Der grosse HX-3 thread!

Welcher Chip da letztlich drin werkelt ist mir eigentlich Banane.
Mich würde mehr interessieren, ob ausser in die Neuerungen (H100, Wersi, Böhm, GM, Piano, Hall..... ) auch in die Verbesserung bzw. Erweiterung des B3 und Leslie Sim sounds, Hirnschmalz investiert wurde.

Gerade in Sachen Drive und Leslie Sim
sehe ich Luft nach oben.
Auch wäre es schön wenn z.B. neben dem Tone wieder einen Bass Regler geben würde.

Schau mer mal was kommt.....
 
@Mr.Wheely
Na, das ist doch super ( negativ ) formuliert ..... Hut ab !!

Erst wird rumgemäkelt, daß dieses und jenes noch implementiert werden sollte, daß zB ein
Hall mehr als Sch... sei, daß aus der HX 3 Gemeinde der Wunsch nach einem H 100 Clone
laut wurde etc.
Daß es schon geraume Zeit mehr als eng bei den Recourcen des bisherigen FPGA wurde, wird
einfach vom Tisch gefegt. Wenn hier mehr gefordert wird , ein FPGA zu klein ist, MUSS da nach
Alternativen gesucht werden.

Wenn jetzt ein wichtiges Bauteil nicht mehr lieferbar ist, so sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen, daß hier seitens Keyboardpartner ein Wechsel LAUTLOS von statten ging und man RECHTZEITIG auf diese Veränderung reagiert hat.

Man hat jedoch SO reagiert, daß an den mechanischen Abmessungen im Zuge eines Wechsels
rein garnichts verändert wurde - selbst die Anschlüsse des neuen HX3.5 Boards sind mit dem alten Board HX 3.4 IDENTISCH geblieben.

Alles was nun zusätzlich machbar ist liegt auf zusätzlichen Plugs.
Nota bene :
Am Display Menuepanel wurde mechanisch auch nichts verändert. Das was nun neu ist an Funktionen
wird dort auch angezeigt .
Wenn der alte FV-1 Hall nun durch einen DSP ersetzt wird fallen Dinge wie GM Sound quasi kostenlos
mit an. Man kann sie natürlich unter den Tisch fallen lassen und zusätzliches wie ein E Piano extern anschließen. Wette jedoch, daß es dann heißen wird warum nutz man nicht was eh möglich ist weil schon
im Chip mit drin ?
An den Funkionen des HX 3 wie man ihn seit Jahren kennt ändert sich somit rein garnichts.
Hier zu schreiben etwas funkiioniere nicht ist schlicht eine Falschmeldung.

Auf meinem Tisch liegt seit gestern das neue HX3.5 Board ..... Beweis genug ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@happyfreddy

Ich weiß zwar nicht, was in Dich gefahren ist, dass Du hochgehst wie von der Tarantel gestochen, aber Fakt ist, dass die HX3 mit dem neuen Chip wie ich geschrieben habe "bis dato", also "bis jetzt" nicht bugfrei WAR (Vergangenheitsform!). Deshalb habe ich in meinem Post ja auf Carsten's Mitteilung verlinkt, weil sich das ja nun offensichtlich seit heute geändert hat. Ist doch sehr erfreulich, wenn die HX3 jetzt so tadellos funktioniert wie mit dem alten Chip.

Aber den neuen Schnickschnack brauche ich persönlich sowieso nicht. Ich sehe es wie MG: Detailverbesserungen am B3 / Leslie Modell, die der größere FPGA ermöglicht, wären mir zehn Mal lieber als sonstiges Chichi. Das war doch das schöne an der HX3: B3 / Leslie Simulation in Reinkultur und eben keine Wersi Orgel et cetera pp. Und General Midi ist für mich das reine Grauen. Aber bitte, wem's gefällt..... jedem das Seine, mir das Meine.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Carsten hatte es mal angekündigt, daß es im Juni kommen solle, und zufällig hatte ich heute morgen auch mal auf seine Seite geschaut und habe es auch gelesen.

GM-Midi und ein paar bessere Grand Pianos? Warum nicht? Ein paar gute Rhodes und Clavinet D6 könnten auch nicht schaden. Dann wär's perfekt.

Dieser ganze Schnick-Schnack wie frei wählbare Verharfung in 12 Fußlagen, na ja, wer's mag oder die Zeit hat. Ich braucht's nicht. Aber, wie sagt der Lateiner: suum cuique.

Mir wäre schon eine 5th Percussion zuviel
 
Bessere Grandpianos, ein paar Rhodes und D6 ????

Ich meine was von 64 MB Speicher gelesen zu haben.....
 
@Mr.Wheely
Dann lies doch mal genau was und vor allem WIE Du geschrieben hast.

Hat es sich eigentlich schon herumgesprochen, dass der FPGA Chip, auf dem die HX3 basiert, seit Dezember 2017 nicht mehr lieferbar ist? Bei Keyboardpartner wurde seitdem mit einem neuen FPGA Chip samt DREAM GM Modul (General Midi in der HX3 - braucht das jemand?) experimentiert, der allerdings bis dato nicht fehlerfrei funktionierte.


" nicht mehr lieferbar " heißt dann so gut wie : aus ... Ende ... vorbei
Worte wie " experimentiert " haben dabei dann den Beigeschmack :
Naja man versucht es, kriegt es aber nicht so recht hin - eben kein Ersatz für das was man beim alten FPGA für gut befunden hat.
" bis dato nicht fehlerfrei " beziehst Du hier auf das Gesamtboard incl des HX3 wie bekannt.
MaW es wird wieder mal eine Zeit mit Bugs auf Bugs folgen, ehe es wieder richtig läuft.

Wirklich wichtiges hast Du einfach weggelassen
1 : 1 Austausch ist Priorität für die, die den HX 3 so nutzen wollen wie gehabt.
Mit dabei dann die alte Forderung : es ist wieder etwas mehr an Platz im FPGA.
Im Klartext : mit dem alten FPGA ging einfach nichts mehr zusätzlich und genau deswegen wurden
bzw mußten sogar Änderungswünsche abschlägig beantwortet werden.

Zudem sollte man einem Entwickler auch zugestehen sich neue Märkte erschließen zu dürfen, dergestalt, daß ein HX 3 in vorhandene Instrumente integriert werden kann.
Übrigens Wünsche wie H 100 Clone oder E Pianos kamen aus der HX 3 Gemeinde.
Wer eine H 100 kennt weiß, daß sie 96 Tonewheels , zwei Scanner und mehr Fußlagen hat.
Allein deswegen mußte ein größerer FPGA Verwendung finden.

Nimm es einfach als Zufall, daß zeitgleich der alte FPGA abgekündigt wurde. Solche Ankündigungen seitens eines Herstellers erfolgen jedoch immer frühzeitig, sodaß sich Entwickler darauf einstellen können. Im Dezember 2017 war der neue Prototyp HX3.5 schon lange in Erprobungsphase, somit ist die Info, daß man erst seitdem am neuen HX 3 strickt völlig aus der Luft gegriffen !!
Was sollten Deine Fehlinfos eigentlich bezwecken ? Wenn ich sowas lese fühle ich mich auf den Plan gerufen, sorry .....
Die einzige Anmerkung die stimmt ist die, daß seit Dezember 2017 der alte FPGA Chip nicht mehr lieferbar ist. Das war´s aber auch schon.
Sorry daß man es lautlos über die Bühne gebracht hat.
Sogesehen ändert sich für HX 3 User im bisherigen rein garnichts abgesehen vom neuen Hall.

Sei einfach froh daß Keyboardpartner neue Mitteilungen zeitnah mitteilt.
Ich kenne da andere, die es vorziehen zu schweigen .......... und zwar über Monate schon ....
Wenn das für Dich beruhigender ist, Dein Bier ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nebenbei:
Eine spannende Sache, wäre noch gewesen wenn man die neue Orgelsimulation von PianoTeq auf dem (oder einem zweiten) FPGA mitgekommen wären...
 
Mich interessiert nun wieder vorrangig, ob es endlich wieder richtig cklickt und schmatzt.
So hat eben jeder seins, aber eine neues Board werd´ ich mir nun wiederum trotzdem nicht mehr einsetzen lassen..... (Eher ´ne neue Hüfte...:crutch:)
 
Nebenbei:
Eine spannende Sache, wäre noch gewesen wenn man die neue Orgelsimulation von PianoTeq auf dem (oder einem zweiten) FPGA mitgekommen wären...
...wie unrealistisch...

PS: Ich verstehe den ein oder anderen hier. Sind die genannten neuen Funktionen nichts was der klassische B3 Spieler wirklich braucht. Trotzdem wird damit ein Markt bedient. Wenn das bestehende Modul dadurch besser wurde, sollte das eigentlich keinen Grund zu meckern geben.

Man könnte statt sich aufzuregen, die Zeit nutzen und darüber nachdenken was die neuen Funktionen für Möglichkeiten bieten. Alleine die Effekte der H100 in einem B3 Kontext nutzen zu können, ist eine tolle Sache.
 
nur so nebenbei ..........
Ich habe gestern bei Carsten angeregt sich mal Gedanken zu der Preset Sektion zu machen.
Wie bekannt haben wir im HX 3 ja vier verschiedene " ages " einer B 3, von denen man sich per Remote
bisher eine aussuchen konnte.
Meine Idee daher von zwei Möglichkeiten der Presets auszugehen ( die man sich per Remote zb einstellen kann ) :
a ) Abspeicherung der Zugriegeleinstellungen exakt wie bei Hammond = das was es bisher gab beim HX 3
b ) Konfiguration der Presets als " all over Presets "
Darunter verstehe ich, daß mit jedem Preset alles an Einstellungen abgespeichert werden kann.
Dazu würden dann ua auch die " ages " = Orgelmodell gehören und wenn es jetzt noch Neues dazu gibt
wie H 100, irgendwelche Transistororgeln oder E Piano ( zB als Zweitstimme in einem Manual ) , so dann auch diese Möglichkeiten.

Da wird hier in anderen Threads über die neue VOX CONTINENTAL sehr heiß diskutiert und man klatscht
Beifall weil man sich dieser Thematik dort angenommen hat.
Kaum eröffnet ein neues HX 3.5 Board solche Möglichkeiten kommt sofort die Bemerkung : sowas brauchen wir nicht.
Ich gebe der Meinung durchaus recht wenn es heißt :
eine Eierlegende Wollmilchsau kann und darf nicht das Ziel sein.
Aber (weniges) Sinnvolles mit in ein Konzept zu packen ( aus der Praxis für die Praxis ) kann nur Vorteile
bringen.
 
Der Vergleich mit der Vox Continental
hinkt doch etwas sehr....

Die Pianosektion bedient sich an den Kronos Piano und Epianos (im GB-Bereich) das ist ne ganz andere Hausnummer als 64MB an GM Sounds.

Die B3-Sektion stinkt natürlich gegenüber der HX-B3 ab.

Mir persönlich gehts nicht darum die neuen Möglichkeiten des HX3.5 schlecht zu reden. Wenn da neue Märkte erschlossen werden ist doch prima (mir drehts bei den Videos weiter oben zwar den Magen rum, aber Gesxhmäcker sind verschieden) aber ich würde mir wünschen, dass die B3 und Leslie Sim
AUCH vom grösseren FPGA profitieren würden. DANN könnte ich mir überlegen ein neues Board in den Expander zu klatschen, zumal ich dann wohl Displaypanel und Extentionboard mit 11pol weiter nutzen könnte....

Bin gespannt aufs Wiki Update mit ausführlichen Infos.
 
Der Vergleich mit der Vox Continental fiel mir nur ad hoc ein, weil es um den damaligen
Klang des Keys ging. Ab und zu wird sowas ja gebraucht an schrägen Sägezahnklängen und wenn
schon irgendeine Transistororgel da Einzug halten kann hätte man diese Klänge parat.
Geschmäcker sind immer verschieden aber nimm es wie es nunmal ist:
eine Nachfrage nach H 100 wurde schon zu Zeiten des HX 3.1 (anno 2011) formuliert.
Dir mag der Sound den Magen umdrehen , für etliche Leute ist sowas schon wie Medizin
für die Seele.
Piano Sektion ist schon eine Sache für sich da gebe ich Dir Recht bezgl des Speichervolumens.
Läßt man jedoch die Ansprüche im verfügbaren Rahmen wird sich das eine oder andere dennoch finden
lassen.
Displaypanel und Extensionboard sind weiter Bestandteil des Konzeptes und zwar UNVERÄNDERT.
Bei den Zugriegeln könnte man die zusätzlichen Fußlagen mit unterbringen ( und Amp122 plus Tonepot auslagern) hat jedoch aus Kompatibilätsgründen dies auch so belassen wie es derzeit ist.
Die 1:1 Austauschbarkeit des Boards war hier Priorität
Kannst aber davon ausgehen, daß mit größerem FPGA eine Leslie Sim auch irgendwann überarbeitet wird.

Eine gute DOKU im Wiki ist immens wichtig und so wie ich die Sache sehe kann man den bisherigen Umfang getrost mal 2 nehmen .........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ein Board, dass mir die Möglichkeit bietet B3/Vox/Farfisa Orgeln mit allen Einstellungen als Preset (mit viel Speicherplatz, zumindest eine Bank zu 128) zu speichern würde ich sofort gegen mein HX3 Board im Expander tauschen. Das wäre genial!

Am Besten wäre beides. Die gesamte Einstellung per Program Change, die Zugriegel Registrierungen per Midi Note und/oder CC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat war mir früher der C3 auch etwas zu "wobblig". Der neue in 4.25 ist deutlich besser und hat
mehr Paramter um sich ihn einzustellen.
Hallo , ja , er ist besser . Gefällt mir aber immer noch ne GANZE Ecke besser bei der VB3-II. Hast Du mal parameter geändert ? Ich werde nicht schlau aus dem Informationsangebot , mir fehlt auch der background . Ich werde in den Sommerferien aber nochmal eintauchen
 
Hi,
ich verwende die default Einstellungen (v4.25). Einen Vergleich zur aktuellen VB3 habe ich nicht....

Bzgl dem "Reverb Bug" (um das Thema mal aus der leidigen Uhl Diskussion rauszuziehen):
Was meinst Du konkret?
Das Verhalten, dass bei "0" immernoch ein Hallsignal zu hören ist?
Ich habe den Hall immer aus, da er für meine Ohren nichs taugt.
Besser wird es wohl erst mit dem neuesten mk5 Board werden, da soll ein neuer Hallchip drauf sein....
Aber ob sich deshalb ein "Hardware Update" lohnt?
 
Das sind meine Vibrato/Chorus-Einstellungen in der 4.25:

440,"Scanner Gearing",66,TrackBar,100
441,"Scanner Leakage",18,TrackBar,100
442,"VibCh AmplMod",140,TrackBar,200
443,"VibCh PreEmphasis",102,TrackBar,200
444,"VibCh DelayLine Reflect",42,TrackBar,200
445,"VibCh Response",76,TrackBar,200
446,"Chorus Effect Mix",91,TrackBar,250
447,"Chorus Bypass Mix",158,TrackBar,250
493,"V1 Modulation",60,TrackBar,250
494,"C1 Modulation",60,TrackBar,250
495,"V2 Modulation",100,TrackBar,250
496,"C2 Modulation",100,TrackBar,250
497,"V3 Modulation",175,TrackBar,250
498,"C3 Modulation",169,TrackBar,250


Bin sehr zufrieden damit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank !!
Wegen dem reverb melde ich mich nochmal , will mir nochmals ansehen , ob evtl doch etwas bei der Fernsteuerung vom masterkeyboard aus schiefläuft . Der Anteil lässt sich bei mir nicht vernünftig regeln , bei einem der rev.programme geht es jedoch.
Wird aber wahrscheinlich sowieso alles wieder anders mit dem ventilator am Ausgang
 
Gibt es eigentlich schon Soundbeispiele zur neuen HX3 Version?
 
Gibt es eigentlich schon Soundbeispiele zur neuen HX3 Version?

Ich glaube bis heute am 15.09.18 noch nicht.

In jedem Fall hat die HX3.5 die inoffizielle Beta-Phase beendet und ist jetzt auch nur noch zum vollen Preis erhältlich und das ist sie auch
in jedem Fall wert. Es gibt auch attraktive Upgrade-Angebote für HX3 auf HX3.5.

Ich staune, was da jetzt für Töne heraus kommen. Das ist ein wenig, wie wenn ein Auto ein umfassendes Motortuning erhalten hat und man
grinsend am Steuer sitzt.
Natürlich muss man sich mit den neuen Möglichkeiten auseinander setzen. Das sind für das H-100-Orgelmodell schon einige neue Funktionen,
aber für das Böhm/Wersi-Orgelmodell, da wird es dann nochmal deutlich mehr.

Soundbeispiele sollte jemand machen, der die neuen Orgelmodelle, insbesondere H-100, Böhm, Wersi gut kennt und einschätzen kann, welche
Parameter bei der HX3.5 in welcher Weise einzusetzen sind um bestimmte bekannte Sounds dieser Orgeln zu erreichen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass auch die kritischsten Zeitgenossen mit den neuen Möglichkeiten der HX3.5 zufrieden sein werden.

Die Bedienungsanleitungen sind schon recht gut verwendbar. Sicherlich werden die hinsichtlich der neuen Orgelmodelle noch ein wenig kompletter
mit der Zeit.

Inwieweit auch die B3-Sounds bisher schon verbessert wurden, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Mir scheint aber der Key Click nochmal
verbessert worden zu sein. Und was sofort und ganz brachial auffällt ist, dass der Hall, der ja vorher schon gut war, nun gigantisch gut geworden ist.

Und auch diese GM-Sounds sind so schlecht nicht. Mir scheint, sie harmonieren auch bestens mit der Anschlagdynamik der Fatar Orgel-Keyboards.
Mit dem GEM RP-X Expander mit all seinen Möglichkeiten konnte ich das so nicht hinkriegen. Verglichen mit dem Auto würde ich sagen, die PS sind
nicht alleinig ausschlaggebend, man muss sie auch auf die Straße bringen, wenn Ihr wisst, was ich damit meine.

Auch der HX3.5 Editor ist eine richtig umfassende Software geworden mit vielen neuen Möglichkeiten. Ihr solltet da mal in die Doku schauen...

Also meine ehrliche Empfehlung ist, das Upgrade HX3 auf HX3.5 mit Extended Licence für die neuen Orgelmodelle unbedingt zu machen...
Ihr werdet das ganz sicher nicht bereuen...

Und eines ist doch klar...Carsten Meyer hat so eine tolle B3-Simulation gezaubert. Ihr glaubt doch nicht, dass der nun anfängt bei H-100, Böhm,
Wersi etc. plötzlich schlampig zu werden? Und das bei den stark erweiterten Hardware-Möglichkeiten des neuen Boards. Sicher nicht...

Also ich habe da keine Soundbeispiele gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu all dem positiven, das ich über HX3.5 geschrieben habe, kommt allerdings, dass es nach wie vor schwierig ist,
über konkrete Sachthemen im HX3.5 Forum des Herstellers zu diskutieren, ohne dass jeder gleich in Beweihräucherung verfällt.

Ich bitte also User von HX3.5 um einen offenen Gedankenaustausch zu auftretenden Fragen in diesem Forum an dieser
Stelle oder in einem neuen großen HX3.5 Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben