Der grosse HX-3 thread!

Hab gefragt - Upgrade von HX3 auf HX3.5 gibt es nicht mehr
 
Hallo zusammen,

bezüglich der Unterschiede zwischen dem HX3.5 und dem "alten" HX3 mk3/4 gibt es sehr wohl einen Unterschied auch im puren "B3" Sound - bei HX3.5 klingt dieser (auch ohne Percussion, ohne Vibrato und ohne Leslie) kräftiger und satter als der alte Expander. Ich hatte meinen alten HX3 Plexi Expander mit Firmware Version 4.25 mit dem neuen HX3.5 Plexi Expander verglichen und war darüber positiv überrascht, da viele Personen erwähnt haben, dass der "pure Orgelklang" identisch sei. Ich kann das absolut nicht bestätigen, im Gegenteil. Der HX3.5 ist eine sehr gute Weiterentwicklung und sogar die interne Leslie-Simulation hat (endlich) einen guten Stand erreicht, bei dem ich meine beiden Neo Ventilator 1 & 2 nicht mehr verwende. Auch Chorus & Vibrato in HX3.5 wurden stetig verbessert. Meinen alten HX3 Expander habe ich gegen einen neuen HX3.5 eingetauscht und habe nun zwei davon - einen als Backup und zum Spielen außerhalb des Proberaums.
Es hat sich (zumindest für mich) sehr gelohnt, auf die neue Version HX3.5 umzusteigen.
 
Es kommt darauf an, welche Firmwareversion auf dem HX3.5 läuft. Ich habe ja auch vor einigen Monaten mal geschrieben, dass sich am B3-Klang nichts geändert hat. Aber wie Freddy schon schrieb, gibt es beim HX3.5 stärkere Hardware und viel mehr zu justieren. Das hat Carsten mittlerweile genutzt. Die aktuelle Version 5.636 klingt in jeder Hinsicht besser, beim Grundklang (auch wenn HX3.4 da schon gut war), beim Overdrive, bei der Leslie-Simulation und bei C/V.
 
Nun. ich hatte vor nicht allzu langer Zeit angefragt - und mir wurde angeboten, dass ich die Lizenzen (Orgel und Leslie) beibehalten könne, diese würden mir angerechnet.

Da ich aber 1. wunderbaren Support für mein HX 3.3 Board bekomme 2. dieses einen wunderbaren Sound hat und 3. ich die Zusatzfunktionen aus dem 3.5 nicht wirklich brauche habe ich es verworfen.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehe das wie stefan64. Da ich die Unterhaltungsorgeln nicht brauche und beim Leslie entweder ein mechanisches Leslie oder den Venti verwende, sehe ich keinerlei Grund etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sagt denn das ? Wer fühlt sich denn hier " berufen " ?
Den alten FPGA gibt es nicht mehr, weil abgekündigt.
Der neue FPGA hat wesentlich mehr Parameter die man nach eigenem gusto
einstellen kann als bei der Vorgängerversion..
Wenn es so wäre wie Du sagst, ist das genau das Gegenteil dessen was Duplobaustein
in seinem Posting #334 geschrieben hat.
Ich habe beide Versionen vorliegen und kann keinen Unterschied festmachen,
was den B 3 Sound betrifft , wohl aber die erhebliche Verbesserung was die Lesliesimulation angeht.
Zugegeben es ist etwas mehr Beschäftigung mit der 3.5er Version nötig sich alles
so einzustellen wie man es für authentisch im Sound hält.

Würde ich auch so sagen. Der Clone war ja immer schon erstklassig, der Leslie hat aber nochmal einen deutlichen Sprung gemacht und mit dem Editor kann man eigentlich den eigenen Sound bis ins letzte Detail einstellen. Die Presets in die man (in Gruppen an- und abwählbar) alle Parameter speichern kann sind auch eine deutliche Verbesserung. Der Support war auch sehr schnell und hilfsbereit!

Wer die interne Sim und die anderen Modelle nicht braucht, der kann sich das Upgrade wohl eher sparen.

Das vergünstigte Upgrade gibt es übrgigens nicht mehr. Ich hab das alte Modul um 300€ verkauft (hat einen Tag gedauert, 350-400 wären vielleicht auch drinnen gewesen) und aufgezahlt. Bereue es nicht. :)
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Duplobaustein
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Link funkt nicht
Home built HX3 P1080793.png
P1080793.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
HX3.5 im Vergleich zu B3:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde solche Vergleiche immer fraglich, allein der Tonqualität wegen. Bei den Videos im Netz ist keine Qualität wie auf CD oder gar Venyl vorhanden, sodass gerade bei den Feinheiten vieles nicht deutlich werden kann.
Dass die HX3 aber ein sehr guter Hammond-Clone ist nicht neu.
 
HX3.5 im Vergleich zu B3:
Hei
kannst Du bitte die Signalwege genau beschreiben?
z.B.: B-3 in Leslie 122?
MAG Orgel wie verstärkt (und welche Tweaks und sonstige Pedale/Booster was auch immer)
Weil, sonst kann ich mit Deinem schönen Vergleich nix anfangen.
VG Achim
 
Hei
kannst Du bitte die Signalwege genau beschreiben?
z.B.: B-3 in Leslie 122?
MAG Orgel wie verstärkt (und welche Tweaks und sonstige Pedale/Booster was auch immer)
Weil, sonst kann ich mit Deinem schönen Vergleich nix anfangen.
VG Achim
Achim,
das ist der Youtubekanal von diesem Herrn hier: https://www.haltsuchida.com/contact

er schreibt dazu unter seinem Video:
I spent about 15 hours to tweak my MAG C-2 (HX3.5) to sound like my restored 1958 B3. This editor is pretty complex. Of course, it cannot sound exactly like my B3, but now they both sound very close. *No Leslie or Leslie simulator was used. The direct line out was used. Therefore, you can hear the raw sound of both organs.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ein weiterer " Vergleich " , den es schon vor Jahren gab

https://shop.keyboardpartner.de/epa...705466/Categories/Video__Audio/Soundbeispiele

runtersrollen bis LUTZ KRAJENSKI bitte ( A 100 - HX 3 )

Danke

Btw......
man ist es eigentlich so langsam leid sich diese ewige akribische Suche nach
irgendwelchen Nuancen, um seinem positiven oder negativen Statement zu einem Instrument Nachdruck zu verleihen, anzuhören.
Scheinbar sind die diffizielen Einstellmöglichkeiten dermaßen ausschlaggebend,
daß sie es wert sind seitenlang durchgekaut zu werden. Der eine schwört auf dieses
I-Tüpfelchen, der andere auf jenes.
Dabei vergißt man jedoch vollkommen seine persönlichen Eigenheiten , zb
daß man eine gefundene Einstellung von gestern heute mehr als grottenschlecht
empfindet - jedoch schon Tage später wieder zu der einst gefundenen zurückkehrt.
Geschmäcker sind nunmal von Person zu Person verschieden und genau dem
sollte man fairerweise auch mal Rechnung tragen

Für Audio Übertragungswege gibt es nur ein einziges Merkmal was einer Beurteilung
wirklich standhält : LIVE
 
Jeder kann, aber niemand muss die Vergleiche anhören. Freddy. Man liest ja manchmal "durch ein echtes Leslie klingen alle Clonewheels gut". Hal ging es hier darum, den Sound seiner B3 ohne Schönung durch ein Leslie nachzubilden, und das hat er geschafft. In dem Video von Lutz liefen beide Instrumente über das Leslie, soweit ich weiß. Hal legt aber auch großen Wert auf C/V, was viele Clonewheels ja nicht so hinkriegen wie HX3 mit CaM Rotor. Er schrieb mir, dass er oft nur C3 verwendet.
 
CaM Rotor ist die eingebaute Lesliesim des hx 3, oder?

Zum Vergleich der Nuancen, wie schrieb jemand mal in einer Rezension (nicht über hx 3): "... und der Chorus klingt genauso scheiße wie bei einer echten Hammond." 🤣
 
Hal legt aber auch großen Wert auf C/V, was viele Clonewheels ja nicht so hinkriegen wie HX3 mit CaM Rotor. Er schrieb mir, dass er oft nur C3 verwendet.

Ich glaube, Vibrato/Chorus ist einer der größten Schwachpunkte bei eigentlich allen Clones - bis auf den HX3.
Aber inwiefern hat das denn mit CaM Rotor zu tun? Die Leslie-Simulation ist doch völlig unabhängig vom Orgel-Teil?


und der Chorus klingt genauso scheiße wie bei einer echten Hammond." 🤣

:rofl:
Das gehört aber so! :cool:
 
CaM Rotor heißt die Sektion im FPGA, die die physikalischen Modelle für Leslie, Scanner-Vibrato und Amp 122 enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
CaM Rotor heißt die Sektion im FPGA,

Ah, danke. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass man die Leslie-Simulation separat freischalten musste. Aber V/C durfe man ja trotzdem immer nutzen.
Ich beispielsweise nutze den Ventilator und keine HX3-interne Leslie-Simulation. Mein V/C stammt aber trotzdem von "CaM Rotor", richtig? (HX3.5)
 
Wegen CaM Rotor ist hx 3 als Modul interessanter für mich als ne uhl (die ja den Ventilator verbaut hat)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben