Der grosse HX-3 thread!

@mojoh: Eben ausprobiert: Wird Pedal Sustain als Preset gespeichert, lässt sich der Wert auch wieder abrufen. Ich finde da keinen Bug.

Reverb kann (noch) nicht über MIDI eingestellt werden. Was sendet denn die SK2 über MIDI, wenn man an dem Poti dreht?

Schick doch mal ne Mail an info@keyboardpartner.de.
 
Mal eine Frage an die HX3 Profis: lohnt sich ein Upgrade von einer HX3 3.0 Platine auf die neue 3.5, wenn man die zusätzlichen Sounds und das neue Leslie nicht braucht? Ich meine damit die Frage, ob bei der 3.5 Platine am Basis Orgelsound etwas geändert oder verbessert wurde? Ich bin mit meiner HX3 eigentlich rundum zufrieden, aber vielleicht würde ich ja mal aus Langeweile upgraden, wenn sich's lohnt. Aber wie gesagt, den zusätzlichen Schnickschnack und das Leslie brauch ich nicht, weil ich eh mit dem Ventilator 2 spiele. Danke für Input!
 
Der B3-Sound ist unverändert bis auf Feinheiten bei Keyclick und Percussion. CaM Rotor bringt außer dem Leslie ein authentischeres CV. Wenn das auch nicht so wichtig ist, lautet die Antwort Nein.
 
Mal eine Frage an die HX3 Profis: lohnt sich ein Upgrade von einer HX3 3.0 Platine auf die neue 3.5, wenn man die zusätzlichen Sounds und das neue Leslie nicht braucht? Ich meine damit die Frage, ob bei der 3.5 Platine am Basis Orgelsound etwas geändert oder verbessert wurde? Ich bin mit meiner HX3 eigentlich rundum zufrieden, aber vielleicht würde ich ja mal aus Langeweile upgraden, wenn sich's lohnt. Aber wie gesagt, den zusätzlichen Schnickschnack und das Leslie brauch ich nicht, weil ich eh mit dem Ventilator 2 spiele. Danke für Input!

Der "B3 - Grundklang" ist in der Tat - und wenn auch relativ "leicht" - anders. Ich habe zu meinem alten HX3-Plexi-Expander einen neuen HX3.5-Plexi-Expander zusätzlich angeschafft und beide verglichen. Ich finde den "B3 - Grundklang" des neuen HX3.5 einen ganzen Tick satter, voller, "schwerer". Erst recht mit der neuen Version 5.5xx hat der HX3.5 einen sehr schönen Chorus und Vibrato, der auch kaum mehr "glasig" klingt. Jedenfalls habe ich meinen alten nun auch gegen einen neuen eingetauscht, das war es für mich definitiv wert. Das interne Leslie ist zwar viel besser geworden, aber reicht meines Erachtens immer noch nicht an den Ventilator ran.
Vielleicht in einer neueren Version?
Aber der HX3.5 setzt soundmäßig noch einen drauf und ich spiele ausschließlich das Modell "B3" an einer PA mit Ventilator oder am Leslie 3300. Der HX3.5 bietet meines den authentischsten "Vintage B3" - Sound.
Ich spiele diesen an meiner Viscount Legend Live, welcher soundmäßig gut klingt aber lange nicht so gut und "satt" wie schon der "alte" HX3. Ob der neue HX3.5 sich für dich lohnt, musst du jedoch selbst entscheiden.

Den alten HX3 kannst du bei Keyboardpartner einsenden und bekommst das neue Innenleben des HX3.5 für günstiges Geld eingebaut:

https://shop.keyboardpartner.de/epages/13705466.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/13705466/Products/"hx35-upgrd Expander"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein paar neue Demo-Aufnahmen von der HX3.5 Sound Engine mit CaM Rotor: TubeAmp-Simulation, Leslie und C3, H100-Modus, Wersi-Modus. Danke an Lutz Krajenski, der zufällig vorbeikam und uns spontan diese Aufnahmen ermöglicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zweite Teil des Interviews wurde soeben veröffentlicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt bei meiner HX3 immer wieder auf, dass das untere Manual mit den typischen Lower Manual Drawbar Settings einen Tick zu leise ist im Verhältnis zum Upper Manual. Besonders krass fällt es auf im Vergleich zur B3X. Bin ich der Einzige, den das ein bisschen stört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Settings wären denn das - und welche (Zugriegel-)Hardware verwendest du?
 
Welche Settings wären denn das - und welche (Zugriegel-)Hardware verwendest du?

Na ja, die typischen Lower Settings für LH Bass und Comping wie z.B. 868000000 oder 008600000 usw. Mit der Drawbar Hardware hat das nix zu tun. Die Drawbar Einstellungen werden ja im Display mit ihren korrekten Werten angezeigt. Im Vergleich zur B3X und meinen anderen Clones ist der LH Bass ohne Pedal der HX3 (Platinenversion 3.2) zudem echt ein bisschen schwach auf der Brust.
 
.... ne, bist Du nicht. Fällt mir an der Uhl auch auf....
 
Also so wie die HX3 aufgebaut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Unterschiede zwischen den Manualen gibt. Soll heißen: dieselben Einstellungen auf dem Obermanual müssen eigentlich exakt genauso klingen. Also ist die Frage, woran es sonst liegt. Ich hatte an die Hardware gedacht, weil ich bei meinem CX3-Umbau erst die Zugriegel linearisieren musste, bevor in den mittleren Einstellungen die Werte in etwa stimmten - das wäre dann in Verbindung mit (ebenfalls typischen) LM-Registrierungen wie 006400000 o.ä. natürlich leiser, wenn dann in Wriklichkeit nur 0053... eingestellt würden.

Es kann natürlich noch an Dingen wie dem "AO28 Tone Pot" Regler der HX3 liegen (hat die B3X den auch?), am Tapering oder natürlich an den Leslie-Settings - allen voran Bass/Horn-Balance. Ich denke in Summe nicht, dass das eine Frage B3X oder HX3 ist, sondern eher der verwendeten (bzw. mitgelieferten) Parameter(vor)einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine ganz olle Yamaha-Orgel hatte nen "Balance-Regler" für Ober- und Untermanual, da konnte
man das Einstellen.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich beim Durchscrollen der neuen HX35 Menüs sowas
gesehen haben könnte.....Müsst ich mal genauer schauen, dann liese sich das leicht ausbalancieren...
Über den Editor müsste es evtl. auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht aber erst seit 3.5, oder?
 

Hmm, das könnte ein Grund für mich sein, doch noch auf 3.5 upzugraden.

Wenn man für Upper und Lower die Zugriegel identisch einstelt, sind beide Manuale gleich laut. Aber bei unterschiedlichen Einstellungen für Upper und Lower, was ja nun mal der Normalzustand beim spielen ist, kackt das Lower Manual in der Lautstärke eben überproportional ab. Das war bei meiner A100 nicht so und auch bei keinem anderen Clonewheel bisher.
 
HX3 Sound, tolles Video gefunden:

MAG C2 mit Leslie 145

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben