Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Also ich hab nochmal nachgeprüft beim Kronos und bis jetzt ist das Geräusch (Beep) nicht mehr da gewesen. Auf jeden Fall war das Gerät aber auch sozusagen kalt und nicht länger als 30 Minuten am Netz und im Betrieb.

Habe in der Bedienungsanleitung zwar gehört, daß es manchmal ein Zugriffsgeräusch geben soll, wenn die interne SSD angesprochen wird, jedoch ist das nicht einleuchtend, weil es alle 5 Sekunden (!) beept (regelmäßig) und auch unabhängig von dem Zugriff auf die SSD. Interessant ist, daß das Beep Geräusch auch schon bei der Start (Boot) Phase zu hören ist. Also ohne das der Kronos überhaupt schon Klänge produzieren kann.

Auf die SSD kam ich nur, weil der Beep ja nicht nur im Lautsprecher zu hören ist, sondern ganz klar auch an der Gehäuseoberseite (hier aber nur ganz leise), aber ebenso wie im akustischen Signal synchron dazu alle 5 Sekunden.
Das Geräusch ist am lautesten auf Höhe des Ziffernblocks rechts vom Display wo auch das Jog-Rad sitzt.

Den Kronos hab ich in der ohne X Version noch ergattern können, weil er dort noch auf Lager war (als letztes Instrument) und mir versichert wurde, daß sich beim neuen Kronos X nicht so viel geändert hat. Außer die größere Festplatte. Die Möglichkeit hat man aber auch beim alten, wenn man ihn erweitert.

Bei einem Zusatzpreis für das X von ca. 1000 Euro muß man sich das schon überlegen.
Ebenfalls war es kein Rückläufer oder B-Ware. Ich hab 2400,-Euro dafür bezahlt.

Das Beepen hört sich an wie ein Warnsignal (zu heiß, zu feucht im Zimmer ?). Weiss nicht ob es so eine Funktion im Kronos gibt. Sollte eigentlich bei Korg bekannt sein :-(

Ein großes Problem ist ja auch, daß es einen Umtausch in ein Neugerät nicht geben kann, weil es ja keinen normalen Kronos mehr gibt (nur noch X). Ich denke nicht, daß man mir einen Kronos X dafür gibt. Also hab ich nachher nur einen "reparierten Kronos", also ein Sorgenkind bei dem immer wieder mal etwas sein kann. Hätte ich bloß den X gekauft !

Dabei mag ich den Kronos sehr. Seine Sounds und Möglichkeiten sind klasse. Ich möchte ihn eigentlich nicht mehr hergeben !

Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Bedienungsanleitung zwar gehört, daß es manchmal ein Zugriffsgeräusch geben soll, wenn die interne SSD angesprochen wird, jedoch ist das nicht einleuchtend, weil es alle 5 Sekunden (!) beept (regelmäßig) und auch unabhängig von dem Zugriff auf die SSD. Interessant ist, daß das Beep Geräusch auch schon bei der Start (Boot) Phase zu hören ist. Also ohne das der Kronos überhaupt schon Klänge produzieren kann.
Vergiss mal die SSD. Irgendetwas piept da, und wenn man es ohne Verstärker mit eigenen Ohren wahrnehmen kann, ist es zu 99% ein defektes Bauteil, was da piept - und das kann alles mögliche sein. Ganz evtl. ist im Netzteil, dem Lüfter oder auf dem Mainboard noch ein Diagnosepiepser, der bei Fehlfunktionen laut gibt. Auf PC-Mainboards nicht unüblich.

Nochmal die Frage: Kannst du den Lüfter hören? Wenn nicht, solltest du nicht noch tagelang ausprobieren, wann es piept, sondern schnell für Abhilfe sorgen.

Auf die SSD kam ich nur, weil der Beep ja nicht nur im Lautsprecher zu hören ist, sondern ganz klar auch an der Gehäuseoberseite (hier aber nur ganz leise), aber ebenso wie im akustischen Signal synchron dazu alle 5 Sekunden.
Das Geräusch ist am lautesten auf Höhe des Ziffernblocks rechts vom Display wo auch das Jog-Rad sitzt.
Sag ich ja - am wahrscheinlichsten ist dort das Netzteil. Wenn das Gehäuse dort zusätzlich noch warm wird, dann ist wohl mit dem Netzteil oder dem Lüfter was nicht in Ordnung.

Ebenfalls war es kein Rückläufer oder B-Ware. Ich hab 2400,-Euro dafür bezahlt.
Dann hast du normale Garantie (streng genommen: Gewährleistung durch den Händler) - also ab dorthin und das klären, bevor ein halbes Jahr rum ist. Wie gesagt: Du kannst hier noch viel schreiben - aus der Ferne ist das einfach nicht zu diagnostizieren, da muss jemand vom Fach ran, aufschrauben und nachsehen. Auch wenn's schwerfällt.

Das Beepen hört sich an wie ein Warnsignal (zu heiß, zu feucht im Zimmer ?). Weiss nicht ob es so eine Funktion im Kronos gibt. Sollte eigentlich bei Korg bekannt sein :-(
Sollte, ja. Wenn es ein Warnsignal ist, solltest du es allerdings auch ernst nehmen --> Reparatur bzw. beim Service abklären lassen.

Ein großes Problem ist ja auch, daß es einen Umtausch in ein Neugerät nicht geben kann, weil es ja keinen normalen Kronos mehr gibt (nur noch X). Ich denke nicht, daß man mir einen Kronos X dafür gibt. Also hab ich nachher nur einen "reparierten Kronos", also ein Sorgenkind bei dem immer wieder mal etwas sein kann. Hätte ich bloß den X gekauft !
Nunmal langsam. Lass doch erstmal den Händler feststellen, was los ist. Der hat sowieso erstmal das Recht, bis zu dreimal "nachzubessern", sprich zu reparieren, wenn er will. Wenn da ein simples Bauteil wie ein Lüfter kaputt ist und getauscht werden kann, dann ist das auch kein "Sorgenkind" mehr. Wenn, dann werden dort eh ganze Baugruppen getauscht.
Und alles andere ist dann erstmal nicht deine Sorge, sondern die des Händlers. Der kann dir nämlich auch den Kaufpreis zurückerstatten, oder er kann sich drum kümmern, dass er doch noch ein Neugerät findet. Wenn das dann ein "X" ist, weil es den alten nicht mehr gibt, wär das ja auch nicht schlimm, oder?

Aber bitte nicht den zweiten und dritten Schritt vor dem ersten machen bzw. zuviel drüber nachdenken: Ab zu Service (ich glaube, das sagte ich schon...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hii Forum,
jetzt brauche ich von euch mal ein Feedback, speziell von den 88er Kronos Nutzern.
Ich hatte mich wie gesagt entschieden, einen Kronos x als 88er (Pianofreak) zu kaufen. In Hamburg bei justmusic wollte man mir diesen aber nicht mehr bestellen, da dieser nicht mehr als 88er von Korg zur Verfügung stünde? Ich hatte jetzt nochmal mit Thomann Kontakt. Die haben mir nur sagen können, dass Sie den Korg Kronos 88 nicht mehr führen und dieser aktuell nicht merh produziert würde. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass Sie diesen auch nicht mehr ins Programm bekommen würden.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir noch von irgendwo anders per Internet einen besorge. Oder ob es Gründe gibt, warum der 88er nicht mehr produziert wird (Fehler, Neues Model Koronos XI oder so)?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Infos dazu mal postet. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich noch schnell einen verfügbaren kaufe oder lieber warte. Vielleicht ist es nur ein Produktionsengpass oder ein taktisches Spielchen Neuer Motif -> dann verbesserter Kronos? Ach ich weiss auch nicht mehr. Ist ja eine größere Investition und diese wollte ich nicht bereuen!
 
Ansonsten bei Ebay rund 900 Euro billiger !
 
Rennvogel, nochmal: Woher sollen wir etwas wissen, was selbst die Händler nicht wissen? Wenn du bei Justmusic extra nochmal nachgefragt hast, warum hast du sie nicht mal drauf angesprochen, warum der in ihrem Webshop noch als lieferbar steht? Da kann ja nun was nicht stimmen.

Es sei denn, du meinst den "ZB" mit den Holzseitenteilen - das war in der Tat eine limitierte(?) Sonderauflage.

Wenn hier im Forum irgendwer was wüsste, warum der momentan angeblich nicht (in Wirklichkeit aber dann doch...) lieferbar ist, dann würden wir das schon kundtun, da sei mal sicher.

Wir können auch nur spekulieren, warum das so ist. Natürlich kann rein theoretisch morgen auch ein Nachfolger kommen - das ist aber bei allen anderen auch so, und die Roland- und Yamaha-Nutzer warten schon seit Jahren auf was neues. Das Riskio muss man eingehen, sonst wartet man ewig. Und nur, weil es einen Nachfolger gibt (wann immer das sein wird) werden ja die bis dahin verkauften Geräte weder wertlos, noch irgendwie schlechter...

Falls Korg wegen irgendwelcher Teileprobleme die Produktion vorübergehend eingestellt haben sollte, heißt das auch nicht, dass die noch ausgelieferten Geräte deswegen irgendwelche besonderen Macken haben. Jedenfalls ist mir aus jüngerer Zeit dahingehend nichts besonderes bekannt. Bis auf die kleineren "Macken", die seit Erscheinen in den Foren bemängelt werden, ist der Kronos auf jeden Fall ein Instrument, das einen Heidenspaß macht - und diese Macken nimmt jeder anders wahr.

Wegen irgendwelcher Defekte musst du dir eigentlich keine Sorgen machen - wenn irgendwas ist, zeigt sich das erfahrungsgemäß recht bald nach dem Kauf, und da hast du die volle Gewährleistung (außer bei Ebay von privat) - also eigentlich kein Risiko...

Mehr können wir dir hier eigentlich nicht dazu sagen - jedenfalls verheimlicht hier keiner irgend etwas...
 
Hi Forum,
wenn alles gut geht habe ich heute abend den Kronos x88.
Dazu eine Frage zum Update. Es gibt ja ein neues OS. Sowie neue Firmware, Neue Orgeln KR06 etc.
Um dies zu installieren, reicht da der Install der letzten Verison OS 2.1.1 oder müssen dann noch Firmware und KRs-06 Library einzeln installert werden?
Gebt mal Tipps , wie den eine Library installiert wird (zum OS gibt es ja von Korg ne gute Anleitung).
Viele Grüße
Michael
 
Von der Firmware würde ich erstmal die Finger lassen, bis du das Gerät etwas besser kennen gelernt hast. Wie man die Libraries installiert, steht im Handbuch - die KRS06 ist glaube ich nur eine PCG-Datei. Da kannst du nicht viel verkehrt machen, zumal du ja am Anfang auch nichts verlierst, wenn du auf den Werkszustand zurücksetzt.

Nur aus Interesse: wo kommt denn der X88 jetzt her? doch von Justmusic?
 
Meiner Ansicht nach ist der Vorgang des OS upgrades der selbe, egal ob du das Gerät kennst oder nicht.

ist doch nur all zu verständlich das du schnellstmöglich an die neuen Orgeln willst ;-)

Beim OS download ist eine Beschreibung dabei die alles genau erklärt.
Sollte da was schief gehen dann gehts auch schief wenn du das Gerät besser kennst.
 
Ich meinte nicht das OS-Update, sondern die Sublevel-Firmware - die ist nicht unbedingt nötig. Da sollte man vilelleicht erstmal warten, bis man die grundlegenden Dinge (Anschluss an den Rechner etc.) verstanden hat. Man muss damit auch nicht ewig warten, aber man muss sich damit nicht gleich in der ersten Euphorie belasten.

Das hat Zeit bis in ein paar Tagen oder Wochen.

Das neue OS würde ich auch empfehlen, sofort aufzuspielen, genau wie die neuen Factory-Presets. Von den nochmals zusätzlichen Orgeln (KRS06) war ich jetzt nicht soooo begeistert...
 
@Jens:
Hi Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt tatsächlich einen Kronos X88. Ich hatte bei justmusic nochmal angefragt, warum vor Ort keiner sei, im Internet aber schon...
Nach Prüfung im Lager war dort noch einer, der wohl reserviert war, aber der Auftrag wurde storniert. Der ist jetzt meiner.
Achso zu den Orgeln. Ist dass normal, dass bei Betätigung der Fader als Drawbars diese erstmal etwas springen.?
Zu den Updtaes. Ich hatte das so verstanden, dass das OS 2.1.1. schon alle Neuerungen beinhaltet oder muss ich die Factory-Presets separat installieren?
@ALLE:
Mal als Tipp für jeden Unentschlossenen. Ich hatte lange recherchiert, ob ich einen Motif xf8, PC3K8, den Kronos oder gar eine Laptop/Masterkeyboard Lösung anstrebe. Ich bin zwar mit dem Gerät noch total überfordert, aber begeistert. Ich hatte lange gehadert, ob denn die Tastatur als Pianoersatz taugt. Also, die RH3 ist etwas leichter als die BH von Yamaha, aber nach 10 Min. spielen ist man daran gewöhnt. Absolut geil. Die Klaviere sind echt Sahne. Nicht nur die Supersamples Kronos Grand sondern auch die anderen Poppianos etc. Es macht total Spass damit zu musizieren. Ich bin eigentlich eher der Pop/Rock und Jazz-Fuzzy, habe ich aber dabei ertappt mit Combo Burning Man o.ä. Techno/House Songs zu spielen. Mal sehen, was das Kronos noch mit mir spielen will:)
Nachteilig ist wirklich die Wartezeit beim Start, gut 2 Min., aber das Display ist echt Sahne.
 
Achso zu den Orgeln. Ist dass normal, dass bei Betätigung der Fader als Drawbars diese erstmal etwas springen.?
Das kann man einstellen. Der Kronos hat ja keine Motorfader, so dass es z.B. beim Programmwechsel vorkommt, dass die Hardwarefader anders stehen als die (abgespeicherten) virtuellen Zugriegel. Wenn man jetzt einen Fader bewegt, dann "springt" der virtuelle Zugriegel auf die neue Position. Wenn man das nicht möchte, kann man irgendwo im Global-Menü auch das Faderverhalten von "jump" auf "catch" umstellen - in dem Fall bewegt sich der virtuelle Fader erst dann, wenn man mit dem Hardware-Fader zum ersten Mal an der programmierten Position vorbeikommt.

Zu den Updtaes. Ich hatte das so verstanden, dass das OS 2.1.1. schon alle Neuerungen beinhaltet oder muss ich die Factory-Presets separat installieren?
Das Betriebssystem beinhaltet alle Neuerungen, die die Engines betreffen - das heißt, insbesondere die Orgel-Engine klingt auch mit den "alten" Programmen schonmal deutlich besser. Die Factory-Presets muss man trotzdem von Hand nachinstallieren - und das ist auch ganz sinnvoll: denn jemand, der den Kronos nicht nagelneu hat, sondern schon eine Weile besitzt, könnte auf den Speicherplätzen ja schon längst andere, eigene Patches liegen haben. Die möchte er vielleicht nicht unbedingt überschreiben. In dem Falle könnte er, wenn die Presets automatisch mit installiert würden, sein OS ja nicht updaten, ohne seine eigenen Patches zu verlieren (oder sie aus einem Backup wieder einspielen zu müssen).
Im Grunde ist das ähnlich wie bei einem PC: Das OS ist unabhängig von den Nutzerdaten (Patches) und sollte auch aktualisiert werden können, ohne die Nutzerdaten zu beschädigen, zu löschen oder zu überschreiben.
 
@.Jens:
Danke für deine Tipps. Aber nochmal zum Grundsätzlichen Vorgehen. Sollte ich nicht als Nächstes alle verfügbaren Updates durchführen? Wenn ja, Tipps für die Reihenfolge und die Speicherorte der Presets.
Mögliches Vorgehen:
1. Firmware-Update KRONOS Sub-System-Firmware Version 6.04 Ist doch auch auf dem Kronos oder am PC?
2. OS Betriebssystem Version 2.1
3. Neue Werksdaten (Factory V2): AUf welche Bank/Speicherpplatz User?
Sorry dass ich so frage, aber ich habe jetzt 15 Jahre auf meinen Yamaha P80 gespielt und da nutzte ich nur ein paar Sounds.
Es gibt ja allerhand User Bänke. Wenn ich jetzt anfange mit meinen Songs, dann werde ich wohl ne Combi erstellen (Midi Part 1 fürs selberspielen, Part 2 Bass, Part 3 Fläche, Part 4 Gitarre...Part 10 Drumtrack). Diese speichere ich dann in die User Bank, richtig? Gibt es da Tipps zur Speicherorganisation, die sich bewährt haben. Also in etwa, User-Drum-Patterns im Bereich..., Geänderte Programms.., Combis da und da.
Ich bin ja froh, dass es ne Menge Tutorials gibt, die Möglichkeiten sind ja immens.
Gruß
Michael
 
Hi Michael,
wie Jens schon gemeint hat, würde ich 1. weglassen. Das hat später noch Zeit und hat mit dem Klang oder irgendwelchen neuen Funktionen überhaupt nichts zu tun.
Ansonsten passt Deine Reihenfolge so.
Erst OS Update, dann die neuen Factory-Presets. Wenn Du das Gerät eh neu und noch keine eigenen Sounds programmiert hast, brauchst Du dir hier auch keine Sorgen um irgendwelche Speicherplätze machen, sondern kannst einfach die komplette Datei laden. Dabei werden einmal alle Sounds mit den neuen überschrieben. Das ist am wenigsten stressig.
Bei den Bänken musst Du erstmal unterscheiden, dass es im Combi-Modus User-Bänke gibt, die nur für Combinations sind und genauso im Programm-Modus User-Bänke, auf denen man nur Programs speichern kann. Wie Du das anordnest musst Du Dir wahrscheinlich selbst überlegen, da das jeder anders macht.
Möglich wäre, die Sounds schon auf den Speicherplätzen nach Art zu ordnen, aber über die Category-Search Funktion des Kronos kann man eigentlich seine Sounds so schnell nach Instrumenten-Arten durchsuchen, das ich das für unnötig halte.
 
A
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crossposting und Folgebeitrag. Boardregel 7.
Roon
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Crossposting und Folgebeitrag. Boardregel 7.
Hilfe!
Ich brauche mal dringend Hilfe bezüglich der Updates. Ich bin mit der Kiste noch etwas unsicher. Ich habe das OS Update erfolgreich durchgeführt. Dann habe ich einen Ordner Werksdaten_V2 mit den 3 Dateien auf USB kopiert. Dann Disk menu-> Folder auf internal disk kopiert. Soweit so gut. Jetzt beginnt die Unsicherheit. Ich habe dann den nun lokale Datei PRELOAD_V2.PCG geladen, mit .PCG Contents ALL. Frage, hätte ich hier auch die anderen beiden KSC/KGE laden müssen?
2. Ich habe dann die SIgnature soubds KR06 ebenfalls lokal kopiert. Dann wie beschrieben von lokal KRS-06.PCG geladen mit .PCG ALL. Sah aus als hätte es geklappt.
3. Am Ende habe ich dann die Bonus organ bank KRS-06_BonusOrgans2.PCG auch lokal kopiert und mit .PCG all geladen.
So, nun habe ich das Gefühl, dass ich aus Dummheit die Sounds überschrieben habe. Ich finde die Signature sounds nicht, die zuletzt geladenen schon (8/0/8 Drawbars C2...).
Ich hab das irgenwie niocht richtig im Griff. War das Vorgehen so richtig? Falls ja, wie kann ich checken, dass alles richtig ist?
Hätte ich beim Laden der PCG Daten statt ALL noch das Ziel wählen können? Ich hatte es so verstanden, dass die Daten als default in die User bank G kopiert werden. Hätte ich hier die Bonus organs woanders hinschreiben müssen????
Bitte um Tipps?
Gruß
Michael
 
Ich habe dann den nun lokale Datei PRELOAD_V2.PCG geladen, mit .PCG Contents ALL. Frage, hätte ich hier auch die anderen beiden KSC/KGE laden müssen?
"Müssen" sicher nicht - aber die gehören dazu, und wenn du wie gesagt vor einem werksfrischen System sitzt, hättest du sie auch gut laden können. Du kannst sie einfach nochmal laden und dann das Häkchen "load KSC/KGE too?" einfach setzen. Zumindest solange du noch nicht im großen Stil eigene Sounds bearbeitet hast - die wären dann nämlich weg.

So, nun habe ich das Gefühl, dass ich aus Dummheit die Sounds überschrieben habe. Ich finde die Signature sounds nicht, die zuletzt geladenen schon (8/0/8 Drawbars C2...).
Ich hab das irgenwie niocht richtig im Griff. War das Vorgehen so richtig? Falls ja, wie kann ich checken, dass alles richtig ist?
Hätte ich beim Laden der PCG Daten statt ALL noch das Ziel wählen können? Ich hatte es so verstanden, dass die Daten als default in die User bank G kopiert werden. Hätte ich hier die Bonus organs woanders hinschreiben müssen????
Wenn du ein PCG-File im Ganzen lädst, schreibt er immer ALLE Sounds, die dort drin sind, auf die Speicherplätze, die dort vorgesehen sind. Ohne Rücksicht auf das, was dort vorher drin war. Es hat sich eingebürgert, dass Bibliotheken, die zum Download angeboten werden, (fast) immer in User-G schreiben - man gewöhnt sich also am besten an, diese Bank zum Importieren von Bibliotheken zunächst freizulassen und insbesondere keine Eigenkreationen dort abzulegen, weil die bei einem unbedachten Klick als erste überschrieben würden.

Man kann aber im Disk-Modus statt die ganze PCG zu laden, auch in die Ordnerstruktur "hinabsteigen" ("open" statt "load") und dann z.B. einzelne Bänke oder auch einzelne oder mehrere Sounds daraus laden - in dem Fall wird man gefragt, wohin. Das kannst du dir im Grunde aussuchen. So kann man auch mehrere PCGs, die eigentlich beide in User-G "wollen", gleichzeitig laden - indem man ihnen andere Bänke zuweist.


Nachtrag: Solange alles noch frisch ist, kannst du nach Herzenslust experimentieren. Genau das jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um sich zunächst mal mit dem Dateisystem und dem Laden und Speichern anzufreunden. Und auch zu lernen, wie man ein Backup erstellt (und wiederherstellt!). Und man sollte sich dann beizeiten angewöhnen, regelmäßig auch Backups zu machen - z.B. jedesmal, bevor man eine neue Bibliothek importiert. Hat man nämlich ein Backup, ist ein versehentliches Überschreiben nicht so tragisch...
 
@Jens
Vielen Dank für die Tipps. Ja ich werde erstmal ordentlich experimentieren. Aber ich habe doch noch ein paar Fragen:
1. Wie erstellt man den ein richtiges Backup? Hätte gern einmal den internen Stand gesichert. Reicht da Save all (aktuell ohne eigene Samples)? Und wie erfolgt dann das Backup restore?
2. Vorgehensweise beim Laden der Signature Sounds. Wenn ich erstmal alle nehmen will, ist der Weg dann über open. Oder kann man auch Load SigSounds.PCG wählen und statt .PCG ALL dann darüber die gewünschte Zielbank wählen?
3. Wenn man die factory + Signature + Bonus lädt, dann sind ja die Bänke U-A bis U-G schnell ausgeschöpft. Da ist man ja schnell dabei in U-AA fortfolgend zu speichern.? Wie macht Ihr das den so. Habt ihr die Signature sounds + bonus Orgeln auch alle geladen oder selektiert ihr jetzt einzeln? Überschreibt ihr sogar die Factory presets oder arbeitet ihr nur in den user bankne (so wollte ich dass erstmal machen)
4. Ich finde die drum tracks im Verhältnis immer etwas zu laut, muss ich die alle manuell von 127 => 100 setzen oder kann man sowas global erledigen?
5. Ich finde die Orgeln ja alle zeimlich geil. Da sind ja VOX für Doors oder sogar ne WHitershade Procal Harum dabei. Aber habt Ihr Tipps für die Bläser. Welches preset wäre für so nen tiypischen Soul Bläser Einsatz zu empfehlen? Da fand ich die alle noch nicht so gut. Viellicht hab ich einen übersehen?
 
1. Wie erstellt man den ein richtiges Backup? Hätte gern einmal den internen Stand gesichert. Reicht da Save all (aktuell ohne eigene Samples)? Und wie erfolgt dann das Backup restore?
Im Grunde ja. Die eigenen Samples liegen ja sowieso in eigenen Dateien (*.KSC und dazugehörige Ordner). "Save all" erstellt ein PCG und auch Sequencerdaten etc. "Save PCG" reicht, solange man noch keine Song- und Sequenzerdaten hat, eigentlich auch schin aus - da kann man dann (wenn man Platz sparen möchte) auch auswählen, was man alles speichern möchte.
Das Restore funktioniert genau wie das Laden anderer PCGs - im Ganzen oder selektiv. Ein richtiges Backup wird natürlich im Grunde erst dann draus, wenn man das PCG per USB-Stick oder Netzwerk auf einen PC (oder eben den USB-Stick) kopiert - aber gegen versehentliches Überschreiben ist man auch schon gefeit, wenn auf der internen SSD irgendwo ein File "20140630_Backup.PCG" o.ä. liegt (so benenne ich die, dann weiß ich auch gleich von wann die sind ;) )

2. Vorgehensweise beim Laden der Signature Sounds. Wenn ich erstmal alle nehmen will, ist der Weg dann über open. Oder kann man auch Load SigSounds.PCG wählen und statt .PCG ALL dann darüber die gewünschte Zielbank wählen?
Das weiß ich nicht genau und kann gerade nicht nachsehen. Wie gesagt: ausprobieren, solche Dinge, solange noch keine eigenen Daten in Gefahr sind. ;)

3. Wenn man die factory + Signature + Bonus lädt, dann sind ja die Bänke U-A bis U-G schnell ausgeschöpft. Da ist man ja schnell dabei in U-AA fortfolgend zu speichern.?
Ja. Macht aber nix ;)

Wie macht Ihr das den so. Habt ihr die Signature sounds + bonus Orgeln auch alle geladen oder selektiert ihr jetzt einzeln?
Also erstmal habe ich nicht so einen Bedarf an Preset-Orgeln, dass ich die alle laden müsste. Ich habe die mal schnell durchgehört (das geht übrigens auch ohne sie in den Speicher zu laden, im File-Dialog) und 2-3 nette Presets übernommen. Du wirst schnell feststellen, dass es Unmengen an PCGs gibt, da muss man natürlich irgendwann auswählen, was man wirklich ständig braucht, und was man sich nur als Vorrat auf der SSD lässt - oder noch nichtmal das. Bis man allerdings die Kiste so richtig voll hat, das dauert.

Überschreibt ihr sogar die Factory presets oder arbeitet ihr nur in den user bankne (so wollte ich dass erstmal machen)
Bei mir ist es jetzt nach ca. 2 Jahren soweit, dass ich langsam anfange, auch Werksprogramme rauszuschmeißen, die ich nie brauche. Ich versuche sie allerdings durch ähnliche zu ersetzen, weil sonst evtl. Combis, die diesen Slot benutzen, seltsam klingen ;)

Mach dir da erstmal nicht zuviel Kopf.

5. Ich finde die Orgeln ja alle zeimlich geil. Da sind ja VOX für Doors oder sogar ne WHitershade Procal Harum dabei. Aber habt Ihr Tipps für die Bläser. Welches preset wäre für so nen tiypischen Soul Bläser Einsatz zu empfehlen? Da fand ich die alle noch nicht so gut. Viellicht hab ich einen übersehen?
Schau dir als erstes mal die EXs3-Bläser an ("Factory"/"EXs-Extras") - da sind ein paar nette Sachen dabei, allerdings eher was orchestrales. Ein paar Riffbläser gibt es da aber auch (wenn auch nicht beliebig gut). Hier gibt es einen ausführlichen Thread zu funky Brass-Geschichten: http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=81550&postdays=0&postorder=asc&start=45 Die im Zitat im zweiten Beitrag verlinkten Sounds von kaptainkeyboard sind m.E. für den Anfang ganz brauchbar.
 
@Jens:
Vielen Dank für deine wertvollen Tipps. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe auch bei deinen anderen Posts geshen, dass Du dich sehr gut auskennst und andere daran teilhaben lässt, Dafür nochmal vielen Dank.
Doch noch ne kliene Frage: Es sind ja so Demo Samples EXI Austrian (Bösendorfer?) auf dem Kronos. Macht es Sinn diese zu kauifen (Sind doch schon Steinway und Yamha plus zig andere dabei). Falls nicht, die Demos blocken ja auch eineige slots in den user bänken.
 
Ob es Sinn macht die zu kaufen, musst du selbst entscheiden. Mach einer schwört drauf - ich komme auch gut ohne aus. Ist ja auch nicht geschenkt.

Geblockt wird in den Bänken nichts - du kannst alle Presets (außer den GM-Bänken) überschreiben. Da ich meinen Kronos schon vor der Zeit gekauft habe, als da bereits vorinstallierte Demos drauf waren, kann ich dir leider nicht sagen, ob es zu den Samples auch Programme unter den Werkssounds gibt. Wenn du den Bösendorfer nicht kaufen willst, kannst du die natürlich überschreiben - die bringen dir ja dann nichts.
Die Samples selber blockieren allerdings keinen Platz in den Preset-Bänken. Samples und Presets werden komplett getrennt verwaltet. Das einzige, was dir die Samples der Demos blockieren, ist Arbeitsspeicher (man kann sie aber auch aus dem Autoload nehmen, wenn man sie eh nicht braucht) und/oder Plattenplatz. Im Grunde kann man auch den ganzen Kram gefahrlos löschen - sowohl die Demos als auch die Kaufversionen lassen sich ja jederzeit bei Korg online wieder beschaffen.

Wie das mit der Verwaltung der Samples und der zugehörigen Programme läuft, solltest du dir mal ansehen. Auch am besten jetzt, bevor du anfängst, eigene Sounds zu erstellen. Mach dir mal den Spaß, irgendeinen Sound / Intro zu samplen bzw. ein frei verfügbares SF2-Sample zu importieren und mach dir daraus ein Sampleset, dann ein UserBank-Sample und ein Program. Das ist im Handbuch beschrieben, sogar relativ "Schritt für Schritt". Wenn man das einmal gemacht hat, versteht man die Speicherstruktur ganz gut - und jetzt ist das ja alles noch gefahrlos möglich... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben