Nur noch mal, weil Menschen so vergesslich sind
Gegenüber dem Oasys hat der Kronos folgende Weiterentwicklungen aufzuweisen:
1. 2x Gb Premium Pianos
2. Erstklassige EPiano-Engine mit 5 verschiedenen Rhodes/Wurly Modellen
3. SSD-Laufwerk für sehr schnelles Streamen ohne mechanische Anfälligkeit
4. deutlich leistungsfähigerer Prozessor als beim Oasys
5. Sanfter Klang-Übergang: Ausklingen jedes Sounds mit Effekten beim Anwählen des nächsten (im Gegensatz zum Fantom G völlig unabhängig vom Modus); Limits nur in extremen Fällen
6. 24-bit Audio-Recording (Oasys 16-Bit)
7. Setlist-Funktion
8. Viele neue Patches / Combis: nicht nur zusätzliche Patches der beiden neuen Engines, sondern auch 7 HD-1 Bänke (je 128 Patches) statt 5 beim Oasys
9. Drum Track feature mit Möglichkeit, eigene Patterns zu erstellen/zu importieren (entweder über den Sequencer oder über RPPR-Einbindung)
10. 75 Drumkits statt 40 im Oasys, darunter zwei neue gestreamte Qualtäts-Drumkits
11. Sample-Basis-Vergleich (von einem Oasys-User erstellt):
Oasys: 3,518 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 Mono und EXs1 Stereo.
Kronos: 7,000 Drum Multisamples aus dem Standard ROM, EXs1 ROM Expansion 1 in STEREO (keine Mono Sets mehr), EXs5 ROM Expansion 2, EXs8 - Rock Ambience Drums, und EXs9 - Jazz Ambience Drums.
12. leichteres Gewicht
13. Verbesserte CX3 engine (mit Vibrato-Feintuning)
14. Überarbeitete Polysix engine (laut
Korg Mitarbeiter für den Kronos von Grund auf überarbeitet, was auch immer das heißt)
15. Mehrfach höhere Midi-Timing-Auflösung im Sequencer (genaue Werte hab ich nicht im Kopf)
Natürlich kann das jede/r so gewichten, wie er/sie möchte.
Und ich verstehe jeden Oasys-Besitzer, dem vielleicht Oasys-Vorteile (Bauqualität, zusätzliche Schnittstellen etc.) so wichtig sind, oder für den die Kronos-Vortele nicht so wichtig sind, dass er beim Oasys bleibt und lieber in was ganz anderes (oder garnicht) investiert.
Aber genauso klar ist für mich die Sache umgekehrt: ich würde selbst dann einen Kronos vorziehen, wenn daneben ein entsprechender Oasys stünde, der 500€ billiger wäre. Mein Kronos-Spass ist ungebrochen und wächst eher noch - was will die Seele mehr? Es gibt offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen, Blickwinkel und Herangehensweisen, das ist doch ok so.