomas
 
Hallo Zusammen!

Ich gehöre nun auch zu den stolzen Gretsch besitzern.

Ich hab mir eine 6118T Anniversary aus dem jahr 2003 zugelegt. Und was soll ich sagen...ich find sie mehr als geil. Leider konnte ich sie bis jetzt nur allein im Proberaum spielen,aber der sound hat mich jetzt schon absolut überzeugt.

Ich freu mich schon auf freitag wenn wir mit der band proben und ich das baby da spielen kann.

Gruß Jürgen
 
Na das klingt doch geil! :great: Ich wünsch dir viel Spass mit deinem neuen Baby! ;) :D
 
Da kommt der Neid hoch grins - bin immer noch am Sparen...
 
Hallo Zusammen!

Ich gehöre nun auch zu den stolzen Gretsch besitzern.

Ich hab mir eine 6118T Anniversary aus dem jahr 2003 zugelegt. Und was soll ich sagen...ich find sie mehr als geil. Leider konnte ich sie bis jetzt nur allein im Proberaum spielen,aber der sound hat mich jetzt schon absolut überzeugt.

Ich freu mich schon auf freitag wenn wir mit der band proben und ich das baby da spielen kann.

Gruß Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zur Annie!!!
Wie wärs, wenn du diesen User-Thread mit ein paar Bildern von deiner Neuen bereichern würdest? Das käme bestimmt cool....

----------------------------------
An Alle die es interessiert: (...und das sind wohl nicht immer die jüngeren User hier...:) )

immer schön 6/9 Akkorde spielen...als fills und besonders als ending chord....ist im Rockabilly ein "Muss"...;):)
und gerade wenn ein Vibrato-System am Start ist...

hier mal ein Beispiel:

74270-albums488-picture4418.jpg


lg, Thomas
 
Ich werd auf jeden fall noch ein paar bilder hier reinstellen.
Mal sehen ob ich morgen abend dazu komm,wenn ich nicht zu
sehr mit spielen beschäftigt bin.:D

Gruß Jürgen
 
Hi,
ich interessiere mich auch für Gretsch-Gitarren.

Welche Tonabnehmer sind denn die besten, die Parallel-Coil oder die Humbucker (mini)? Ich weiß, der Output ist im Vergleich zu anderen Pickups (Epiphone, Gibson, Fender ..) nicht so stark, dafür haben sie je eine eigene, charakteristische "Gretsch"- Klangfarbe.

Was würdet ihr mir da empfehlen: lieber Humbucker (Mini, Normal) oder Single-/Parallel-Coil Pickups?

Ich spiele zur Zeit eine Epiphone Firebird mit Humbuckern (Blues, Rock, Melodie) -> eine wirklich tolle E-Gitarre :great: und eine Fender Squier Stratocaster (82er Modell aus Japan).

By the way: es wird immer gesagt, Epiphone hat keine guten Pickups. Stimmt nicht. Die in der Firebird sind beste Sahne und gut auf einander abgestimmt.
 
Hi,
ich interessiere mich auch für Gretsch-Gitarren.

Welche Tonabnehmer sind denn die besten, die Parallel-Coil oder die Humbucker (mini)? Ich weiß, der Output ist im Vergleich zu anderen Pickups (Epiphone, Gibson, Fender ..) nicht so stark, dafür haben sie je eine eigene, charakteristische "Gretsch"- Klangfarbe.

Was würdet ihr mir da empfehlen: lieber Humbucker (Mini, Normal) oder Single-/Parallel-Coil Pickups?

Ich spiele zur Zeit eine Epiphone Firebird mit Humbuckern (Blues, Rock, Melodie) -> eine wirklich tolle E-Gitarre :great: und eine Fender Squier Stratocaster (82er Modell aus Japan).

By the way: es wird immer gesagt, Epiphone hat keine guten Pickups. Stimmt nicht. Die in der Firebird sind beste Sahne und gut auf einander abgestimmt.

-------------------------------------------

Hallo,

Willste denn die Tonabnehmer als Austausch in eine schon vorhandene Gitarre einbauen, oder spielst du mit dem Gedanken, dir eine neues Gretsch-Modell anzuschaffen?

Mit Parallel-Coils meinst du bestimmt die grösseren gibson-like Humbucker(bauart bedingt), die auf einigen Electromatic-Modellen verbaut sind, richtig?

Nun, pauschal da ein Tonabnehmer-Paar zu empfehlen ist verdammt schwierig, weil die halt etwas anders klingen, wie "gewöhnliche" Humbucker ...

Genauso ist es mit der Wahl zwischen singlecoils und humbucker....

Ich beziehe mich dabei mal auf deine genannten Stile: Blues, Rock, Melodie...

Das kriegst du meiner Meinung nach am Besten mit den standard "High sensitive"-Filtertron-Humbuckern hin...weil die viele Gretsch-typische Grundsounds bereitstellen...ob auf ner Hollowbody oder auf ner Solidbody-Gitarre...die klingen etwas brillianter als typische "Gibson-like"-Humbucker....

Ist halt eine grobe Einteilung...Blues klingt auch super mit singlecoils...ist halt nur die Frage, ob ein gewisses "Mehr" an Höhen und sogenannten Twang im Grundsound erwünscht ist...

Tonabnehmer A ist besser oder schlechter als Tonabnehmer B ist so eine Sache...
Die einen übertragen mehr mittige und tiefe Anteile und manche halt mehr die hohen Anteile des Tons....besser oder schlechter liegt im persönlichen Geschmack des Spielers...

:)

lg, Thomas
 
Danke @Danny_Wilde,
ich spekuliere auf eine Gretsch-Gitarre, nicht auf Pickup-Tausch.

So wie sich das anhört, sind es wohl die "High sensitive"-Filtertron-Humbucker. Humbucker-Sound brillianter und eben Gretsch typisch. Das wird es wohl sein.

Schaun wir mal, den typischen "Gibson Humbucker Sound" habe ich ja schon. Den "Fender Strat-Sound" habe ich ja auch, fehlt nur noch das gewisse "perlige" :rolleyes: .
 
Halo Zusammen.

Also hier sind die Bilder von meiner Annie.

Ich bin am Freitag bei der Bandprobe absolut begeistert gewesen vom Sound und vom Handling der Gitarre:D.

Im Hintergrund ist übrigens mein Tweedy;)

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCI0004~1.JPG
    DSCI0004~1.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 220
  • DSCI0005~1.JPG
    DSCI0005~1.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 231
  • DSCI0006~1.JPG
    DSCI0006~1.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI0007~1.JPG
    DSCI0007~1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 210
Schöne Gitarre und schöne Amps!:great:
Two Tone Smoke Green sieht einfach klasse aus.

Welche Musik-Richtung zelebrierst du mit den tollen Geräten?

lg, Thomas
 
Wir machen neue,und vor allem alte Rockabilly,Rock´n Roll und Boogie Woogie sachen. Evtl auch ein paar Old School Blues songs. Mal sehen...wir sind ja grad erst am Durchstarten;).
Bisher hab ich in Cover-Rock-Bands gespielt. Aber jetzt mach ich die sachen an die ich schon als Kind mein Herz verloren hab. Leider hatte ich die Musik etwas aus den Augen verloren.

Ich bin am überlegen ob ich der Annie anstelle dem grünen Schlagbrett (auf den Bildern nicht drauf),ein schwarzes spendieren soll....hat jemand ne ahnung wo ich welche von Gretsch bekomm?
 
Bei Thomann hab ich grad geschaut. Die hätten schon was. Naja ich werd sehen...
Spielen ist jetzt erstmal wichtiger:D;)
Hab auch schon überlegt ob ich mir vom Weihnachtsgeld eine Elektromatik 5127 als Zweitgitarre ordern soll:rolleyes:
 
Die Farbe finde ich auch schön...von der 5127...zumal dieses Modell wohl nicht soooo gefagt ist deswegen...hehehe:D
 
Moin moin,

mal ne Frage zu Unterschieden:

Welche Unterschiede bestehen zwischen den Setzer-Signature Modellen und der "normalen" country classic oder RHH bezüglich Body und Hals? Sind die Setzer Modelle grundsätzlich mit tieferem Body ausgestattet? Oder breiterem Hals? Ich kann mit der Angabe in den Fact-Sheets nicht wirklich viel anfangen...ist beim Hals damit der Radius der Krümmung auf der Rückseite gemeint oder was? Oder ist der insgesamt breiter / schmaler?
Welchen Einfluss hat der evtl. tiefere Body auf den unverstärkten Klang? Ich mein, ne Semi ist noch lang keine Vollakkustik aber ein viertel Zoll mehr Tiefe ist schon was...

Ich finde auf der HP von Gretsch dazu nicht wirklich Infos...

Thx und
Rock on!

Bubba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben