Der Gretsch User Thread

Hallo Freunde,

das habt Ihr nun davon.

Ich war gestern im Musikgeschäft in Braunschweig, um die 5420 anzuspielen. Es gab sie nur in grün und wie ich oben schrieb, ich wollte, wenn, dann eine schwarze. Was passiert? Sie klang an einem kleinen Marshall 15W, den ich auch auf unserem Dachboden zum Üben habe, clean kristallklar und einfach nur schön. Durch die Volumenregler und den Anschlag war eine leichte Verzerrung zu erreichen. Kurz einfach nur schön.

Kann man so einen Schatz aus der Hand geben? Wenn sich eine Gitarre so große Mühe gibt zu gefallen kann man doch nicht herzlos sein. Also seit gestern bin ich Inhaber einer 5420 und Fan der Farbe Grün, die eher ein Grau-Grün ist, ohne ins Loriot abzugleiten. Und die Frau hat für heute Besuch abgemacht, grrrr.

Den Koffer bekomme ich erst später, der Ladenbesitzer muss erst noch sehen ob er etwa mit dem Thomann-Preis mithalten kann. Die UVP soll weit entfernt sein.

Mal eine Frage: Gibt es ein User Manual oder ähnlich zum Downloaden? Der Laden hatte gar nichts da.

Vielen Dank für Eure Hilfe und auf bald

Achim
 
Hallo Achim!

Gibt es ein User Manual oder ähnlich zum Downloaden?

Nein, ich bin mir auch nicht schlüssig, was da drin stehen sollte. Meinst Du grundsätzliche Einstellungen oder die Spezifikationen?
:gruebel:

BTW: Glückwunsch zur Aspen green Gretsch. Hab ich auch (wenn auch mittlerweile mit anderen PUs, Sattel, Brücke und fetteren SS-Bünden) und die macht schon Laune.

Doppel BTW: Aspen green stammt übrigens aus dem GM-Regal und wurde erstmals 1959 verarbeitet:
http://paintref.com/cgi-bin/paintdetail.cgi?paint=1959%7CChevrolet%7CAspen%20Green

Und so sah das Ganze auf großem Blech aus...
Aspen green.jpg
 
Danke Daddy,

auch für das schöne Foto. Ich liebe diese Schlitten. Und in der Farbe jetzt ganz besonders.

Ich bin auf der Gretsch-Seite etwas fündig geworden aber nicht speziell zur 5420. Die 6000er und 5000er werden erläutert (Control Guides etc.). Wenn ich unterstelle, dass die 54er genau so aufgebaut sind, sind die Verdrahtungen und Funktionen der Regler dort erläutert. Ich hötte den Tone-Regler an einer anderen Position erwartet. Deshalb war ich beim Anspielen etwas verwirrt. Mit den zahlreichen Tips hier im Forum sollte ich aber insgesamt ganz gut bedient sein.

Jetzt heißt es erst einmal: Üben, Üben, Üben.

Achim
 
Hier eine Kurzbedienungsanleitung und Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen! :great:


Pro Jet by cwegy, on Flickr
 
Hattest Du ein B7 drauf? :confused:
Oder täuschen mich die Löcher da?
 
@Achim: Ich hab vor 2 Monaten eine 5422 erstanden, mich hat es auch genervt, dass da kein Manual dabei war. Ist mir bisher bei noch keiner Gitarre so passiert. Und Gretsch ist ja in jeder Hinsicht "speziell" (Verkabelung, PUs, Bigsby, schwebender Steg), also durchaus anleitungswürdig.
Dieses habe ich auf der Gretsch-Site gefunden, es ist zwar ein allgemeines Manual, aber deckt die wichtigsten Punkte ab: http://wpc.077d.edgecastcdn.net/000...t_guides/guitar_guides/gretschmanual42403.pdf

Mir fehlte damals noch die PU-Höhen-Einstellung, cwegy hat dankenswerterweise einen Link von TV Jones gepostet: http://tvjones.com/site/wp-content/uploads/HEIGHT-ADJUSTMENT-half-WP.pdf
 
@Daddy
da war standardmäßig das B50 drauf, ich mag aber diese Niederdruckrollen nicht.
 
:bang:

Ja logisch, ist ja auch eine Pro Jet. Ich bin gedanklich bei der 5420 hängengeblieben........
Sorry!
 
Bitte nicht für so etwas mit dem Kopf gegen die Wand....

....hier kommt schon etwas zur Entspannung. ;)

 
Hab ich heute übrigens gefunden;



An diesen Level werd ich wohl bis zum Sprung in die Kiste nicht mehr rankommen..........
 
Jepp, Buddy Holgi ist eine Hausnummer für sich.

Dieses war eines der ersten Gretsch Videos, die ich bei der Suche nach Infos über die 5120 gefunden habe.

 
Bitte nicht für so etwas mit dem Kopf gegen die Wand....

....hier kommt schon etwas zur Entspannung. ;)



Is das geil! :eek: Jetzt muss ich "Riders on the Storm" lernen! Und "Baby Please dont go" is eigentlich auch Pflicht 8)

Edit: Und die anderen beiden knallen ja noch mehr :rock:
 
@Achim: Ich hab vor 2 Monaten eine 5422 erstanden, mich hat es auch genervt, dass da kein Manual dabei war. Ist mir bisher bei noch keiner Gitarre so passiert. Und Gretsch ist ja in jeder Hinsicht "speziell" (Verkabelung, PUs, Bigsby, schwebender Steg), also durchaus anleitungswürdig.
Dieses habe ich auf der Gretsch-Site gefunden, es ist zwar ein allgemeines Manual, aber deckt die wichtigsten Punkte ab: http://wpc.077d.edgecastcdn.net/000...t_guides/guitar_guides/gretschmanual42403.pdf

Mir fehlte damals noch die PU-Höhen-Einstellung, cwegy hat dankenswerterweise einen Link von TV Jones gepostet: http://tvjones.com/site/wp-content/uploads/HEIGHT-ADJUSTMENT-half-WP.pdf

Vielen Dank!

- - - Aktualisiert - - -

Hier eine Kurzbedienungsanleitung und Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen! :great:


Pro Jet by cwegy, on Flickr

Ich danke Dir.

- - - Aktualisiert - - -

Hier eine Kurzbedienungsanleitung und Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen! :great:


Pro Jet by cwegy, on Flickr


Hi cwegy,

bei meiner 5420 scheint - entsprechend der oben geposteten Manuals - Tone und Bridge-Volume getauscht zu sein.

Achim
 
Naja, wenn man es weiß ist es ja auch nicht schlimm. ;) Im Gegensatz zu meiner (ehemaligen) Les Paul bleiben bei meinen Gretsches die Regler meist auf 10.
 
Genau so sind meine auch.
 
Hi,

ich noch einmal zu meinem neuen Traum.

Gibt es bei dem Gretsch-Lack etwas besonderes zu beachten? So wie bei Gibson? Oder kann die Lady ganz normal im Standard-Ständer abgestellt und normal gereinigt werden?

B. t. w.: Auch meine bessere Hälfte hat sich über das Foto des alten Buicks gefreut. Zum Einen liebt sie amerikanische Oldtimer und zum Anderen war ein Buick unser erster Mietwagen als wir 1997 zum ersten Mal in die USA geflogen sind.

Ciao

Achim
 
Es gibt einige Modelle mit Nitrolack, aber bei der 5420 brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das ist PU-Lack.
 
Vielen Dank.

Im Übrigen Gratulation zu Deiner weißen Schönheit im Bild.

Achim
 
Danke Achim, die White Falcon ist (m)ein wahrgewordener Traum. Wir haben hier auch einen Gretsch Bilder Thread. Ich würde mich freuen, wenn Du auch ein paar Bilder Deines Schätzchen posten würdest, damit der Thread mit unseren schönen Gitarrennweiter wächst. :)
 
mach ich gern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben