Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde,

ich hab noch von meinem nicht mehr in Benutzung befindlichen E-Mu ESI-32 diverse Sample-Library-CDs im ESI-32-Format. Gibt es eine gangbare Vorgehensweise, diese in den Kronos zu bekommen?

LG Johannes
 
es gibt da diese cdxtract Program welches EMU Libraries zwar liest, aber nicht als Korg Format ausgeben kann. Man kann aber in Soundfont umwandeln und das könnte der Kronos lesen. Oder man wandelt in wav bzw. aiff und erstellt die Keymap manuell. Eine andere Möglichkeit wäre eventuell sich anzuschauen ob awave emu cd formate lesen kann. Beim awave studio kann man direkt ins Korg Format umwandeln.
 
Ich hab CDXtract 4, aber das kann die selbe CD nicht lesen, die ich aber mit Kontact 5 lesen kann. Nur in Kontak hab ich noch keine Option gefunden, das ganze nach SF2 zu exportieren.
 
Hey Freunde,

falls das hier schon gefragt wurde, tut es mir leid:

Was mich im Live-Einsatz besonders stört, ist dass ich keinen permanenten Zugang zu den Lautstärken und Mute-Tastern für einzelne Voices habe (es geht jetzt hauptsächlich um Combi-Mode). Vor allem bei mehreren Layers dreht man ja live relativ oft am Mix und schaltet einzelne Sounds zu/ab.

Beim Kronos steht aber "Control Assign" auf "RT Knobs/KARMA" und um überhaupt Zugriff auf den Mix zu haben, muss ich erst auf "Timbre/Track" schalten. Das Ganze kostet im Live-Betrieb wertvolle Sekunden. Außerdem - will ich tatsächlich am Sound drehen, muss ich immer wieder zurück zu "RT Knobs/KARMA" schalten.

Finde ich relativ blöd gelöst. Die Idee, alle Fader und Regler mehrfach zu belegen, ist ja eigentlich gut. Aber ich finde, dass ein paar Sachen, die permanent sind, nicht schaden würden. Zb so was ähnliches wie die "Zone On/Off" und "Zone Select" Buttons auf meinem alten KAWAI MP5 + Lautstärkeregler, die permanent zugänglich sind. Das war sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. So was Ähnliches scheint der Yamaha S90 XS zu haben.

Oder habe ich beim Kronos irgendwelche Möglichkeiten übersehen? Es gibt ja kein Gerät im Moment, was auf Papier mehr kann als Kronos und die Sounds sind ja eigentlich überragend. Aber das heißt natürlich nicht, dass die Bedienung im Live Betrieb automatisch gut gelöst ist.
 
Hi,

also an den Lautstäken ändere ich Live gar nicht mehr. Außer es ist für den Sound wichtig und dann mache ich das eh übers Pedal.
Du kannst die Einstellung RT Knobs/Mute doch getrennt für jede Combi speichern. Also was der Ausgangspunkt sein soll, oder nicht.

Du musst das sicher nicht in jeder Combi machen, oder?
 
Danke für die Antwort!

Also ich drehe live ziemlich oft an Lautstärken. Sagen wir mal ich hab ein Piano + String Pad drauf. Und je nach Teil des Song drehe ich am Pad-Anteil oder schalte das Pad zB in der Strophe komplett ab.
Außerdem kann es sein, dass ich innerhalb eines Songs mehrere Sounds wechsel und zB zusätzlich zum Besagten Piano auf 1 und Pad auf 2, dann zB auf 3 eine Brass Section habe, die ich dann im Ref benutze. Heißt: ich muss schnell 1+2 ab, und 3 zuschalten.

Okay, ich habe wohl übersehen, dass das Ding die "Control Assign" Einstellung behält und in der Combi speichert.
Allerdings stört dann immer noch, dass ich eben nicht gleichzeitig Zugang zum Mixer UND zu Sound-Effekten habe.

Viel sinnvoller wäre es, finde ich, in einer Seite zusammenzufassen. Was man zB meiner Meinung nach fast nie braucht, ist das Panning live zu verändern. Da hätte ich mir gewünscht zB statt der Pan-Regler die besagten RT-Knobs zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CDXtract 4, aber das kann die selbe CD nicht lesen, die ich aber mit Kontact 5 lesen kann. Nur in Kontak hab ich noch keine Option gefunden, das ganze nach SF2 zu exportieren.

Das wundert mich, ich dachte dass Emu durchgehend ein einheitliches Format hat. Ich weiß auf jeden Fall, dass cdxtract sämtliche Emu Cds lesen kann. Wenn du aber Kontakt hast, dann besteht sicher die Möglichkeit, die Samples auszulesen. Da muss man eventuell ein Multisample im Kronos manuell nachbasteln. Wo die Keyzonen verlaufen sieht man ja in Kontakt. Ist zwar etwas Arbeit, aber nicht so schlimm und man muss es ja eh nur einmal machen.
 
Also ich drehe live ziemlich oft an Lautstärken. Sagen wir mal ich hab ein Piano + String Pad drauf. Und je nach Teil des Song drehe ich am Pad-Anteil oder schalte das Pad zB in der Strophe komplett ab.
Außerdem kann es sein, dass ich innerhalb eines Songs mehrere Sounds wechsel und zB zusätzlich zum Besagten Piano auf 1 und Pad auf 2, dann zB auf 3 eine Brass Section habe, die ich dann im Ref benutze. Heißt: ich muss schnell 1+2 ab, und 3 zuschalten.
Da fallen mir auf Anhieb so diverse Dinge ein, mit denen man das anders (und IMHO noch schneller und sicherer) lösen kann als mit dem Standard-Mixer.
1) Ich lege mir die live dringend benötigten Volumes (z.B. Streicher unter dem Piano) immer auf ein Expressionpedal - das macht vieles einfacher, weil man die Hände frei hat.
2) Schau dir mal die Vector-Volume-Funktion an - da kannst du dir sehr schön "zweidimensional" Soundszenen zusammenstellen, die dann immer gemeinsam beeinflusst werden. Gerade für Strophe <-> Chorus sehr praktisch.
3) Was ich auch mache: einzelne Stimmen muten oder leiser drehen (bzw. "Solo-Boost") mittels den Schaltern SW1 und SW2. Um auch noch Hände zu sparen, liegt der SW2 fest auf einem Fußschalter, so dass ich das auch parallel mit deen Füßen machen kann.
4) Wenn es um Umschalten zwischen "Szenen" geht - also nicht die feinfühlige Kontrolle live gefordert ist, sondern ein zuverlässiges Umschalten zwischen "Szenen": zweite Combi bauen, in der Setlist daneben legen und im Song zwischen den Combis wechseln. Dank SST geht das ja unhörbar. Mache ich selbst nicht so, weil das meiner Arbeitsweise nicht entgegenkommt - aber ich weiß von etlichen Leuten hier im Forum, die das genau so handhaben.
5) Mit KARMA-Scenes kann man sich solche Sachen auch bauen - auch ohne dass Karma da munter Noten mitspielt. Die hättest du bei RT/Karma auch direkt im Zugriff.

Viel sinnvoller wäre es, finde ich, in einer Seite zusammenzufassen. Was man zB meiner Meinung nach fast nie braucht, ist das Panning live zu verändern. Da hätte ich mir gewünscht zB statt der Pan-Regler die besagten RT-Knobs zu haben.
6) es gibt ja nun durchaus die Möglichkeit, sich auch Volume-CCs auf einige der RT-Buttons oder -Fader zu legen, soweit ich weiß. Dann müsste man das halt einmal einrichten und hat dann alles auf einer Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, nach langer Krankheit bin ich mal wieder an der Maschine und brauche euer Wissen.
Ich habe damit begonnen Mehrspurige Aufnahmen zu machen ... jedenfalls hatte ich das vor.
Also bin ich über SEQ in P0:play/Rec rein und habe die erste Spur mit einem Piano bespielt.
Soweit so gut.
Also ich dann die 2. Spur mit einem Saxofon einspielen wollte hörte ich ebenfalls den Pianosound.
Ebenso bei der 3. 4. usw Spur.
Meine Frage: Wie kann ich die 1. Spur mit ihrem Pianosound laufen lassen und gleichzeitig auf der 2. Spur ein Saxofon einspielen ? Danke Euch
 
Hast Du oben links, unterhalb des Songnamens, jeweils die richtige Spur eingestellt? Anklicken im blauen Balken bewirkt das nämlich nicht.

Und für besseren Überblick über Deine Aufnahme geh in den Track Edit Modus (Reiter unten Mitte)
 
Ah danke. Das war mir schon eine große Hilfe. Jetzt kann ich weiter rumdoktorn. :)
 
Die neue Bläser-Library gefällt mir sehr gut. Nach Testen im Demo-Mode (das ist einfach klasse bei den Kronos Libraries) war schnell klar, dass diese Library genau den von mir gesuchten Zweck erfüllt: Bläser-Riffs auf dem Kronos nutzen zu können, die sich nicht nach Orchester-Blechbläsern oder Militärkapelle anhören, sondern mit denen man Brass a la Incognito, Jamiroquai etc. einfügen kann. Ich würde sagen, dass damit stilistisch alles von klassischem Funk bis zu Electric Jazz und neuerem R&B abgedeckt werden kann. Die Stärke liegt nicht in akustischen Solo-Instrumenten (die sind von mittelmäßiger Qualität), sondern in vielen Varianten von Sections und einigen gut gemachten Effektsound-Solostimmen.

Die Library enthält nicht nur Blechbläser, sondern auch Sax-Sounds für typische Brass-Section Einsätze und hat einen guten Grundklang, der weder zu schrill noch zu dumpf, weder zu hallig noch zu staubtrocken klingt. Obwohl sie nicht über ein so ausgefuchstes Artikulations-Arsenal verfügt wie spezialisierte Software oder Rolands Supernatural, finden sich die wichtigsten Artikluationen gut erreichbar über die Kronos Controller, und es gibt genügend Patches mit Falls etc. Natürlich kann nix eine reale Brass-Section ersetzen (falls jemand falsche Erwartungen hat).

Die Sections sind als Programme vorhanden und nicht nur im Combination-Modus einsetzbar, was sie sehr alltagstauglich macht. Die Combinations zeigen zusätzlich, was im Kontext mit anderen Instrumenten und mit Karma möglich ist.

Für 100 Euro erhält man m.E. einen erstklassigen Gegenwert mit über hundert Programmen, von denen viele unmittelbar einsetzbar sind, um Arrangements mit Brass-Section-Sounds zu versehen oder live ein paar Brass-Akzente im richtigen Kontext zu setzen. Nach einer Lösung, die nicht zu kompliziert zu spielen ist (komplexte Controller-Setups in Spezialsoftware) und die trotzdem glaubwürdiger klingt als die gängigen Workstation-Sounds klingt, hab ich lange gesucht und bin wirklich happy mit EXS 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur als Ergänzung: gute Solo-Instrumente (auch "knackig" gespielte) findet man durchaus auch schon in der EXs3 - die werksseitig nur zum Teil geladen ist. Daraus habe ich allerdings noch keine schönen Sections basteln können - insofern hört sich das nach einer guten Ergänzung an.
 
Ich habe mir das neue OS runtergeladen und spontan die Library gekauft. Der erste positive Effekt: Mein Kronos bootet jetzt in zweieinhalb und nicht in 4 Minuten. Die Sections gefallen mir sehr gut und machen Spass zu spielen, wobei der erste Bandeinsatz die Meßlatte sein wird. Ich hatte vorher schon brauchbare Bläsersätze, allerdings nur im Combimode mit bis zu acht Layern. Mit den entsprechenden Effekten hat das schon Ressourcen verbraucht. Ich habe den Eindruck, daß man einige Sections glatt, also ohne Zusatzeffekte, durchlaufen lassen könnte. Bei den zu EX 3 vergleichbaren Instrumenten (trumpet und trombone) finde ich, daß die neue Library deutlich mehr nach Blech klingt Die Saxophone sind gut - aber eine echter Saxophonist wird trotzdem nicht vor Ehrfurcht erstarren. Ich denke , daß die Grenze des Machbaren , im Vergleich zum realen Instrument, nicht mehr weit ist. Ich wüsste jetzt nicht, was mir noch am Kronos fehlen würde. Ein Kronos - zwei verschiedene Tastaturen : mehr braucht man nicht. Lediglich die Speicherprozedur nervt nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Infos! Dann werd ich mir mal zumindest die Demo rauf laden.
 
Was speziell für die Bläser fehlen würde, wäre "Auto-Divisi" - so dass sich ein gespielter Akkord in Ober-, Mittel- und Unterstimme splitten lässt, die jeweils verschiedene Samples ansprechen. Aber schön, dass es jetzt endlich gute Sections gibt. Kanns kaum erwarten, das Demo anzutesten.
 
Ja, sowas hatte die sündhaft teure Roland ARX Bläser-Karte, die ich mal hatte (Neupreis zunächst kanpp 450 Euro, wenn ich mich richtig erinnere - an manchen Stellen wird sie immer noch teuer gehandelt: http://www.bax-shop.de/roland-arx-0...um=price_comparison&utm_campaign=guenstigerde).

Aber mal abgesehen davon, dass die Stimmaufteilung nach meiner Erinnerung nicht immer so funktionierte, wie sie sollte, hörten sich die Brass-Section Sounds im Vergleich zu EX16 trotzdem insgesamt grottig an: das war eher Dixieland-Brass als Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne das von diversen Software-Plugins, die dann auch ordentliche Samples verwenden. Aber so wie es aussieht, ist das Jammern auf hohem Niveau - Korg schließt mit dieser Library auf jeden Fall eine der wenigen wichtigen Lücken im Soundspektrum des Kronos.
 
1. @jens: Kurze Frage zu EX3 Brass. Warum werden den nicht alle Sounds werkseitig geladen? Ich dachte, die sind enthalten und können als Program ausgewählt werden? Ich hatte es bisher so verstanden, dass ich alle verfügbaren Korgsounds im Kronos verfügbar habe und nur die zusätzlichen kaufbaren Sounds Bösendorfer, Strings aktivieren müsste? SInd nochmehr SOunds nicht geladen? Was muss ich tun um die restlichen enthaltenen EX3 SOunds zu bekommen?

2. Sollte man das OS Update immer durchführen, auch wenn man die neuen Sounds gar nicht kaufen will. Welche Verbesserungen sollen dabei sein? Gibt es erweiterte Funktionen?

3. Karma/GE: Kann man mit einem Parameter festlegen, dass ein Karma Riff auch eine Pause macht, also z.B. ein Bläser RIff einen Takt spielt und dann einen Takt ruht. Also man beginnt seinen Song, Karma wird ausgelöst und spielt, aber eben das Riff und dann Pause und dann wieder. Muss man dies über dynamic midi lösen oder gibt es da einen einfachen Paramter wie Pause=repeat all 2 Takte?
 
Von den EXs3 sind einige Programme und Samples werksseitig geladen (in der PRELOAD.PCG). Das volle Set ist zwar auf der SSD schon drauf und muss auch nicht mehr freigeschaltet werden o.ä., aber laden muss man es manuell. Ich hab den K gerade nicht hier, aber das ist irgendwo unter "Factory / Extra" o.ä.

Warum das nicht sofort geladen ist, hat IMHO was damit zu tun, dass man für die Samples in der "Urversion" mit 2GB RAM erst irgendein anderes Set rauswerfen musste (z.B. die Drums), und dass es glaube ich an Programs schon allein 2 oder 3 komplette Bänke sind - also ein Platzproblem (zumindest für den, der es nicht braucht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben