Der Gretsch User Thread

Danke für die Hilfe.
Ich frage dann noch mal nach dem wie, wenn ich sie habe.
Es soll btw eine schwarze werden.

Achim
 
DSC00141.jpg

Hier mal ein Pic von meiner Gretsch-Family. Wie ich sie im Laufe der Jahre so zusammengetragen habe.
Man kann mich durchaus derzeit (!) als "saturiert" bezeichnen. Hergeben würde ich - wenn überhaupt - nur die Pro Jets. Allerdings nehme ich sie auch sehr gerne zu Gigs, bei denen man befürchten muss, dass den teureren Gretchens was passiert (Oktober Outdoor-Gig oder Russen-Jugendzentrum oder so :D).

Gute Gelegenheit übrigens, mal Pro Jet alt (2000er), Pro Jet neu (2010er) und Duo Jet alt (90er, Pre-Fender, die orangene) + Duo Jet neu (2000er) zu vergleichen - im Shop sieht man die Auswahl wohl so gut wie nie nebeneinander.
Aktuelles Gig-Pic :D von gestern abend:

DSC00247.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht schlecht Deine Familie. Man gut, dass Neid uns allen völlig fremd ist.

Noch mal eine Frage im Ernst: spielt niemand Country mit der Gretsch. Ich dachte, das wäre mit einer ihrer Ursprünge.

Achim
 
@Damon
eine tolle Familie hast Du da. Die 6120 sieht so klasse aus.....*lechz*
Ich habe auch mal Deinen kleinen Link in Deiner Signatur angeklickt. Tolle Musik, gefällt mir sehr gut!

Gretsch kann nicht nur Rockabilly, Country oder Fuzz, sondern auch wunderbare breite, sphärische Sounds. Echt geil was Ihr da macht. :great:

Im gretsch-talk.com Forum wurde unlängst zum Thema ein Video von "The Violet Burning" gepostet, leider ist die Videoqualität der Live-Videos nicht so toll, aber dies hier könnte Dich interessieren.




@Achim
Bei Country muss ich passen, ich mag spielerische Elemente wie Travis Picking und ich mag auch John 5, aber sonst kann ich mit der Musik persönlich nichts anfangen.

- - - Aktualisiert - - -

Apropos Bilder......es gibt da noch so einen Thread der gefüllt werden möchte. Also, wenn Ihr Lust habt, immer rein mit den schönen Gretsches. ;)

www.musiker-board.de/biergarten-e-git/525438-gretsch-bilder-thread.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist schon klar, dass Country hier nicht so verbreitet ist wie im gelobten Mutterland. Es war auch mehr eine allgemeine Frage, da ich Gretsch aus der Vergangenheit und USA-Urlauben neben Rockabilly wie Setzer vor allem bei Country im Kopf habe. Ich bin selbst auch aus der Blues- und Rockecke.

Achim
 
Rockabilly ist auch nur schneller gespielter Country. ;) Viele frühe Rockabilly-Künstler haben mit Country angefangen und auch später noch im Repertoire gehabt, die Grenzen waren fließend, in beide Richtungen. Ein paar Sachen von Johnny Cash kann man getrost bei Rockabilly einordnen. Beim Rockabilly-Revival um 1980 ist Country eher hinten runter gefallen, die Country-Musik hat sich aber auch anders entwickelt.
 
@Damon
eine tolle Familie hast Du da. Die 6120 sieht so klasse aus.....*lechz*
Ich habe auch mal Deinen kleinen Link in Deiner Signatur angeklickt. Tolle Musik, gefällt mir sehr gut!

Gretsch kann nicht nur Rockabilly, Country oder Fuzz, sondern auch wunderbare breite, sphärische Sounds. Echt geil was Ihr da macht. :great:

Danke für die Blumen! Leider löst sich die Band gerade auf, aber ich hab bald was neues am Start. Und auch da werde ich wieder ne Mischung aus QUOTSA, Chris Isaak und Cafe Ibiza spielen - und ja, es ist mir sch...wurscht, ob ich damit Gotteslästerung begehe oder nicht. Mann, BONO (ja, BONO) spielt eine grüne Gretsch!

Mir war diese Beschränkung bestimmter Gitarren auf bestimmte Musikstile schon immer fremd. Neulich erst wieder hab ich in einem Gregor Hilden-Video gelesen, in dem er eine Gretsch für Käufer vorführt, dass er extra für das Video sich ein bisschen Rockabilly draufgeschafft hat, weil er ja schon oft zu hören bekommen habe, dass man auf so einer Gitarre keinen Blues spielen dürfe. Da kann ich echt nur mit den Augen rollen. Es gibt keine Blues-Instrumente, es gibt nur Blues-Spieler.

Und genauso halte ich es auch mit meinen Gretchen. Ich spiele das auf ihnen, worauf ich Bock habe, und nicht das, was man auf ihnen spielen "soll", oder wofür sie urspr. mal gedacht waren. Billy Duffy von The Cult hat jetzt auch eine White Falcon als Signature Modell... und der spielt weder Rockabilly, noch Country, ja noch nicht mal Blues auf dem Ding. Sapperlot, ICH als alter Les Pauler erlaube mir sogar, Gary Moore/Santana-artige Soli auf meiner Duo Jet zu spielen - SAKRILEG!!!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war mir nicht bewusst, dass das bei Gretsch gemacht wird. Die meisten Leute die ich aus Gretsch-Foren kenne sind da eher nicht so religiös.
Schöne Kollektion, übrigens. Mir ist Neid auch so gar nicht fremd, ich bin definitiv neidisch. :D
 
Im gretsch-talk forum gab es die beste Antwort auf die Frage, ob man mit Gretsch auch "was anderes" als Rockabilly spielen kann.

"Du bestimmst nicht was Du auf Deiner Gretsch spielst, sondern die Gretsch wird dir schon zeigen was Du spielst."

Ich habe mir nach langem Überlegen und im Internet suchen, gezielt eine White Falcon 7593 ausgesucht, weil sie eben die "akustischste" unter den Falcons ist. Und ich spiele neben meinen Anfängen im Rockabilly auch gerne ordentlich dreckig verzerrt Rockiges oder Bluesiges. Und das die 7593 bestens mit großen Marshalls auf großen Bühnen funktioniert beweist Billy Duffy am Besten....gut die Feedbackgeschichte scheint ihm schon einiges abgefordert zu haben, aber es funktioniert....wenn auch mit Handtuch. :D

Und wie Buxbaum schon sagt, in den Gretsch Foren geht es musikalisch querbeet.

Und eine Duo Jet ist IMHO kein mm hinter der Les Paul....auch wenn es um Santana geht. ;)
 
"Du bestimmst nicht was Du auf Deiner Gretsch spielst, sondern die Gretsch wird dir schon zeigen was Du spielst."

Hm, also ich behaupte schon noch, der Herr über meine Gitarre zu sein.

Naja, ich hab mit meiner Gretsch eigentlich schon alles gespielt, von smooth Jazz über Dire Straits über Big Phat Band (The Jazz Police) bis Wolfmother, ZZ Top etc.
Die Teile sind schon flexibel. Was ich allerdings merke ist, dass Gretsches in meinen Augen nicht für das Spielen in richtig hohen Lagen sind (ab 15. Bund) gemacht sind. Trotz double cut ist es wegen des ziemlich klobigen Halsfußes schon anstrengender als z.B. bei einer Strat (geschweige denn SG :D). Grundsätzlich: alles möglich. Shredding in hohen Lagen: Fehlanzeige. Das ist zumindest meine Devise nach über 3 Jahren Gretsch.

lg
 
Was ich allerdings merke ist, dass Gretsches in meinen Augen nicht für das Spielen in richtig hohen Lagen sind (ab 15. Bund) gemacht sind. Trotz double cut ist es wegen des ziemlich klobigen Halsfußes schon anstrengender als z.B. bei einer Strat (geschweige denn SG :D). Grundsätzlich: alles möglich. Shredding in hohen Lagen: Fehlanzeige. Das ist zumindest meine Devise nach über 3 Jahren Gretsch.

lg

Das kann ich bestätigen. Wer über den 14./15. Bund hinaus muss (und bei einigen Parts meiner Band muss ich das), muss schon... ähh Stretching und vor allem extreme Griffbrett-Staring machen. Bei den Duo Jets geht's noch, aber die 6120er und die Tennessee Rose? Nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte immer, die Bünde ab Nr. 12 sind nur zur Zierde, damit das Griffbrett nicht so leer aussieht. :ugly:
 
Okay ihr lieben Leute... ich hab's getan!
Ich war heute im Music Store und hab die Pro Jet (natürlich in Gold!) ordentlich ausprobiert.
Mit diesem Ergebnis: Mein Portemonnaie ist nun leichter, aber ich dafür um eine Gitarre reicher. :)

Soweit ich das nach dem Testen heute beurteilen kann, ist was diese Gitarre an Sound bringt ist in einem Wort: tierisch!
Man darf natürlich nicht den Fehler machen sie mit den deutlich kostspieligeren Geschwistern oder der teureren Konkurrenz zu vergleichen, aber was in diesem Preissegment "geht", das schafft sie absolut und für mich persönlich sogar noch mehr!
Habe sie u.a. über den G5222 gespielt und war auch von dieser Kombination wirklich angetan! Dieses kleine Ding klingt! :D
Der Plan war eigentlich den Amp als Handtasche auszugeben und pfeifend damit rauszulaufen, aber da Taschen vorher leider in Spinden verschlossen werden müssen, ging das leider nicht so ganz auf :D

An dieser Stelle ein großes "DANKE!" an diejenigen, die mich zum Kauf ermuntert und motiviert haben. Ich habe das Gefühl, dass mir diese - nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sondern auch - Liebe auf den ersten Ton lange erhalten bleiben wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, das hört sich nach einer neuen großen Gretsch-Liebe an. Aber auch hier gilt, Bilder her, sonst glaubt es keiner. :D
Wenn Du Fragen hast, nur her damit.
 
Herzlichen Glückwunsch, das hört sich nach einer neuen großen Gretsch-Liebe an. Aber auch hier gilt, Bilder her, sonst glaubt es keiner. :D
Wenn Du Fragen hast, nur her damit.

Daanke sehr! :) Ja, das denke ich auch!
Bilder folgen auf jeden Fall in den nächsten Tagen! :)
 
Hey, war die letzten Tage in HH unterwegs und hab im No.1 G.... ne kleine Seltenheit entdeckt .
wem ne Falcon normalerweise zu Groß ist sollte mal hinfahren und sich die Falcon Jr. schnappen !
Ich hätte es fast gemacht aber 4 Gretsches reichen mir leider .

Preis war 2290,- aber ich hatte se schon bei 2100,-


Was mich gestört hat in Hamburg war das kein Laden die neuen Modelle da hatte.
 
Ich habe es leider schon lange aufgegeben, in einen Gitarrenladen zu gehen, wenn ich ein bestimmtes Modell anspielen wollte. Denn meistens ist das dann einfach nicht da. Der No1 ist in Sachen Gretsch mit Sicherheit der am besten ausgestattete Laden, den ich kenne (Guitar Center LA und San Francisco eingeschlossen...), aber auch da kann man nicht alles anduddeln, was es so gibt. Tatsächlicher Rundumschlag auf alle Modelle gelingt da in Deutschland wohl nur auf der Musikmesse. Dort konnte ich auch 2011 zum ersten Mal eine Duo Jet anspielen.

Lustigerweise gelang es mir im Amptown in Hamburg damals (2007), wenigstens eine Tennessee Rose mal anzuspielen - die hatten eine da! Allerdings nur in Cherry, ich wollte aber Walnut. Also doch bei ebay neu gekauft dann.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich
a) nicht so sehr Soundfanatiker bin, dass ich unter 28 Gibson Les Pauls "die Eine" aussuchen muss (weil die ja alle "anders" klingen :ugly:)
b) in Sachen Klang und Handling zuletzt immer nur von Gitarren unter 400 € enttäuscht wurde, also da, wo man auch damit rechnen muss

Meine Erfahrung, auch als gewerblicher Gitarrenrestaurator, ist dass man zu 90% aus jeder Gitarre mit dem richtigen Know How beim Einstellen und Set Up was Gutes rausholen kann. Wer in den Laden geht, blindlings eine neue Les Paul schnappt und meint, dass die sofort zu 120% "da sein" muss, ist bisschen naiv... persönliches Set Up muss immer sein, und man tut mancher Gitarre Unrecht, die halt einfach noch sloppy Werkssaiten und schlampiges Set Up hat.

Aber mei... schlauer ist ein persönliches Anspielen natürlich dennoch immer.
 
Moin!

Ich reihe mich hier auch mal bei den Gretsch-Usern ein. Mich hat hier immer so einen schöne Gretsch G5420T in Orange angelächelt, Mittwoch hab ich dann endlich mal die Zeit gefunden, sie anzuspielen und nun ja, seit gestern steht sie nun bei mir zu Hause. Wirklich ein schönes Instrument zu einem fairen Preis. (Die höherpreisigen sind dann für mich doch etwas zu teuer...) Bin wirklich begeistert von dem Gerät, in Kombination mit meinem Blues Junior kann ich echt nicht genug davon bekommen. Im Vergleich zu meiner Duesenberg 49er auch wirklich nochmal ein ganz anderer Sound, viel dreckiger und trotzdem echt schön anzuhören. Einziges Manko: Kunststoff-Sattel und die Bridge schnarrt leider ein wenig, aber der Tausch durch eine Rollerbridge steht sowieso auf dem Plan, gerade mit dem Bigsby. Aber trotz intensiven Gebrauchs des Tremolos muss ich sagen, dass das ganze schon ziemlich Stimmstabil ist. Auf jeden Fall ein sehr schönes Instrument.

Grüße

Lalla
 
Moin Lalla,

ich hab seit knapp einem Jahr die gleiche Gretsch und hatte auch am Anfang selbiges Problem mit schnarrenden Reitern au der Bridge. Ich habe das Problem mit einer modifizierten (Aufbohrarbeiten notwendig) Schaller Rollerbridge gelöst. Seitdem ist die G5420T stimmstabil, schnarrfrei und einfach nur klasse zu bespielen!
Ich hab mir dann auch noch den passenden Gretsch-Koffer dazu gekauft, das sieht einfach nur klasse aus und die Gitarre ist wirklich perfekt geschützt.

Gruß
Maddin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben