Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kapro hat nachgeschoben. Unter anderem die längst erwartete Brass Library. Zufällig heißt die EXS 116 Power Brass für 99 Tacken Einführungspreis. Na, wenn das kein Zufall ist. Vielleicht weil man jetzt noch schnell nen Euro machen, bevor was Neues kommt. Hier der Link


https://shop.korg.com/kronosSoundLibraries
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant... Allerdings muss ich sagen, dass nach dem Hören der (Soundcloud-)Demos die Korg-Bläser irgendwie organischer/authentischer klingen. Mag aber natürlich auch den Demosongs liegen - wer weiß, welche davon Bläserseitig überhaupt live spielbar wären (inkl. Artikulationen...). Von KAPro hätte ich da den vollmundigen Ankündigungen nach mehr erwartet.

Mal sehen, am Wochenende werde ich die spielbaren Demos mal antesten...
 
Ging mir genauso wie Jens. Hatte schon Angst, die falschen gekauft zu haben, als heute die Ankündigung kam. Aber nach dem Hören der Demos mache ich mir da keine großen Sorgen :)

Die neuen Strings hätten mich interessiert, sind mir aber einfach zu teuer.
 
Ditto: die Korg Funk-Bläser erfüllen genau den gewünschten Zweck und sind im direkten Vergleich eindeutig das, wonach ich gesucht hatte.
Die KA-Pro Patches haben m.E. keine vergleichbare Präzenz und Natürlichkeit.

Auch bei anderen durchgehörten KA-Pro Demos fand ich die Relation zwischen Qualität und Preis etwas zu mutig (vor allem bei Pianos und EPs, aber auch sonst). Wir sind allerdings durch viele bezahlbare Qualitätssounds (und auch manche gute freie) für den Kronos verwöhnt.
 
Ich mir die Demos mal durchgehört und kann keine allzugroßen Unterschiede zwischen den Sections feststellen. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die anderen Angebote von Kapro angesehen. Wer um Himmels Willen hat denn die Jungs dazu gebracht einem Kronos User soviele Pianos und deren Derivate anzubieten. Das ist ja nahezu vermessen. Oder vielleicht haben sie Reste vom Oasys verwurschtelt.
 
Die Demos. Ansonsten interessiert mich das Produkt von KaPro nicht mehr (wer zu spät kommt.....). da ich EX 16 habe und sehr zufrieden bin.
 
Mir ging es genauso, wollte mich auch schon ärgern, dass KaPro warten musste bis Korg EX 16 rausgeworfen hat und erst dann auf den Markt darf...
Die Sounddemos von KaPro waren dann aber wieder beruhigend, ernüchternd...
Sagt mal: ist es richtig, dass die Polysix-Engine beim Kronos keine Portamento/Glide-Funktion bietet? Wie könnte ich das denn hinbasteln? Any idea?
 
Der Orginal-Polysix kam schon ohne Portamento/Glide, und bei der Engine haben sie das nicht geändert. Ich kenne auch keinen Trick, mit dem man das hinkriegen könnte.
 
So, der Kronos ist leider wieder weg. Es waren ein paar Dinge, die für mich nicht gepasst haben. Hauptsächlich war es die Tastatur, an die ich mich auch nach über einem Monat ständigem Spielen nicht wirklich gewöhnen konnte. Wenn ich ihn nur für Top40 bräuchte, hätte ich mich arrangiert. Für Jazz und dergleichen hab ich mich aber einfach nicht wohl gefühlt, schwer zu erklären. Ist eine rein subjektive Sache, leider...

Einige kleinere Punkte: der Combi Mode und das Arbeiten damit kommt mir nicht wirklich entgegen. Ich habe einen anderen Workflow, aber damit hätte ich schon leben können. Die Reverbs sind auch nicht mein Ding (irgendwie kommt bei mir da keine Tiefe rein, aber vielleicht lag das an mir) und eine ordentliche Zerre sollte Korg schon noch nachschieben finde ich. Sonst sind die Effekte Top, zB das Tape Delay mit Joystick Steuerung. Das Speichersystem ist ein wenig mühsam, könnte man vielleicht besser lösen. Von der viel kritisierten Verarbeitung ist eigentlich nur das Rad echt daneben. Sonst ist das solide, die Potis sind nicht mein Ding, aber gut Verarbeitet.

Alles andere an diesem Gerät ist der blanke Wahnsinn und einfach nur geil. Ein Synthmonster, gerade für modernes Zeug. Schad drum. :)

Danke an euch, speziell an Jens, für die Hilfe hier!
 
Hi Duplo,

was hast Du als Nachfolger ausgesucht. Wenn ich mal fragen darf.
 
Noch nichts. Schau ma mal.
 
Wenn's nicht passt, dann passt es halt nicht - das würde ich auch immer nach Bauchgefühl entscheiden. Und mit was Neuem lohnt es sich vielleicht wirklich zu warten, was auf der Winter-Namm 2015 angekündigt wird. Auch ein 61er Kronos über Deinem Kurzweil ließe sich relativ preisgünstig erwerben und bei Bedarf später wieder verkaufen.

Mit meiner 73er Tastatur habe ich nie Probleme gehabt, auch wenn das Repetierverhalten bei anderen besser ist. Mit der Gewichtung komme ich besser klar als mit schwergängigeren von manchen Digitalpianos.

In den Kronos-Hall muss man sich reinfummeln (es gibt gute Beispiele in Library-Patches), aber der O-Verb hat m.E. sehr gute Qualität. Overdrive ist aus meiner Sicht die Haupt-Schwäche bei den Effekten, die sonst erste Sahne sind. Die Combi-Programmierung bedeutet Einmal-Aufwand pro Stück, aber danach extrem komfortablen Setlist-Zugriff. Mit dem Dateisystem komme ich besser klar als mit jedem anderen, weil es unglaublich flexibel ist. Auf welchem anderen System kann ich Audio direkt von SSD streamen, SSD User-Streaming für große Sample-Bibliotheken verwenden, sehr einfach verschiedene Autostart-Konfigurationen ablegen und sämtliche Bänke einschließlich der Factory-Bänke (mit Ausnahme der GM-Patches) frei neu belegen?

Alles in allem ist daher meine Stimmung eher Kronos-begeisterter als je.
Nach der Eigenbelegung der Bänke und der Integration der Funk-Bläser hab ich noch eine letzte Lücke mit der Gitarren-Bibliothek von Antony Sharman (WavesArt) geschlossen. Da finden sich neben authentisch klingenden Nylons und einer akustischen Stahlsaiten-Gitarre (Martin) auch gut programmierte Lead-Zerre-E-Gitarren Sounds mit den Grundfärbungen Strat, Gibson, Ibanez und - mein Liebling - Telecaster. Das ist genau das, was ich für Playalongs und Bandprojekt-Arrangements brauche: einfach nur eine genügend glaubwürdige Lead-Gitarre. Auch die Clean-Versionen, besonder die der Strat und Tele, erlauben Dinge wie Funk-Riffs einigermaßen glaubwürdig direkt einzuspielen (statt stundenlang nach passenden Loops zu suchen oder die Scarbee Funk-Gitarren-Library zu programmiern - letzteres kann man bei Bedarf dann immer noch tun). Die Combis sind Single-Instrument-Combis, die von Antony Sharman sehr gut programmiert wurden (Saitengeräusche, Controller-Möglichkeiten). Die Bibliothek war mit 220€ relativ teuer, aber sie schließt auch mit relativ hohem Programmieraufwand von Sharman die Lücke bei guten Gitarren (vor allem E-Gitarren) auf dem Kronos, die neben Funk-Brass die m.E. einzige wirkliche Schwäche im System war.

Mit all den Soundmöglichkeiten an Bord und nach der kompletten Neubelegung der Bänke ist der Kronos jetzt für mich definitiv die eierlegende Wollmilchsau im Schnellzugriff geworden: Ich kann jetzt mit beliebigen Ideen sofort loslegen und finde dafür und für Projektstücke schnell die passenden Sounds - zur Zeit schneller und direkter als in Cubase 7 über die Media-Bay dort, auch wenn der PC mit Cubase, Softsynths und Kontakt natürlich insgesamt noch mehr Möglichkeiten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauchgefühl trifft es. Immerhin sollte ich damit ja zumindest 5 Jahre spielen. Es waren viele Kleinigkeiten die in Summe einfach zuviel sind.
 
vlt überrascht uns kurzweil ja bald mit einem forte-k, oder wie der k26xx-nachfolger auch heissen wird... das könnte ja dann dein kronos-nachfolger werden ;-)
sorry, OOT.
 
Ich glaube nicht. Ich denke eher, dass sie den Clavia Weg gehen und sich auf (erweiterte) Stage Pianos konzentrieren. Aber schon der Forte steht als Basis Board auf meiner Liste. Ich mag alles an dem Ding. Dann muss halt wieder der Laptop her, ist auch kein Beinbruch. Im Moment steht aber eher Studio Arbeit an, hab also keinen Stress mal damit. Kann sogar bequem bis zur NAMM warten und sehen was passiert.
 
Aber schon der Forte steht als Basis Board auf meiner Liste.
jawoll :cool:
ich hatte den forte leider noch nicht unter den fingern, hab aber n ähnliches problem wie du... obwohl der kronos n superteil ist, werd ich nicht richtig warm damit:
leider bin ich sehr sensibel auf latenz, weshalb ich da mal - nach meiner ersten woche mit dem kronos - rumgegoogelt hatte... und der kronos hat ja anscheinend 8-10ms.
leider entspricht mein spieltechn. können nicht meiner latenz-sensibilität. :redface:
die anschlagskurve fühlt sich für mich sehr seltsam an, da hoffe ich immer noch auf ein OS-update mit der möglichkeit, eine eigene kurve zu programmieren.
bei den sounds finde ich, muss man ein gewisses budget für weitere soundpakete unbedingt miteinrechnen. die korg-brass füllen ja wirklich ne lücke!

... Gitarren-Bibliothek von Antony Sharman (WavesArt)...
da hab ich auf die schnelle nichts gefunden... darf ich dich um einen link bitten?
 
Also große updates wirds da wohl nicht mehr geben fürchte ich. Bez. Latenz konnt ich jetzt nichts feststellen und ich bin da eigentlich sehr empfindlich! alles über 10ms Ausgangslatenz spüre ich und nervt mich gewaltig.
 
vielen dank für den link, hab grad reingehört... ist ja echt der knüller!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben