"DER" Groove

  • Ersteller DerGärtner
  • Erstellt am
DerGärtner
DerGärtner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
09.04.07
Beiträge
114
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hiho liebe Tieftongemeinde!

Ich such zur Zeit n paar Leider, an denen ich mich messen kann znd die auch "den" groove haben...
so zB:
Sledgehammer - Peter Gabriel und überhaupt Sachen von Tony Levin
Walking on Air - King Crimson
Army of me - Björk
...
richtig coole sachen eben

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir ein paar Sachen sagen...auch gerne andre Stilistiken

greets
 
Eigenschaft
 
so...ich lebe den thread nochmal auf... wenn du was groovendes suchst, schau dir mal sachen von rage against the machine an..teilweise sehr cool...
bin gerade dabei "testify" von den zu lernen...dannach "voice of the voiceless", also vllt mal paar tabs vo den anschaun ;)
 
korn und ratm sind natürlich hausnummern an die man denken muss...danke für die tipps! Ich such aber eher was andres, von den jungs hab ich schon so viel gespielt...

werde mich dann mal in den oben genannten freds umschaun...danke nochmal=)

edit: bin aber eigentlich auf der suche nach anspruchsvolleren, aber nicht unbedingt sehr schnellen sachen wie miller oder sowas, eher wie scho gsacht levin zB...

greets
 
sind zwar nur 3 töne aber:
Porcupine tree - The creator has a mastertape

oder auch:
Riverside - the same River


hat allerding nix mit funkgrooves zu tun
 
naja, korn und limp bizkit als antwort zu geben, wo nach GROOVE gesucht wird, halte ich für fraglich.

Wer absolut den Groove raushat ist Victor Wooten. Und zwar nicht seine beeindruckenden Soli oder Slapping-Sachen, sondern die unscheinbaren Basslines dahinter.

Empfehlen kann ich dazu die Bassline von "Yinin' and Yanin'" oder "The Urban Turban" (beide von seinem Ying&Yang Doppelalbum) - die Lines (nicht die Solos!) sind nicht schwer, aber grooven wie sau. Wenn man es hinkriegt, das auch nur ansatzweise so groovig, so gelassen, so "laid back" (<=darauf kommt es nämlich an!!) wie Vic zu spielen, ist man schon ganz vorne mit dabei... :great:

Samba und Salsa -Sachen kann ich auch sehr emfehlen, wenn es ums Erlernen DES GROOVES geht :)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben... Viel Spaß
 
voronwe, hast du vllt ein paar beispiel als tab oder noch besser als gp ? wäre sehr cool
 
Du brauchst die Originale um zu verstehen wies gespielt werden soll... bzw. worum es da geht, von wegen Rhytmus und Akzentuierung, Dead Notes usw., GROOVE halt. :great:
Yinin' und Yanin' hab ich mir letztens rausgehört, das sieht so aus: (aber das hilft dir nicht weiter, wie gesagt erstmal das Original hören :) )

D-----------------------------------------------------------5-7-
A---------------3-5-------7-5----------5-3-5---------7------
E 5--5-0-3-5------3--3-------8--1--1----------3--3---------

//edit: oder ich nehms die Tage mal selbst auf.
 
danke voronwe, hab leider nix von wooten, muss ich mich mal in der umgebung umschaun =)
weißt du eventuell noch was, was man mit levin vergleichen kann, auf dessen stil steh ich scho tierisch:D
 
Du brauchst die Originale um zu verstehen wies gespielt werden soll... bzw. worum es da geht, von wegen Rhytmus und Akzentuierung, Dead Notes usw., GROOVE halt. :great:
Yinin' und Yanin' hab ich mir letztens rausgehört, das sieht so aus: (aber das hilft dir nicht weiter, wie gesagt erstmal das Original hören :) )

D-----------------------------------------------------------5-7-
A---------------3-5-------7-5----------5-3-5---------7------
E 5--5-0-3-5------3--3-------8--1--1----------3--3---------

//edit: oder ich nehms die Tage mal selbst auf.


... letzteres ist ja wohl dringend erforderlich, denn
Dir selbst (sinngemäß) schrieb:
Noten sind Tabs überlegen, denn Tabs können keine Rhythmen darstellen...

:p Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben